BMW Café Racer selbst bauen

Diskutiere BMW Café Racer selbst bauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und noch ein frohes Neues zusammen, ich hoffe das Thema ist nicht doppelt, habe zumindest nichts gefunden. Da ich gerne privat bastel und...
sH87

sH87

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
47
Ort
Kirchhundem
Modell
R1250GS Rallye
Hallo und noch ein frohes Neues zusammen,

ich hoffe das Thema ist nicht doppelt, habe zumindest nichts gefunden.

Da ich gerne privat bastel und restauriere und meine Hanomag Sammlung aus Umzugsgründen abgeben musste würde ich gerne meine Freizeit mit was neuem gestalten und bin auf das Thema Café Racer als zweit bike zur GS gekommen. Da ich mich aber mit Motorrädern bisher in Sachen schrauben, was geht und was nicht sehr wenig auskenne, meine Frage ob hier schonmal jemand aus einer älteren BMW -R65,R80,R100, 2-Ventil Boxer halt- einen Umbau zum Café Racer gemacht hat? Meine Frage ist vor allem was ist dort erlaubt, auf was ist zu achten, welche Teile sind kompatibel. Spart man bei einem selbstumbau oder greift man hier auf namhafte Anbieter zurück und kommt unterm Strich aufs Gleiche raus, abgesehen davon das der „Schraubfaktor“ fehlt und die Lauferei mit Eintragungen usw.
Wäre über Tipps und Hinweise dankbar, gerne auch später im Privatchat damit es keine Ausmaße annimmt.
Danke und allen ein gesundes Jahr!
Gruß
Stefan
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Eine witzige Frage ;-) Google doch mal BMW caferacer und du wirst von einem Bilder- und Infowust erschlagen.
Da Ceferacer nicht gleich Caferacer ist, stellt sich zunächst die Frage in welche konkretere Richtung du gehen willst. Die Umbaumaßnahmen die dir dann so vorschweben solltest du weniger hier als vielmehr mit dem TÜVer deines Vertrauens besprechen.
Finanziell betrachtet ist jeder Umbau mit Geld verbrennen gleichzusetzen. Es macht aber halt Spaß. Spaß kostet nunmal.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi

schau mal im Caferacer Forum

da bist Du dann richtig, Gruß Frank
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Und im 2 Ventiler Forum.
 
sH87

sH87

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
47
Ort
Kirchhundem
Modell
R1250GS Rallye
Hilft mir schonmal weiter, vielen Dank 🙏
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Cafe Racer? sind die nicht schon wieder out? War der nächste Zug nicht Scambler, auf den man springen musste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
236
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Ich hatte mir mal eine R80 umgebaut. War recht simpel zu erledigen. Hat auch Spaß gemacht, aber auf Dauer war mir das Ding zu klein. Ich würde mir lieber eine 11er GS zur rustikalen Fahrmaschine umbauen.
Mir ist nur momentan die Grundlage zu teuer.
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ch würde mir lieber eine 11er GS zur rustikalen Fahrmaschine umbauen.
Mir ist nur momentan die Grundlage zu teuer
genauso ging es mir auch. Hab schon eine R80GS im Haus und wollte erst ne zweite, aber zum fahren ist die 4V besser und vor allem viiieeeel günstiger.
Nachteil, bei den 4V gibts nicht so viel Auswahl an Anbauteilen und das was es gibt ist teurer. An der 2V gibt es Auswahl ohne Ende und es ist einfacher durch das angeschraubte Heck ein sehr kurzes Heck zu bauen weil der Dämpfer nicht daran verschraubt ist. Auch der Umbau für einen Scheinwerferhalter ist aufwendiger als bei den 2V‘s……aber der Grundpreis einer 2V ist halt auch gleich mal doppelt so hoch.

Gruß
Tom
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Habe mir eine R65 als Café Racer umgebaut, war mein Corona Objekt.

Definitiv vorher alle Umbauten mit dem Prüfer absprechen der es auch abnehmen soll.
Gibt sonst nur Probleme.
Am Besten vorher eine Liste erstellen, Bilder aus dem Netz ziehen, zum Prüfer deines Vertrauens gehen und alles absprechen.
Macht zwar nicht viel Sinn sowas zu besitzen, aber mega Spaß :bounce:

Viel Spaß beim umbauen

Gruß
René
 

Anhänge

KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Habe mir eine R65 als Café Racer umgebaut, war mein Corona Objekt.

Definitiv vorher alle Umbauten mit dem Prüfer absprechen der es auch abnehmen soll.
Gibt sonst nur Probleme.
Am Besten vorher eine Liste erstellen, Bilder aus dem Netz ziehen, zum Prüfer deines Vertrauens gehen und alles absprechen.
Macht zwar nicht viel Sinn sowas zu besitzen, aber mega Spaß :bounce:

Viel Spaß beim umbauen

Gruß
René
Nice.
Aber (ohne Ironie) mit der "Hinterradabdeckung" durch den TÜV? Wie??? :-)
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Nice.
Aber (ohne Ironie) mit der "Hinterradabdeckung" durch den TÜV? Wie??? :-)
Die Maschine ist so, wie sie auf dem Bild ist, abgenommen (außer Spiegel).
Das einzige was so nicht legal ist, sind die Spiegel.
Wenn du genau hinsiehst, siehst du unter der Sitzbank ein Schutzblech, dies reicht über die Mitte des Reifens hinweg und reicht somit aus.
Wie gesagt, vorher einfach mit den Leuten reden. :wink:
Der TÜV Prüfer war ein ziemlicher A....
Die Prüfung hat zwei Stunden gedauert und ich musste die Blinker vorne und hinten noch Mal versetzen.
Aber das wars dann auch schon.
Bei der letzten HU (eine andere Prüfstelle, andere Prüfer) hat auch keiner was bemängelt.

Also alles im grünen Bereich.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
bevor du einen CR Umbau startest, solltest du auch einmal eine zur Probe fahren.
CR ist für mich auch direkt mit Stummellenker assoziiert. Alles andere sind halt Naked-Bikes, just imho!
z.B. gleich die R9T Racer. Würde ich dir wirklich ans Herz legen, spreche aus eigener Erfahrung.

Hatte mir auch mal eingebildet einen CR haben zu müssen und eine meiner beiden HD XR1200X mit Stummellenker etc. Umgebaut. Viel Geld in Gabelbrücke und und und investiert. Am Ende alles wieder zurück gebaut da das Fahren (für mich!!!) eine Katastrohe war. Selbst kurze Ausfahrten gestalteten sich zur Tortur.
Wenn man wie du (ich auch) u.A. eine GS fährt, ist man die CR-Sitzposition überhaupt nicht gewohnt.

Für Fahrer die Supersportler etc. fahren ist das sicher kein Thema! Sie wissen worauf sie sich einlassen ;)

Nur mal so als Gedankenanstoß der dir evtl. Klarheit über den Umbau als auch über die Investitionen bringt!

Umbauphase mit Stummel und Endresultat (ganz schwarz) - zum Glück hatte ich sie im "Rohzustand" schon getestet!!!


IMG_0025.JPGIMG_0030.JPGIMG_0375.JPGIMG_0508.JPGIMG_0509.JPG
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Da ich mich aber mit Motorrädern bisher in Sachen schrauben, was geht und was nicht sehr wenig auskenne, meine Frage ob hier schonmal jemand aus einer älteren BMW -R65,R80,R100, 2-Ventil Boxer halt- einen Umbau zum Café Racer gemacht hat?
Moin.

Boxer habe ich bisher noch nicht zum CR umgebaut, aber eine alte K 100 2V.
Wenn man wenig Schrauberfahrung hat, keine Teile selbst fertigen kann und nur auf fertige Kaufteile zurückgreifen muss, wird das Ergebnis irgendwie Flickwerk.
So ein Umbau lebt von der Individualität mit Sonderlösungen.
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Nice.
Aber (ohne Ironie) mit der "Hinterradabdeckung" durch den TÜV? Wie??? :-)
das ist gar kein Problem. Seitliche Kennzeichen sind eintragungspflichtig, eng wird es nur wenn das Heck nicht über die Radmitte geht, aber auch das geht wie diverse Bobber Umbauten zeigen.

Meine 2V hat ein KTM Heck das ist fas zu lang, ist aber auch kein CafeRacer oder Scrambler, dafür war ich an der 4V etwas radikaler.

Bei beiden ist alles mit TÜV.

58DB21C9-89BA-44F2-9B89-B5D53C174BBB.jpeg

83F3A91B-7E52-4761-BC7A-E0E5F0456EAA.jpeg


Gruß
Tom
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Wobei das jetzt mit den seitlichen Kennzeichenhaltern nicht wirklich das Problem ist.
Habe sie schon an zwei verschiedenen Fahrzeugen selber gebaut und Beide ohne Probleme eingetragen bekommen.
 
Thema:

BMW Café Racer selbst bauen

BMW Café Racer selbst bauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Purismus pur: BMW R80 Cafè Racer

    Purismus pur: BMW R80 Cafè Racer: Hallo! Ein, wie ich finde, auf das Nötigste beschränkter schöner Umbau: BMW R80 Café Racer :rolleyes:
  • Purismus pur: BMW R80 Cafè Racer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Purismus pur: BMW R80 Cafè Racer

    Purismus pur: BMW R80 Cafè Racer: Hallo! Ein, wie ich finde, auf das Nötigste beschränkter schöner Umbau: BMW R80 Café Racer :rolleyes:
  • Oben