Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ich auch nicht so verstanden, Alternativen gibts halt nur für die, die Möglichkeiten haben so etwas selbst herzustellen, da bin ich halt raus...
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hab ich auch nicht so verstanden,
Alternativen gibts halt nur für die, die Möglichkeiten haben so etwas
selbst herzustellen, da bin ich halt raus

Danke dir
Micha
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nachdem nun doch einige Forumskollegen und auch ein paar meiner Mitfahrer Interesse am Umbau bekundet haben, habe ich bei Ali noch ein paar Module und Gehäuse bestellt. Nur um Mal zu sehen wie die aussehen und funktionieren.

Für die Module von Manuel habe ich ein passendes Gehäuse gefunden.

1.jpg
2.jpg
3.jpg


Diese Module funktionieren und sind eben sehr billig. Wenn man sie seitlich unter der Sitzbank anbringen will sind sie sehr gut geeignet weil sie eben klein sind und mit Schrumpfschlauch überzogen werden können. Die Einstellung ist allerdings ein bisschen fumelig weil die Zeit über die kleine Schraube eingestellt wird. Es ist fast unmöglich beide Module auf die gleiche Zeit einzustellen weil sich die Zeit irgendwie wieder verstellt wenn man das mal geschafft hat. Das fällt allerdings nur beim Warnblinker auf dass nicht beide roten Leuchten wieder gleichzeitig angehen.

Module:
1.0€ 9% OFF|1x DC 12V einstellbares Signal Trigger Timing Timer Verzögerung Ausschalten Verzögerung Timer Schalter automatisches Start Relais Modul mit Optokoppler| | - AliExpress

Gehäuse 50-80-26:
1.0€ 9% OFF|1x DC 12V einstellbares Signal Trigger Timing Timer Verzögerung Ausschalten Verzögerung Timer Schalter automatisches Start Relais Modul mit Optokoppler| | - AliExpress


Aufgrund der einfacheren Einstellmöglichkeit durch Programmierung tendiere ich zu den etwas teureren digitalen Modulen.

Da habe ich eines gefunden das schon mit Gehäuse geleifert wird.

4.jpg
5.jpg


Wie gesagt ist es etwas teurer, aber ich finde es schöner.

2.37€ 50% OFF|DC 5V 12V 24V 10a einstellbares Zeit verzögerung relais modul 32 Modi LED Digital Timming Trigger Timer Steuersc halter Impuls zyklus| | - AliExpress


Unter dem gleichen Link gibt es auch noch dieses Dual Modul. Das ist perfekt wenn man keine Alarmanlage hat. Dann kann man das wunderbar dort unterbringen.

6.jpg


Dazu passt das Gehäuse 58-92-23 aus dem obigen Link einwandfrei.

7.jpg



Allerdings muss man dazu sagen, dass die Gehäuse entgegen der Beschreibung nicht wasserdicht sind. Ich habe eines mal über Nach in einem Eimer untergetaucht und es war nicht dicht.

8.jpg


Aber unter der Sitzbank wird es ja nicht nass und ein bisschen Spritzwasser dürften sie schon aushalten. Die Kabel Eingänge es fertigen Moduls würde ich nach dem Anschluss der Kabel mit Heißkleber füllen, dann kann da nichts passieren.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mich neulich mit @ManHer0706 mal darüber unterhalten wie wohl das Rücklicht angesteuert wird. Das hat mich bis jetzt beschäftigt und heute Abend habe ich das mal gemessen. Dafür habe ich mir einen 1:1 Zwischenstecker gebaut an dem ich das Messgerät anschließen kann. Also alles wieder auseinander gebaut und den Mess Stecker dazwischen gemacht.

2.jpg



Pin 1 im Stecker ist Masse
Pin 4 im Stecker ist die Kennzeichenbeleuchtung. Das ist unspektakulär bei 12 Volt ist sie an und bei 0 Volt ist sie aus.

1.jpg



Pin 2 im Stecker ist nicht belegt. Das heißt sowohl mit der originalen Konfiguration ohne Rücklicht und der modifizierten Konfiguration mit Dauerlicht ist auf dem Pin 2 kein Signal. Auch wenn man das Kabel am Pin 2 trennt ändert sich nichts.

Die ganze Steuerung des Rücklicht erfolgt nur über den Pin 3. Bei Bremslicht an liegen da 12 Volt und bei Bremslicht aus eben 0 Volt. Wenn man jetzt den Stecker aber umpint und das Steuergerät auf Rücklicht codiert dann kommen da getaktete 12 Volt raus.

4.jpg


Dadurch leuchten die LEDs im Rücklicht eben nur so mittelhell und nicht voll.

Bremslicht an sieht dann so aus.

3.jpg


Das Steuergerät BCO gibt also je nach Codierung eine getaktete Spannung raus um das Rücklicht leichten zu lassen oder nicht. Dann hat man Bremslicht only. Um das Ganze noch komplizierter zu machen passiert das auf zwei verschiedenen Leitungen, weswegen man den Stecker dann umpinnen oder einen Adapter bauen muss.
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
30
Modell
GS1250 TE
Ich habe dieser Tage alle 24 Seiten gelesen und die Stecker, Relais und alles andere bestellt. Ich muss im März zur Werkstatt, die Arbeit erledige ich danach. Vielleicht störe ich dich...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Ich habe nicht so ganz herauslesen können, was mittels Programmierung möglich ist.

Vorab, ich kann sowas nicht, finde insb. die Lösungen, die @MichaelBC "entwickelt" hat klasse. Nun meine Fragen. Ist folgendes plug & play möglich, also ohne den Kabelbaum zu verändern sondern lediglich über das Einschleifen von Modulen und eben Anpassungen im Steuergerät:

Ich überschreibe es mal als alles oldschool.
  • Blinker vorne blinken nur, sind ansonsten aus
  • Blinker hinten blinken nur, sind ansonsten aus
  • Zentrales Rücklicht leuchtet dauerhaft und eben stärker, wenn man bremst

Mein Motorrad hat das Lichtpaket und die aktuellen Blinker. Es ist eine 2021er 1250 GS.

Vielen Dank im Voraus.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.155
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Vorne musst umprogramieren lassen.

Hinten kannst ein Adapterkabel mit einem entsprechenden Wiederstand und den BMW Steckern nehmen. Ich hab so ein Kabel hier ausm Forum gekauft. So ganz kapiert hab ich das auch nicht, aber bei meiner 1250er von 23 funzt das so wie du das möchtest. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Einfach umstecken und fertig. Wie man das Adapterkabel macht, steht hier irgendwo. Vorne hab ich noch nix geändert. Würde mir schon reichen wenn die Blinker nicht ganz so hell mitleuchten würden.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Ich habe nicht so ganz herauslesen können, was mittels Programmierung möglich ist.

Vorab, ich kann sowas nicht, finde insb. die Lösungen, die @MichaelBC "entwickelt" hat klasse. Nun meine Fragen. Ist folgendes plug & play möglich, also ohne den Kabelbaum zu verändern sondern lediglich über das Einschleifen von Modulen und eben Anpassungen im Steuergerät:

Ich überschreibe es mal als alles oldschool.
  • Blinker vorne blinken nur, sind ansonsten aus
  • Blinker hinten blinken nur, sind ansonsten aus
  • Zentrales Rücklicht leuchtet dauerhaft und eben stärker, wenn man bremst

Mein Motorrad hat das Lichtpaket und die aktuellen Blinker. Es ist eine 2021er 1250 GS.

Vielen Dank im Voraus.
Wie schon gesagt kann man das Dauerlicht vorne nur per Laptop ausschalten.

Hinten möchtest Du das Rück- / Bremslicht in den Blinkern gar nicht haben ?

