Blinker falsch herum auf der Autobahn.

Diskutiere Blinker falsch herum auf der Autobahn. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Woran erkennt man denn, dass sie nagelneu war ? :confused: Vielleicht hatte der Fahrer gar keinen MotorradFührerschein Gerade wurde vor ein...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Woran erkennt man denn, dass sie nagelneu war ? :confused:

Vielleicht hatte der Fahrer gar keinen MotorradFührerschein

Gerade wurde vor ein paar Tagen hier einer aufgegabelt, der auch keinen hatte.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.266
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ach ja?
Wann hast DU denn das letzte Mal geprüft, dass Deine Blinker nicht einen ähnlichen Fehler haben?

Ich check so ab und zu mal mit der Warnblinkanlage, ob alle Lämpchen an den Ecken aufleuchten, aber ob links und rechts passen, hab ich bewusst auch noch nie geschaut :-)



Und wann hast DU das letzte Mal Dein VIP-Bändchen auf korrekten Sitz überprüft? 🙃
Täglich, nicht das mir der Zutritt am Ende doch noch verwehrt wird. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
X gefährliche Überholvorgänge, Beinahunfall. BMW fahrer merkte nichts. Ich überholte ihn und versuchte mehrmals ihn auf das Probelem aufmerksam zu machen.
Kein Parkplatz in der Nähe, ausserdem fühlte er sich, so glaube ich, von mir genötigt?!
Klare Handzeichen, sonst wäre ich auch irritiert. Vielleicht lag es daran ?
Nur, nach einem Beinaheunfall und gefährlichen Überholvorgängen sollte jeder einigermaßen verantwortungsbewußte Fahrer einen Gang zurückschalten und sich überlegen, was da gerade schief läuft.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Habe ich mit einem Freund genau so beim Ducati-Händler erlebt, als ich anfing, mich der Multistrada V4S zu nähern.

Mein Feund (gelenkiger als ich und auf Ducati 999 unterwegs) interessierte sich für die Panigale V2 und nahm auf einem nicht zugelassenen Ausstellungsexemplar platz. Händler nach dem Schlüssel gefragt, um mal das Cockpit zu sehen. Er betätigt den Blinker, ich stehe schräg hinterm Motorrad. Es blinkt hinten rechts, aber die rechte Blinkkontrolleuchte im Cockpit nicht, der linke Cockpitbereich war durch ihn verdeckt. Ich sage "geht die Blinkkontrolleuchte nicht?", er "wieso, geht doch." Dann haben wir herausgefunden, daß Kontrolleuchten und vordere Blinker entsprechend der Schalterstellung blinkten und die hinteren genau andersrum. Verkäufer gerufen, "oh, dann muß da wohl noch mal einer ran."
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wann hast DU denn das letzte Mal geprüft, dass Deine Blinker nicht einen ähnlichen Fehler haben?
DU wirst es nicht glauben, aber ich mache das zwar nicht vor jeder Fahrt, aber doch mehrmals im Jahr. Die F800GS hat viel LED-Lichter und ein Scheinwerfersausfall wird angezeigt. Außerdem gehört die Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen zum Inspektionsumfang, trotzdem werfe ich auch selber ab und zu ein Auge darauf, vor allem vor Reisen oder dem Beginn der dunklen Jahreszeit, aber gelegentlich auch sonst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein "Nicht blinken" (Defekt) wird bei der GS im Display als Fehler angezeigt. Falsch blinken (oder vergessen zu blinken) definitiv nicht :grin:
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
sowas nennt man abfahrkontrolle.................. dazu ist jeder lkw fahrer verpflichtet
 
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
Genau dieses "falscher Blinker" hatte mein Bruder an seiner neuen R1250R. Ich bin damit zur 1000er
Inspektion gefahren und nach dem Abholen hatte ich den Tankrucksack nicht verschlossen und hatte etwas verloren. Beim Anhalten hatte ich natürlich den Blinker auf rechts gestellt und suchte den verlorenen Gegenstand. Bein zurücklaufen wunderte ich mich, das der Blinker links an war. Der vordere Blinker blinkte rechts !
Bin dann direkt zurückgefahren und dem Monteur das vorgeführt.
Ich : wie ist das mit der Endkontrolle ?? 2 mal gepennt und im Werk auch noch Geschlammt.
Ist nur durch mein Missgeschick aufgefallen. Da hätte sonst was passieren können.
Gruß
Olli
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wäre aber schon interessant, wenn jemand die ursache kennt und mitteilt. Ich dachte immer, die Steuergeräte beim Canbus-System wissen, wer mit wem kommuniziert.
Bin gespannt, ob noch weitere Fälle hier mitgeteilt werden. :eekek:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das wäre aber schon interessant, wenn jemand die ursache kennt und mitteilt. Ich dachte immer, die Steuergeräte beim Canbus-System wissen, wer mit wem kommuniziert.
Bin gespannt, ob noch weitere Fälle hier mitgeteilt werden. :eekek:
Woher soll der Canbus das wissen, wenn die Blinker physisch vertauscht (geklemmt) wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.676
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die hinteren Serienblinker meiner Ténéré haben unter der hinteren Seitenverkleidung ihre Anschlussstecker. Dämlicherweise sind beide Stecker exakt gleich und werden beide am linken Rahmenrohr langgeführt. Lediglich eine winzige "L" und "R" - Einprägung soll das Vertauschen verhindern, das sieht man aber ohne Lesebrille kaum. Somit hat man beim Anschluss eine 50%-Chance, wer das nach der Montage nicht selbst überprüft kann Pech haben.

Will sagen :
Sowas kann ruckzuck passieren!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das wäre aber schon interessant, wenn jemand die ursache kennt und mitteilt. Ich dachte immer, die Steuergeräte beim Canbus-System wissen, wer mit wem kommuniziert.
Bin gespannt, ob noch weitere Fälle hier mitgeteilt werden. :eekek:
Ja, grundsätzlich weiß die zentrale Steuereinheit, mit wem sie kommuniziert. Es geht die Anweisung "blinken" rechts/links raus, und die Rückmeldung "blinkt" -links/rechts- kommt von der angesteuerten Platine zurück. Da weiß die steuernde Elektronik aber nur, das es blinkt. Das Leuchtmittel kann beliebig an (einer) der (beiden) Platine(n) angeschlossen sein, ohne daß die Elektronik weiß, ob das Leuchtmittel der richtigen Seite angesteuert wird. Würden unterschiedliche Stecker für den Anschluss der Leuchtmittel verwendet werden, ließe sich sowas sicher vermeiden, bloß wäre es teuerer, ergo ... ;).

Uli
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

nun das die Steuereinheit nicht wissen kann, ob der hintere linke Blinker rechts montiert ist, bzw. eben die Anschlüsse für rechts und links vertauscht sind, ist ja wohl klar. 😁

Da wird dann mal flux beim Zusammenstöpseln nicht richtig aufgepasst und schon hat man den Salat und es blinkt über Kreuz.

Gruß Guido
 
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
Ihr wisst schon, das der Fehler im Werk stattfand und bei der Endkontrolle auch "Übersehen" wurde.
Danach beim Händler bei der Übergabeinspektion und nochmals bei der Einfahrkontrolle !
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg.
Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW 1250 überholte mich (keine GS Strassenmodel, F?)
Bin hinterhergefahren und stellte fest, daß die hinteren Blinker verkehrtherum blinkten. Links statt Rechts und umgekehrt.
X gefährliche Überholvorgänge, Beinahunfall. BMW fahrer merkte nichts. Ich überholte ihn und versuchte mehrmals ihn auf das Probelem aufmerksam zu machen.
Kein Parkplatz in der Nähe, ausserdem fühlte er sich, so glaube ich, von mir genötigt?!
Holledau, ich musste rechts abbiegen, er fuhr weiter richtung Nürnberg. Hoffentlich kommt er heil an.
Sowas schonmal erlebt bzw an der eigenen Maschine gehabt?
Möglicherweis auch ein "Protestblinker".
Gemeint als Hinweis für die 66% nicht blinkende Masse der Fahrzeugführer.
Das falsche Blinken fällt dann sogar denen auf.
Die Denke schaltet sich ein, findet den Begriff "Blinker" und erinnert sich im besten Fall auch wie der zu bedienen ist. Am Ende führt es beim nächsten Spur- oder Fahrrichtungswechel zum Einsatz des selbigen.

Insgesamt wäre das bewusst falsche Blinken natürlich eine gefährliche Massnahme.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.266
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ihr wisst schon, das der Fehler im Werk stattfand und bei der Endkontrolle auch "Übersehen" wurde.
Danach beim Händler bei der Übergabeinspektion und nochmals bei der Einfahrkontrolle !
NEIN, wissen wir nicht.
Selbst der TE weiß es nicht, da er weder mit dem Fahrer des über kreuz blinkenden Mopeds gesprochen hat ( warum das nicht möglich war steht oben ,tut aber niGS zur Sache) noch sonst irgendwie stichhaltig nachweisen/ beweisen kann, dass das Moped werksneu war.
Er weiß nichtmal welches Modell (F? :eekek: ) es war ist aber sicher ne 1250er vor, neben und hinter sich gehabt zu haben. Es bleibt da nicht viel was bei BMW neben der GS noch 1250 in der Bezeichnung hat.
Ne gepflegte 1250er, egal welches Modell kann und wird immer aussehen wie " vielleicht, eventuell, könnte sein, frisch vom Händler oder vom Werk.
Ne R oder RS 1250er erkenne ich wenn ich sie überhole, soviel steht mal fest.
Es weiß also keiner hier wie neu oder alt das Moped war und was daran schon gefrickelt wurde.
Alles was bisher geschrieben, vermutet, erfunden und sonstwie erdacht wurde, ist niGS anderes als mal wieder typisch GS-Forum.
Unterhaltsam, maximal, mehr nicht.
Weiter geht's....:wink::giggle::biggrin:

PS . Du beziehst Dich nur auf die Aktion mit der R Deines Bruders nehme ich an?
Das wäre dann, so es stimmt natürlich eine Geschichte ab Werk / Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blinker falsch herum auf der Autobahn.

Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • Oben