Blase unterm Lack auf dem Tank..what's that?

Diskutiere Blase unterm Lack auf dem Tank..what's that? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, neulich hat sich am Tank meiner 1100GS eine Fingernagel große Blase gebildet, aus der 2-3 Tropfen Bezin (?) gelaufen sind....mittlerweile...
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Hallo, neulich hat sich am Tank meiner 1100GS eine Fingernagel große Blase gebildet, aus der 2-3 Tropfen Bezin (?) gelaufen sind....mittlerweile ist die Blase ganz aufgeplatzt (der Lack somit ab) und es bildet sich daneben eine weitere.....
Hat jemand eine Idee, wie wo was das sein könnte bzw was die Ursache sein könnte?
Bezin bzw. Flüssigkeit läuft nicht weiter aus...nur noch einmal 1-2 weitere Tropfen....

LG
M


20160112_171939.jpg
 
G

Gast20919

Gast
Der ist durch ...!

Mein Vorschlag : Entleeren -Reinigen (mit Bremsenreiniger)

und Versiegeln auf Epoxidharzbasis 2 K


Das Problemchen habe ich auch ,beim Alutank , warte nur bis es ein paar Crad wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
*edit: Blödsinn, gelöscht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenns ein Stahltank ist der durchgerostet ist ... einen gebrauchten besorgen .... das Material ist dann an der Stelle schon so dünn zumal sich gleich daneben das 2.te Loch bildet das eine Reparatur mit Hartlöten und allem Zip und Zap teuer wird und man dann auch nicht die Sicherheit hat, das er an einer anderen Stelle dann auch noch durch geht.

Dewegen liebe ich Kunststoff .... es rostet nicht
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Schaue Dir mit einem Endoskop den Tank von Innen an. Geeigntes Euipment haben sehr häufig die Sanitär/Heizungsbauer. Danach entscheiden, ob eine Reparatur sinnvoll ist und in welchem Verhältnis Kosten für Reparatur incl Lackierung zu einem gebrauchtem Tank stehen. Neben den Betrieben die sich auf Tankreparaturen spezialisiert haben, werden solche Reparaturen auch evtl von Kühlerdiensten incl Abdrücken zu deutlich günstigeren Tarifen angeboten. Da dabei hartgelötet wird ist die Lackierung immer hin.
Zu Tankversiegelungen habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ein Tank war hinterher ohne Probleme, zwei Tanks haben trotz praktisch gleicher, sorgfältiger Vorbereitung, die Beschichtung immer wieder leider stückchenweise verloren.
Ohne zu wissen was passieren kann, haben Löt- und Schweißarbeiten in Eigenregie ein absolutes "no go."
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Erst mal die Frage aller Fragen: Kunststofftank oder Stahltank (im Zweifel mit Magneten testen).
Bei Kunststoff ist das "normal" und aus diesem Grund wurden die Kunststofftanks vor 20 Jahren auf Kosten des Werkes gratis getauscht.
Wenn Stahl, dann wegschmeissen. Schlecht verstellbar ist, dass ein Tank an einer Stelle punktuell durchrostet. "Bestenfalls" an einer Nahtstelle.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo mowbray

Mach mal ein Bild vom ganzen Tank, dann sieht man obs ein Kunststoff/stahl-Tank ist :confused:.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Für mich hat oben die Blase, bzw das was da rausläuft einen Braunstich und deshalb gehe ich davon aus, daß der Tank ein Stahltank ist. Ich habe zum Vergleich mit braunen Spuren zwei durchgefaulte Hawk Stahltanks. Bei meinem alten Habermann 35l GfKTank und auch bei einem xl 600 Acerbis Kuststofftank schwitzt immer weitgehend farbloses Kram raus.
Kann mich natürlich täuschen, warten wir es halt ab.
 
J

JJ2

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
35
Ort
Karlsruhe
Modell
R1100GS 03/94
Moin Zusammen,

mein Tank (Kunststoff) ist ja gerade beim Lackierer, ich war gestern da und unten Links eine kleine Ecke wo sich kleine Blasen gebildet haben. Werde daraufhin den Tank von innen versiegeln, bin eh gerade dabei das bei meiner K100RS (Albtank) zu machen.
Vorteil vom Kunststofftank ist er ist von innen nicht verrostet ;-)

