Blitzermarathon

Diskutiere Blitzermarathon im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder sich aus der Verantwortung zu drücken wegen schlechter Straßen.
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Nochmal, das ist unstrittig und nicht nur das Thema. Es geht auch darum, das solche Regeln immer öfters zum Auffüllen von Budgets genutzt werden, ohne das ein konkreter Anlass vorliegt.
Oder sich aus der Verantwortung zu drücken wegen schlechter Straßen.
 
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FroeMa

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Es geht auch darum, das solche Regeln immer öfters zum Auffüllen von Budgets genutzt werden, ohne das ein konkreter Anlass vorliegt.
Nochmal. Das Eine ist as Einrichten von Geschwindigkeitsbegrenzungen (was nach wie vor nicht mal eben gemacht werden kann) egal aus welcher Motivation heraus. Dagegen kann man notfalls klagen.
Das Budget füllt sich nur durch diejenigen auf, die sich nicht dran halten und eigene Auslegung der regeln für sich beanspruchen.
Das Andere, dass manche mobile Messungen in einigen Gemeinden an Stellen aufgebaut werden, wo man sich fragt, warum steht die jetzt nicht in einer verkehrsberuhigten Zone, sondern in einem Gewerbegebiet kurz vor dem Ortsausgangsschild. Darüber kann man diskutieren, dass das ein Geschmäckle hat. Dennoch gelten auch dort die Regeln. Ist eigentlich ganz einfach.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Bin gerade in Lettland.
Max 90 über Land.
Blitzer werden mehrfach angekündigt und man sieht sie auch gut. Sinnvoll oder nicht…..
auf jeden Fall halten sich alle dran. Glaube zu schnell fahren wird hier teuer……😇😇.
Fies sind so kleine Ortsschilder die kaum auffallen. Alle bremsen auf 50 und man wundert sich erstmal „wieso?“.
 
Butterbrezel

Butterbrezel

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Das gibt keine Blitzerwoche sondern eine Laserwoche ! Wenn ich sehe wie viele Ortschaften die Ortsschilder vorm ersten Haus vor stellen teils 400Meter und da macht ich mir so meine Gedanken :rolleyes: Oder vor einer Kreuzung im Wald sehr gut einsehbar , da steht 50km 300Meter vor der Kreuzung und dahinter ist der Wald das gleiche . Nur noch Abzocke :banghead:
 
westi677

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Nochmal, das ist unstrittig und nicht nur das Thema. Es geht auch darum, das solche Regeln immer öfters zum Auffüllen von Budgets genutzt werden, ohne das ein konkreter Anlass vorliegt.
Das ist Quatsch.
Versuch mal die Geschwindigkeit in einer Ortsstraße von 50km/ auf 30km/h senken zu lassen. Da brauchst Du schon sehr gute Argumente und so einige Instanzen müssen zustimmen.
Aus reiner Willkür ist das nicht möglich.
 
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der_brauni

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Morgen Leute diese Woche ist endlich wieder einmal der Blitzermarathon angesagt.
Ja, hab mich auch gewundert, hatten wir ja schon lange nicht mehr.
Mich schockt sowas schon lange nicht mehr, zumindest beim Auto. Habe mir mit meiem Automatik-6-Zylinder eine extrem defensive, umwelt-, material- und nervenschonende und bußgeldfeindliche Fahrweise angewöhnt.
Sportliches Fahren im Bürgerkäfig überlasse ich der Jugend.

Gruß Thomas
 
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MTL

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In einigen Dörfern bei Offenburg gelten offiziell nach wie vor 50 km/h, aber die Geschwindigkeitsanzeigen schalten schon ab 40 km/h von grün auf rot um.
 
Uli G.

Uli G.

