BMW 1250 GS braucht viel Öl

Diskutiere BMW 1250 GS braucht viel Öl im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dass der GS Motor erst nach 20 Km warm sein soll, halte ich für absoluten Quatsch.
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Robby AC
Das lässt sich leicht mit einem Ölthermometer beweisen ! Nach 20 km je nach Außentemperatur und Fahrweise bist du bei 90-100 Grad. Bei 10km bei ca. 65-70 Grad Öltemperatur.
Das Kühlwasser selbst ist schneller heiß !
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Direkt wird die Öltemperatur mit dem TFT ja leider nicht mehr angezeigt. Es verschiebt sich ja nur noch der rote Bereich des Drehzahlmessers mit steigender Öltemperatur nach oben. Das dauert bei weitem keine 20 km, bis der Motor gemäss dieser Anzeige Betriebstemperatur erreicht hat. Es hat auch bei meiner alten Lufti bei weitem keine 20km gedauert, bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hatte...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das ist aber so nicht richtig, es stimmt was du beschreibst nur hat das Öl da niemals Betriebstemperatur, ca. 80Grad dauert ja nach Umgebungstemperatur auch schon mal mehr als 20Km, diese Anzeige gibt ja teilweise schon nach 3Km Feuerfrei an, keine Ahnung was das soll, wohl nur ein Gimmick.
 
G

Gast 35536

Gast
Jeder normal denkende Mensch kann sich denken das der Motor nach drei Kilometern noch nicht warm ist,wird sich wahrscheinlich noch ein paar Kilometer zurückhalten...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zwischen 3 und 20 km liegt noch eine gute Spanne.
Ausserdem sollten auch 60-70 ° Öltemp. schon reichen, speziell bei der LC mit dem wasserdünnen 5er Grundöl.
Das es durchaus mit weniger warmfahren auch geht( manchmal gehen muss) sehe ich an meiner 125er Honda Innova.
Ich wohne nur 1,5 km von einer Autobahn und wenn ich da auffahre, kann ich nicht nur 60 fahren sondern muss fast Vollgas geben, Öltemp. dann quasi noch Aussentemp. Im Winter hat mich das schon sehr geschmerzt (10-W40 Öl kaum 10°C warm) das Möppchen läuft aber nach wie vor gut und geht auf die 30 tkm zu.
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Da hat jeder seine Philosophie ! Ich habe es mal gemessen . Habe mich aus Interesse mal dran gemacht und an der Ölablasschraube gemessen. Da ich ansonsten Öl/Luftgekühlte Motoren fahre wollte ich das einfach mal wissen.
Damals "015er LC Adventure. Außentemperatur 15 Grad. Meist 2.000-3.500 U/Min nicht mehr wie 4.500
Nach 6km war ich bei 35 Grad,
12Km bei 60Grad
und nach 20km bei 85 Grad

Die Köpfe sind extrem schnell nach 6km heiß, das Kühlwasser auch nach 10-12km warm,
das ÖL hängt mit der Erwärmung auf Betriebstemperatur richtig hinterher. Ist ja auch logisch,da müssen erst mal alle Aluteile am Motor vom kalten Zustand auf das Öltemperatur Level gebracht werden. D.h alle Komponenten entziehen dem Motorenöl die bereits erreichte Temperatur.
Man sollte aber auch bedenken das nicht alle beweglichen Teile im Motoröl liegen. Das Getriebeöl braucht mindestens 20 km bis es durch die Motorölwärme mit erwärmt wurde.


Aber da hat jeder seine Vorstellung ,Glaube und Überzeugung.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Das ist aber so nicht richtig, es stimmt was du beschreibst nur hat das Öl da niemals Betriebstemperatur, ca. 80Grad dauert ja nach Umgebungstemperatur auch schon mal mehr als 20Km, diese Anzeige gibt ja teilweise schon nach 3Km Feuerfrei an, keine Ahnung was das soll, wohl nur ein Gimmick.
Jeder kann ja seine eigene Meinung zu dem Thema haben, aber zu behaupten dass das mit dem temperaturabhängigen Drehzahlbereich nur ein "Gimmick" ist, das die Motoröltemperatur/Betriebstemperatur nicht richtig anzeigt, finde ich schon ... "speziell"... :)

In der BA steht dazu folgendes:

Abhängig von der Öltemperatur
verändert sich der rote Drehzahlbereich
:
Je kälter der Motor, umso niedriger
ist die Drehzahl, bei der der
rote Drehzahlbereich beginnt.
Je wärmer der Motor, umso
größer wird die Drehzahl, bei der
der rote Drehzahlbereich beginnt.
Ist die Betriebstemperatur erreicht,
verändert sich die Anzeige
des roten Drehzahlbereichs nicht
mehr.

Auch die Hochschaltempfehlung
wird dynamisch angepasst.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ein Öl wird nie nach 3km warm sein, dieselben Erfahrungen wie der Kollege oben habe ich auch, teilweise dauert es über 20km, aber diese Anzeige ist wertlos.
Aber du kannst dich ja gerne danach richten bleibt dir ja überlassen.
Ich jedenfalls nicht.
 
eisbearX

eisbearX

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
35
Ort
München
Modell
BMW F800GS
Also ich war jetzt beim Händler und muss jetzt 500-1000km fahren und danach wird geschaut wieviel Öl gebraucht wird. Dienstag Abend habe ich den Kontrolltermin in der Werkstatt. Leider habe ich das Gefühl, dass der Händler kein Bock hat genauso wie die Mechaniker .... es kam wieder das Argument " auf dem Seitenständer läuft nicht soviel Öl zurück" und " das TFT Display meldet sich viel zu früh" fühlt sich so an als würde ich gegen eine Wand reden .... Ich mein es sollte doch jedem klar sein, dass wenn die Lampe angeht und ich 0.5l nachfüllen kann es bei 6000km dann eben 1l sind und der Verbrauch gleich bleibt 🙄
Bin gespannt was rauskommt und halte euch auf dem laufenden
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Probiere es mal so.
Maschine warm fahren mindestens 20 km.
Dann stellst du sie nach dem der Motor aus ist 5 Minuten auf den Seitenständer. Anschließend 5 Minuten gerade auf den Hauptständer . Den wert den du dann im Schauglas siehst ist der tatsächliche Wert den du annehmen sollst !!! So war es bei den Luftgekühlten und bei den LC´s ist das nicht anders .

