Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?

Diskutiere Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehe grad, dass man das Gewicht von Zeit zu Zeit selber nachjustieren muss. Entweder auf dem Notfallpass oder an sich selber. Scheiss KI kriegt...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
BeitrÀge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Als ich am 3. September 2020 so auf der Strasse lag hat die zum GlĂŒck anwesende Krankenschwester sich mein Handy von der Halterung meines Motorrades geschnappt und meine Frau benachrichtigt. Genau dafĂŒr habe ich diesen Notfallpass eingerichtet. Ich habe irgendwie das GefĂŒhl, die Leute werden in Bedienung dieser NotfallpĂ€sse auf den verschiedenen Betriebssystemen geschult. Und ich kenne kaum jemanden, der noch ohne Handy - und damit ohne Notfallpass - losfĂ€hrt. Braucht also nur noch ausgefĂŒllt und fĂŒr Notfall freigegeben zu werden.
spannend,
ich als rudimentĂ€rer Handynutzer hatte keine Ahnung, dass man das alles hinterlegen kann, und dass man da wirklich im Fall der FĂ€lle drankommt. Hab es mal eingerichtet, danke fĂŒr den Hinweis, so was ist immer gut.

GrĂŒĂŸe

Andreas
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
BeitrÀge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe meinen Organspende-Ausweis dabei. Das ist doch mal ein Anfang...

Aber im Ernst, den Thread hier finde ich schon gut und richtig. Ich sehe in der Praxis nur das Problem, dass ein SanitĂ€ter gar nicht weiß, wo er kurzfristig nach den wichtigen Unterlagen suchen soll: In der Jacke, Hose, Tankrucksack, Handy-Sperrbildschirm, Halskette ... Wenn er denn ĂŒberhaupt anfĂ€ngt zu suchen und damit ggf. kostbare Zeit verschwendet.

Ist ein schwieriges Thema; am besten, es passiert gar kein Unfall.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
BeitrÀge
1.893
Ort
MĂŒnchen SĂŒd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
@kreuzer ich denke das mit der Blutgruppe ist das kleinste Problem.... da Volumen anders zugegeben wird....

Ich sag jetzt mal macht einen Erste Hilfe Kurs,
es ist im Notfallmanagement so erklÀrt.
Therapiefreies Intervall – Wikipedia

Dann taucht ihr in das Thema ein und wer noch mehr drĂŒber erfahren möchte kann gerne einen First Responder Kurs / Helfer vor Ort befragen.
Ich denke das ist hier ganz gut erklÀrt.

Helfer vor Ort – Wikipedia

LG
Tom
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
BeitrÀge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Die Themen kenne ich, und wir können uns glĂŒcklich schĂ€tzen, in den meisten Regionen sehr gut versorgt zu sein.
Bin auch im Unternehmen Ersthelfer, und durfte/musste/sollte/konnte auch schon mal einen "zurĂŒckholen".

Sollte viel mehr geĂŒbt werden, also gerade in Firmen, Schulen und so weiter.

Und den First Responder hatten wir auch schon mal hier zu Hause, so was vergisst man nicht.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
BeitrÀge
146
Habe auch die Notfallkarte in meiner Klim Jacke und wenn es lÀnger weg geht um den Hals ne Erkennungsmarke mit Sozialversicherungsnummer ,Blutgruppe , Name und Geschlecht .
Ist fĂŒr den fall das ich sehr viel lĂ€nger liege oder im Wasser weg komme
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Blutgruppe wird meines Wissens nach sowieso neu bestimmt. Egal was wo drauf steht oder wer was sagt. Aber ich lasse mich da auch gerne korrigieren.
Das meinte ein NotfallsanitÀter vor Jahren zu mir auch. Karten, Badges oder Àhnliches sind völlig irrelevant und auf diese Angaben verlÀsst sich kein Mediziner.
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
BeitrÀge
128
besondere medikamente und ansprechpartner fĂŒr den ernstfall zu nennen kann nie schaden. im ausland vielleicht mehr als zu hause. blutgruppe ist nicht so wichtig.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
RettungssanitÀter machen immer einen Schnelltest der Blutgruppe. Da verlÀsst sich keiner auf irgendwelche Zettelchen. Und da ruft auch niemand eine Handynummer an.
Also ich war zig Jahre hauptamtlich RA aber Blutgruppe konnte nie vom RettungssanitĂ€ter draußen gekreuzt werden, wozu auch?
IM RTW NEF gibt es kein Blut. Plasmaexpander brauchen keine Blutgruppe, und in Kleineren KH werden meist Blutkonserven erst nach Kreuzblut ( Notaufnahme) oder geplant vor OP`s beschafft. Sollte jemand einen Zettel dabeihaben, wo die Blutgruppe draufsteht werden aufgrund dessen keine Blutkonserven per Funk ins KH bestellt. In Traumazentren sind natĂŒrlich Blutkonserven vorrĂ€tig oder nebenan in der Blutbank beschafft.
Auf dem Blutspendeausweis steht die Blutgruppe, also mal Blut spenden gehen..
Wer so viel Blut am Unfallort verliert ( unstillbar trotz Schockhose! Bauchraum ZB) dass er dort schon Blukonserven oder Erys braucht, Verstirbt.
Allergieausweis gegen Medikamente die nicht vertragen werden!

In einem der dichtbesiedeltsten Gebieten macht man sich mehr Gedanken um das ewige Irdische Leben statt um das ewige Himmlische Leben.. Bald ist Ostern..

Jetzt wo es wieder mit Fahren angeht. Einer ist schon auf einen Polizeiwagen aufgefahren und verstorben, hörte ich im Radio heute. Staatsanwalt ermittelt.
Sollte man sich wieder langsam an alles schnelle gewöhnen und deutlich vorsichtiger und deutlich fahren, lieber mal Zögern und sich Zeit lassen.
normal brauche ich so 1000 km um wieder der Alte zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
BeitrÀge
2.791
Im eigenen Interesse habe ich in der Geldbörse einen Blutgruppenausweis, noch wichtiger ist aber, dass ich eine Info ĂŒber das BlutverdĂŒnnungsmedikament mitfĂŒhre. Ein Freund von mir ist an inneren Blutungen verstorben welche wegen BlutverdĂŒnner nicht gestoppt werden konnten. Risiko minimieren wo es geht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo fangen BlutverdĂŒnner an? In den Staaten futtert fast jeder ASS100. Marcumar sind eine andere Hausnummer.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
BeitrÀge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Blutspende- und Organspendeausweis habe ich immer in der Geldbörse dabei. Dort steht auch die Handynummer meiner Frau.
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
BeitrÀge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
ICE-Tag an der Armbanduhr mit QR-Code -> fĂŒhrt zum Notfallpass mit meinen Infos und Kontaktdaten
NotfallfunktionalitĂ€t des Handys aktiviert -> 5mal DrĂŒcken des Power-Buttons fĂŒhrt zu den Notfallkontakten
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ASS 100 ist schwach, :-)
BlutverdĂŒnner wie Xarelto oder so beim Polytrauma eher gefĂ€hrlich, aber 92 % der Wirkung kann mit Bolusgabe aufgehoben werden also sollte die Info mit der Krankenkassenkarte ĂŒbergeben werden.
Die Polizei stellt Geldbeutel und Karten sicher da sollte die Info zu lesen sein.
An die Uhr denke ich da nicht, eher an die Krankenkassenkarte zur Datenerfassung und Abrechnung des Transportes.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Helm wird ja mitgenommen, und auch in der Hand gehalten beim Abziehen..
Je nachdem wo der Babber ist .. Vorne Stirn wÀre im Blickfeld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?

Oben