Schönen Gruß

Jörg
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
ja, leider Stahltank.....shame. Denn ich denke auch, dass sich eine Reperatur wohl nicht lohnt. Wenn das Ding rostet, dann sicher nicht nur an einer Stelle bzw bald auch an der nächsten.....
Gerlinde: Endoskop ist eine gute (und originelle ) Idee. Aber wie bekomme ich genügend Licht in den Tank ?
Ersatz wird nicht leich tzu finden sein......bin in Kapstadt, da ist die Auswahl ein wenig beschränkt......uhuhuhuhuhuhuh....zwar könnte ich bein nächsten Deutschland Trip dort einen ausfindig machen, aber ein Tank ist nicht gerade Handgepäck !
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo mowbray

Auf welcher Seite ist das Loch Li od.RE? Wenns RE ist, Pumpe raus dann siehst du dazu.Links ist blöd. Ich würde reparieren (schweißen/löten/verzinnen) und in aller Ruhe nach einem neuen Tank umschauen.
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
"....dann siehst du dazu" ...?

Loch ist rechts sowie die neue Blase, die sich bildet...
Ja, für's erste reparieren und nach Ersatz suchen ist wohl die Lösung....
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
ja, leider Stahltank.....shame. Denn ich denke auch, dass sich eine Reperatur wohl nicht lohnt. Wenn das Ding rostet, dann sicher nicht nur an einer Stelle bzw bald auch an der nächsten.....
Muß nicht unbedingt sein.

Gerlinde: Endoskop ist eine gute (und originelle ) Idee. Aber wie bekomme ich genügend Licht in den Tank ?
Ersatz wird nicht leich tzu finden sein......bin in Kapstadt, da ist die Auswahl ein wenig beschränkt......uhuhuhuhuhuhuh....zwar könnte ich bein nächsten Deutschland Trip dort einen ausfindig machen, aber ein Tank ist nicht gerade Handgepäck !
Im Gegensatz zu den im medizinischen Bereich üblichen Endoskopen mit denen man vorzugsweise in die naturgegebenen Löcher schaut, brauchst Du ja kein Gerät welches sich über einen Handgriff steuern läßt oder zur Probenentnahme geeignet ist. Du brauchst auch keine Winkeloptiken etc. oder höhere Qualität.
Neben den in Deutschland im Handwerksbereich zur Hohlrauminspektion üblichen Teilen gibt es mittlerweile auch im großen Auktionshaus USB- Teile, zum Gegenwert von hiesig 1 bis 3 Schachteln Zigaretten, aus China, vierstellig angeboten. Ich habe so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt, würde das Risiko aber eingehen und LED Beleuchtung müßen die alle haben.

Zur Repararur mt Schweißen / Löten bestehen in Afrika oft andere Umsetzungen, als hier und statt wassergefüllt oder mit Schutzgasfüllung habe ich dort sonst bei im Ablaufbereich durchgefaulten Käfertanks, die Auspuffgasmethode gesehen. Da werden mittels eines Schlauchs von einen laufenden PKW Auspuffgase bestimmt eine Stunde durch den Tank geleitet. Das führt dazu, daß mit den wohl nicht mehr zündfähigen A-Gasen einerseits der Tank erwärmt wird, damit auch in Falzen vielleicht zugerostete Benzinreste zum Ablüften gebracht werden und evtl sogar ein billig erstelltes inertes Gas verwendet wird.
Hier in unserer heilen Welt, wegen der bei unüberlegter Handhabung nicht zu unterschätzenden Explosionsgefahr unvorstellbar, aber in anderen Ländern wird sowas halt gar nicht mal ahnungslos noch praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
nun, solange die Qualität der Arbeit vergleichbar gut ist, soll es mir latent egal sein, wenn die beim Schweißen ihre Werkstatt in die Luft blasen......abgesehen davon ist Kapstadt nicht Kampala oder Kairo. Bin zuversichtlich, einen guten Schweißer zu finden
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Einen wassergefüllten Tank schweissen dürfte nicht ganz unkompliziert sein. Niimmt man mal an es würde nichts durch das zu schweissende Loch herauslaufen, dann hat man dennoch nix als einen riesigen Topf Wasser das man warm macht.

Im Vergleich zu einem eingebauten Tank ist es doch einfach: Tank ab, Sprit raus, 2x mit Wasser füllen und ausgiessen, schweissen bzw. hartlöten. Dann 1 Liter Spiritus rein (bindet Wasserreste), ausgiessen, montieren, Sprit rein, fertig.
Dafür muss man nicht mal in ein Township.
Das grössere Problem siehe ich in der Innenbeschichtung. Was passiert mit dem (restlichen) Zeug wenn man an einer Stelle schweisst?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
...die Schweißtipps sind alles Böhmisches Dörfer für mich, da ich davon keine Ahnung habe. Aber ich werde die Anregungen mal an meinen Schrauber weitelreiten und mit ihm beraten.
Danke!
M
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Moin

da widerspreche ich deutlich.
Gerade das mehrmalige spülen mit Wasser kann zu einem zündfähigen Gemisch in einem geschlossenen Gefäß führen.
Bitte immer die obere und untere Explosionsgrenze bei Gasgemischen beachten.

Einzige feige Methode ist mit Inertgas zu arbeiten. Sauerstoff darf keinesfalls im Tank sein, wenn mit Hitze oder Flamme gearbeitet wird.

Gruß

Carsten
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr Schweißerkönige,

mein 30-Liter-Tank wurde geschweißt, weil in ordentlich zerdrücktem Zustand fürn Butterbrot erworben und von mir gerichtet.
Geschweißt hat dann ein echter, befreundeter, Schweißerkönig.
Sprit natürlich gut ausleeren, Tank mit Wasser spülen und geöffnet ein paar Stunden in die pralle Sonne stellen. Der (schwarze) Tank wird dann so heiß, daß er im Innern furztrocken ist und dem Schweißen steht nix mehr entgegen.
Auch die Frage, "was passiert mit der Umgebung Schweißnaht im Innern?", kann ich beantworten: In den letzten 3 Jahren nix!
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ein Endoskop hat eine eigene Lichtquelle ...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Nummer mit "Wasser zu füllen" ist einfach problematisch, weil dadurch meist zuviel Wärme abgeführt wird und schlechte Verbindungen produziert werden.
Blauäugige Spülgeschichten und dabei zu glauben, daß man alles rausbekommt, sind genauso kritisch wie das unkontrollierte in die Sonne legen zum Austrocknen. Das Problem sind einfach kleine Kraftstoffreste, die gerade in überrosteten Falzen/Nähten erst beim Schweißwärme durchs Erhitzen Zugang zum 20% Luftsauerstoff finden und sich dann explosionsartig entzünden.

Inertgas ist OK, aber insgesamt ist das was für Spezialisten. Generell ist "learning bei doing" gar nicht zu empfehlen, weil saugefährlich.

Wenn ich die nachfolgenden Kommentare lese, tut es mir schon leid, daß ich das oben überhaupt geschrieben habe.
 
Thema:

Blase unterm Lack auf dem Tank..what's that?

Blase unterm Lack auf dem Tank..what's that? - Ähnliche Themen

  • Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.

    Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.: Moin Leute, für Sonntag (Offroad Training) suche ich noch einen Trinkrucksack / Blase, mit kleinem Packmaß. Ich habe noch vom MTB (CamelbackI)...
  • R 1200 GS Adventure LC BMW Koffer mit Design wirft blasen

    BMW Koffer mit Design wirft blasen: Grüßt euch 🙋‍♂️ gestern habe ich unter die Plane von Wunderlich geschaut und war sehr erschrocken 😧 Die Koffer hatte ich mit einer Folie...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • Erledigt Mein Räderkastendeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel wirft Blasen: Hallo, mein Räderkastendeckel wirft Blasen, darum suche ich nach einem ordentlichen gebrauchten Ersatz, für eine R 1200 GS Bj. 07.2007 Gruß, Peter
  • Blasen am Ventildeckel

    Blasen am Ventildeckel: Hallo Leute, war heute beim :D meines Vertrauens und ließ die Kuh synchronisieren. Da viel Ihm etwas auf was ich erschreckender Weise nicht...
  • Blasen am Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.

    Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.: Moin Leute, für Sonntag (Offroad Training) suche ich noch einen Trinkrucksack / Blase, mit kleinem Packmaß. Ich habe noch vom MTB (CamelbackI)...
  • R 1200 GS Adventure LC BMW Koffer mit Design wirft blasen

    BMW Koffer mit Design wirft blasen: Grüßt euch 🙋‍♂️ gestern habe ich unter die Plane von Wunderlich geschaut und war sehr erschrocken 😧 Die Koffer hatte ich mit einer Folie...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • Erledigt Mein Räderkastendeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel wirft Blasen: Hallo, mein Räderkastendeckel wirft Blasen, darum suche ich nach einem ordentlichen gebrauchten Ersatz, für eine R 1200 GS Bj. 07.2007 Gruß, Peter
  • Blasen am Ventildeckel

    Blasen am Ventildeckel: Hallo Leute, war heute beim :D meines Vertrauens und ließ die Kuh synchronisieren. Da viel Ihm etwas auf was ich erschreckender Weise nicht...
  • Oben