Irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, dass man den Komfortblinker ab einer bestimmten, recht neuen Softwareversion [wenigstens von der Werkstatt] umprogrammieren [lassen] kann, also z.B. auf eine rein wegabhängige Logik reduzieren lassen kann.
Ich möchte den Komfortblinker wenigstens dahin bringen, dass er einfach nur nach Wegstrecke abschaltet. Dieses meinetwegen noch geschwindigkeitsabhängig. Sämtlichen anderen Firlefanz brauche und möchte ich nicht.
Dann hätte ich übrigens dasselbe Verhalten wie bei der R nineT, was mir vollkommen ausreicht.
Konkret: wenn jemand weiss, ab welcher Softwareversion das möglich ist, den Komfortblinker zu beeinflussen, ich wäre interessiert.
(Aktuell zeigt mein TFT die Version 001_019_180.)
Sodele, auch wenn man sich selbst eigentlich nicht zitieren soll, aber einfach um den Zusammenhang nicht zu verlieren.
Nach einem recht unerquicklichen Telefonat mit BMW Motorrad (der Praktikant hatte von so ziemlich noch gar nichts eine Ahnung) habe ich mit dem Händler einen Software-Update vereinbart, welcher gestern durchgeführt wurde.
Kostenlos übrigens, wohl weil ich auch von Schwierigkeiten mit der Bluetooth Connectivity, einer unvermutet leeren Batterie (Intelligenter Notruf??) berichten konnte.
Anyhow: Die GS ist nun auf Version 022_007_020 und die Werkstatt hat lt. Serviceleiter den Timer des Blinkers auf den "höchsten Wert" eingestellt, wohl bei irgendwas mit 22 Sekunden. Ich muss das demnächst mal ausprobieren, in welcher Fahrsituation das nun was bedeutet. ABER: der für mich wichtige Kritikpunkt, der sich schlussendlich aus dem Punkt zwei in der BA angegebenen Funktion des Komfortblinkers ergeben hat, ist weg:
Zitat:
[Abschalten des Blinkers]
..
-Geschwindigkeit zwischen
30 km/h und 100 km/h: Nach
geschwindigkeitsabhängiger
Wegstrecke oder bei Beschleunigung.
Die Funktion "bei Beschleunigung" den Blinker auszuschalten, das war es, was mir quer im Hals steckte.
Beim Beginn des Überholvorgang sofort den Blinker abschalten. So einen Unsinn kann ich grade brauchen..
Interessanterweise war dieses Verhalten ".. bei Beschleunigung.." auch dem Serviceleiter gänzlich unbekannt und nicht einsichtig.
Egal, das ist nun erst mal zu den Akten gelegt, das weitere Verhalten wie gesagt muss ich auf ruhigen Strassen und nicht im Feierabendverkehr ausprobieren.
Leider kenne ich nun noch nicht auswendig die alternativen Werte (Zeiten) auf den man den Blinker nun von der Werkstatt einstellen lassen kann, das muss ich nochmal genauer erfragen.
Sollte jemand schon die neuen Möglichkeiten zur Einstellung des Komfortblinkers, weg- bzw. zeitabhängig, kennen, mich würde es sehr interessieren. Im Netz findet man noch nichts dazu.
Und selbst ausprobieren kann ich es nicht, da ich nicht über das wohl notwendige OBD-2 Gerät bzw. eine brauchbare App verfüge.
Da grüble ich noch herum, ob ich mir das gönnen sollte.
Und ich schmunzele etwas über die wohl von der NASA designte Diagnose Steckdose, von der ich vermute, dass das die OBD-2 Steckdose ist, welchen Bohei BMW darum macht. Nochmal die BA zitiert:
Diagnosestecker
Diagnosestecker lösen
VORSICHT
Falsches Vorgehen beim Lösen des Diagnosesteckers für On-Board-Diagnose
Funktionsstörungen des Fahrzeugs
Diagnosestecker ausschließlich während des BMW Service,von einer Fachwerkstatt
oder sonstigen autorisierten Personen lösen lassen.
Arbeit von entsprechend geschultem Personal durchführenlassen.
Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten.
Nun, wenn's denn sein soll..