Blockierte hintere Bremse:

Diskutiere Blockierte hintere Bremse: im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag Seit letztem Februar bin ich stolzer Besitzer einer GS 1250. Innerhalb dieser Zeit habe ich 14’500 km zurückgelegt und ich finde es...
S

sogehtes

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
Guten Tag

Seit letztem Februar bin ich stolzer Besitzer einer GS 1250. Innerhalb dieser Zeit habe ich 14’500 km zurückgelegt und ich finde es nach wie vor ein tolles Motorrad.

Letztes Wochenende habe ich mit meiner Frau eine Tour in den Jura unternommen. Nach einer Rast und einer kurzen Fahrt habe ich plötzlich festgestellt, dass der Motor ungewöhnlich vibriert. Auch liess sich der Tempomat nicht mehr setzen. Daraufhin haben wir bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Dabei ist uns ein ziemlicher Gestank in die Nase gestiegen. Die hintere Bremse hat gequalmt. Leider habe ich dann eine Schraube angefasst und mir gleich eine Brandblase geholt.

Nun fragen wir uns natürlich, was die Ursache für diesen Zustand sein könnte (die Panne – nicht die Blase!). Bis jetzt habe ich im Forum noch nichts darüber gelesen.

Die Bremsen der GS-1250 sind ja eher ein dunkles Kapitel. Ich bin zum Glück bis jetzt von tropfenden Bremsen verschont geblieben. Aber das lange Pedal an der Hinterbremse hatte ich die ganze Zeit immer wieder. Mein Händler hat schon kurz nach dem Kauf das System entlüftet. Beim Service um 8000 km herum wurde das ebenfalls wieder gemacht.

Letzte Woche habe ich einen Freund in eine andere BMW Werkstatt begleitet. Er hat dort sein Motorrad über den Winter eingestellt. Dort wurde meine Bremse ebenfalls entlüftet. Ob noch weitere Massnahmen ergriffen wurden ist mir im Moment nicht bekannt.


Was ist zu machen bei einer Panne?

Die Panne ist am Freitagnachmittag ca. um 15:00 Uhr aufgetreten. Mein 1. Telefonat ging an die Garage, welche zuletzt an meinem Motorrad geschraubt hat. Leider war kein Mechaniker erreichbar, aber die Telefonistin versprach einen umgehenden Rückruf (auf den ich noch heute warte).

Danach habe ich den nächsten BMW Händler angerufen (das ist im Navi schön eingetragen). Leider war diese Werkstatt schon vollständig ausgebucht und hätte am Freitag gar nichts mehr machen können. Ich hätte zwar eine Ersatzmaschine bekommen. Aber wie lange es gedauert hätte, bis mein Motorrad repariert und fahrbereit sein würde, konnte mir niemand beantworten.

Danach habe ich bei BMW die Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Kurz darauf erhielt ich ein SMS mit dem Hinweis, dass es ca. 90 Minuten dauern würde, bis der Pannendienst eintreffen sollte. Als Bünzli Schweizer sind wir ja alle mehr als einmal versichert. Deshalb habe ich dann doch noch den TCS angerufen um zu fragen, ob das doch etwas spät schneller gehen würde. BMW delegiert die Pannenmeldungen an den TCS. Ich habe also hier die Rückmeldung erhalten, dass sich einer der nächsten in der Warteschlange sein würde. Nach ungefähr 2 Stunden ist dann tatsächlich der Pannendienst eingetroffen. Er hat sich die Sache kurz angeschaut, den Kopf geschüttelt und uns mitgeteilt, dass er gar nichts machen könne. Das Fahrzeug müsse in eine BMW Werkstatt. Ok., das war mir eigentlich schon klar. Wenn der Auftrag über den BMW Pannendienst läuft, wird das Fahrzeug zur nächsten BMW Garage transportiert. Wenn der TCS den Auftrag durchführt (als 1. Avisiert wird!), dann wird das Fahrzeug nach Hause oder zur gewünschten Garage transportiert. Für uns ein ziemlicher Unterschied, denn wir waren ca. 250 km von zu Hause gestrandet. Das Fahrzeug sollte innerhalb von 3 Tagen ausgeliefert werden.