Nehmen wir mal an du fährst sie lapidar warm, oder sogar nur im Stand warm laufen. Könnte es sein das das Ventil was den Ölkühler öffnet noch nicht geöffnet hat. Somit ist auch nicht die gesamte Ölmenge des Motorrades im Umlauf. Heiß sie hat nicht alles öl in der Wanne zurück oder es hängt noch im geschlossenen Kreislauf des Ölkühlers. Somit sind total falsche Werte deines tatsächlichen Ölstandes möglich.

Also genauso machen wie oben beschrieben !!!

Gab schon Leute die haben laufend nachgekippt und die Maschine hat es über den Überlauf in den Luftfilterkasten gedrückt ! Sieht man wenn man den Schlauch bzw. Verschlußstopfen am Luftfilterkasten öffnet.
Da kommt dir dann komischerweise Motorenöl entgegen wenn zuviel drin war !!!

Ist mir auch schon passiert ;-(((
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Weshalb sollte man sie zuerst auf den Seitenständer stellen?
Das Öl muss nach unten und nicht zur Seite.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Probiere es mal so.
Maschine warm fahren mindestens 20 km.
Dann stellst du sie nach dem der Motor aus ist 5 Minuten auf den Seitenständer. Anschließend 5 Minuten gerade auf den Hauptständer . Den wert den du dann im Schauglas siehst ist der tatsächliche Wert den du annehmen sollst !!!
Sorry, aber so viel Zinnober?
Wäre es da nicht einfacher gewesen, dass Ölschauglas an eine andere Position zu setzen und in die Anleitung zu schreiben, dass man den Ölstand immer im kalten Zustand kontrollieren soll?
Ich will doch nicht erst 10 km von zu Hause weg fahren und dann wieder zurückfahren und dort dann noch mal 10 Minuten warten, um zu gucken, ob ich vielleicht Öl nachfüllen muss.
Oder soll ich immer eine Dose Öl in meinem Tankrucksack mit mir rum schleppen?
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Geht auch . Im kalten Zustand kann man auch kontrollieren ! Sehendas Öl im unteren Drittel bis halb voll ist . Mehr nicht
 
G

Gast 35536

Gast
Egal wie man kontrolliert,Hauptsache immer unter den selben Bedingungen,ich stelle meine z.B. immer auf dem Hauptständer in meiner Werkstatt ab,den Ölstand überprüfe ich vor der Fahrt immer bei kaltem Motor,solange da über Minimum ist reicht es,falls ich eine größere Tour fahren will kipp ich noch 150 ml nach...
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich musste bei meiner aktuellen 1250 GSA jetzt zum ersten mal nach ca. 8500 km so um einen halben Liter Motoröl nachkippen. Bei meinen drei vorigen LC GSen war das zwischen den Wartungsintervallen nicht nötig.
Aber, Jammern auf hohem Niveau.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Probiere es mal so.
Maschine warm fahren mindestens 20 km.
Dann stellst du sie nach dem der Motor aus ist 5 Minuten auf den Seitenständer. Anschließend 5 Minuten gerade auf den Hauptständer . Den wert den du dann im Schauglas siehst ist der tatsächliche Wert den du annehmen sollst !!! So war es bei den Luftgekühlten und bei den LC´s ist das nicht anders .

Nehmen wir mal an du fährst sie lapidar warm, oder sogar nur im Stand warm laufen. Könnte es sein das das Ventil was den Ölkühler öffnet noch nicht geöffnet hat. Somit ist auch nicht die gesamte Ölmenge des Motorrades im Umlauf. Heiß sie hat nicht alles öl in der Wanne zurück oder es hängt noch im geschlossenen Kreislauf des Ölkühlers. Somit sind total falsche Werte deines tatsächlichen Ölstandes möglich.

Also genauso machen wie oben beschrieben !!!

Gab schon Leute die haben laufend nachgekippt und die Maschine hat es über den Überlauf in den Luftfilterkasten gedrückt ! Sieht man wenn man den Schlauch bzw. Verschlußstopfen am Luftfilterkasten öffnet.
Da kommt dir dann komischerweise Motorenöl entgegen wenn zuviel drin war !!!

Ist mir auch schon passiert ;-(((
Hat die 1250 einen Ölkühler?
Wenn ja, wo?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man sollte aber auch bedenken das nicht alle beweglichen Teile im Motoröl liegen. Das Getriebeöl braucht mindestens 20 km bis es durch die Motorölwärme mit erwärmt wurde.
Bis auf die Tatsache, das die R1250 GS kein separates Öetriebeöl mehr hat (Weil eben kein separates Getriebe) ...interessant.

Ach ja: Wo der Ölkühler sitzt, interessiert mich auch :wink:
 
Thema:

BMW 1250 GS braucht viel Öl

BMW 1250 GS braucht viel Öl - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Oben