Blinkerproblematik: Blinker schaltet zu früh automatisch wieder ab

Diskutiere Blinkerproblematik: Blinker schaltet zu früh automatisch wieder ab im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay, wenn man nicht gewillt ist, die dahinter steckende Logik zu verinnerlichen, dann klappt das auch nicht. Vielleicht sollte man sich auch mal...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Okay, wenn man nicht gewillt ist, die dahinter steckende Logik zu verinnerlichen, dann klappt das auch nicht.
Vielleicht sollte man sich auch mal darauf einlassen, lesen, wie das erdacht ist und ggf. nochmals den Blinker oder den Löscher drücken. Ist das denn so schwer...

Hier fahren aber auch Lappen rum, die über jeden Kleinkram rumjammern.
Auf der einen Seite das volle Elektronikprogramm mit 55 Grad Schräglage und auf der anderen Seite nicht mal einen Blinker halbwegs logisch bedienen können. Au weia.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich finde, dass die automatische Rückstellung wirklich zuverlässig und praxisgerecht funktioniert. Wird aber schwierig sie für alle möglichen Fälle zu programmieren. Die Automatik kann halt nicht wissen, ob man die BAB verlassen oder nur die Spur wechseln will - der Fahrer aber schon. Und wenn längeres Halten des Blinkerknopfs die Automatik aushebelt, dann ist das mMn eine akzeptable Lösung. Schon probiert?
Ist ja auch okay, wenn einem die Funktion nicht passt. Auch wenn ich das für Jammern auf sehr hohem Niveau halte und mir bei dem Wort „Problematik“ in der Überschrift mal kurz an den Kopf fassen musste. Aber vielleicht wäre eine Möglichkeit die Funktion im Menü deaktivieren zu können nicht schlecht.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Da ich so Ein Kandidat bin, Blinker mal vergessen aus zu machen , finde die Lösung so wie es ist super.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich komme mit dem System gut zurecht und hatte bis dato keinerlei Probleme. Aber ich fahre auch nur denn mein Motorrad laeuft bislang wie auf Schienen, inclusive der Blinker.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Okay, wenn man nicht gewillt ist, die dahinter steckende Logik zu verinnerlichen, dann klappt das auch nicht.
Vielleicht sollte man sich auch mal darauf einlassen, lesen, wie das erdacht ist und ggf. nochmals den Blinker oder den Löscher drücken. Ist das denn so schwer...

Hier fahren aber auch Lappen rum, die über jeden Kleinkram rumjammern.
Auf der einen Seite das volle Elektronikprogramm mit 55 Grad Schräglage und auf der anderen Seite nicht mal einen Blinker halbwegs logisch bedienen können. Au weia.
Die Meinung ist ok (allerdings habe ich eine andere), die Tonlage ist Mist.

Ab und zu fahren ich in Gruppen, da fällt halt auf, dass die neuen BMWs in einigen Situationen zu früh zu blinken aufhören. Das kann im Einzelfall sogar gefährlich sein. Ich gebe gerne zu, dass das für das Anlassen des Blinkers auch gelten kann.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Und wenn längeres Halten des Blinkerknopfs die Automatik aushebelt, dann ist das mMn eine akzeptable Lösung. Schon probiert?
wer kann mir denn sagen was hier kurzes und längeres Halten für Zeiten sind. Ich habe nirgendwo was über diese Zeiten gefunden. Z.B. kurzes halten sind <300ms , langes Halten alles was >300ms sind. Denn gerade die Zeiten sind doch sehr individuell, Für den einen ist kurz 1Sec für den anderen ist kurz 100ms.
Gruß Udo
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Das ist doch such Geschwindigkeitsabhängig.
was hältst du davon, es einfach auszuprobieren?Und ein Gespür dafür zu entwickeln, wie es am besten für dich passt?
Ich habe zugegebenermaßen auch eben erst den Trick mit länger drücken ausprobiert, danke dafür. Hilft tatsächlich auf der Autobahn. Vorher mit zweimal tippen war es aber auch ok: einmal früh und dann später noch einmal, weil ich schon wusste, dass der Blinker zu früh aufhört.
in 95% der Fälle klappt das gut, und für 5% kann man ein eigenes Schema antrainieren.
 
S

Sledge955

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
9
wer kann mir denn sagen was hier kurzes und längeres Halten für Zeiten sind. Ich habe nirgendwo was über diese Zeiten gefunden. Z.B. kurzes halten sind <300ms , langes Halten alles was >300ms sind. Denn gerade die Zeiten sind doch sehr individuell, Für den einen ist kurz 1Sec für den anderen ist kurz 100ms.
Gruß Udo
Meine ninet hat es auch mit der Rückstellung. Habe es beim Ölservice kostenlos ändern lassen.
Vorher 200m ab Werk.
Jetzt 400 m oder 15sec.
Gruß
Sven
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Das ist doch such Geschwindigkeitsabhängig.
diese Zeit ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Austesten, antrainieren während der Fahrt für den dämlichen Blinker .. Ein Auge immer auf die Kontrollleuchte ist er aus oder noch an mach ich nicht. BMW sollte einfach anbieten diesen Schei.. auszuschalten.
Wie GunOpiGS einfach manuelle Schaltung.
gruß Udo
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Wie wäre es mit manueller Schaltung....

Das Hirn sollte eigentlich der IT überlegen sei - wenn es auch der eigenen Bequemlichkeit dient . . .
Genau mein Reden, wenn es denn machbar wäre. Meine Betriebsanleitung lässt ein Deaktivieren des Blinker-Eigenlebens und seiner KI leider nicht zu. Aber da sie übermorgen sowieso zur Einfahrkontrolle geht, wird dieser Punkt direkt mal mit angesprochen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, dass man den Komfortblinker ab einer bestimmten, recht neuen Softwareversion [wenigstens von der Werkstatt] umprogrammieren [lassen] kann, also z.B. auf eine rein wegabhängige Logik reduzieren lassen kann.
Ich möchte den Komfortblinker wenigstens dahin bringen, dass er einfach nur nach Wegstrecke abschaltet. Dieses meinetwegen noch geschwindigkeitsabhängig. Sämtlichen anderen Firlefanz brauche und möchte ich nicht.
Dann hätte ich übrigens dasselbe Verhalten wie bei der R nineT, was mir vollkommen ausreicht.

Konkret: wenn jemand weiss, ab welcher Softwareversion das möglich ist, den Komfortblinker zu beeinflussen, ich wäre interessiert.
(Aktuell zeigt mein TFT die Version 001_019_180.)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf der Autobahn die 300meter Barke ist der Punkt zum Blinker setzen.
Leider hat man den Leuten, die an den Autobahnen arbeiten, das Metermaß abgenommen
und jetzt werden die Barken nach Tagesform aufgestellt, leider immer mit zu großen Abständen.
 
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
33
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, dass man den Komfortblinker ab einer bestimmten, recht neuen Softwareversion [wenigstens von der Werkstatt] umprogrammieren [lassen] kann, also z.B. auf eine rein wegabhängige Logik reduzieren lassen kann.
Ich möchte den Komfortblinker wenigstens dahin bringen, dass er einfach nur nach Wegstrecke abschaltet. Dieses meinetwegen noch geschwindigkeitsabhängig. Sämtlichen anderen Firlefanz brauche und möchte ich nicht.
Dann hätte ich übrigens dasselbe Verhalten wie bei der R nineT, was mir vollkommen ausreicht.

