BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt?

Diskutiere BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Forum, ich habe eine BMW Connected Ride Cradle: Typ 77 52 1 542 248 Hab gestern eine Tour gemacht, hat soweit alles gut funktioniert. Am...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

ich habe eine BMW Connected Ride Cradle: Typ 77 52 1 542 248

Hab gestern eine Tour gemacht, hat soweit alles gut funktioniert.

Am Ziel angekommen, Motorrad abgestellt und Zündung aus.
Nach ca. 20 Minuten wollten wir von Zielpunkt aus ein neues Ziel anfahren
Cradle hatte ich natürlich in der Halterung gelassen und das Handy im Cradle auch.

Zündung an, warten bis am TFT-Display zu sehen war dass das Handy gekoppelt ist (Akkusymbol und Balken Signalstärke) und dann über die Menütaste am Bike durch etwas längeren Druck nach oben von TFT auf NAV umgestellt.

Tja und jetzt kommt es, das Handy im Connected Ride Cradle reagiert überhaupt nicht mehr.
Egal was ich am Drehrad (Bike) mache, es passiert überhaupt nichts.

Handy raus genommen, Anwendung Connected App beendet und das Handy komplett neu gestartet.

Wieder in das Cradle eingesetzt, am Bike Zündung an wieder von TFT auf NAV umgestellt.
Nach wie vor keine Reaktion, egal was ich mache.

Handy aus dem Cradle genommen und im Menü Connected App konnte man sehen dass das Handy mit dem Cradle verbunden ist.
Ich konnte seltsamerweise am Handy in der Connected App die Verbindung zum Connected Ride Cradle nicht löschen!
Nun, letzter Schritt war das ich den Bluetoothverbindungen des Handy das Connected Ride Cradle entkoppelt habe.
Jetzt war in der App Connecred Ride App die Verbindung nicht mehr vorhanden.

Ich hab das Handy dann wieder mit dem Cradle nach Vorschrift neu gekoppelt und dann ging alles wieder.

Ziel eingegeben und los, am Zielort Pause Zündung aus, Cradle und Handy am Fahrzeug belassen.
Nach ca. 1 Stunde wollten wir als letztes Ziel nach Hause fahren und ich wollte das als Ziel eingeben.
Zündung am Bike an, warten bis das Handy sich mit dem Bike gekoppelt hat und dann über die Menütaste von TFT auf NAV umgestellt.

Wieder das gleiche Problem, obwohl am TFT nun NAV angezeigt wird reagiert das Cradle und somit das Handy nicht.
Ich kann machen was ich will.

Ich hab den Verdacht das bei Zündug aus die Verbindung (Kontakt) zum Cradle und somit Handy entweder nicht unterbrochen wird oder das die Verbindung unterbrochen wird und es auch bleibt obwohl das Cradle richtig eingesetzt ist.

Was mir auch aufgefallen war, morgens bei der Wegfahrt von zu Hause hatte ich das Craddle in die Halterung gesteckt, Zündung an und Handy in das Cradle.
Auf dem Handy dann im Display die Meldung Connected Ride Cradle verbunden und dann ein paar Sekunden später Connected Ride Cradle getrennt.
Dann kam keine Meldung mehr, die Lade LED stand auf dauerhaft grün.

Es hat aber alles einwandfrei funktioniert.

Was könnte hier nicht stimmen, hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Ich verwende in dem Cradle ein Samsung Galaxy S7

Gruß Wolfgang
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hast du noch eine andere Bluetooth Verbindung? Smartwatch etc.?
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Bei mir war es ähnlich, aber ohne Zündung aus, sondern angehalten und per Kill - Schalter den Motor ausgemacht. Das habe ich in gewissen Abständen mehrmals gemacht und dann, so ca. beim dritten Mal, reagierte die App (auf einem Galaxy S10) nicht mehr auf den Multicontroller.
Habe es mehrmals aus der Halterung genommen und wieder eingesetzt, keine Chance. Habe dann den Motor wieder gestartet und bin weiter gefahren und nach wenigen Metern funktionierte der Multicontroller wieder.
Werde das beobachten, habe aber jedenfalls die gleiche Version des Cradles.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In so einem Fall mal den Flugmodus kurz einschalten und wieder ausschalten und sehen was passiert. Das Smartphone nur aus dem Cradle rauszunehmen wird nichts bringen. Wenn nach dem Flugmodus keine Besserung eintritt, dass Cradle ganz aus der Halterung nehmen, so das dieses stromlos ist und wieder einsetzen. Irgendetwas kommt da durcheinander und das Gateway LIN auf BT scheint dann eine Störung zu haben.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
In so einem Fall mal den Flugmodus kurz einschalten und wieder ausschalten und sehen was passiert. Das Smartphone nur aus dem Cradle rauszunehmen wird nichts bringen. Wenn nach dem Flugmodus keine Besserung eintritt, dass Cradle ganz aus der Halterung nehmen, so das dieses stromlos ist und wieder einsetzen. Irgendetwas kommt da durcheinander und das Gateway LIN auf BT scheint dann eine Störung zu haben.
Werde ich testen.
Obwohl das ja keine finale Lösung sein kann, oder?
Also das Cradle aus der Halterung nehmen und dann wieder einsetzen.

Was ich natürlich bei mir habe ist wie folgt:
Handy mit dem Bike (TFT) gekoppelt (das war ja vorher schon so und ich möchte das haben wenn mal ohne Cradle nur mir Pfeilnavigation gearbeitet wird)
Sonst gibt es keine Bluetoothverbindung mit Handy, doch natürlich mein SENA 50S.
Meinen Helm habe ich nicht mit dem Bike gekoppelt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da es bisher nur zwei gibt die damit ein Problem haben scheint es kein allgemeines Problem zu sein.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da es bisher nur zwei gibt die damit ein Problem haben scheint es kein allgemeines Problem zu sein.
Nun, das weißt du ja nicht.
Mit mir ist es noch einer der hier etwas dazu geschrieben hat.
Davon abzuleiten das es nur zwei sind, ist wohl etwas zu optimistisch behauptet.
Oder?

Gruß Wolfgang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also wenn etwas in Foren nachzulesen ist sind es negative Erfahrungen und hier haben nun schon genug User das Cradle. Auch sonst liest man nicht von grundsätzlichen Problemen. Es kann ja sein das bei euch beiden auch ein Cradle defekt ist oder es andere Gründe dafür gibt.

Ich hatte ja Vorschläge gemacht was man machen könnte, um das Verhalten einzukreisen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Sonst gibt es keine Bluetoothverbindung mit Handy, doch natürlich mein SENA 50S.
Meinen Helm habe ich nicht mit dem Bike gekoppelt.
Ich bin leider bei diesem Thema auch kein Fachmann. Aber aus meiner Sicht könnte das, das Problem sein. Man kann z.B. auch nicht so einfach zwei Bluetooth Kopfhörer gleichzeitig an einem Android Gerät betreiben. Bei manchen BT Verbindungen geht mehrfach, z.b. Smartwatch + BT Kopfhörer, manches geht aber nicht. Just my two cents.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Bei mir war es ähnlich, aber ohne Zündung aus, sondern angehalten und per Kill - Schalter den Motor ausgemacht. Das habe ich in gewissen Abständen mehrmals gemacht und dann, so ca. beim dritten Mal, reagierte die App (auf einem Galaxy S10) nicht mehr auf den Multicontroller.
Habe es mehrmals aus der Halterung genommen und wieder eingesetzt, keine Chance. Habe dann den Motor wieder gestartet und bin weiter gefahren und nach wenigen Metern funktionierte der Multicontroller wieder.
Werde das beobachten, habe aber jedenfalls die gleiche Version des Cradles.
Wir sollten uns in Verbindung setzten und die möglichen Szenarien mal durchspielen.
Muß ja nicht jeder alles alleine machen.
Vielleicht finden wir ja etwas, womit dieser Fehler reproduziert werden kann und dann könnte man das auch reklamieren.
Vielleicht liegt es ja auch an dem Handy (glaube ich aber nicht).

Das erste was wir checken sollten wäre die Softwareversion TFT-Display.
Seriennummer oder Artikelnummer BMW Connected Ride Cradle
Type des Handy

Das zweite ein Beschreibung wann das wie stattfindet so das es der andere mal testen kann.

Einfach mal melden bei mir, PN geht auch

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also wenn etwas in Foren nachzulesen ist sind es negative Erfahrungen und hier haben nun schon genug User das Cradle. Auch sonst liest man nicht von grundsätzlichen Problemen. Es kann ja sein das bei euch beiden auch ein Cradle defekt ist oder es andere Gründe dafür gibt.

Ich hatte ja Vorschläge gemacht was man machen könnte, um das Verhalten einzukreisen.
Oh gut, wo kann ich deine Vorschläge mal nachlesen?
Oder meinst du das mit dem "Flugmodus" usw. wie zuvor von Dir beschrieben?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also wenn etwas in Foren nachzulesen ist sind es negative Erfahrungen und hier haben nun schon genug User das Cradle. Auch sonst liest man nicht von grundsätzlichen Problemen. Es kann ja sein das bei euch beiden auch ein Cradle defekt ist oder es andere Gründe dafür gibt.

Ich hatte ja Vorschläge gemacht was man machen könnte, um das Verhalten einzukreisen.
Ok bei der nächsten Ausfahrt teste ich das und wenn es vorkommt, werde ich das Handy entnehmen und kurz in den "Flugmodus" setzen.
Dann wieder in den Cradle einsetzen.
Wenn es dann immer noch nicht funzt, das Cradle kurz ausklinken und wieder einsetzen.

Ich werde in Kürze berichten

Gruß Wolfgang
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, dass es nur zwei sind, stimmt nicht ganz. Bei mir ist gestern nach ca.. 70 km Fahrt mit Navigation und Musik hören das gleiche Problem aufgetreten. Während der Fahrt war plötzlich die Bedienung mit dem Drehrad nicht mehr möglich. Navigation, Zommfunktion und haben weiter funktioniert. Umschalten von TFT auf Navi hat funktioniert. Nach ca. 2 Stunden Standzeit hat wieder alles funktioniert. Auf dem Rückweg über ca. 120 km hat wieder alles perfekt funktioniert. Schreibt doch wohl ein grundsätzliches Problem zu sein. Während der bisher mit dem Cradl gefahrenen 1200 km allerdings erst ein Mal aufgetreten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sinnvoll wäre es, dass die betroffenen Personen dieses Verhalten an BMW Motorrad melden.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
399
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und wollte das Cradle aus der App entfernen. Ging aber nicht, bis ich darauf gekommen bin dass ich das Cradle nicht in der App entfernen muss, sondern direkt in den Bluetooth Einstellungen von Android. Danach konnte ich es wieder ohne Probleme über die BMW App neu Verbinden. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Ich habe ein bisschen meine Smartwatch von Garmin (Fenix 6) in Verdacht, weil diese komischerweise im Cradle unter "Verbundene Geräte" gestanden hat, obwohl ich diese nie damit verbunden habe. Jetzt trenne ich jedes mal wenn ich Motorrad fahre die Verbindung auf meiner Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Sonst gibt es keine Bluetoothverbindung mit Handy, doch natürlich mein SENA 50S.
Meinen Helm habe ich nicht mit dem Bike gekoppelt.
Ich habe meine Sena nicht mit dem Handy gekoppelt, sondern als Fahrerhelm im TFT angemeldet. Die alte Verbindung Handy-Sena gelöscht. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. Vorher hatte ich auch ein paar Abbrüche.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hatte ich ja in post #9 schon geschrieben, wurde aber ignoriert :wink: Als erstes würde ich jetzt die BT Verbindung Handy / Sena killen und dann ausprobieren.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So, jetzt mal meine Versuche heute Nachmittag (in der Garage, keine Fahrt)
Handy (Samsung Galaxy S7) war bzw. ist mit Bike gekoppelt (Anzeige im TFT-Display in Form eines Akku und Balkenanzeige Signalstärke)
Kopplung zwischen Handy und Cradle zuvor vollständig gelöscht, also in der Connected App "Mülltonne" und zusätzlich in den Bluetooth Einstellungen des Handy hier "Entkoppelt"
Cradle in die Navigationsvorbereitung eingesetzt
Am Bike Zündung an
Handy dann nach Bedienungsanleitung mit dem Cradle gekoppelt, Tutorial vollständig durchgespielt.
Handy in Cradle eingesetzt, Ladeanzeige am Cradle dauerhaft grüne LED (Handy wird geladen)
Am Bike mit Menütaste 2 Sekunden nach oben drücken und somit umschalten auf NAV
Display Handy (Anzeige) wechselt in die Querdarstellung (alles richtig bis jetzt)
Alle Funktionen durchgespielt und ohne Einwände also alles i.O.

Am Bike Zündung aus
Handy bleibt an mit Querdarstellung der Anzeige auf dem Display, das Handy befindet sich in der Anzeige im Menü (Modus) der Connected App.
Handy aus dem Cradle entnommen

Obwohl die Zündung jetzt ca. 20 Sekunden aus ist, wird in der Connected App immer noch angezeigt
"mit Cradle verbunden"
Handy war ja dem Cradle entnommen und liegt Hochkant in der Hand.
Connected App am Handy beendet.
Connected App wieder (Handy) gestartet, immer noch wird angezeigt mit "mit Cradle verbunden"
Nach ca. 30 Sekunden oder etwas mehr auf einmal die Anzeige "nicht mit Cradle verbunden" (oder so ähnlich).

Erste Frage, ist das normal?
Muß nicht die Verbindung Handy mit Cradle sofort bei Zündung aus unterbrochen werden?
Muß das Cradle nicht bei Zündung aus sofort stromlos sein bzw. es darf keine Soannung anliegen?
(Allerdings. der Navigator VI und auch V zählt wenn Zündung aus etlich Sekunden runter bis er sich abschaltet, allerdings keine 30 Sekunden oder mehr)

Nächster Test
Zündung an (Cradle ist eingerastet) und dann Handy einsetzen.
Menü am Bike 2 Sekunden nach oben drücken bis NAV im Display steht
Alle Funktionen da, alles getestet i.O. bis jetzt.
Zündung aus, Handy dem Cradle entnommen und nachgeschaut, ja in der Connected App steht "mit Cradle verbunden"
Connected App beendet und dann am Handy ganz kurz "Flugmodus" an und direkt wieder aus.
Connected App wieder gestartet. jetzt auf einmal "nicht mit Cradle verbunden" (oder so ähnlich)
Das alles weit unter 30 Sekunden
Das bedeutet also, einmal "Flugmodus" an und direkt wieder aus und es besteht keine Verbindung mehr zwischen Handy (also Connected App) und Cradle.

Jetzt die nächste Frage:

Was genau kann ich mit "Flugmodus" an und direkt wieder aus bewirken?
Warum nimmt das Einfluß auf die Verbindung Handy (Connected App) mit dem Cradle?
Das ist doch eine Bluetoothverbindung...

Ich möchte einfach gerne die Zusammanhänge verstehen und wissen warum was passiert.

Gruß Wolfgang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Muß nicht die Verbindung Handy mit Cradle sofort bei Zündung aus unterbrochen werden?
Nein! Die ZFE schaltet die externen Systeme erst nach ca. 60 Sekunden ab.

Warte mal ca. 60 Sekunden und schreibe was dann passiert.

Warum nimmt das Einfluß auf die Verbindung Handy (Connected App) mit dem Cradle?
Die Verbindung wird aufgebaut, wenn das Cradle mit Strom versorgt wird. Wird die Verbindung durch den Flugmodus getrennt muss vom Cradle oder Smartphone die Verbindung wieder aufgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.612
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Heute morgen mal alle nur erdenklichen Szenarien "in der Garage" durchgespielt.
Es klappt alles auch wen ich die Zündung zig mal ausmache und dann wieder an usw.

So jetzt mal folgende Frage:

Ich fahre eine lange Tour von z. B. Neuwied nach Sonthofen (ca. 500 km)
Natürlich mit Pausen länger als 20 Minuten, sagen wir mal max. 1 Stunde.

Wie müßte ich dann "richtig"die Situation BMW Connected Ridle Cradle + Handy Galaxy S7 händeln?

Wenn ich nun zuvor in der Connected App die Pause auf 1 Stunde eingestellt habe und ich einen Rastplatz anfahre und dort max. 1 Stunde oder sagen wir mal 45 Minuten Pause mache, was wäre dann zu tun wenn Zündung aus?

Cradle in der Navivorbereitung lassen und Handy ebenfalls im Cradle eingesteckt belassen?

Dann Zündung an und Tour ohne was zu machen einfach fortsetzen?

Hat sich dann die Verbindung Handy + Cradle + Bike nicht in der Zwischenzeit getrennt, oder, oder, oder.....

Ich frage nur jetzt mal vorab welche richtige Vorgehensweise anzuwenden ist um nicht später bei so einer Tour "Probleme" mit der Navigation wegen "falschem" Handling zu haben.

Hier gibt es doch bestimmt Leute die mit dem Cradle größere Tagestouren machen und ihre ganz speziellen Umgabgsmethoden haben und /oder Leute die es einfach richtig im Sinne des "Cradle-Erfinder" machen, also so wie man es dann richtig zu machen hat.

Bitte um viele Rückmeldungen und /oder Post´s

Gruß Wolfgang
 
Thema:

BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt?

BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Oben