BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt es für Android auch ein Update für die App?
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
Hallo schreibe hier zum ersten mal. Also hallo in die Runde.
Habe mir den CRN für meine ADV 1250 am 30.10.2023 bei km Stand 31000 gekauft in der Hoffnung das es besser ist als der Navigator 5 den ich immer benutzte.
Der hat nach einem Update wesentliche Funktionen, wie die Anzeige der erlaubten Geschwindigleit, die Entfernung zu den Abbiegepunkten , teilweise POI's. Das rauszoomen ist extrem langsam und führt ab einem kleinen Massstab zum Absturz. Alle Kommunikation und Versuche das wiederherzustellen haben nicht funktioniert.
Also habe ich mir den CRN zugelegt.
Meine Erfahrungen:
richtige Bedienungsanleitung fehlt bis heute
kann keine Daten aus der Connected App Daten aufs Navi bringen
Die Fahrten werden (über die BMW cloud?) nur unvollständig gezeigt.
Kopplung :
Telefon mit Navi ( geht nicht über Connect App)
Aktive Ziele aus der App vom Telefon werden auf Navi nicht angezeigt, auf Motorrad TFT ja
sinnvolle Verknüpfung? Möglichkeiten die auch kombinierbar sind.
Telefon mit Motorrad
Telefon mit Navi
Helm mit Motorrad
Helm mit Navi
Helm mit Telefon
Wenn der Helm im Motorrad und im NAVI angemeldet ist gibt es keinen Ton auf dem Helm.
Die Lautstärke kann nicht über Drehrad auf dem Navi geregelt werden? Steht in der Beschreibung habe aber keine Möglichkeit gefunden.
Navi kann nicht individualisiert werden. Also keine "Cockpits"
Schriftgrösse / Farbe (Graue Schrift Schriftgrad 2 auf grauen Untergrund ist nicht besonders lesbar) nicht einstellbar.
zeigt nicht die Strasse auf der man gerade ist an.
keine POI wie Tankstellen und Essen auf der Karte einblendbar, statt dessen unsinniges Zeug wie „Schweinemuseeum“ und Ahnliches
Die aktuelle GPS Geschwindigkeit wird nicht angezeigt
Routenoptionen: Vermeiden von Kehrtwenden gibt es nicht. Für mich sehr wichtig, dahin keinen Bock habe 100te Wegpunkte zu generieren. Ich habe ein Ziel und biege gern willkürlich ab, wenn wir was gefällt.
Karten und KartenUpdates lassen sich nur per W-Lan laden. Unendlich umständlich und langsam.
Also mir dringt sich der Eindruck auf, dass mal schnell von absolut unerfahrenen Programmierern was zusammengeschustert wurde.
Endresultat nach ca 6 Monaten und 9000km: Kartenupdates gemacht, danach auf meiner GS 1200 LC eingesetzt. Hatte dann mehrfach Ghosting und letztendlich war keine Reaktion auf dem Display nach dem Startbildschirm mehr zu erreichen. Ausschalten, Akku raus, im Craddle anschalten. Nichts geht mehr. Warte jetzt auf eine Austauschgerät. Das alte NAVIGATOR 5, das ich wieder nutze, ist auch keine wirkliche Alternative.
Von BMW gibt es auch keine konkreten Aussagen.
Wenn das alles so ist dann bleibe ich beim optimierten N6. Und Ghosting beim CRN ist neu, oder hatte das schon jemand?
 
Dani..

Dani..

Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
21
Hallo Lumi, ich denke darum geht es:
Kann ich ausserhalb des Navigation Screens Hinweise für die Navigation erhalten?
Ja, Du kannst bei "Einstellungen > Navigation > Navigationseinstellungen" in den "Hinweis-Popups" einstellen, ob und wie Navigations-Hinweise angezeigt werden sollen.
Dort hast Du die Auswahl zwischen "Deaktiviert", "Navigator" oder "TFT". Befindest Du Dich also gerade nicht in der Navigationsanwendung, sondern beispielsweise im "Media Menu", kannst Du durch die Auswahl des Listenelements "TFT" auswählen, dass der Navigations-Hinweis auf dem TFT-Display angezeigt wird.
NAVIGATION
War dieser Artikel hilfreich?