Inzwischen habe ich auch eine Lösung für das Abschalten der roten Lichter beim Blinken für die man den Kabelbaum nicht mehr ändern muss. Ich habe erst letztes Wochenende wieder 2 für Freunde gemacht. Das rote Licht in den Blinkern ist an und wird beim Bremsen heller, so wie original, nur wenn der Blinker an ist geht es aus.

1.jpg



Wenn Du Dir aber sicher bist, dass Du das rote Licht in den Blinkern gar nicht haben willst ist das noch einfacher. Dann steckst Du einfach den Zusatzkabelbaum aus und steckst den Stecker direkt auf das Rücklicht. Das ist der Stecker der hinten an der Querstrebe mit einem Kabelbinder befestigt ist. Das Rücklicht musst Du aber dann per Laptop umprogrammieren. Es funktioniert dann zwar Rück und Bremslicht, aber Du hast bei jedem Start eine Fehlermeldung im Display.


Falls das rote Licht in den Blinker doch erhalten bleiben soll brauchst Du auch hier ein Adapterkabel. Ich nehme ein Kabel ohne Widerstand und programmiere lieber das Rücklicht um. Der Grund dafür ist, das solche Lastwiderstände sehr heiß werden können.

2.jpg


Ganz ohne Laptop geht es also nicht. Aber es geht ganz ohne Änderung des originalen Kabelbaums.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Ich habe nicht so ganz herauslesen können, was mittels Programmierung möglich ist.

Vorab, ich kann sowas nicht, finde insb. die Lösungen, die @MichaelBC "entwickelt" hat klasse. Nun meine Fragen. Ist folgendes plug & play möglich, also ohne den Kabelbaum zu verändern sondern lediglich über das Einschleifen von Modulen und eben Anpassungen im Steuergerät:

Ich überschreibe es mal als alles oldschool.
  • Blinker vorne blinken nur, sind ansonsten aus
  • Blinker hinten blinken nur, sind ansonsten aus
  • Zentrales Rücklicht leuchtet dauerhaft und eben stärker, wenn man bremst

Mein Motorrad hat das Lichtpaket und die aktuellen Blinker. Es ist eine 2021er 1250 GS.

Vielen Dank im Voraus.
Ich habe an meiner GS die hinteren
Multifunktionsblinker so umgebaut, daß nur die Blinkfunktion vorhanden ist und das Rück- und Bremslicht in der Mitte (da wo es hingehört) vom Motorrad ist.
Cruising Light vorne habe ich auch so geändert, daß die Blinker nur noch blinken. Es ist auch alles wieder rückbaubar.
Nur leider habe ich vom programmieren null Ahnung, deshalb habe ich es so gemacht wie ich es hier beschrieben habe.

Rücklicht/Blinker Oldschool? ( beide Funktionen separat )

Grüße, Peter
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
@MichaelBC, ja genau. Ich möchte es "oldschool". D.h. die Blinker vorne und hinten sollen nur blinken. Wenn ich nicht blinke, sollen sie nix tun - sprich nicht leuchten.

Das zentrale Licht hinten soll ebenso "oldschool" sein. Also Rücklicht und Bremslicht.

So ist das ja auch bei meiner R nineT und das hat augenscheinlich noch nie zu Verwirrungen geführt.

Geht das so wie gewünscht? Mit/ohne Programmierung?

@Pit17, ich kann zwar mechanisch wirklich viel am Motorrad. Aber bei Elektrik und Elektronik steige ich komplett aus. Ich kann auch nicht löten. Deswegen scheidet das für mich leider aus. Danke dir dennoch für den wertvollen Hinweis.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
@MichaelBC, so wie ich es verstanden habe, könntest du das wie ich es gerne hätte realisieren? Machst du das nur für Freunde oder auch für weitere Forenmitglieder wie mich? Sorry fürs "mit der Tür ins Haus fallen". :zwinkern:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das mache ich auch für Forenmitglieder und bei ein paar habe ich das auch gemacht.

