Liebe Kollegen, zur Datenübermittlung Handy <> CRN gibt es je einige Stolperfallen, das wichtigste ist aber, dass man verstanden hat,
dass alle Daten über die BMW-Cloud transferiert werden.
Je nachdem ob man mit SIM im CRN oder Hot-Spot am Handy arbeitet, müssen die Grundeinstellungen sein, dabei ist auch Daten-Roaming im Ausland zu berücksichtigen.
Viele hier benutzen die € 2,- Prepaid von Congstar, ich auch! Damit gab es bisher bei mir keine Probleme, die Daten auch unterwegs im EU-Ausland zu übertragen. Natürlich kann man auch das Hotel—WLAN verwenden, muss sich aber dort anmelden, usw.
Ich benutze die aktuelle CRN Software 1.05xxxx vom 23.11.2024 und Apple iOS 18.x. und SC1A.
Grundsätzlich bin ich auch kritisch zum CRN eingestellt, weil mich BMW ab dem ersten Augenblick, als ich das Gerät im Januar 24 erhielt, mit seiner „Reift beim Kunden-Politik“ nervt!
Manches funktioniert zwischenzeitlich aber auch schon wirklich brauchbar und man muss “seine persönlichen Einstellungen“ finden und an diverse Randbedingungen denken.

Ich lasse die App auf meinem Handy immer mitlaufen, damit habe ich halt 2 Fahrtaufzeichnungen, lässt sich ja leicht löschen.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen damit helfen kann, nochmals seine Geräte-Einstellungen zu beurteilen.
Mein CRN läuft wie beschrieben stabil, auch wenn mich der blecherne Ton und Mono manchmal ordentlich nerven.
Wie weiter oben beschrieben wechsele ich immer noch zwischen dem N6 und dem CRN, wobei der CRN nach meinem Empfinden,
etwas besser in die R1250-Umgebung eingebunden ist.