Ist von der BMW Seite, ich hoffe, das darf man hier zeigen?

Bei mit steht TFT nicht zur Auswahl :(
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
135
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Unter Information kann man sich jetzt im Bordcomputer den Gang anzeigen lassen.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Wurden schon irgendwelche Verbesserungen oder Neuerungen entdeckt?
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Wohl Verbesserungen in der Offrad Navigation. Mehrere Tracks sollen auf einer Karte anzeigbar sein und ganz TOLL Routen können jetzt im Konfigurationsmenü umgekehrt werden. So heißt es beim Startbildschirm nach dem Update. Ich bin gespannt ;-) Am meisten hat mich auf meiner letzten Tour genervt, dass es keine Unterscheidung zwischen Waypoints und Zwischenzielen gibt. Das blöde Ding wollte wirklich jedesmal zu Waypoints fahren, die ich ausgelassen hatte. Ging nur durch Neustart der Route weiter. Ich hoffe das funktioniert nun endlich.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
186
Modell
R1250GS
So langsam, aber sicher habe ich den Eindruck, dass uns BMW veräppeln will.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
..Am meisten hat mich auf meiner letzten Tour genervt, dass es keine Unterscheidung zwischen Waypoints und Zwischenzielen gibt. Das blöde Ding wollte wirklich jedesmal zu Waypoints fahren, die ich ausgelassen hatte. Ging nur durch Neustart der Route weiter. Ich hoffe das funktioniert nun endlich.

Zum x-ten Mal: das ist TomTom Software und die kennt KEINE Zwischenziele sondern nur Wegpunkte welche auch angefahren oder übersprungen werden müssen.
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
90
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Tut mir leid BMW, nach diesem selbstgefälligen Intro, nach dem Aufspielen des Updates, welches ich bei meinem Freundlichen heute sehen konnte als ich das fünfte CRN abholen durfte bin ich weg. So langsam glaube ich nicht mehr, dass DU uns zuhörst und vorallem was DU machst. Wir sind DEINE Kunden und möchten DIR sagen was wir uns wünschen. Doch leider sehe ich je länger je mehr, dass DU uns diktieren möchtes was wir gut finden sollen. Nach nun mehr 4 defekten CRN und die vielen offenen Baustellen die DU durch Namibia-Werbung deinerseits zu überspielen versuchst, was nicht wirklich zielführend ist um die Kundschaft im gut zahlenden Europa zu bedienen, werde ich mich leider von DEINER Navigationsmöglichkeit verabschieden und mich anderweitig orientieren. Nach 6 Monaten Theater ohne vom Fleck zu kommen entweder durch defekte Geräte oder unmögliche Planung/Import werde ich das Thema CRN abschliessen. Das mir heute ausgehändigte fünfte CRN blieb im Laden zurück. ByeBye.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
160
Modell
BMW R 1200 GS LC
Ist eigentlich TomTom Grundgerüst, das vom BMW verschimmbessert wurde, jedes TomTom kann das besser.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Zum x-ten Mal: das ist TomTom Software und die kennt KEINE Zwischenziele sondern nur Wegpunkte welche auch angefahren oder übersprungen werden müssen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis,

das stimmt nach Aussage von TomTom und BMW so aber nicht. Laut TomTom existieren Stützpunkte und Wegpunkte. Stützpunkte können überfahren werden, müssen aber nicht. Wegpunkte hingegen sind feste Zwischenziele und müssen überfahren, oder übersprungen werden. Ohne diese Unterscheidung ist das CRN leider nutzlos.

