Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?

Diskutiere Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hast du schon mal jemand den Helm mit der 2 Helfer Methode angenommen? wie lange schaust du da auf den Helm und ins Gesicht?
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hast du schon mal jemand den Helm mit der 2 Helfer Methode angenommen?
wie lange schaust du da auf den Helm und ins Gesicht?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du schon mal jemand den Helm mit der 2 Helfer Methode angenommen?
wie lange schaust du da auf den Helm und ins Gesicht?
Zuletzt beim Erste-Hilfe-Kurs vor x Jahren.

Wenn es dir hilft, dann glaube fest an deine Mitteilung auf dem Helm.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Ich habe meinen Organspende-Ausweis dabei. Das ist doch mal ein Anfang...

Aber im Ernst, den Thread hier finde ich schon gut und richtig. Ich sehe in der Praxis nur das Problem, dass ein Sanitäter gar nicht weiß, wo er kurzfristig nach den wichtigen Unterlagen suchen soll: In der Jacke, Hose, Tankrucksack, Handy-Sperrbildschirm, Halskette ... Wenn er denn überhaupt anfängt zu suchen und damit ggf. kostbare Zeit verschwendet.
Organspender-Ausweis ist - unabhängig von der Entscheidung - sehr gut.
Da stehen nämlich die grundlegenden Basis-Informationen drauf und man weiß, wie der Patient heißt und was seine Standard-Sprache ist. Hier kostenlos als Plastikkarte: Organspendeausweis als Plastikkarte

Ansonsten wird die Blutgruppe vor der Gabe natürlich immer getestet, alles andere wäre mehr als fahrlässig. Daher ist die Blutgruppen-Angabe optisch cool, aber für den Mediziner nutzlos. Beispiel aus dem Sanitäter-Kurs: Helm vom Kumpel leihen, der eine andere Blutgruppe drauf stehen hat ...

Das gleiche gilt auch für diese DNR-Tattoos (do not resuscitate, nicht wiederbeleben). Das wird erstmal ignoriert, der Patient könnte sich ja im letzten Moment umentschieden haben.

In der Regel macht man bei einer verunfallten Person einen Body-Scan, da findet sich dann meist auch ein Geldbeutel und ein Handy. Wenn dort im Sperrbildschirm was steht, kann man im weiteren Verlauf (SAMPLER) nachschauen, wenn im Algorithmus nach Medikamenten und Vorerkrankungen gesucht wird. Notfallkontakte sind dann später natürlich auch hilfreich. Prima sind Apple Watches, die haben auch einen Notfall-Bildschirm.

Aber erstmal geht es nach einem Unfall um ganz andere Dinge als die Blutgruppe.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Habe mich schon eine Weile gefragt was Notfälle und internationale Fernreisezüge miteinander zu tun haben und habe daher jetzt dieses ICE mal gegoogelt und bin einigermassen verwirrt. So richtig offizielle scheint dieses in case of emergency ICE nicht zu sein. Vielleicht kann jemand aufklären?
In Case of Emergency – Wikipedia
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Alle beschriebenen Möglichkeiten schaden nicht und können helfen. Man darf sich nur nicht drauf verlassen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das ist in einer meiner Jacken, direkt oben am Hals, wo der Zipper aufgeht. Zu den anderen Posts: ich denke jede Info ist hilfreich, wenn sie klar und eindeutig kommuniziert wird. Sobald sie nicht 100% eindeutig ist, hält sie mehr auf als sie hilft. So ist meine Meinung als Techniker und medizinischer Laie.
20240307_093505.jpg
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Ich habe meinen Notfallpass im Handy. Dieser ist vom Sperrbildschirm aus gut erreichbar (Apple). Das Handy habe ich immer "am Mann", also nicht am Lenker montiert oder im Topcase, oder sonstwo. Fliege ich 30 Meter weiter als das Mopped ist das Handy immer noch bei mir (ob das Handy (oder ich) das überhaupt überlebt steht natürlich auf einem anderen Blatt).
Frage an unser medizinisches Fachpersonal hier im Forum: Ist die Abkürzung "NKDA" geläufig? Ich habe diese im Notfallpass hinterlegt. Während meines Wehrdienstes war diese Angabe jedem bekannt, erst recht dem San-Personal.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Sehr interessantes Thema.
Ich habe den Notfallpass im Handy eingerichtet, habe aber auch keine Probleme mit Medikamenten, zumindest sind keine bekannt.
Ich habe auch einen Notfallkontakt hinterlegt, aber mal ehrlich - ist das wirklich das erste was geschaut wird? Also wer angerufen werden kann? Und wird da auch umgehend angerufen?
Das kann meiner Meinung auch noch später erfolgen (wenn der Patient stabil ist).
Was mir aber zu bedenken gegeben hat ist folgendes:
Auch ein Handy kann bei einem Sturz kaputt gehen oder mit dem Moped erstmal unerreichbar für die Rettungskräfte „verschwinden“. Man denke nur mal dran, dass man in den Bergen stürzt und die Maschine dann ein paar Meter den Hang runter stürzt. Bis die dann geborgen wird, vergeht ne Zeit.
Also ich glaube, ich werde mal ein paar Dinge in meinem Geldbeutel hinterlegen. Den hab ich immer am Mann, das Handy nicht unbedingt.
 