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Wenn ich sehe wie viele Ortschaften die Ortsschilder vorm ersten Haus vor stellen teils 400Meter und da macht ich mir so meine Gedanken :rolleyes: Oder vor einer Kreuzung im Wald sehr gut einsehbar , da steht 50km 300Meter vor der Kreuzung und dahinter ist der Wald das gleiche . Nur noch Abzocke :banghead:
Völlig richtig so, und das hat absolut nichts mit Abzocke zu tun. Es sind ausreichend viele Hirnis unterwegs, die eine lange Strecke brauchen, bis die Information "Nur noch 50km/h erlaubt" den zuständigen Bereich im Hohlraum erreicht hat und dann ggfs. in eine (zumeist unwesentliche :() Verringerung der Geschwindigkeit umgesetzt wird. Dazu kommt eine merkwürdige Rechtsprechung, die die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht bereits ab Schild zwingend verlangt, sondern ein messen derselben erst ab (ich meine) 60m danach zulässt. Schild direkt vor dem ersten Haus würde bedeuten noch mit 100+++km/h zwischen die Häuser zu rasen (rasen in dem Fall!), ebenso wie Schild kurz vor einer Einmündung dazu führen würde, daß mit unveränderter Geschwindigkeit (100+++km/h Landstraße) an der Einmündung vorbei gefahren wird. Als Ortsanwohner, wie auch als Nutzer der Einmündung einer nicht bevorrechtigten Straße muss ich mich einfach drauf verlassen können, daß die in dem jeweiligen Bereich erlaubte Geschwindigkeit nicht gravierend überschritten wird, ganz einfach!
 
hobiell

hobiell

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Völlig richtig so, und das hat absolut nichts mit Abzocke zu tun. Es sind ausreichend viele Hirnis unterwegs, die eine lange Strecke brauchen, bis die Information "Nur noch 50km/h erlaubt" den zuständigen Bereich im Hohlraum erreicht hat und dann ggfs. in eine (zumeist unwesentliche :() Verringerung der Geschwindigkeit umgesetzt wird. Dazu kommt eine merkwürdige Rechtsprechung, die die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht bereits ab Schild zwingend verlangt, sondern ein messen derselben erst ab (ich meine) 60m danach zulässt. Schild direkt vor dem ersten Haus würde bedeuten noch mit 100+++km/h zwischen die Häuser zu rasen (rasen in dem Fall!), ebenso wie Schild kurz vor einer Einmündung dazu führen würde, daß mit unveränderter Geschwindigkeit (100+++km/h Landstraße) an der Einmündung vorbei gefahren wird. Als Ortsanwohner, wie auch als Nutzer der Einmündung einer nicht bevorrechtigten Straße muss ich mich einfach drauf verlassen können, daß die in dem jeweiligen Bereich erlaubte Geschwindigkeit nicht gravierend überschritten wird, ganz einfach!
Genau das kannst du dir bei mir vor der Türe live anschauen. Die fahren trotz des ca. 150 Meter vor dem ersten Haus stehenden Ortsschildes an der kleinen Verkehrsinsel auch gerne links dran vorbei da man dann nicht Bremsen muss.
Von den aus dem Ort rausfahrenden Harleydioten mit ihren seitlichen Nummernschildern und der fehlenden Schalldämpfer auf der anderen Seite mal ganz zu schweigen..... da fällt dir die Kaffeetasse vom Tisch.
Aber ich bin ja selber schuld dran, was wohne ich auch so dämlich.
 
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kallegerd

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Hierbei handelt es sich um die Festlegung von Unfallursachen, die für eine statistische Auswertung einheitlich vergeben und auch einer "Anpassung" unterzogen werden.
In Summe knapp 90 Unfallursachen.
Beispiel:
Anhang anzeigen 672758
(c)Seite 4 ff https://www.destatis.de/DE/Themen/G...elle-grundbegriffe.pdf?__blob=publicationFile

Zum Thema Geschwindigkeit nur mal als Beispiel aus NRW 2022
Anhang anzeigen 672760
(c) Seite 10 ff https://polizei.nrw/sites/default/files/2023-08/230829_jahresbilanz-2022.pdf

Aber es ist eine müßige Diskussion, da immer irgendjemand irgendwas findet, was gerade in sein Argumentationsschema passt.

:-)
Ganz genau.
Ich erinnere mich an meinem (zum Glück einzigen) Motorradunfall vor 15 Jahren.
Wurde an einer Kreuzung abgeräumt, wobei ich auf der Hauptstraße fuhr und mich einer von der Seite, der mich noch gefühlte 5 Sekunden lang angeschaut hat, einfach überfahren hat.

Tja Leute.
Wisst ihr wie das vor Gericht war?
Plötzlich haben dann irgendwelche Zeugen ausgesagt, dass ich als Motorradfahrer ja viel zu schnell gewesen wäre und so weiter....
Die Richterin hat sich das dann alles angehört und dann festgestellt, dass die Leute sogar hinter einer Kurve standen und den Unfallhergang gar nicht beobachtet haben konnten.
Interessant, oder?

Motorrad = zu schnell. So einfach ist das.

Letztlich stellte sich also heraus, dass fast alle Zeugenaussagen totaler Mist waren. Laut Unfallanalyse und Schadensgutachten war ich sogar <50 km/h unterwegs.

Aus meiner Sicht wird "war zu schnell" immer fix angekreuzt, wenn man gerade nicht weiter weiß.
 
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Guldukat

Guldukat

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Das ist Quatsch.
Versuch mal die Geschwindigkeit in einer Ortsstraße von 50km/ auf 30km/h senken zu lassen. Da brauchst Du schon sehr gute Argumente und so einige Instanzen müssen zustimmen.
Aus reiner Willkür ist das nicht möglich.
Ich habe in meiner Region diverse Straßen, welche vom Belag, den Leitplanken her alle saniert worden sind und anschließend um ca. 20 km/h runterreguliert wurden. Zudem halte ich es für mind. interessant, wenn der Nutznießer der Einnahmen, gleichzeitig der Genehmiger der Maßnahmen ist.
 
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kallegerd

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Solche Maßnahmen dienen immer der Verkehrssicherheit.
Noch sicherer wär allerdings 0 km/h -> Verkehrsverbot.
 
Odenwälder

Odenwälder

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Genau!
Und die Kinder bringt der Klapperstorch!

Gruß vom Odenwälder
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Bei SWR3 hat sich gestern eine Hörerin zum Thema "Blitzermarathon" gemeldet und mitgeteilt, daß sie die ganze Woche das Auto stehen lässt, weil sie so Angst davor hat geblitzt zu werden.

:eekek:

Auf die Idee, sich einfach an die Limits zu halten ist sie scheinbar nicht gekommen...

🙈
 
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sigmali

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Nochmal, das ist unstrittig und nicht nur das Thema. Es geht auch darum, das solche Regeln immer öfters zum Auffüllen von Budgets genutzt werden, ohne das ein konkreter Anlass vorliegt.
Sagt wer? Und wo ist der Nachweis? Nur, weil jemand nicht erkennt/erkennen will, warum Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt sind und überwacht werden, ist es also "unstrittig" dass "immer öfter" das Budgetaufgefüllt werden soll?

Da sind andere, maßgeblichere Entscheider anderer Ansicht. :wink:
 
S

sigmali

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Das gibt keine Blitzerwoche sondern eine Laserwoche ! Wenn ich sehe wie viele Ortschaften die Ortsschilder vorm ersten Haus vor stellen teils 400Meter und da macht ich mir so meine Gedanken :rolleyes: Oder vor einer Kreuzung im Wald sehr gut einsehbar , da steht 50km 300Meter vor der Kreuzung und dahinter ist der Wald das gleiche . Nur noch Abzocke :banghead:
Gedanken machen war eine gute Idee. Aber die richtigen wäre vielleicht ein guter Ansatz.
 
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