Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wie gut, dass wir uns in diesem Jahrhundert weder über gerissene Kupplungszüge, noch Gaszüge Sorgen machen müssen! Was hab ich das Gefrickel &...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und wie gut, dass wir uns in diesem Jahrhundert weder über gerissene Kupplungszüge, noch Gaszüge Sorgen machen müssen! Was hab ich das Gefrickel & Geflicke an Mofa & 80er verflucht.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
406
Ort
Deidesheim
Ich glaube das das eine rein subjektive Frage ist. Auch ich bin bekennender Konventionell-Schalter, auch wenn ich in kleinster Weise anzweifle, dass der Schalt-Assi im Hinblick auf den Verschleiß die bessere Wahl ist. Vielleicht kann ich es mir in der diesjährigen Saison mal etwas mehr angewöhnen 😃😃
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
die Belastung des Getriebes beim Schalten mit Automat (wesentlich) geringer ist.
... ja, das hat man mir bei BMW auch gesagt.

wie Du es ohne Kupplungsbetätigung nie hinbekommst.
wie gesagt, ich will ja garnicht ohne Kupplungsbetätigung fahren, das ist ja nur der Notfall bei gerissenem Kupplungsseil!

Aber nebenbei, so ganz butterweich war die Benutzung des Schaltassistenten bei meiner Probefahrt auch nicht, das war mir aber nicht wichtig.

Einen schönen Abend
Ciao
Peter
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich möchte den Schaltassi nicht mehr missen.
Die 6 Jahre mit der RS, habe ich zu 99 Prozent nur mit dem Schaltassi geschaltet, obwohl ich da auch nicht immer mit zufrieden war.
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
So So. Du kannst also kurz vor dem Schalten für Millisekunden den Zündstrom und die Einspritzung aussetzen? Respekt :super:
Jo, nennt sich "Gas zu" machen. Gasgriff einfach Mal in die andere Richtung drehen. Geht ganz einfach
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
und so butterweich, wie Du es ohne Kupplungsbetätigung nie hinbekommst.
Zumal, nur so am Rande und anderswo schon geschrieben, die Belastung des Getriebes beim Schalten mit Automat (wesentlich) geringer ist.
Das wage ich Mal zu bezweifeln. Schneller als blipper geht es manuell sicher nicht. Aber sanfter schon. Wenn der von null Gas plötzlich wieder ordentlich Kraft von sich gibt und es nen ruck durch das ganze Motorrad gibt ist das sicher nicht Getriebe schonender als wenn ich nach dem schalten wieder sanft ans Gas gehe
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.582
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du vergleichst Äpfel mt Birnen. Wenn beim Schalten mit Blipper ein "Ruck" durchs Motorrad geht, hängst Du kräftig am Gas. Diese Gasstellung musst Du auch beim manuellen Schalten vergleichen, sonst macht alles keinen Sinn. Und da ist, durch die geringere Zugkraftunterbrechung, die Lastspitze auf die Flanken der Zahnräder geringer.
 
hhailo007

hhailo007

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R1250 ADV 2021
Hallo, ich habe heute mal bei Kellermann angerufen. Die werden wohl bis Mitte des Jahres ein Elektronikmodul mit Kabelbaum fertig haben was den Plug and Play Einbau ihrer 3 in 1 Blinker ermöglicht. Vorteil: keine Bastlerei, Nachteil: teuer.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich war heute bei Kellermann auf der Motorradmesse. Die Multifunktionsblinker hinten sind mega hell 😎 und sehr schlank.
Habe leider kein Foto vom blinken 🤷‍♂️
 

Anhänge

Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Das stimmt schon, dass die vorderen Blinker weiterhin leuchten, aber sie leuchten weiß und blinken gelb. Das halte ich für die perfekte Lösung. Man kann am Motorrad gar nicht genug Licht haben und wird trotzdem noch übersehen, aber die Farbe muss schon passen. Wenn es vorne gelb leuchtet habe ich eben die Befürchtung dass irgendwann mal einer von rechts raus zeiht weil er die Leuchte als Blinker interpretiert hat. Wenn es weiß leuchtet und nur gelb blinkt wenn ich den Blinker setzte finde ich das top.

Hinten stört mich ja nur, dass keiner das Blinklicht sieht wenn ich bremse. Das ist mit den Weiser Blinkern auch gelöst weil beim Blinken das Bremslicht abgeschaltet wird. Also passt das für mich auch.

Die Größe und Optik ist mir egal weil es mir wichtiger ist, dass ich gesehen werde und mich keiner vom Motorrad herunter fährt.

Die Helligkeit kann gar nicht hell genug sein solange sie zugelassen sind. Diese Lauflicht Blinker von Kellermann sind auch sehr hell und haben eine ECE Zulassung. Die Helligkeit scheint also heute kein Problem mehr zu sein.

Ich werde mich also mal beim TÜV erkundigen .....
Hey Michael,
Heute bei Kellermann auf der Motorradmesse gesehen.
Ein smartes Tagfahrlichtsystem mit intelligenter Lichtsteuerung und integriertem Blinker. Super hell 😎
und wahrscheinlich auch sehr hochpreisig 💸 💸 💸
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die hinteren Blinker sind wohl diese hier:
Kellermann Jetstream® | Motorrad Lauflichtblinker
Wie schon gesagt hasse ich diesen Lauflicht Scheiß und somit sind die schon mal raus.