CC3829

CC3829

Dabei seit
25.10.2022
Beiträge
15
Ort
Würselen
Modell
R 1150 GS (10/202)
Hallo, meine Erfahrung von vielen Unfallaufnahmen mit Motorradfahrern, Rollerfahrern und Radfahrern, also Verkehrsteilnehmer mit Helm ist, dass Notarzt oder Rettungssanitäter sich die Helme im Rahmen der Erstversorgung genau anschauen, um die Stärke des Auffpralls und etwaige Kopfverletzungen abzuschätzen. Aufkleber wie etwa die Hinweise auf Blutverdünner oder ähnliches haben also eine gute Chance entdeckt zu werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme werden seitens der Polizei dann auch oft Bilder der Helme gefertigt, auch hier würden die Aufleber auffallen.

Gruß Jan
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Ist die Abkürzung "NKDA" geläufig? Ich habe diese im Notfallpass hinterlegt. Während meines Wehrdienstes war diese Angabe jedem bekannt, erst recht dem San-Personal.
Ich glaube, das kommt aus dem Militärbereich.

Mir war diese Abkürzung nicht geläufig (was nichts heißen will), ein schneller Blick in die Wikipedia-Liste bekannter Rettungsdienst-Abkürzungen enthält NKDA nicht.
Liste rettungsdienstlicher Abkürzungen – Wikipedia

Wenn du keine bekannten Medikamentenunverträglichkeiten hast, ist doch gut.
Wichtiger wäre zu wissen, was schlecht für dich ist.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.247
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist mir heute in die Finger gefallen

P1080786.JPG


.... ursprünglich für die Lagerung im Kühlschrank gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS

Ich habe auch einen Notfallkontakt hinterlegt, aber mal ehrlich - ist das wirklich das erste was geschaut wird? Also wer angerufen werden kann? Und wird da auch umgehend angerufen?
Das kann meiner Meinung auch noch später erfolgen (wenn der Patient stabil ist).
Sehe ich auch so.

Also ich glaube, ich werde mal ein paar Dinge in meinem Geldbeutel hinterlegen. Den hab ich immer am Mann, das Handy nicht unbedingt.
Das ist bei mir tatsächlich vice versa. In meinem intelligenten Telefon in der Jackentasche sind tatsächlich mehr und wichtigere Informationen zu finden als in meinem Portemonnaie. Ich würde mein Telefon nie am Motorrad montieren.
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
117
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
1709919255363.png SOS-ID ARMBANDSCHLAUFE[/URL


Wenn es um weitere wichtige Informationen geht als nur um die Blutgruppe. Auf der Rückseite ist ein QR Code und der führt in die Krankengeschichte bzw all die Informationen, die ich dort hinterlegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
JunGSpund

JunGSpund

Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
56
Ort
Peine
Modell
R 1250 GS HP, BJ 2019
Kleiner Funfact zu der Smartphone-Notfallpass-Geschichte.
Der ADAC arbeitet auch gerade an einer dazu passenden Lösung, die zwar noch Mitgliedern vorbehalten ist, aber in der 2. Jahreshälfte der breiten Bevölkerung zur Verfügung stehen soll.

„Europäischer Tag des Notrufs 112“: Notfallpass im Handy erleichtert Rettung (adac.de)
Leider muss hierbei das Gerät entsperrt werden um gut zu funktionieren.

Soweit ich auf dem Schirm habe ist allerdings die Funktion eines Notfallpasses der kein Entsperren des Smartphones benötigt zukünftig auch bei neuen Handys Pflicht. Könnte mich hierbei aber auch irren. Habe das nur über den Youtube-Account eines Rettungssanitäters mitbekommen, der darum gebeten hat diese Funktion zu aktivieren.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Leider muss hierbei das Gerät entsperrt werden um gut zu funktionieren.
Und dann noch integriert in Wallet? Das ist die hoffentlich am besten geschützte App
Auf meinem Handy. Da ist meine Kreditkarte drin. Die öffne ich für keinen. ;-)

Ich find den Ansatz mit dem Barcode/QR Code, der von ADAC usw gescannt werden kann, um an von mir irgendwo für diesen Fall deponierte Daten ran zu kommen, soweit gut. Aber dass dafür das Handy von mir entsperrt werden muss macht die Sache dann irgendwie wieder…naja. Aber ich denke ich kann denn Code ja dann auch einfach auf den Sperrbildschirm legen und gut ist. App braucht’s dafür keine.
 
Thema:

Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?

Oben