Blinkerproblem R 1100GS

Diskutiere Blinkerproblem R 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Suche hab ich leider nichts gefunden, denke aber das Thema gab es schon einmal. An der GS meines Bruder tritt aktuell folgendes Problem...
Koponny

Koponny

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
In der Suche hab ich leider nichts gefunden, denke aber das Thema gab es schon einmal.
An der GS meines Bruder tritt aktuell folgendes Problem auf:
Bei der Betätigung eines Blinkschalters gehen alle Blinker an. Sie leuchten allerdings nicht in voller Kraft. Kurioser Weise tritt das Problem nicht auf, wenn man auf der Landstraße fährt und die entsprechende Geschwindigkeit (Vibration/Leistung der Lima????) hat, in der Stadt Problematik wie beschrieben.
Zu Jahresbeginn wurden die Blinker getauscht, hier wurden wieder "normale" Blinker statt abenteuerlichen LED Blinker montiert und fragwürdige Leitungen getauscht.
Vorhin haben wir die Schalter gecheckt und die Stecker unter dem Tank gereinigt.
Hat noch jemand einen Lösungsansatz?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
So als Idee, beim älteren Auto hätte ich jetzt gesagt: "Irgendwo ein Massefehler."
Sehr beliebte Fehlerursache, zumeist suchintensiv.
Kann ein Stück defektes Kabel sein, kurz vor dem Bruch, ein korrodierter Stecker. Die Stromverbindung bekommt von irgendwoher noch etwas Masse, nur nicht von da, woher die eigentlich kommen soll.
Ich muss dazu sagen: Mit der Elektrik dieser älteren GS Modelle kenne ich mich nicht aus.
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
130
Modell
R 1100 GS
Ich würde auch nach Massefehler suchen.

lg
citystromer
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das Blinker-Relais sollte auch mit in die Überprüfung einbezogen werden.

GSrüsse
Frank
 
Koponny

Koponny

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich das Wort Massefehler nicht lesen muss :biggrin:
Blinkerrelais ist i.o. hatten wir mit dem aus meinem Moped probeweise getauscht.

Nachtrag: Kann es sein, dass bei höherer Drehzahl die Symptome eines Massefehlers überdeckt werden? (Bin leider überhaupt kein Elektrokenner, wie man sicher bemerkt:verwirrt_2: )
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei einem meiner gespanne hatte ich identische symptome und es war dann ein massefehler zwischen mopped und beiwagen...........
hast du den fehler auch bei eingeschaltetem warnblinker?
 
Koponny

Koponny

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Beim eingeschalteten Warnblinker gehen alle Lampen an, so wie es sein soll.

Hupe und Standlicht werde ich mal checken, ansonsten die Biervorräte in der Garage auffüllen und mich an die Fehlersuche machen.

Danke euch allen schon mal für die Tips und Hinweise!
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
292
....fang am besten mal an der Batterie an.
Klemme fest?
Dann den Kabelbaum absuchen bis dahin.
 
G

Gast62911

Gast
Scheuerstelle oder Bruch am Kabelbaum vorne links unter dem Lenker, wetten?
 
Koponny

Koponny

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Scheuerstelle oder Bruch am Kabelbaum vorne links unter dem Lenker, wetten?
Nun, wetten möchte ich nicht, aber irgendeine fiese Stelle wird es wohl sein :conffuused:
Meinst du den Strang der aus dem Cockpit kommt und oben links in den Stecker geht?
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
292
Das wäre noch der schönere Teil.

Löten und gut ist.

Kabelbruch mittendrin ist doof, aber mit Lötverbinder easy zu reparieren
 

Anhänge

Koponny

Koponny

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Nach dem Kurzurlaub konnte ich mich der Problematik annehmen. Wackelkontakt im hinteren Blinker.
Danke euch für die Tips und Hinweise (bis zum nächsten Mal :wink:)
 
Thema:

Blinkerproblem R 1100GS

Blinkerproblem R 1100GS - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Standlicht- und Blinkerproblem

    Standlicht- und Blinkerproblem: Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Ich habe heute einem Kumpel geholfen, die Gabelsimmeringe an seiner R1100r zu tauschen. Und da wir gerade so schön dabei waren, wollten wir...
  • Ein Blinkerproblem...

    Ein Blinkerproblem...: Hallo Lesende, nachdem mir ein Freund aus Versehen mit seiner Kiste hinter draufgebrummt ist - glücklicherweise im Schritttempo - gab es wieder...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Und hier habe ich gleich noch ein Problem mit der G/S. Blinker. Die Blinker haben gut funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß vrone links nichts...
  • Blinkerproblem - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Standlicht- und Blinkerproblem

    Standlicht- und Blinkerproblem: Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Ich habe heute einem Kumpel geholfen, die Gabelsimmeringe an seiner R1100r zu tauschen. Und da wir gerade so schön dabei waren, wollten wir...
  • Ein Blinkerproblem...

    Ein Blinkerproblem...: Hallo Lesende, nachdem mir ein Freund aus Versehen mit seiner Kiste hinter draufgebrummt ist - glücklicherweise im Schritttempo - gab es wieder...
  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Und hier habe ich gleich noch ein Problem mit der G/S. Blinker. Die Blinker haben gut funktioniert. Jetzt ist es aber so, daß vrone links nichts...
  • Oben