Woher kommst Du denn ? Kannst Du gelegentlich zu mir nach 88400 Biberach kommen ?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Wow - klasse. Natürlich kann ich gelegentlich nach Biberach kommen. Ich wohne im Rhein Main Gebiet.

Muss ich denn irgendwelche Kabel, Strippen, Adapter vorab besorgen? Ansonsten habe ich die OBD Adapter für E3 sowie E4 und (vermutlich) E5 BMWs. Brauchen wir davon was?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für diesen tollen Support.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein, musst nichts mit bringen. Ich hab alles da.

Eigentlich ist das was Du willst recht einfach. Du ziehst den Stecker vom Rücklicht ab.

2.jpg


Dann ziehst Du den Stecker an an dem Querholm ab und steckst ihn direkt auf das Rücklicht.

3.jpg


Jetzt sind die roten Lichter in den Blinkern aus und das Rücklicht leuchtet wie früher.

Nur hast Du jetzt bei jedem Start eine Fehlermeldung im Display. Die stimmt zwar nicht, nervt aber trotzdem.

1.jpg


Das ist ein Parameter der über den Laptop geändert werden muss, dann ist die weg.

Mit einer weiteren Änderung sind die vorderen Blinker aus.

Um an den Stecker hinten ran zu kommen ist es einfacher die Abdeckung abzuschrauben. Zeitaufwand für die komplette Aktion ist ca. 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Vielen Dank Michael. Die Stecker umstecken kann ich dann ja vorbereiten. Schaue ich mir mal daheim in Ruhe an. Mit dem Hinweis "ist es einfacher die Abdeckung abzuschrauben" meinst du diese graue Plastikverkleidung des Hecks?

1711103454217.jpeg


Wie viel Aufwand ist denn dann noch die jeweilige Programmierung? Also Blinker vorne umcodieren, so dass sie nur noch blinken und die Fehlermeldung des "defekten" Bremslichts zu unterbinden.

@Alle, gibt es möglicherweise auch solche Fachleute wir @MichaelBC hier im Rhein Main Gebiet, die diese Programmierungen auch können?

Vielen Dank mal wieder. Klasse Unterstützung hier.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, genau diese Abdeckung meine ich. Sonst kommst Du an den Stecker für das Rücklicht nicht dran. Zuerst vier Schrauben für den Gepäckträger und dann vier Schrauben für die Abdeckung / Kofferträger falls vorhanden.

Aufwand für Programmierung:

Batteriedeckel abnehmen - 1 Schraube
Diagnose Stecker ausklipsen und Schutzkappe abnehmen
Laptop einstecken
2 Parameter ändern (1 x Blinker vorne und 1 x Rücklicht)
Stecker wieder ausstecken, Kappe aufsetzten und einklipsen
Batteriedeckel wieder anschrauben

Dafür brauche ich 5 Minuten wenn der Laptop schon hochgefahren ist. Wenn Du noch geänderte Heizgriffe oder Sportdisplay haben willst, dann sind es 10 Minuten weil Du dann noch 5 Minuten überlegst welche Stufen ich für Deine Griffe programmieren soll.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Ok, das klingt ja alles moderat. Wie gesagt, dann kann ich das ja alles vorbereiten und dann mache ich halt mal nen Tagesausflug ins Allgäu. :zwinkern:

Edit, nö sonst nix. Heizgriffe komme ich eigentlich gut mit klar. Und an das Display habe ich mich auch gewöhnt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Super, melde mich bei dir per PN.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Mal ne blöde Frage: Wie demontiert man denn das Rücklicht? Ist das nur diese Art Sicherungsclip/Seegerring an diesem zentralen Bolzen, wo im Bild der Pfeil hinzeigt?

Sorry @MichaelBC fürs Kapern deines Fotos.

Danke euch.

1711388100651.png
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
236
Erledigt. Musste ich ja gar nicht abbauen. Bekam den Stecker auch so raus und den anderen wie beschrieben reingesteckt.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben