BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie

Diskutiere BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was der heute noch wert ist, ist laut dem Techniker den die Versicherung beauftragt hat egal. Ich habe ihn nämlich nach dem weiteren Ablauf...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Natürlich kann und darf man das per Bauch entscheiden. Aber eben auch versuchen, eine auf wirtschaftlichen Überlegungen basierte Entscheidung zu treffen. Für Konsumgüter wie Fernsehgeräte lohnen sich solche Versicherungen normalerweise nicht. Was ist ein knapp 5 Jahre altes Fernsehgerät heute noch wert ?
Was der heute noch wert ist, ist laut dem Techniker den die Versicherung beauftragt hat egal. Ich habe ihn nämlich nach dem weiteren Ablauf gefragt. Er erklärte mir dann, dass er das Gerät in seiner Werkstatt prüft. Dann schreibt er der Versicherung was die Reparatur kostet. Wenn denn die Möglichkeit besteht zu reparieren. Wenn nicht, bekommt man den Kaufpreis, in dem Fall 2599 Euro erstattet. Also in meinem Fall hat es sich gelohnt. Entweder er wird repariert zum Nulltarif oder es gibt den Kaufpreis zurück. Von der Erstattung gibt es dann einen Neuen. Hab da auch gerade noch einmal zur Sicherheit nachgelesen. Es ist wirklich so, dass ich bei Totalschaden das gleiche Modell neu bekomme, wenn es das nicht mehr gibt das Folgemodell, wenn keines davon klappt den kompletten Kaufpreis.

Klar kostet ein Bike mehr und die Garantiekosten sind auch nicht viel höher. Aber meist ist bei einem Motorrad auch ein Totalschaden ausgeschlossen der auf Garantie zu zahlen wäre.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.416
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Buell X1, vorher Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
OT on
Mich hat bei meinem knapp 5 Jahre alten Sony einfach geärgert, dass es irreparabel ist und alles auf dem Schrott landet. Was für eine Vergeudung von Ressourcen.
OT off
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Es ist wie Eckart schon schrieb. Garantieversicherungen können sich im Schnitt für den Verbraucher nicht lohnen. Die lohnen nur für den Versicherer und den Händler, denn beide verdienen daran. BMW regelt auch noch vieles nach abgelaufener Garantie auf Kulanz.
Ich persönlich versichere nur Existenzielles wie z.B. meine Arbeitskraft oder mein Eigenheim. Bei allem anderen füttert man in erster Linie die Versicherungsgesellschaften. Sollte das Motorrad einen Defekt haben, lasse ich es reparieren und bezahle. Sollte ich mir die Reparatur nicht leisten können, lasse ich es stehen, bis ich wieder flüssig bin. Ist ja nicht überlebenswichtig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sollte das Motorrad einen Defekt haben, lasse ich es reparieren und bezahle. Sollte ich mir die Reparatur nicht leisten können, lasse ich es stehen, bis ich wieder flüssig bin. Ist ja nicht überlebenswichtig.
Ich glaube mit dieser Meinung stehst Du ziemlich alleine da.
An meiner GT war nach 4 Jahren der Kühler verfault...Kosten? icl. Tausch und allem knappe 1000€. 250€hab ich für 2 Jahre Grantieverlänerung bezahlt....
Noch Fragen?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Du bist Ganzjahresfahrer, der da auch noch viel fährt....da leidet das Material schon anders....gerade auch so ein Kühler.

Bei Deinem Fahrprofil wäre es sträflich, keine Verlängerung zu kaufen.

Beim Durchschnittsfahrer sieht es halt schon anders aus und die Wenigfahrer machen die Versicherung reich.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.706
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
so ca 280 € für zwei Jahre plus die Inspektionskosten in der Zeit.
Ich lasse die Inspektionen auch nach der regulären Gewährleistung nach Werksvorschrift machen.
(Bei meiner 17 Jahre alten 1100er, vielleicht nicht jedes Jahr (bei <10 k p.a. bekommt sie jährlich nur den Ölwechsel), wenn die 10 voll sind die Inspektion)
Du nicht ?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.706
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Beim Durchschnittsfahrer sieht es halt schon anders aus und die Wenigfahrer machen die Versicherung reich.
Reich ? Bei 2,8% des Fahrzeugpreises ?

Thema Wenigfahrer: auch Standschäden können ins Geld gehen. Wer es sich leisten kann als Wenigfahrer Steuer, Versicherung, Service zu zahlen hat u.U. auch die 12 EUR p.m. übrig.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich glaube mit dieser Meinung stehst Du ziemlich alleine da.
An meiner GT war nach 4 Jahren der Kühler verfault...Kosten? icl. Tausch und allem knappe 1000€. 250€hab ich für 2 Jahre Grantieverlänerung bezahlt....
Noch Fragen?
Mag ja sein, dass es sich in diesem Fall bei dir lohnte. In der Fläche verdient der Versicherer, geht ja nicht anders.
Bei meinen Motorrädern hätte es sich nicht rentiert. Ich hatte auch Schäden, diese wurden von der zweijährigen Gewährleistung getragen aber auch noch später auf Kulanz (z. B. wurde ein undichtes ESA-Federbein nach knapp 3 Jahren getauscht). Ich hatte bis jetzt nur einen größeren Schaden, den ich selbst zahlte (Kardanwelle), aber der passierte bei einem Fahrzeugalter von sieben Jahren. Alles andere waren Kleinigkeiten. Ich muss auch noch erwähnen, dass meine Motorräder nur die ersten drei Jahre zur Inspektion zum Händler gehen. Die späteren Inspektionen werden bei einem freien Schrauber meines Vertrauens ausgeführt. Auch halte ich meine Motorräder lange und gebe sie nicht nach zwei oder drei Jahren wieder ab. Kurze Haltedauern wären für mich noch ein Argument für eine Garantieverlängerung, denn ein Motorrad mit Garantie verkauft sich leichter als ohne.
In Summe wäre für mich die Garantieverlängerung in der Vergangenheit ein Minusgeschäft gewesen, wenn ich die Versicherungskosten und höheren Wartungskosten aufrechnen würde.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.706
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Weil ich an den BMW-Händler gebunden bin und die Arbeiten nicht in der freien Werkstatt oder selbst erledigen kann.
Danke, das ist mal eine klare Antwort.

Bei der normalen Gewährleistung reicht es ja, wenn man den Service gemäß Herstellervorgaben in einer Fachwerkstatt machen lässt.

Ich hatte schon ein paarmal gefragt, ob man nach Vertragsbedingungen dieser Car-Garantie wirklich explizit an einen BMW-Händler gebunden ist, also eine Fachwerkstatt der Kfz-Innung nicht reicht, aber keine erschöpfende Auskunft bekommen.

Dann hole ich mir doch die Garantieverlängerung (=Versicherung) von einem anderen Anbieter.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
BMW-Motorrad arbeitet mit der CG-Car-Garantie zusammen und und in den FAQ steht folgendes:
Klick
Somit geht ohne BMW-Stempel nichts, wenn es teuer wird.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Jetzt muss ich das ja hier mal aufwärmen, habe gestern meine R1250GS übernommen, dabei erwähnte der Verkäufer "zwei Jahre Gewährleistung", ich nö drei, er nein seit 2021 gibt es nur noch zwei Jahre, die wollen CoVer verkaufen.
Anfrage an BMW ist raus, im Netz ist nichts dazu zu finden.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
"Gewährleistung" ist gesetzlich, waren schon immer 2 Jahre und bleiben vermutlich auch (immer) die 2 Jahre, wenn der Gesetzgeber hier nichts ändert.
Garantie ist freiwillig und vom Händler/Hersteller definiert. Hier stehen immer noch die 3 Jahre...
hättest du finden sollen wenn du danach gesucht hast.
:wink:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Tja, über deinen link geht es, nur wenn ich die Seite ohne den link aufrufe ist es verschwunden, die Seite aus deinem link hatte ich auch in Erinnerung, kann sie aber nicht mehr finden.

Der Unterschied zwischen Gewährleistung/Garantie ist ja nun in unzähligen Diskussionen erläutert worden.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn ich den Pfad folge, also BMW Motorrad, Service ist da Schluss, da kommt unter Service kein Reiter mit Warranty
1620798261542.png
1620798261542.png So ich habs jetzt gefunden, man darf in der Suche weder Gewährleistung noch Garantie eingeben, sondern Warranty, wieder mal toll für ein deutsches Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.416
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Buell X1, vorher Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Auf dem Smartphone geht es problemlos mit den deutschen Suchbegriffen ...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Merkwürdig, werde es mal probieren.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da finde ich was, aber nur Cargarantie, CoVer, oder HP Race Modelle.
Na mal sehen, was BMW schreibt.
 
Thema:

BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie

BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 6 Car Kit

    BMW Navigator 5 6 Car Kit: Biete ein original BMW Navigator Car Kit. Habe es in meinem Fahrzeug 2mal benutzt. Das Kit ist daher in Neuzustand. Ich gebe ein original Garmin...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Erledigt Car Kit für Navigator ( Autohalterung für BMW Navi)

    Car Kit für Navigator ( Autohalterung für BMW Navi): Hallo Ich verkaufe mein Car Kit für das Navi 5 und nach meiner Kenntnis auch für das Navi 6. Diese Autohalterung ist mit einem Lautsprecher...
  • BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie

    BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie: Ich biete hier eine GS in einem super Zustand an! Die Qu hat schon das neue ABS (ohne Bremskraftverstärker) Bordcomputer RDC...
  • BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 6 Car Kit

    BMW Navigator 5 6 Car Kit: Biete ein original BMW Navigator Car Kit. Habe es in meinem Fahrzeug 2mal benutzt. Das Kit ist daher in Neuzustand. Ich gebe ein original Garmin...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Erledigt Car Kit für Navigator ( Autohalterung für BMW Navi)

    Car Kit für Navigator ( Autohalterung für BMW Navi): Hallo Ich verkaufe mein Car Kit für das Navi 5 und nach meiner Kenntnis auch für das Navi 6. Diese Autohalterung ist mit einem Lautsprecher...
  • BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie

    BMW R1200 GS - Bj. 2007, neues ABS, ASC, RDC,Scheckheft, HU 2015, 1 Jahr Car Garantie: Ich biete hier eine GS in einem super Zustand an! Die Qu hat schon das neue ABS (ohne Bremskraftverstärker) Bordcomputer RDC...
  • Oben