Im Moment weiss ich leider noch nicht, wie lange es dauert, bis ich wieder fahren kann.

Natürlich sind wir sehr froh, dass es nur eine Panne und nicht ein Unfall war. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt irgendwie doch zurück.

Herzliche Grüsse

Charly Müller
 
G

Gast 35536

Gast
Tja,sehr bedauerlich,ein Defekt kann sich bei jedem Hersteller einstellen,da BMW aber schon länger von Problemen an den Bremsen geplagt ist weckt das sicher kein Vertrauen...
Ich hoffe für dich das der Händler den Defekt beseitigen kann und die Ursache damit auch behoben ist.
Lass dir trotzdem nicht den Spaß am Mopedfahren verderben,sobald die Mühle wieder läuft musst du nur versuchen das erlebte auszublenden,nicht ständig darüber nachdenken ob es wieder passiert,das Leben ist zu kurz zum grübeln...
 
S

sogehtes

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
Guten Tag

Ich habe deinen Bericht gelesen. Was genau war denn die Ursache, das sehe ich aus den Berichten nicht...

Herzliche Grüsse

Charly
 
S

sogehtes

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
Guten Tag

Ich glaube schon, dass ich das ausblenden kann. Klappt ja beim Ski oder Fahrrad fahren nach einen Sturz auch.

Dennoch ist es doch komisch, dass dein der GS 1250 bei Probleme nicht nachhaltig bereinigt werden können.
Aber vielleicht klammt es ja jetzt...

Herzliche Grüsse

Charly
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das selbe Problem hatte ich auch. Angehalten, es stank wie ulle.....
Ich weiß aber nicht mehr ob ich (aus Versehen) den Fuß auf der bremse hatte oder ob sich ein Stückchen Holz zwischen Scheibe und Bremssattel geklemmt hat.
Ich konnt dann ohne Probleme weiterfahren. Auslesen des fehlerspeichers bleib ohne Befund.
Ich weiß bis heute nicht was es war, ist auch nie wieder aufgetreten...
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
630
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Guten Tag

Ich habe deinen Bericht gelesen. Was genau war denn die Ursache, das sehe ich aus den Berichten nicht...

Herzliche Grüsse

Charly
Im Endeffekt war es zu kleines Spiel beim Bremshebel, Bremse lag minimal an, wurde immer heißer, damit hat sich die Bremsflüssigkeit ausgedehnt usw....

Würde dem entgegenkommen, dass du geschrieben hast, der Händler hat deine Bremse entlüftet hat =(irgendwas dran gemacht hat) Ich denke, bei mir wars grenzwertig und möglichweise hatte die Bremse schon beihnah 0 Spiel und irgendein Faktor (vielleicht mal unabsichtlich mitbremsen) hat den Auschlag gegeben, dass dann die Überhitzung beginnen konnte
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Es gibt kein Spiel (Bremspumpe) an der BMW Bremse hinten.
Wird von der Feder immer ganz ausgezogen, und somit ist die Rücklaufleitung immer offen.
Allerdingst glauben das viele, und auch die Händler.
Da müsste schon dein Fußbremshebel am Rahmen angestanden haben, und noch weiter nach oben gestellt worden sein.
Gruß
 
S

sogehtes

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
Guten Tag zusammen

In der Zwischenzeit habe ich mein Motorrad zurückgehalten. Die Bremsscheibe, die Bremsklötze und irgendein Ventil wurden ersetzt und der Bremssattel revidiert. Eine Ursache für die Probleme konnten nicht richtig festgelegt werden. Der Händler hatte den Verdacht, dass ich auf der Bremse gestanden sein. Aber ich bin mir sicher, das war bestimmt nicht so. Ich hatte zwischenzeitlich intensiv auf die Rückbremse gedrückt, um möglicherweise das ganze wieder zu lösen.

Die gute Nachricht ist, dass BMW die ganze Reparatur auf Garantie abgewickelt hat. Und der Händler sich bemüht hat, mir das Motorrad so schnell wie möglich wieder auszuliefern.

Jetzt freue ich mich auf die nächste Tour.

Herzliche Grüsse
Charly
 
G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
Guten Tag zusammen

In der Zwischenzeit habe ich mein Motorrad zurückgehalten. Die Bremsscheibe, die Bremsklötze und irgendein Ventil wurden ersetzt und der Bremssattel revidiert. Eine Ursache für die Probleme konnten nicht richtig festgelegt werden. Der Händler hatte den Verdacht, dass ich auf der Bremse gestanden sein......
Klar... und deswegen tauscht er diverse Teile und das auch noch auf Gewährleistung. Alte Masche... erstmal den schwarzen Peter zurück geben und damit die weitere Aufklärung beenden und sich auch noch als besonders kulant präsentieren. Aber das ist wohl das erste Mal, dass so etwas im Hause BMW vorkommt. Eventuell kannst du ja über Nacht ein Gewicht an.den Spiegel hängen oder ein paar Globuli in den Tank schmeißen. ... ist zwar etwas ungewöhnlich, aber für eine Premiummarke zumindest ein Mittel der Wahl...
 
D

dechrira

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe meine R1250GS seit März 2019. Ende Juli 2020 haben wir ein Wochenende im Sauerland verbracht ca. 650 km mit Beifahrer.
Zuhause habe ich dann das Motorrad gereinigt und da ist mir schon aufgefallen, dass der Bremssattel hinten angelaufen ist (nicht mehr Schwarz sondern so lila angelaufen). Ich habe dann noch festgestellt, dass die Trägerplatte auf dem der Bremsbelag sitzt gebrochen ist.

Mein Werkstatt hat jetzt den Bremssattel, die Beläge, die Bremsscheibe und die Bremsflüssigkeit getauscht auf Garantie getauscht.
Das Motorrad hat erst 7200 km gelaufen.

Als mögliche Ursache wurde mir gesagt, dass ich wohl versehentlich längere Zeit auf dem Pedal gestanden habe und dadurch die Bremse heiß gelaufen ist. Es reicht da wohl schon ein minimaler Druck.
Ok Bremse heißgelaufen weil ich permanent auf dem Pedal gestanden möchte ich nicht ausschließen aber das der dann gleich bricht?

Ich fahre seit 1984 Motorrad und sowas ist mir noch nicht passiert. Ich werde jetzt auf jeden Fall öfter kontrollieren und prüfen ob die Temparatur ungewöhnlich ist.

Anbei noch ein Bild
0A35F831-99CB-4461-84B9-50DCF5191D49.jpeg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
dass ich wohl versehentlich längere Zeit auf dem Pedal gestanden habe und dadurch die Bremse heiß gelaufen ist.
Da bist du nicht alleine die es sich angewöhnt haben, ob bewusst oder unbewusst immer die H.-Bremse zu benutzen. Im Gebirge und dann noch mit viel Bergabfahrten sollte man dies tunlichst vermeiden wie du es ja nun selbst erfahren hast. Da kannst du noch mal froh sein das dein :) dir den Kram ersetzt hatte.

Ich werde jetzt auf jeden Fall öfter kontrollieren und prüfen ob die Temparatur ungewöhnlich ist.
Ich würde da öfters mal die Fußstellung kontrollieren. Die Füße bleiben mit den Ballen auf den Rasten und werden nur zum Bremsen/Schalten nach vorne gebracht.:zwinkern:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.155
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Es lässt sich immer wieder beim Hinterherfahren feststellen, dass bei Vielen während der Fahrt die Fußspitzen vor der Raste tief nach unten zeigen (wobei dies von manchem ja durchaus auch als "Schräglagenindikator" genutzt wird 🤔).

Hierbei ist es tatsächlich denkbar, dass ein zwar nur leichter, aber doch permanenter Druck auf's Bremspedal incl. der oben geschilderten Folgen ausgeübt wird.

Daher macht der Tipp von RoGe, den Ballen aufzustellen, absolut Sinn!!
 
D

dechrira

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
2
... Die Fussstellung werde ich immer im Auge haben, da habe ich jetzt gelernt. Es ist ja Gott sei Dank nichts passiert.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich vorher eine Moto Guzzi V7 aus den 60er Jahren gefahren bin. Die hatte Trommelbremsen mit Seizug/Gestänge. Eben nicht High Tech.

Die BMW ist aber was ganz anderes.Für mich trotzdem Fahrspass pur.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
(wobei dies von manchem ja durchaus auch als "Schräglagenindikator" genutzt wird 🤔).
Na Gott sei Dank hattest du da auch ein Smiley dahinter gepackt………:)

Ich denke das die meisten Leute diese Fußstellung deshalb so wählen, weil es halt entlastend und etwas bequemer ist. Auf gerader Strecke spricht da ja auch nix dagegen, beim Kurvenräubern ist es allerdings fatal mit den Latschen so nach unten hängend zu fahren, kann sich jeder selbst ausmalen was passiert, wenn es dir den Fuß in Schräglage unter die Raste zieht….:rolleyes:

Es ist ja Gott sei Dank nichts passiert.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich vorher eine Moto Guzzi V7 aus den 60er Jahren gefahren bin. Die hatte Trommelbremsen mit Seizug/Gestänge. Eben nicht High Tech.
Ja Glück gehabt..... :up:früher gab es Motorräder da musste man die Fußbremse um zu verzögern oder anzuhalten nehmen da waren an manchen Bikes die vorderen Stopper keinen Pfifferling wert.:grosse-augen:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es wird wohl das (unbeabsichtigte) Betätigen der Fußbremse gewesen sein. Ich hab mich auch schon dabei erwischt, das mein Schuh auf dem Bremshebel stand. Habs aber sofort gemerkt..

Da hilft nur Übung... :smoke:
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich bekomme meine 1250 Adventure erst heute ausgeliefert. Aber wenn ich das hier lese, wird mir doch etwas mulmig. Mein Schwager hat sich letztes Jahr auch eine 1250 Adventure gekauft und ebenfalls seine Bremse hinten verglüht. Wurde zwar auch alles auf Garantie getauscht aber das ist doch irgendwie Käse. Vor allem haben sie meinem Schwager erzählt, dass so etwas noch nie vorgekommen sei ....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nun lass die Flöhe nicht vorher husten. Freu dich aufs neue Möppi und fahre erstmal. Und wenn Du dran denkst..mal auf den rechten Fuß schauen.
Bei der ADV kann man noch einen Bügel über den Bremshebel klappen. Das würde unbeabsichtigtes Bremsen wohl auch verhindern...
 
Thema:

Blockierte hintere Bremse:

Blockierte hintere Bremse: - Ähnliche Themen

  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Vorderrad blockiert

    Vorderrad blockiert: Hallo Leute, Gestern ist mir folgendes passiert. Mitten während der Fahrt geht mir langsam die Bremse zu. Nicht schlagartig, aber langsam, immer...
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Sturz nach blockierendem Hinterrad

    Sturz nach blockierendem Hinterrad: Hallo zusammen, ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich...
  • Sturz nach blockierendem Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Vorderrad blockiert

    Vorderrad blockiert: Hallo Leute, Gestern ist mir folgendes passiert. Mitten während der Fahrt geht mir langsam die Bremse zu. Nicht schlagartig, aber langsam, immer...
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Sturz nach blockierendem Hinterrad

    Sturz nach blockierendem Hinterrad: Hallo zusammen, ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich...
  • Oben