S
sogehtes
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.02.2019
- Beiträge
- 124
Guten Tag
Seit letztem Februar bin ich stolzer Besitzer einer GS 1250. Innerhalb dieser Zeit habe ich 14’500 km zurückgelegt und ich finde es nach wie vor ein tolles Motorrad.
Letztes Wochenende habe ich mit meiner Frau eine Tour in den Jura unternommen. Nach einer Rast und einer kurzen Fahrt habe ich plötzlich festgestellt, dass der Motor ungewöhnlich vibriert. Auch liess sich der Tempomat nicht mehr setzen. Daraufhin haben wir bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Dabei ist uns ein ziemlicher Gestank in die Nase gestiegen. Die hintere Bremse hat gequalmt. Leider habe ich dann eine Schraube angefasst und mir gleich eine Brandblase geholt.
Nun fragen wir uns natürlich, was die Ursache für diesen Zustand sein könnte (die Panne – nicht die Blase!). Bis jetzt habe ich im Forum noch nichts darüber gelesen.
Die Bremsen der GS-1250 sind ja eher ein dunkles Kapitel. Ich bin zum Glück bis jetzt von tropfenden Bremsen verschont geblieben. Aber das lange Pedal an der Hinterbremse hatte ich die ganze Zeit immer wieder. Mein Händler hat schon kurz nach dem Kauf das System entlüftet. Beim Service um 8000 km herum wurde das ebenfalls wieder gemacht.
Letzte Woche habe ich einen Freund in eine andere BMW Werkstatt begleitet. Er hat dort sein Motorrad über den Winter eingestellt. Dort wurde meine Bremse ebenfalls entlüftet. Ob noch weitere Massnahmen ergriffen wurden ist mir im Moment nicht bekannt.
Was ist zu machen bei einer Panne?
Die Panne ist am Freitagnachmittag ca. um 15:00 Uhr aufgetreten. Mein 1. Telefonat ging an die Garage, welche zuletzt an meinem Motorrad geschraubt hat. Leider war kein Mechaniker erreichbar, aber die Telefonistin versprach einen umgehenden Rückruf (auf den ich noch heute warte).
Danach habe ich den nächsten BMW Händler angerufen (das ist im Navi schön eingetragen). Leider war diese Werkstatt schon vollständig ausgebucht und hätte am Freitag gar nichts mehr machen können. Ich hätte zwar eine Ersatzmaschine bekommen. Aber wie lange es gedauert hätte, bis mein Motorrad repariert und fahrbereit sein würde, konnte mir niemand beantworten.
Danach habe ich bei BMW die Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Kurz darauf erhielt ich ein SMS mit dem Hinweis, dass es ca. 90 Minuten dauern würde, bis der Pannendienst eintreffen sollte. Als Bünzli Schweizer sind wir ja alle mehr als einmal versichert. Deshalb habe ich dann doch noch den TCS angerufen um zu fragen, ob das doch etwas spät schneller gehen würde. BMW delegiert die Pannenmeldungen an den TCS. Ich habe also hier die Rückmeldung erhalten, dass sich einer der nächsten in der Warteschlange sein würde. Nach ungefähr 2 Stunden ist dann tatsächlich der Pannendienst eingetroffen. Er hat sich die Sache kurz angeschaut, den Kopf geschüttelt und uns mitgeteilt, dass er gar nichts machen könne. Das Fahrzeug müsse in eine BMW Werkstatt. Ok., das war mir eigentlich schon klar. Wenn der Auftrag über den BMW Pannendienst läuft, wird das Fahrzeug zur nächsten BMW Garage transportiert. Wenn der TCS den Auftrag durchführt (als 1. Avisiert wird!), dann wird das Fahrzeug nach Hause oder zur gewünschten Garage transportiert. Für uns ein ziemlicher Unterschied, denn wir waren ca. 250 km von zu Hause gestrandet. Das Fahrzeug sollte innerhalb von 3 Tagen ausgeliefert werden.
Im Moment weiss ich leider noch nicht, wie lange es dauert, bis ich wieder fahren kann.
Natürlich sind wir sehr froh, dass es nur eine Panne und nicht ein Unfall war. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt irgendwie doch zurück.
Herzliche Grüsse
Charly Müller
Seit letztem Februar bin ich stolzer Besitzer einer GS 1250. Innerhalb dieser Zeit habe ich 14’500 km zurückgelegt und ich finde es nach wie vor ein tolles Motorrad.
Letztes Wochenende habe ich mit meiner Frau eine Tour in den Jura unternommen. Nach einer Rast und einer kurzen Fahrt habe ich plötzlich festgestellt, dass der Motor ungewöhnlich vibriert. Auch liess sich der Tempomat nicht mehr setzen. Daraufhin haben wir bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Dabei ist uns ein ziemlicher Gestank in die Nase gestiegen. Die hintere Bremse hat gequalmt. Leider habe ich dann eine Schraube angefasst und mir gleich eine Brandblase geholt.
Nun fragen wir uns natürlich, was die Ursache für diesen Zustand sein könnte (die Panne – nicht die Blase!). Bis jetzt habe ich im Forum noch nichts darüber gelesen.
Die Bremsen der GS-1250 sind ja eher ein dunkles Kapitel. Ich bin zum Glück bis jetzt von tropfenden Bremsen verschont geblieben. Aber das lange Pedal an der Hinterbremse hatte ich die ganze Zeit immer wieder. Mein Händler hat schon kurz nach dem Kauf das System entlüftet. Beim Service um 8000 km herum wurde das ebenfalls wieder gemacht.
Letzte Woche habe ich einen Freund in eine andere BMW Werkstatt begleitet. Er hat dort sein Motorrad über den Winter eingestellt. Dort wurde meine Bremse ebenfalls entlüftet. Ob noch weitere Massnahmen ergriffen wurden ist mir im Moment nicht bekannt.
Was ist zu machen bei einer Panne?
Die Panne ist am Freitagnachmittag ca. um 15:00 Uhr aufgetreten. Mein 1. Telefonat ging an die Garage, welche zuletzt an meinem Motorrad geschraubt hat. Leider war kein Mechaniker erreichbar, aber die Telefonistin versprach einen umgehenden Rückruf (auf den ich noch heute warte).
Danach habe ich den nächsten BMW Händler angerufen (das ist im Navi schön eingetragen). Leider war diese Werkstatt schon vollständig ausgebucht und hätte am Freitag gar nichts mehr machen können. Ich hätte zwar eine Ersatzmaschine bekommen. Aber wie lange es gedauert hätte, bis mein Motorrad repariert und fahrbereit sein würde, konnte mir niemand beantworten.
Danach habe ich bei BMW die Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Kurz darauf erhielt ich ein SMS mit dem Hinweis, dass es ca. 90 Minuten dauern würde, bis der Pannendienst eintreffen sollte. Als Bünzli Schweizer sind wir ja alle mehr als einmal versichert. Deshalb habe ich dann doch noch den TCS angerufen um zu fragen, ob das doch etwas spät schneller gehen würde. BMW delegiert die Pannenmeldungen an den TCS. Ich habe also hier die Rückmeldung erhalten, dass sich einer der nächsten in der Warteschlange sein würde. Nach ungefähr 2 Stunden ist dann tatsächlich der Pannendienst eingetroffen. Er hat sich die Sache kurz angeschaut, den Kopf geschüttelt und uns mitgeteilt, dass er gar nichts machen könne. Das Fahrzeug müsse in eine BMW Werkstatt. Ok., das war mir eigentlich schon klar. Wenn der Auftrag über den BMW Pannendienst läuft, wird das Fahrzeug zur nächsten BMW Garage transportiert. Wenn der TCS den Auftrag durchführt (als 1. Avisiert wird!), dann wird das Fahrzeug nach Hause oder zur gewünschten Garage transportiert. Für uns ein ziemlicher Unterschied, denn wir waren ca. 250 km von zu Hause gestrandet. Das Fahrzeug sollte innerhalb von 3 Tagen ausgeliefert werden.
Im Moment weiss ich leider noch nicht, wie lange es dauert, bis ich wieder fahren kann.
Natürlich sind wir sehr froh, dass es nur eine Panne und nicht ein Unfall war. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt irgendwie doch zurück.
Herzliche Grüsse
Charly Müller