Blinker falsch herum auf der Autobahn.

Diskutiere Blinker falsch herum auf der Autobahn. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg.
Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich.
Bin hinterhergefahren und stellte fest, daß die hinteren Blinker verkehrtherum blinkten. Links statt Rechts und umgekehrt.
X gefährliche Überholvorgänge, Beinahunfall. BMW fahrer merkte nichts. Ich überholte ihn und versuchte mehrmals ihn auf das Probelem aufmerksam zu machen.
Kein Parkplatz in der Nähe, ausserdem fühlte er sich, so glaube ich, von mir genötigt?!
Holledau, ich musste rechts abbiegen, er fuhr weiter richtung Nürnberg. Hoffentlich kommt er heil an.
Sowas schonmal erlebt bzw an der eigenen Maschine gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wenn du das Kennzeichen noch weißt würde ich das umgehend der Polizei melden.
Bitte nicht als "petzen" verstehen sondern eher, dass dieser Defekt am Motorrad dem Halter mitgeteilt wird.
Das ist für ihn doch lebensgefährlich.

Auf der Strecke bis zum Abzweig nach Regensburg gibt es nur einen ganz kleinen Parkplatz bei der Abfahrt zum Rastplatz Holledau, Richtung Nürnberg kommt dann der Rastplatz Rohrbach. Schade, dass er das nicht kapiert hat und weiter gefahren ist.

Selbst habe ich sowas noch nie gesehen.
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Leider weiß ich das Kennzeichen nicht mehr.
Die Maschine war nagelneu, vielleicht in Muc abgeholt.
Leider hab ich auch nicht gesehen, ob sie vorne richtig rum blinken.
war gegen 1530
 
R

Remberti

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
28
Herr Lehrer Herr Lehrer ich weiß was!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Neues Mopped - Bedienfehler :)
Hallo
ja, der Bedienfehler ist eine Möglichkeit. Oder es wurde unsachgemäß irgendetwas von irgenjemanden an der Elektrik rumgefummelt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, da es sich wohl um eine ziemlich neue Maschine handelt das irgendetwas ab Werk nicht stimmt.
Hier werden bestimt der eine oder andere sein die auch neziemlich neue GS haben, vieleicht könnten die mal ihren Fahrtrichtungsanzeiger auf korrekte Funktionüberprüfen und hier berichten.
Und bevor hier wieder so so „tolle“ Kommentare kommen wie

Herr Lehrer Herr Lehrer ich weiß was!
:facepalm: :facepalm::facepalm:

…ich önnte auch nicht sicher Sagen ob mein Blinker korrekt funktioniert, das macht der Tüv alle zwei Jahre.

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine weitere Möglichkeit wäre, da es sich wohl um eine ziemlich neue Maschine handelt das irgendetwas ab Werk nicht stimmt.
Dann hätte:
Der Monteur falsch gearbeitet
Die QS Endkontrolle im Werk versagt
Der Mechaniker bei der Übergabeinspektion gepennt
Der Verkäufer bei der Übergabe ebenfalls.

Sicher nicht zu 100% auszuschließen, aber dann doch eher unwahrscheinlich
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich tippe da mal auf Rechts-Links-Syndrom !
Neues Mopped, nervös, vielleicht unerfahren und ruckzuck ist es passiert. Kann man nur hoffen, daß er gut heimgekommen ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
…ich önnte auch nicht sicher Sagen ob mein Blinker korrekt funktioniert, das macht der Tüv alle zwei Jahre.
Möglicherweise wäre es sinnvoll, die mit dem Schreiben von Beiträgen verbrachte Zeit für solche Kontrollen zu nutzen, denn es gilt:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden;"https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__52.html" schrieb:
... Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, ... vorschriftsmäßig sind .... Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen ... betriebsbereit sein.
Frühere Fassungen formulierten das noch schärfer, aber eine Prüfung durch den TÜV alle 2 Jahre dürfte als nicht ausreichend gelten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Möglicherweise wäre es sinnvoll, die mit dem Schreiben von Beiträgen verbrachte Zeit für solche Kontrollen zu nutzen, denn es gilt:

Frühere Fassungen formulierten das noch schärfer, aber eine Prüfung durch den TÜV alle 2 Jahre dürfte als nicht ausreichend gelten.
Hallo
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber das eine ist Theorie, das andere weit verbreitete Praxis.

gruß
gstommy68
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.255
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Vielleicht gibts eine weltweite Rückrufaktion weil die Blinker Verkehrt herum blinken könnten:stop:
Dann beantrage schon mal so ca. 150-200 Seiten bei den Mods für den entsprechenden Thread. :wink:
Annahmen, Spekulationen , Halbwissen, technisches Unverständnis, einfach mal den Senf dazugeben, endlose Wiederholungen des bereits Geschriebenen usw. das braucht schon seine 1500-2000 Einträge. :giggle:
Wir haben ja schon "Musterthreads" dafür.:biggrin:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Möglicherweise wäre es sinnvoll, die mit dem Schreiben von Beiträgen verbrachte Zeit für solche Kontrollen zu nutzen, denn es gilt:

Frühere Fassungen formulierten das noch schärfer, aber eine Prüfung durch den TÜV alle 2 Jahre dürfte als nicht ausreichend gelten.
Ach ja?
Wann hast DU denn das letzte Mal geprüft, dass Deine Blinker nicht einen ähnlichen Fehler haben?

Ich check so ab und zu mal mit der Warnblinkanlage, ob alle Lämpchen an den Ecken aufleuchten, aber ob links und rechts passen, hab ich bewusst auch noch nie geschaut :-)


Dann beantrage schon mal so ca. 150-200 Seiten bei den Mods für den entsprechenden Thread. :wink:
Annahmen, Spekulationen , Halbwissen, technisches Unverständnis, einfach mal den Senf dazugeben, endlose Wiederholungen des bereits Geschriebenen usw. das braucht schon seine 1500-2000 Einträge. :giggle:
Wir haben ja schon "Musterthreads" dafür.:biggrin:
Und wann hast DU das letzte Mal Dein VIP-Bändchen auf korrekten Sitz überprüft? 🙃
 
Thema:

Blinker falsch herum auf der Autobahn.

Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • Oben