BMW 1250 GS braucht viel Öl

Diskutiere BMW 1250 GS braucht viel Öl im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine R1250GS wurde im März zugelassen und hat gestern die 5000km überschritten. Bislang ist keine Ölverbrauch feststellbar. R1150GS (2001) bei...
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Meine R1250GS wurde im März zugelassen und hat gestern die 5000km überschritten. Bislang ist keine Ölverbrauch feststellbar.
  • R1150GS (2001) bei der mußte ich ca. 1/2 - 1 Liter auf 10000km nachfüllen
  • R1200GS (2007) je nach Fahrweise war nach 10000km der Ölstand auf Minimum
  • R1200GS (2012) nach 10000km Ölstand auf ca. 1/3 gesunken
  • R1200GS LC (2015) nach 10000km ca. 50% Ölstand im Schauglas (korrigiert 02.07.20)
Meine Fahrweise ist moderat, wenig Vollgas und meist Langstrecken über 300km. Übrigens ist der Ölverbrauch nach 10000km Fahrleistung zurück gegangen (bei den 1200er GS).

Zusatz: Gerade habe ich mal das Schauglas abgelichtet. Ich bin genau 5258km gefahren:

20-Oelstand-5200km.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Das finde ich krass. Meine LC hat nicht einen Tropfen genommen auf über 40.000 Km.
Oh, ich meinte: 50% des im Schauglas sichtbaren Öls. Also 0,5Liter. Sorry für die irritierende Angabe.

Frage? 40000km kein Ölwechsel? Oder ist gemeint: Nach 40000km bei alle 10000km Ölwechsel und dabei jeweils kein Ölverbrauch. So möchte ich es mal verstehen :)
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
In 13 Monaten rund 21.000 Km ohne Öl zwischendurch nachfüllen zu müssen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
wenn ich meine kalt starte dann denke ich , ich hätte aus versehen mein alten bmw e28 diesel gestartet.
ist das bei euch auch so ?
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
1250 von 12/2018 mit 15.500 km und bislang keine Notwendigkeit zum nachfüllen bzw. kein erkennbarer Verbrauch
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich glaube entscheident ist es wie man den neuen Motor einfährt. Ich habe bis 2500km den Motor geschont. Keine hohen Drehzahlen. Keinen kalten Motor belasten.
 
G

Gast 35536

Gast
Ja,das mache ich auch immer so...da kursieren aber Gerüchte man soll den Motor warmfahren und gleich rannehmen,ohne Einfahrdrehzahl zu beachten,die würden am wenigsten Öl brauchen :huh:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja,das mache ich auch immer so...da kursieren aber Gerüchte man soll den Motor warmfahren und gleich rannehmen,ohne Einfahrdrehzahl zu beachten,die würden am wenigsten Öl brauchen :huh:
Kann man so machen bei einem MotoGP Gerät.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Wenn ich mich erinnere, wie bei Ford in K-Niehl die neuen Motoren auf dem Prüfstand geprügelt werden, ist das ganze Gerede von sanftem Einfahren Quatsch.
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Ich glaube entscheident ist es wie man den neuen Motor einfährt. Ich habe bis 2500km den Motor geschont. Keine hohen Drehzahlen. Keinen kalten Motor belasten.
Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre seit 1979 Motorrad und am Anfang war es so, dass ich z.T gebrauchte Motorräder hatte von deren Vorbesitzer ich im Nachhinein wusste dass sie die Motoren nicht schonend eingefahren haben. Diese Motoren brauchten deutlich mehr Öl als die Motoren von denen ich wusste dass sie schonend eingefahren wurden. Die letzten 25 Jahre kaufte ich mir immer neue Motorräder und da hatte ich es selbst in der Hand wie ich einen Motor einfahre. Es war dabei immer so, dass ich mich strickt nach den Herstellervorgaben gehalten habe, eher noch ein bisschen drunter blieb und siehe da ich konnte immer bis zur nächsten Inspektion fahren ohne vorher Öl nachkippen zu missen. Heute hört man ja dass es durch die engeren Fertigungstolleranzen nicht mehr ganz so wichtig ist mit dem Einfahren, deshalb muss es jeder selbst entscheiden wie er es handhaben möchte. Ich perönlich breche mir kein Zacken aus der krone am Anfang die empfohlene Drehzahlen einzuhalten.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Oh, ich meinte: 50% des im Schauglas sichtbaren Öls. Also 0,5Liter. Sorry für die irritierende Angabe.