Konkret: wenn jemand weiss, ab welcher Softwareversion das möglich ist, den Komfortblinker zu beeinflussen, ich wäre interessiert.
(Aktuell zeigt mein TFT die Version 001_019_180.)
Mir gefällt der Komfortblinker auch nicht. Habe hier und hier schon was dazu geschrieben. Von einer Reduzierung auf eine rein wegabhängige Logik war seither nicht die Rede, und ist wohl auch nicht möglich.
Ich habe den Komfortblinker kürzlich deaktivieren lassen. Hat 50,10 € zzgl. Mwst. gekostet.
Zuvor hatte mir mein Händler gesagt, die Wegstrecken liesen sich anpassen (genaue Daten hatte er nicht), aber ob das mit unter 30 km/h und bei Beschleunigung auch verändert werden kann, ist nicht bekannt. Müsste man dann im Einzelfall probieren.
Das mit dem notwendigen neuesten Softwarestand hat wohl auch nicht ganz gestimmt. Denn mein Display zeigt noch 021_104_020 an (neueste Version wäre 022_007_020). Wobei Software für unterschiedliche Steuergeräte, um die 8 an der Zahl, aktualisiert wurde, nicht jedoch die, welche im Display angezeigt wird :daumen-runter:.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich sehe das problem eher in dem umschaltmodus von lang nachblinken in kurz nachblinken ab 100km/h...
da wäre ab 120km/h praxistauglicher...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, dass man den Komfortblinker ab einer bestimmten, recht neuen Softwareversion [wenigstens von der Werkstatt] umprogrammieren [lassen] kann, also z.B. auf eine rein wegabhängige Logik reduzieren lassen kann.
Ich möchte den Komfortblinker wenigstens dahin bringen, dass er einfach nur nach Wegstrecke abschaltet. Dieses meinetwegen noch geschwindigkeitsabhängig. Sämtlichen anderen Firlefanz brauche und möchte ich nicht.
Dann hätte ich übrigens dasselbe Verhalten wie bei der R nineT, was mir vollkommen ausreicht.

Konkret: wenn jemand weiss, ab welcher Softwareversion das möglich ist, den Komfortblinker zu beeinflussen, ich wäre interessiert.
(Aktuell zeigt mein TFT die Version 001_019_180.)
Sodele, auch wenn man sich selbst eigentlich nicht zitieren soll, aber einfach um den Zusammenhang nicht zu verlieren.
Nach einem recht unerquicklichen Telefonat mit BMW Motorrad (der Praktikant hatte von so ziemlich noch gar nichts eine Ahnung) habe ich mit dem Händler einen Software-Update vereinbart, welcher gestern durchgeführt wurde.
Kostenlos übrigens, wohl weil ich auch von Schwierigkeiten mit der Bluetooth Connectivity, einer unvermutet leeren Batterie (Intelligenter Notruf??) berichten konnte.
Anyhow: Die GS ist nun auf Version 022_007_020 und die Werkstatt hat lt. Serviceleiter den Timer des Blinkers auf den "höchsten Wert" eingestellt, wohl bei irgendwas mit 22 Sekunden. Ich muss das demnächst mal ausprobieren, in welcher Fahrsituation das nun was bedeutet. ABER: der für mich wichtige Kritikpunkt, der sich schlussendlich aus dem Punkt zwei in der BA angegebenen Funktion des Komfortblinkers ergeben hat, ist weg:
Zitat:
[Abschalten des Blinkers]
..
-Geschwindigkeit zwischen
30 km/h und 100 km/h: Nach
geschwindigkeitsabhängiger
Wegstrecke oder bei Beschleunigung.


Die Funktion "bei Beschleunigung" den Blinker auszuschalten, das war es, was mir quer im Hals steckte.
Beim Beginn des Überholvorgang sofort den Blinker abschalten. So einen Unsinn kann ich grade brauchen..
Interessanterweise war dieses Verhalten ".. bei Beschleunigung.." auch dem Serviceleiter gänzlich unbekannt und nicht einsichtig.

Egal, das ist nun erst mal zu den Akten gelegt, das weitere Verhalten wie gesagt muss ich auf ruhigen Strassen und nicht im Feierabendverkehr ausprobieren.
Leider kenne ich nun noch nicht auswendig die alternativen Werte (Zeiten) auf den man den Blinker nun von der Werkstatt einstellen lassen kann, das muss ich nochmal genauer erfragen.
Sollte jemand schon die neuen Möglichkeiten zur Einstellung des Komfortblinkers, weg- bzw. zeitabhängig, kennen, mich würde es sehr interessieren. Im Netz findet man noch nichts dazu.
Und selbst ausprobieren kann ich es nicht, da ich nicht über das wohl notwendige OBD-2 Gerät bzw. eine brauchbare App verfüge.
Da grüble ich noch herum, ob ich mir das gönnen sollte.
Und ich schmunzele etwas über die wohl von der NASA designte Diagnose Steckdose, von der ich vermute, dass das die OBD-2 Steckdose ist, welchen Bohei BMW darum macht. Nochmal die BA zitiert:

Diagnosestecker
Diagnosestecker lösen
VORSICHT
Falsches Vorgehen beim Lösen des Diagnosesteckers für On-Board-Diagnose
Funktionsstörungen des Fahrzeugs
Diagnosestecker ausschließlich während des BMW Service,von einer Fachwerkstatt
oder sonstigen autorisierten Personen lösen lassen.
Arbeit von entsprechend geschultem Personal durchführenlassen.
Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten.


Nun, wenn's denn sein soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeh-a

Zeh-a

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
40
Also ich habe den Blinker beim Kauf meiner Euro 5 GS direkt umprogrammieren lassen, da ich bei der Euro 4 oft das Problem hatte, dass beim links Abbiegen auf einer Kreuzung der Blinker schon wieder aus war. Und das ist echt ungünstig! Zumal man es ja auch nicht direkt mitbekommt, weil man sich auf den Gegenverkehr konzentriert. Die Möglichkeit, den Taster lange zu betätigen kannte ich auch nicht...

Nun mit der neuen Einstellung geht er gefühlt gar nicht mehr aus. Jedenfalls habe ich es nie geschafft, dass er automatisch abgeschaltet wird. Welche Einstellung die bei BMW nun gewählt haben, weiß ich gar nicht. Ich hatte darum gebeten, dass system nicht komplett zu deaktivieren. Wenn ich den Screenshot weiter oben richtig interpretiert habe, gibt es 3 Einstellungen der automatischen Abschaltung + komplett deaktiviertes System!?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Zähl' doch mal die Sekunden mit. Ich hatte meinen Blinker (möglich nach Softwareupdate) ja auch umstellen lassen, worauf genau, das hat sich mir auch noch nicht eröffnet, die Werkstatt sagte irgendwas vom "höchsten Wert". Rausgekommen sind 20 Sekunden, das habe ich auf einer ruhigen Strasse bei Landstrassentempo mal durch Zählen (21-22-23..) "mitgestoppt".
Ich stelle nochmal eine Anfrage an BMW, um die möglichen Einstellungen genannt zu bekommen; die 20 Sekunden sind mir gefühlt etwas zu lange, auch wenn ich zumeist eh selbst aktiv den Blinker abschalte.
Aber am liebsten hätte ich eine Einstellung mit 10 Sekunden.
Wobei bei der zeitabhängigen autom. Rückstellung auch eine Wegkomponente drin ist, nur hab ich die noch nicht genau rausgekriegt.
Sobald ich was erfahren habe, geb ich hier Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Habe es heute getestet, da mir die Autobahnvariante mit Blinkgeber “kurz betätigen“ auch nicht gefallen hat.

Dank diesem Forum bekam ich die richtige Info (wer liest schon zig Seiten Betriebsanleitung? :sleep:)

Das längere Antippen >2 Sek. lässt den Blinker auf der Autobahn (>100km/h) doppelt so lange blinken wie beim nur Antippen.

D.h. Kurz Antippen für Überholen
und länger Antippen für die Ausfahrt.

Ich bin damit wieder zufrieden!
Alles OK.
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Aber selbst das lange Betätigen des Blinkgebers mit verlängerter Laufzeit reicht noch nicht aus, um verkehrsgerecht die Autobahn zu verlassen. Und eine solche Programmierung ist einfach großer Käse.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Tja, aber wie denn sonst?
Wenn der Blinker für das verkehrsgerechte Verlassen auf Autobahnen lange genug blinkt, blinkt er dafür dann auf anderen Straßen zu lange und verwirrt andere Verkehrsteilnehmen.
Ist eben keine klick-and-forget-Lösung sondern benötigt entsprechend Aufmerksamkeit.

Aber man gewöhnt sich schnell dran, finde ich. Und wie oft verlässt man schon eben jene Autobahn, die hier angeblich eh kaum jemand fährt? :)
 
Thema:

Blinkerproblematik: Blinker schaltet zu früh automatisch wieder ab

Blinkerproblematik: Blinker schaltet zu früh automatisch wieder ab - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....) - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Oben