Die Vorderen scheinen geänderte Nebelscheinwerfer zu sein. Zumindest ist das nicht die Position der originalen Blinker. Das gefällt mir auch nicht, ich will schon gerne die Zusatzscheinwerfer unabhängig von den Blinkern haben.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Die hinteren Blinker sind wohl diese hier:
Kellermann Jetstream® | Motorrad Lauflichtblinker
Wie schon gesagt hasse ich diesen Lauflicht Scheiß und somit sind die schon mal raus.
Ja, dieser "Urinstrahl" ist schon extrem. Ich weiß nicht, welcher Teufel die Designer geritten hat, daß sie (v.a. beim Auto) die gelben Schlitze immer dünner machen.
Ich hoffe, ich kriege mal in der freien Wildbahn kurze dicke Kellermann-Blinker mit den hellen LEDs zu sehen...Da muß doch was passendes zu finden sein. Aber einfach unbesehen kaufen möchte ich auch nicht! Somit müssen erst mal die originalen BMW-Blinker dranbleiben, die ja eigentlich ganz schön, aber zu dunkel sind!.....(gerade bastle ich an einem Kabelbaum für die Parallelschaltung der hinteren mit den vorderen Blinkern)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich finde die Blinker von Weiser ja immer noch perfekt. Aber mit dem gefakten E Zeichen sind die halt auch keine Option.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ja, dieser "Urinstrahl" ist schon extrem. Ich weiß nicht, welcher Teufel die Designer geritten hat, daß sie (v.a. beim Auto) die gelben Schlitze immer dünner machen.
Ich hoffe, ich kriege mal in der freien Wildbahn kurze dicke Kellermann-Blinker mit den hellen LEDs zu sehen...Da muß doch was passendes zu finden sein. Aber einfach unbesehen kaufen möchte ich auch nicht! Somit müssen erst mal die originalen BMW-Blinker dranbleiben, die ja eigentlich ganz schön, aber zu dunkel sind!.....(gerade bastle ich an einem Kabelbaum für die Parallelschaltung der hinteren mit den vorderen Blinkern)
Hey Peter,
aber, so dünn auch die Blinker sind, die sind mal so richtig hell. Die kann man nicht übersehen.
Schön zu hören, daß Du den Umbau jetzt machen kannst. Ist viel Arbeit, wenn man es vernünftig machen will.
Ich habe meine GS wieder zusammengebaut. Heute hole ich noch ein paar Kleinteile vom pulvern ab, dann kann ich demnächst die Saison für mich eröffnen.
Viel Spaß beim Basteln.

Grüße, Peter
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
E-Zeichen???
Passt das überhaupt drauf?:smiley-laughing:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, das passt. Ich rede von diesen Blinkern hier:

Weiser Extreme EVO LED Lights for Motorcycles - Weiser Technik

Die würde ich kaufen, auch wenn sie 600 € kosten. Nur leider ist die Zulassungsnummer von einem ganz anderen Blinker und die Kunden werden verarscht weil der Hersteller sich auf das E Zeichen beruft.

Von der Funktion her wären die genau was ich mir vorstelle. Vorne weiß leuchtend und orange blinkend und hinten wird beim Blinken das Bremslicht abgeschaltet.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich finde die Blinker von Weiser ja immer noch perfekt. Aber mit dem gefakten E Zeichen sind die halt auch keine Option.
Kellermann hat mir gestern erzählt, daß LED Blinker hier nur ein nicht öffnendes Blinkergehäuse haben dürfen. Sobald man die Gehäuse aufschrauben kann, haben sie keine Zulassung.
Die Weiser Blinker sind geschraubt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, das mag wohl stimmen. Aber Weiser geht ja noch einen Schritt weiter. Die nehmen ganz normale Blinker von einer älteren BMW, ich glaube es war die 800 GS. Dann bauen sie die Glühlampen aus und ihre LEDs ein. Das kann man machen und spart sich so die Entwicklung eines neuen Gehäuses.

Wenn man dann aber auf Nachfrage seinen Kunden schreibt, dass die Blinker zugelassen sind und sich auf die Zulassungsnummer der Glühlampen Blinker beruft, dann grenzt das für mich schon fast an Betrug.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Pit17,

nix fia unguad wegen meiner Lästerei über die Kellermann-Blinker, sorry!
Ja, sie scheinen wirklich hell.

"Pit17-Umbau"....Es ist zwar weiterhin saukalt, aber da ich seit heute eigentlich zum Radfahren in Nepal wäre, die Reise wegen Corinna aber ausfällt, sitze ich nun frustriert hier herum und möchte das jetzt durchziehen. Ich werde wohl das Plastikzeug abbauen, damit ich den Kabelbaum und die beiden Shunts vernünftig befestigen kann.
Nebenbei, es gibt ja auch eine Rückrufaktion. Das muß ich auch noch erledigen.....
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben