BMW 1250 GS braucht viel Öl

Diskutiere BMW 1250 GS braucht viel Öl im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine R1250GS wurde im März zugelassen und hat gestern die 5000km überschritten. Bislang ist keine Ölverbrauch feststellbar. R1150GS (2001) bei...
Racingred_Q

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Meine R1250GS wurde im März zugelassen und hat gestern die 5000km überschritten. Bislang ist keine Ölverbrauch feststellbar.
  • R1150GS (2001) bei der mußte ich ca. 1/2 - 1 Liter auf 10000km nachfüllen
  • R1200GS (2007) je nach Fahrweise war nach 10000km der Ölstand auf Minimum
  • R1200GS (2012) nach 10000km Ölstand auf ca. 1/3 gesunken
  • R1200GS LC (2015) nach 10000km ca. 50% Ölstand im Schauglas (korrigiert 02.07.20)
Meine Fahrweise ist moderat, wenig Vollgas und meist Langstrecken über 300km. Übrigens ist der Ölverbrauch nach 10000km Fahrleistung zurück gegangen (bei den 1200er GS).

Zusatz: Gerade habe ich mal das Schauglas abgelichtet. Ich bin genau 5258km gefahren:

20-Oelstand-5200km.jpg
 
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Racingred_Q

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Das finde ich krass. Meine LC hat nicht einen Tropfen genommen auf über 40.000 Km.
Oh, ich meinte: 50% des im Schauglas sichtbaren Öls. Also 0,5Liter. Sorry für die irritierende Angabe.

Frage? 40000km kein Ölwechsel? Oder ist gemeint: Nach 40000km bei alle 10000km Ölwechsel und dabei jeweils kein Ölverbrauch. So möchte ich es mal verstehen :)
 
Gatower

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In 13 Monaten rund 21.000 Km ohne Öl zwischendurch nachfüllen zu müssen.
 
MERLIN 66

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wenn ich meine kalt starte dann denke ich , ich hätte aus versehen mein alten bmw e28 diesel gestartet.
ist das bei euch auch so ?
 
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Ich glaube entscheident ist es wie man den neuen Motor einfährt. Ich habe bis 2500km den Motor geschont. Keine hohen Drehzahlen. Keinen kalten Motor belasten.
 
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Gast 35536

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Ja,das mache ich auch immer so...da kursieren aber Gerüchte man soll den Motor warmfahren und gleich rannehmen,ohne Einfahrdrehzahl zu beachten,die würden am wenigsten Öl brauchen :huh:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ja,das mache ich auch immer so...da kursieren aber Gerüchte man soll den Motor warmfahren und gleich rannehmen,ohne Einfahrdrehzahl zu beachten,die würden am wenigsten Öl brauchen :huh:
Kann man so machen bei einem MotoGP Gerät.
 
RobbyAC

RobbyAC

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Wenn ich mich erinnere, wie bei Ford in K-Niehl die neuen Motoren auf dem Prüfstand geprügelt werden, ist das ganze Gerede von sanftem Einfahren Quatsch.
 
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camalot

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Ich glaube entscheident ist es wie man den neuen Motor einfährt. Ich habe bis 2500km den Motor geschont. Keine hohen Drehzahlen. Keinen kalten Motor belasten.
Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre seit 1979 Motorrad und am Anfang war es so, dass ich z.T gebrauchte Motorräder hatte von deren Vorbesitzer ich im Nachhinein wusste dass sie die Motoren nicht schonend eingefahren haben. Diese Motoren brauchten deutlich mehr Öl als die Motoren von denen ich wusste dass sie schonend eingefahren wurden. Die letzten 25 Jahre kaufte ich mir immer neue Motorräder und da hatte ich es selbst in der Hand wie ich einen Motor einfahre. Es war dabei immer so, dass ich mich strickt nach den Herstellervorgaben gehalten habe, eher noch ein bisschen drunter blieb und siehe da ich konnte immer bis zur nächsten Inspektion fahren ohne vorher Öl nachkippen zu missen. Heute hört man ja dass es durch die engeren Fertigungstolleranzen nicht mehr ganz so wichtig ist mit dem Einfahren, deshalb muss es jeder selbst entscheiden wie er es handhaben möchte. Ich perönlich breche mir kein Zacken aus der krone am Anfang die empfohlene Drehzahlen einzuhalten.
 
supasonic

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Oh, ich meinte: 50% des im Schauglas sichtbaren Öls. Also 0,5Liter. Sorry für die irritierende Angabe.

Frage? 40000km kein Ölwechsel? Oder ist gemeint: Nach 40000km bei alle 10000km Ölwechsel und dabei jeweils kein Ölverbrauch. So möchte ich es mal verstehen :)
Letzteres ;)
 
eisbearX

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Also ich hab die auch schonend eingefahren auch wenn der Werkstattmeister meinte, dass braucht's nicht weil die ja bereits im Werk getestet wurde. Eventuell ist es einfach ne Dichtung oder so 😅 Mal schauen was da rauskommt aber so werde ich die nicht mehr mitnehmen 🤷🏻‍♂️ Ich mein bisschen nachfüllen kann ich verstehen aber das ist mMn zu viel. Kann ja dann gleich nen Dass mit Öl mitnehmen 🤔
 
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Franz Gans

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aber so werde ich die nicht mehr mitnehmen 🤷🏻‍♂️ Ich mein bisschen nachfüllen kann ich verstehen aber das ist mMn zu viel. Kann ja dann gleich nen Dass mit Öl mitnehmen
Da bin ich aber gespannt, was dabei herauskommt, wenn man Dir mit Blick auf die Gebrauchsanweisung zu verstehen geben wird, dass sich dieser Oelverbrauch im Rahmen der Toleranzen und dem "Stand der Technik" (natuerlich nur bei BMW) befindet?

Dann kannst Du naemlich gleich die naechste Stufe zuenden und zum Rechtsanwalt gehen, sonst wird sich da nichts mehr tun. Woher ich das weiss? Rate mal.
 
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GENERELL sollten Motoren erst nach dem Warmfahren nach ca 20km(Öl über 75°)stark belastet werden.
Die angezeigte Motortemperatur ist die Kühlwassertemperatur !!! Keine Öltemperatur. Wie warm oder kalt Kühlwasser ist sagt nicht über die Öltemperatur aus !

Die LC ist ja generell kein voll wassergekühlter Motor. Nur teile werden gekühlt.
Bei den Boxern oder Guzzi´s sollte man generell erst mal 20km Piano machen (nicht über 5.000 U/Min)und warten bis das Motorenöl voll durchgewärmt ist. Fertig.

Klar sind heute die Toleranzen in den Festigungen geringer als noch vor 20 Jahren.
Ein generelles Einfahren halte ich für Sinnvoll. Generell kriegen meine Motoren erst über 4.500-5.000 U/in wenn ich 20 km zurückgelegt habe.

War bringt es wenn man sauber penibel einfährt und dann nach 1.000km Inspektion die Kiste kalt scheucht.

Den höchsten mechanischen Abrieb haben Motoren beim Kaltstart.
 
eisbearX

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Da bin ich aber gespannt, was dabei herauskommt, wenn man Dir mit Blick auf die Gebrauchsanweisung zu verstehen geben wird, dass sich dieser Oelverbrauch im Rahmen der Toleranzen und dem "Stand der Technik" (natuerlich nur bei BMW) befindet?

Dann kannst Du naemlich gleich die naechste Stufe zuenden und zum Rechtsanwalt gehen, sonst wird sich da nichts mehr tun. Woher ich das weiss? Rate mal.
Die Befürchtung habe ich aber ich Kauf doch kein motorrad für 20k€ nur damit ich dann noch nen Fass mit Öl auf die Gepäckbrücke schrauben muss 🤔
 
eisbearX

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GENERELL sollten Motoren erst nach dem Warmfahren nach ca 20km(Öl über 75°)stark belastet werden.
Die angezeigte Motortemperatur ist die Kühlwassertemperatur !!! Keine Öltemperatur. Wie warm oder kalt Kühlwasser ist sagt nicht über die Öltemperatur aus !

Die LC ist ja generell kein voll wassergekühlter Motor. Nur teile werden gekühlt.
Bei den Boxern oder Guzzi´s sollte man generell erst mal 20km Piano machen (nicht über 5.000 U/Min)und warten bis das Motorenöl voll durchgewärmt ist. Fertig.

Klar sind heute die Toleranzen in den Festigungen geringer als noch vor 20 Jahren.
Ein generelles Einfahren halte ich für Sinnvoll. Generell kriegen meine Motoren erst über 4.500-5.000 U/in wenn ich 20 km zurückgelegt habe.

War bringt es wenn man sauber penibel einfährt und dann nach 1.000km Inspektion die Kiste kalt scheucht.

Den höchsten mechanischen Abrieb haben Motoren beim Kaltstart.
Da bin ich voll bei dir aber ich hab mir eigentlich nix vorzuwerfen bzw. Ich bin mir keiner Schuld bewusst
 
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