Kaufberatung 1250 gs oder adv

Diskutiere Kaufberatung 1250 gs oder adv im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
Buntfuss

Buntfuss

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
43
Ort
Weißenbrunn
Modell
R1250GS TB Bj.23
Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde:
nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum Saisonbeginn eine 1250 zulegen. Vom Aussehen her wäre die Adv exklusiv in Kalamata das Objekt der Begierde. Da aber bei der momentanen Wetterlage die Händler so gut wie keine Probefahrten möchten frage ich halt mal: Unterschied „normale“ GS oder ADV vom Fahren her (bin 190 und nicht gerade von schmaler Gestalt) ? Gab es die Farbe Kalamata nur bis 2020 ? Ich finde keine neueren im Netz. Wobei 2020 auch noch okay ist. Wie viel km Laufleistung sind zumutbar ? (Ich fahr so ca 8000 p.a.), ach ja, wie ist eure Preiseinschätzung ? Danke fürs Feedback und ein schönes Restweihnachten
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin, ich fürchte, bei der (sicher berechtigten) Frage sind viele Antworten möglich, und ein richtig oder falsch gibt es da nicht.
Ich bin auch etwa 190cm bei zarten 84KG und finde für mich die 1250 GS ideal. Die 1250 ADV ist mir persönlich etwas zu „fett“, und ich benötige weder 500Km Reichweite noch das zusätzliche Gewicht😉. Das werden andere natürlich wieder anders sehen.
Wenn Du eine junge Gebrauchte suchst wären für mich 1.Hand und Scheckheft-Gepflegte sowie erledigte Rückrufe ein wesentliches Kriterium. Und lieber 20TKm auf der Uhr als kaum gefahrenes Bike.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Das Thema Gewicht relativiert sich, denn viele GS'sen werden bzw. sind mit Sturzbügeln, Zusatzscheinwerfer und AL-Koffern "aufgerüstet".
Bleiben noch die längeren Federwege und Tankkapazität der ADV, welche für die normale GS nicht nachrüstbar sind. Beides möchte ich nicht missen.
Durch den breiten Tank der ADV ist der Wetterschutz besser.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Adventure oder nicht ist vermutlich fast schon ne Glaubensfrage. Die halbwegs objektiven Aspekte pro Adventure hat @GBAdventure bereits genannt.

Für mich käme sie nicht in Frage. Mir ist sie zu klobig, zu plump.

Der Aspekt (Körper-) Größe ist nicht zu verachten. Da drängt sich bei der GS (ohne A) das Enduropaket oder zumindest die sog. Sportfederung auf. D.h. Fahrwerk der Adventure mit vorne und hinten 20 mm mehr Federweg. Wenn man danach sucht, gleicht es der sprichwörtlichen Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Ansonsten, ob viel oder wenig gelaufen, penibel bei BMW gewartet oder gar in Eigenregie. Es gilt buy the seller.

Viel Erfolg bei der Jagd nach deiner künftigen 1250er
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
49
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Vor der Überlegung stand ich (2 Meter / 100 kg) auch. Ich wollte das höhrere Fahrwerk, um die Option "tiefere Fußrasten" ziehen zu können. Fahrweise touristisch bis flott. Eine GS mit dem hohen Sportfahrwerk ist aber selten zu finden, vor allem, wenn sie nicht im Gelände gewesen sein darf.

Also hab ich mich mit den 20 kg Mehrgewicht beschäftigt, das die GSA lt. Datenblatt hat. Im Vergleich zu GS hat die Adv:
  • 7 kg durch das Sturzbügelgedöns vorne
  • 8 kg durch 9 ltr. mehr Sprit (es wird mit 90% gemessen).

Bleiben tatsächlich nur 5 kg Mehrgewicht, wenn man den Tank so voll macht wie bei der GS.

Also hab ich mir eine GSA geholt und das Baugerüst abgeschraubt. Das Ding sieht natürlich immer noch wie ein Kugelfisch aus... egal, wenn ich drauf sitze, freue ich mich über den Platz für meine langen Knochen.

Vorher hatte ich eine wunderschöne Ducati, die mir aber etwas zu "eng" war. Und die Kuh habe ich mir nicht aus optischen Gründen gekauft.