Und zu guter Letzt erlaube ich mir einen Hinweis: Ein Forum lebt davon, dass "freundliche" Menschen einen Gedankenaustausch betreiben und mit Rat und Tat weiterhelfen. Hier lese ich viel und antworte wenig, da es manchen meiner Mitstreiter offenkundig nur darum geht andere in barschen Ton zu belehren statt zu unterstützen. Wenn Ihr etwas besser wisst, freuen sich alle wenn Ihr uns weiterhelft. Wenn Euch etwas nervt, dann seid doch einfach still statt hinauszuposaunen wie "dumm" all die Anderen sind, die nicht Eure Finesse an den Tag legen. Ich bemühe mich stets um einen freundlichen Ton und dazu zählt auch freundlich zu beginnen und freundlich zu enden. Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung.

Danke und Euch allen einen schönen Abend.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
329
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Also ich habe bis jetzt noch keine größeren Probleme mit dem CRN gehabt, allerdings muss ich sagen, das ich auch erst eine geplante Route mit dem Gerät gefahren bin.
Navigieren von A nach D über B und C das klappt super. Ja das automatische Zoomfunktion funktioniert nicht so wie gedacht, aber damit kann ich leben. Jetzt bin ich mal gespannt was das Update bringt
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.006
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mein CRN läuft als eigenständiges Navi.
Keine Kopplungen jeglicher Art. Lediglich im Wlan angemeldet. Soll ja auch mal den N6 ersetzen wenn er dann spinnt und da fahr ich auch auf Sicht. Würde mich interessieren ob der 5. unter den Bedingungen gelaufen wäre.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Vielen Dank für Deinen Hinweis,

das stimmt nach Aussage von TomTom und BMW so aber nicht. Laut TomTom existieren Stützpunkte und Wegpunkte. Stützpunkte können überfahren werden, müssen aber nicht. Wegpunkte hingegen sind feste Zwischenziele und müssen überfahren, oder übersprungen werden. Ohne diese Unterscheidung ist das CRN leider nutzlos....
Ja schon, aber nicht zusammen in einer Route. Man sollte sich da von der Garmindenke verabschieden. Bei TomTom sind Wegpunkte Wegpunkte und KEINE Zwischenziele, auch keine weiche.

Entweder man hat eine Route mit Weg- oder eine mit Stützpunkten. Mit einer Wegpunktroute kann man arbeiten, d.h. WP hinzufügen oder löschen, muß die WP aber anfahren oder bei Nichterreichen löschen. Oder man nutzt die Stützpunktroute, hier werden einem aber die Stützpunkte als solche gar nicht angeboten bzw. angezeigt, d.h. man kann nichts ändern.

Dieses Thema hatten wir in der Vergangenheit schon häufig, daher mein Hinweis mit dem x-ten Mal. TomTom "tickt" halt anderst als Garmin.

Kenne die TomTom Navigationssoftware seit rund 17 Jahren, zuerst mit diversen Ridern dann mit der BMW Connected App. Das Thema mit den Wegpunkten und Zwischenzielen, wie man es von Garmin kennt gibt es daher auch schon länger, hat sich bis dato nichts geändert. Wage zu bezweifeln das sich da etwas tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
624
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Zum Thema Update.
Wo klemmt es bei euch persönlich?
1. Zoom, Autozoom reparieren
2. Unterscheidung Wegpunkt und Zwischenziel egal welches Planungstool verwendet wurde.
Die ganze Anbindung des CRN für Fahrzeuge mit TFT ist für mich nicht akzeptabel und nicht durchdacht.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Kann man eigentlich die Neuerungen des Updates irgendwo nachlesen? Ich wäre schon froh wenn das einfrieren kurz nach dem Einschalten gefixt worden wäre. Meiner ist zwar nicht davon betroffen, was aber nicht heisst dass es nie passieren wird. Es sind ja scheinbar nicht wenige davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben