Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

Diskutiere Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
jetmag

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Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern,
mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten Stirndeckel besorgt, um diesen Pulverbeschichten zu lassen.
( Ich habe mit der Termineinhaltung von Galvanicken, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.)
Jetzt benötige ich den RAL-Farbton / Nummer.
Ich fahre eine R1200GS Bj 08.2007
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Peter
 
Larsi

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Meines Wissens ist das keine RAL-Farbe.
Mir geistert da was im Kopf herum von "265 weißaluminium", aber da gibt's wohl auch verschiedene Glanzgrade.
4V0 Farben
 
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jetmag

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Aber der Stirndeckel ist Pulver beschichtet und meiner Ansicht nach wird nur in RAL Tönen gepulvert.
?
RAL 9006, wird als Weißaluminium bezeichnet.
 
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Larsi

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Ich bin nicht sicher und hatte das hoffentlich auch so zum Ausdruck gebracht ...

Beim Felgen Pulverbeschichten gibt es eine Vielfalt an verschiedenen Farben und Glanzgraden. Egal ob Sonderfarbtöne wie grelle Neonfarben, Silber, Anthrazit, Bronze, Gold, Chrom oder auch einfache RAL Farben. Wir bieten Ihnen die komplette Palette an.
Felgen pulverbeschichten - Mainhattan-Wheels
Hier gibbet nicht nur RAL Farben als Pulverbeschichtung.
 
Intermezzo

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Wobei der genaue Farbton Weißaluminium II ist. RAL 9006 paßt aber sehr gut, hab's auch schon testen dürfen.

Grüße Thomas
 
gerd_

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Hi
Beschichten in einem speziellen Farbton ist lustig. Die Pulver werden ja nicht wie die Lacke selbst gemischt sondern bestellt. Eine Tonne vom "Spezial" kostet wahrscheinlich 1000EUR, das Kilo 500 :-), der Verbrauch liegt bei 200 g.
Wie bereits erwähnt, ist das Original nicht in RAL lackiert. Praktisch kein Fahrzeug ausser den Karren der Müllabfuhr (naja Nutzfahrzeuge eben) hat RAL Farben.
Dazu kommt, dass ein Betrieb nicht scharf darauf ist wegen eines Kleinteils die Farbe umzustellen (oder es wird relativ teuer).
Ich mach' das anders herum, frage welche Silbertöne sie beschichten, beurteile ob ich mit einem davon leben kann und erkundige mich ob sie mein Teil "mitmachen" könnten. Dann dauert das u.U. 3 Wochen (bis sie ohnehin wieder dieses Silber verwenden), kostet aber einen Beitrag in die Kaffeekasse. Das funktioniert weder online noch per Telefon.
gerd
 
jetmag

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Ich habe ein Angebot über 208,25€
Ist das der übliche Preis?
Peter
 
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Franz Gans

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Ich habe ein Angebot über 208,25€
Neupreis des Deckels bei BMW ca. 230,xx Euro (NL-Preis, Dezember 2019). Also Alu mit originaler Farbe ;-).

Wenn Du mich fragst, geh' in den Laden und hol' ihn Dir und pfeife auf das Gefrickel mit den Beschichtern, trotzdem Du fuer den Gebrauchtdeckel schon geloehnt hast. Die Anbauteile brauchst Du ja in jedem Fall, so dass man die Kosten dafuer nicht noch separat ansetzen muss.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Eine Dose weissalu, eine Dose Klarlack (groß jeweils etwas über 10 Euro von Dupli Color), etwas Schleifpapier, etwas Grundierung und etwas Zeit.

Wenn die 200 Euro zuviel sind. So ähnlich würde meine Lösung ausfallen.

Grüsse Thomas
 
jetmag

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ich denke auch, ein neuer kommt nicht in Frage.
Ich glaube, selbst "nur" lackiert hält besser als werksseitig gepulvert.
 
gerd_

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Hi
Hatte ich doch geschrieben, dass Pulvern mit "Wunschfarbe" schweineteuer wird.
Auch ich würde eine "Duplicolorlösung" wählen oder beim Beschichter meines geringsten Misstrauens das Teil "bei einer ähnlichen Farbe mit durchlaufen lassen" und einen 20er in die Kaffeekasse werfen.
Wobei ich bisher die Kampfspuren einfach ertrage.
gerd
 
Intermezzo

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ich denke auch, ein neuer kommt nicht in Frage.
Ich glaube, selbst "nur" lackiert hält besser als werksseitig gepulvert.
Na ja, Das Teil liegt im Einschlagbereich von Steinchen etc. Dazu kommt, daß es möglicherweise auch aus einer Alu-Legierung ist, auf denen Lack oder Pulvern nur solange hält, solange die Oberfläche noch heil ist. Dringt erst einmal Feuchtigkeit an einer Stelle ein, fängt das Alu an zu oxidieren. Was für das Alu nicht besonders schlimm ist, die Oxidschicht dient als natürlicher Schutz, nur hält darauf halt keine Beschichtung mehr.

Was das Lackieren abelangt:
ein sauberes Ergebnis setzt saubere Vorarbeiten voraus. Die schadhaften Stellen müssen restlos beseitigt und die Übergänge übergangslos geschliffen werden. Je nach Güte der erreichten Oberfläche ist evtl. noch ein Füller drüber zu ziehen. Die Kosten stecken in der Arbeit, die man sich allerdings einspart, wenn man es selbst macht.

