Standlicht- und Blinkerproblem

Diskutiere Standlicht- und Blinkerproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo,

folgende Vorgeschichte:
Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km Überführungsfahrt ohne Probleme.

Da mir die Blinker nicht gefallen haben, habe ich umgerüstet auf einen kompletten Satz (4 Stück) LED Blinker mit jeweils 1,3W. Alles ordentlich verkabelt, der Test im Stand verlief positiv.

Aktuelle Problembeschreibung:
Mal funktionieren alle Blinker ohne Störung...und ein paar km später fällt einer der Blinker plötzlich aus. Das kann links oder rechts sein, ohne System.
Wieder ein paar km später kann der Blinker (ohne irgendwas gemacht zu haben) wieder funktionieren. Ein Neustart kann Abhilfe schaffen, aber auch das nicht zuverlässig. Das heißt auch manchmal nach dem Neustart geht ein Blinker sporadisch nicht. Später kann er wieder funktionieren.

Ich bin am Grübeln...wo liegt der Fehler und wie kann ich diesen finden?


Notiz am Rande:
Zeitgleich ging mir meine Standlichtbirne kaputt (durchgebrannt). Das kann natürlich am Alter liegen. Aber das komische ist: Mit dem Multimeter messe ich bei eingeschalteter Zündung einen Widerstand von 0,3 Ohm. Ich hab also Durchgang. Es kommt allerdings keine Spannung an. Ob das irgend einen Zusammenhang mit den Blinkern hat?

Bin über Tipps zur Fehlersuche sehr dankbar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber das komische ist: Mit dem Multimeter messe ich bei eingeschalteter Zündung einen Widerstand von 0,3 Ohm. Ich hab also Durchgang. Es kommt allerdings keine Spannung an. ...
Widerstand kann man nicht unter Spannung messen.

Schon mal den Motor gestartet? Dann sollte die neue Standlichtlampe leuchten.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Schon mal den Motor gestartet? Dann sollte die neue Standlichtlampe leuchten.
Leider tut sie das nicht. Hab davor natürlich eine neue Birne rein. Im Display steht dauerhaft LAMPF! .
 
chinaman1

chinaman1

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
75
Ort
Peking
Modell
R1200GS K25
Mal den Steckverbinder (Kombistecker) am Kabelstrang vom Rücklicht kontrolliert? Hört sich nach Massefehler an. Die Masse ist durchgeschleift. Die beiden gelben Markierungen auf dem Schaltplan.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Mal den Steckverbinder (Kombistecker) am Kabelstrang vom Rücklicht kontrolliert? Hört sich nach Massefehler an. Die Masse ist durchgeschleift. Die beiden gelben Markierungen auf dem Schaltplan.

Dem Schaltplan nach heißt das...
Braun ist Masse. Ein Kabel läuft nach hinten und wird dann aufgeteilt auf drei Kabel (3x braun, für Masse Hecklicht, Blinker links und Blinker rechts). Hab ich das richtig interpretiert?

Ich schaue mir das mal an...
 
Thema:

Standlicht- und Blinkerproblem

Standlicht- und Blinkerproblem - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Erledigt R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht

    R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht: Hallo zusammen, ich brauche den oben beschriebenen Lampensockel für Standlicht. BMW Teilenummer: 63122306298 Hat den noch jemand übrig? Viele...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Xchallange Standlicht

    Xchallange Standlicht: Wie schalte ich das Standlicht bei einer Xchallenge ein?
  • Xchallange Standlicht - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Erledigt R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht

    R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht: Hallo zusammen, ich brauche den oben beschriebenen Lampensockel für Standlicht. BMW Teilenummer: 63122306298 Hat den noch jemand übrig? Viele...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Xchallange Standlicht

    Xchallange Standlicht: Wie schalte ich das Standlicht bei einer Xchallenge ein?
  • Oben