Frage? 40000km kein Ölwechsel? Oder ist gemeint: Nach 40000km bei alle 10000km Ölwechsel und dabei jeweils kein Ölverbrauch. So möchte ich es mal verstehen :)
Letzteres ;)
 
eisbearX

eisbearX

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
35
Ort
München
Modell
BMW F800GS
Also ich hab die auch schonend eingefahren auch wenn der Werkstattmeister meinte, dass braucht's nicht weil die ja bereits im Werk getestet wurde. Eventuell ist es einfach ne Dichtung oder so 😅 Mal schauen was da rauskommt aber so werde ich die nicht mehr mitnehmen 🤷🏻‍♂️ Ich mein bisschen nachfüllen kann ich verstehen aber das ist mMn zu viel. Kann ja dann gleich nen Dass mit Öl mitnehmen 🤔
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
aber so werde ich die nicht mehr mitnehmen 🤷🏻‍♂️ Ich mein bisschen nachfüllen kann ich verstehen aber das ist mMn zu viel. Kann ja dann gleich nen Dass mit Öl mitnehmen
Da bin ich aber gespannt, was dabei herauskommt, wenn man Dir mit Blick auf die Gebrauchsanweisung zu verstehen geben wird, dass sich dieser Oelverbrauch im Rahmen der Toleranzen und dem "Stand der Technik" (natuerlich nur bei BMW) befindet?

Dann kannst Du naemlich gleich die naechste Stufe zuenden und zum Rechtsanwalt gehen, sonst wird sich da nichts mehr tun. Woher ich das weiss? Rate mal.
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
GENERELL sollten Motoren erst nach dem Warmfahren nach ca 20km(Öl über 75°)stark belastet werden.
Die angezeigte Motortemperatur ist die Kühlwassertemperatur !!! Keine Öltemperatur. Wie warm oder kalt Kühlwasser ist sagt nicht über die Öltemperatur aus !

Die LC ist ja generell kein voll wassergekühlter Motor. Nur teile werden gekühlt.
Bei den Boxern oder Guzzi´s sollte man generell erst mal 20km Piano machen (nicht über 5.000 U/Min)und warten bis das Motorenöl voll durchgewärmt ist. Fertig.

Klar sind heute die Toleranzen in den Festigungen geringer als noch vor 20 Jahren.
Ein generelles Einfahren halte ich für Sinnvoll. Generell kriegen meine Motoren erst über 4.500-5.000 U/in wenn ich 20 km zurückgelegt habe.

War bringt es wenn man sauber penibel einfährt und dann nach 1.000km Inspektion die Kiste kalt scheucht.

Den höchsten mechanischen Abrieb haben Motoren beim Kaltstart.
 
eisbearX

eisbearX

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
35
Ort
München
Modell
BMW F800GS
Da bin ich aber gespannt, was dabei herauskommt, wenn man Dir mit Blick auf die Gebrauchsanweisung zu verstehen geben wird, dass sich dieser Oelverbrauch im Rahmen der Toleranzen und dem "Stand der Technik" (natuerlich nur bei BMW) befindet?

Dann kannst Du naemlich gleich die naechste Stufe zuenden und zum Rechtsanwalt gehen, sonst wird sich da nichts mehr tun. Woher ich das weiss? Rate mal.
Die Befürchtung habe ich aber ich Kauf doch kein motorrad für 20k€ nur damit ich dann noch nen Fass mit Öl auf die Gepäckbrücke schrauben muss 🤔
 
eisbearX

eisbearX

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
35
Ort
München
Modell
BMW F800GS
GENERELL sollten Motoren erst nach dem Warmfahren nach ca 20km(Öl über 75°)stark belastet werden.
Die angezeigte Motortemperatur ist die Kühlwassertemperatur !!! Keine Öltemperatur. Wie warm oder kalt Kühlwasser ist sagt nicht über die Öltemperatur aus !

Die LC ist ja generell kein voll wassergekühlter Motor. Nur teile werden gekühlt.
Bei den Boxern oder Guzzi´s sollte man generell erst mal 20km Piano machen (nicht über 5.000 U/Min)und warten bis das Motorenöl voll durchgewärmt ist. Fertig.

Klar sind heute die Toleranzen in den Festigungen geringer als noch vor 20 Jahren.
Ein generelles Einfahren halte ich für Sinnvoll. Generell kriegen meine Motoren erst über 4.500-5.000 U/in wenn ich 20 km zurückgelegt habe.

War bringt es wenn man sauber penibel einfährt und dann nach 1.000km Inspektion die Kiste kalt scheucht.

Den höchsten mechanischen Abrieb haben Motoren beim Kaltstart.
Da bin ich voll bei dir aber ich hab mir eigentlich nix vorzuwerfen bzw. Ich bin mir keiner Schuld bewusst
 
Thema:

BMW 1250 GS braucht viel Öl

BMW 1250 GS braucht viel Öl - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • BMW sonstiges - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Oben