Der hohe Preis für das Beschichten ist vermutlich auch in der Vorabeit zu suchen. Beim Pulvern muß das Vorhandene runter.

Ich würde es selbst machen, gibt ein Erfolgserlebnis. Ich habe vermutlich aber auch die etwas bessere Ausrüstung und die notwendigen Materialien zuhause. Aber wie gesagt, auch Duplicolor läßt sich als Acryllack sauber verabeiten. Für mein Empfinden eine der besten Lacke, die in Spraydosen erhältlich sind.

Grüße Thomas
 
draza

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Habe auch meinen vegammelten Stirndeckel in arbeit, zuerst den Schaumstoffteil entfernt, dann alles gereingt , gebürstet, geschliffen, 400 Papier, 600 Papier, 1000 Papier. alles super blank 3x grundiert, 2x lackiert, und 2x farblos lackiert. Sieht toll aus, da ich nichts abgebaut habe Nur alles gut abgedeckt.jetzt stellt sich mir die Frage ? alle Stirndeckel schrauben durch V2 Edelstahlschrauben ersetzen??? man hört doch immer ALU und EDELSTAHL verträgt sich nicht. aber im Intenet werden für die BMW 1200 Gs genau solche Schrauben in V2 Stahl angeboten. sind auch TX Schrauben. Was würdet ihr machen , die alten Schrauben oder neue v2.??? oder ist der Stirndeckel eine andere Legierung,? Gruss Draza
 

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Hast du schön gemacht draza :daumen-hoch:und wird noch schöner...

Und jetzt noch den Plastikdeckel schön machen,
meiner sah wirklich hässlich aus und war bei der normalen
Motorradwäsche nicht sauber zu bekommen.

Ich lebe gefährlich aber der Deckel sieht jetzt aus wie neu ;).
Was so eine Geschirrspülmaschine leistet, unglaublich...

Die Alpenpizzas und sonstige grobe Verunreinigungen hab ich
schon entfernt, logo :).

IMG_0505.JPG IMG_0504.JPG

Nein, der Deckel ist nicht neu, er hat 120000 km und 8 Jahre auf
dem Plastik.
 
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gerd_

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Hi
man hört doch immer ALU und EDELSTAHL verträgt sich nicht.
Man hört viel wenn der Tag lang ist.
Die Regeln des Dachdeckerhandwerks besagen, dass Al /VA eine zulässige Kombination ist. Nachdem bei Dächern Wasser und unterschiedliche Temperaturen nicht unbekannt sind gehe ich davon aus, dass das passt.
Die Kombination Zn/Al ist da weit schlechter und auch St/Al ist nicht prickelnd. Zn weil die "normalen" Schrauben verzinkt sind und "darunter" Stahl kommt.
Den reinen Werkstoff von VA contra Al anzusetzen ist ohnehin falsch. VA Schrauben passivieren sich selbstständig (Passivieren), bilden also eine Schutzschicht ähnlich dem Eloxal bei Al.
Auch blankes Al bildet eine selbstständige Schutzschicht die allerdings nicht viel taugt. Deshalb wird eloxiert, so die Legierung dafür taugt. Gussteile taugen eher nicht, folglich wird lackiert oder pulverbeschichtet.
Der Gammel dürfte daran liegen, dass die Schrauben die Farbe abrubbeln und dann "aggressive Bestandteile" am Al nagen. Das könnten "saurer Regen" oder schlichte Reste von Streusalz sein. Weshalb sollten sonst die Pickel "blühen"? Da sind ja keine Schraube/kein Fremdmaterial in der Nähe
Ich habe noch nie(!) eine in Al gedrehte VA-Schraube nicht lösen können.
Und wenn Du es 1000%ig machen willst, dann sabberst Du das Gewinde mit Loctite 222 voll und schraubst dann ein. Das 222 sichert zwar kaum, füllt aber den Spalt so, dass weder Wasser noch Luft rein können. Kein Wasser, keine Luft >> kein Gammel.
gerd
 
draza

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Danke für die Antwort, weiss jetzt was zu tun ist. Ist zwar nicht notwendig ,werde es aber machen, ich sehe es als Spielerei an, hab ja sonst in dieser Jahreszeit nichts zu tun. Danke für dein Fundiertes Wissen, ist sicher hilfreich auch für andere, die ähnliches planen. mich hat nur gewundert, dass diese TX Schrauben in AV erhältlich sind genau für die BMW. Gruss Draza
 
draza

draza

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Hast du schön gemacht draza :daumen-hoch:und wird noch schöner...

Und jetzt noch den Plastikdeckel schön machen,
meiner sah wirklich hässlich aus und war bei der normalen
Motorradwäsche nicht sauber zu bekommen.

Ich lebe gefährlich aber der Deckel sieht jetzt aus wie neu ;).
Was so eine Geschirrspülmaschine leistet, unglaublich...

Die Alpenpizzas und sonstige grobe Verunreinigungen hab ich
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Nein, der Deckel ist nicht neu, er hat 120000 km und 8 Jahre auf
dem Plastik.
genau hab auch meinen Deckel in die Spühlmaschine getan, nur hat es etwas Überredungskünste gebraucht. aber im endeffekt alles tutti. wollte auch diesen Plaste Deckel lackieren,hab es aber dann doch gelassen. Folieren ginge noch. Aber ich lasse es so. Gruss Draza Möchte mir noch das BMW Logo für diesen Plastkdeckel besorgen, kann man aufstecken oder ankleben in der Mitte, Vorbereitung ist ja da.
 
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