Sie fährt bislang super easy, bin sehr zufrieden - subjektiv kein Unterschied zur GS.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ohne die ganze Bügelei sind es weniger als 5 Kilo mehr, dann noch Gussfelgen und es herrscht faktisch Gleichstand bei gleicher Tankfüllung. Dafür ist die GSA dann gelenkiger dank dem kürzeren Telelever. Ich fahre genau so, einziges schweres Zubehör ist das Koffersystem mit Baugerüst.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ich hatte 3 GSA Modelle: 2009, 2015 und 2018 (mit TFT und ESA2 wie die 1250er).
Jetzt seit letzem Sommer eine 1250 GS Trophy also keine GSA.
Aber genauso ausgestattet wie die GSA mit +20mm Sportfederung, Speichenräder und Enduropaket und Kofferträger. Sogar mit GSA Windscheibe für den Winter (kurze im Sommer).
Der einzige Unterschied ist also der Tank, 20L anstatt 30L.
Die GS fühlt sich leichter an wie die GS, vor allem auf Pisten. Die 20L reichen mir völlig mit fast 400km Reichweite. Der Windschutz auf der GSA ist etwas besser aber viel Unterschied ist da nicht, ich bin 1,90m und +110kg.
20230808_153210.jpg
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ohne die ganze Bügelei sind es weniger als 5 Kilo mehr, dann noch Gussfelgen und es herrscht faktisch Gleichstand bei gleicher Tankfüllung. Dafür ist die GSA dann gelenkiger dank dem kürzeren Telelever. Ich fahre genau so, einziges schweres Zubehör ist das Koffersystem mit Baugerüst.
Was bleibt sind die Abmessungen von nem Containerschiff, das im Suezkanal stecken bleibt :rofl:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andere nennen es "Überholimage".... :grin:
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Moin, ich fürchte, bei der (sicher berechtigten) Frage sind viele Antworten möglich, und ein richtig oder falsch gibt es da nicht.
Ich bin auch etwa 190cm bei zarten 84KG und finde für mich die 1250 GS ideal. Die 1250 ADV ist mir persönlich etwas zu „fett“, und ich benötige weder 500Km Reichweite noch das zusätzliche Gewicht😉. Das werden andere natürlich wieder anders sehen.
Wenn Du eine junge Gebrauchte suchst wären für mich 1.Hand und Scheckheft-Gepflegte sowie erledigte Rückrufe ein wesentliches Kriterium. Und lieber 20TKm auf der Uhr als kaum gefahrenes Bike.
Hallo - ist bei mir genau umgekehrt.
Vor dem Hintergrund ähnlicher körperlicher Daten, ist für mich die ADV definitiv das bequemere Teil. Insbes. Kniewinkel auf langen Strecken, neben Windschutz.
Ich liebe das dicke Ding.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Deine Frage lässt sich ähnlich individuell beantworten, durch die Treiber, welche da drauf hocken.
Da bleibt in erster Linie mal die Gegenfrage: "was will ich damit machen?"
Meine Wenigkeit z.B. ebenfalls 1,90 hat sich die GS ohne A geordert, um damit nur zügig Straße zu fahren. Und weil ich gerne mal im kurvigen Geläuf die Reifen quälen möchte, habe ich mir die GS gleich mal umgebaut und dem Ding Radsatz und Schwinge einer RS verpasst...
(Für viele hier ist so eine Aktion Sinn befreit, aber dass ist ein anderes Thema).
Dazu noch einiges abgespeckt und optisch nach meinem Geschmack angeglichen.
Dieses Fahrzeug ist natürlich sehr individuell und hebt sich etwas von der Masse ab. Aber ich habe mir mit Hilfe dieses Forums mein Traumbike geschaffen und würde es immer wieder tun.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Danke. Ich werde wohl um eine Probefahrt zwecks Vergleich nicht drum rum kommen, also in Geduld üben
Jepp, das ist das Einzige, welches für DICH die passende Entscheidung bringen wird! Ist mehr wert als 100 Postings hier.
Ich hab übrigens auch eine ADV in Kalamata, bin allerdings nicht mal 1siebzig "hoch"!
Und wegen der Kilometer/Laufleistung würde ich mir eher bei "Standuhren" sorgen machen!
Guggsch Du:

Zwischenbericht R 1250 GSA- 539.000Km ( meine Beiträge über das Motorrad siehe Beitrag # 2 )

VG vom GS-Flüsterer
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hatte eine 1200 LC und bin umgesattelt zur 1250 GSA, habe keinen einzigen Moment diese Entscheidung bereut und würde dieses geile Ding freiwillig nicht mehr hergeben.

subjektiv ist sie noch agiler als die normale und federn tut sie wie auf der Wolke (ich mag es smooth, aber trotzdem sehr zügig)

Meine Empfehlung: Gönn dir die GSA und du wirst sie lieben.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Hallo - ist bei mir genau umgekehrt.
Vor dem Hintergrund ähnlicher körperlicher Daten, ist für mich die ADV definitiv das bequemere Teil. Insbes. Kniewinkel auf langen Strecken, neben Windschutz.
Ich liebe das dicke Ding.
Also der Kniewinkel sollte bei gleicher Sitzbank jeweils bei beiden Modellen gleich sein
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
46
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Ich würde jederzeit wieder zur GSA greifen. Ich vermisse in Sachen Wendigkeit nichts, und jeder noch so verwinkelte Pass, oben angekommen, bestätigt wie toll sich die Adventure anfühlen kann und fahren lässt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
frage ich halt mal: Unterschied „normale“ GS oder ADV vom Fahren her (bin 190 und nicht gerade von schmaler Gestalt) ? Gab es die Farbe Kalamata nur bis 2020 ? Ich finde keine neueren im Netz. Wobei 2020 auch noch okay ist. Wie viel km Laufleistung sind zumutbar ? (Ich fahr so ca 8000 p.a.), ach ja, wie ist eure Preiseinschätzung ?
Bevor ich mich auf Beschreibungen zu unterschiedlichen Fahreigenschaften auf die Meinung Anderer einlassen würde, käme für mich nur eine eigene Testfahrt in Betracht.
Momentan evtl. nicht so ganz einfach, aber diese Zeit ist ja bald zuende :)

Ich habe vor meiner damaligen Auswahl der GSA beide Modelle gefahren.

Vom Fahrverhalten waren für mich keine nennenswerten Unterschiede ersichtlich.

Für die GSA sprachen dann
  • besserer Windschutz
  • Alukoffer
  • grosse Reichweite >600km mit einer Tankfüllung

Vermutlich wirst du mit der "höheren" GSA besser klarkommen, wenn die Schrittbogenlänge entsprechend passt.

Einiges lässt sich auch bei der GS nachbessern aber eben nicht alles ohne grösseren Aufwand.

Kilometerleistung wäre für mich weniger ausschlaggebend, als der Pflegezustand.
Man kann ein Mopped auch in kurzer Zeit runterrocken.
Wartungshistorie belegen lassen.

Preislich ist ein Blick in die bekannte Verkaufsportale aussagekräftig, evtl. würd ich die Farbwahl offen lassen, um etwas flexibler zu bleiben,
was die Preisverhandlung anbelangt.
Es sind nicht viele lackierte Teile an der GS.

Bei den Preisen ist immer Spielraum drin.

Viel Erfolg bei deiner Wahl. :super:
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Bin ooch keen zartes Rehlein mehr (110kg), zwar nich´ janz so lang (1-86):
Hatte mich erst für die GS mit minimaler Ausstattung entschieden und hab´ sie dann gg. die GSA mit ESA und inzwischen aufgepolsterter Sitzbank (ca. +2cm) eingetauscht.

Ich schließe mich den Pros GSA der Vorredner an und ergänze:
Mir steht die GSA besser!
q;o)

Gewicht:
Wenn´s in´s Gelände gehen sollte, man/ frau kann auch die GSA mit nur 20 Liter im Tank fahren!
Ernstahaft: Der größere Tank ist für mich eindeutig ein Pro!
 
Thema:

Kaufberatung 1250 gs oder adv

Kaufberatung 1250 gs oder adv - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung / Nachfolger der 1250 GS ?!

    Kaufberatung / Nachfolger der 1250 GS ?!: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine neue 1250er zu kaufen. Super schönes ausgereiftes Motorrad...
  • Kaufberatung / Nachfolger der 1250 GS ?! - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung / Nachfolger der 1250 GS ?!

    Kaufberatung / Nachfolger der 1250 GS ?!: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine neue 1250er zu kaufen. Super schönes ausgereiftes Motorrad...
  • Oben