BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grad versucht. Trifft in meinem Fall leider auch nicht zu. Das ärgerliche ist, das die Routen im CRN so absurd sind, das man nie auf die Idee...
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.006
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Grad versucht. Trifft in meinem Fall leider auch nicht zu. Das ärgerliche ist, das die Routen im CRN so absurd sind, das man nie auf die Idee kommen würde, an der Stelle durch ein Wegpunkt die Tour auf den Abschnitt zu zwingen. Also von der Hauptstraße runter 200m im Hinterland und dann wieder später drauf.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
243
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich finds ganz schön ernüchternd.
Da gibt es den Navigator jetzt schon fast ein Jahr und die App noch länger und immer noch gibt es kein passendes Planungstool dafür. Egal ob Offline oder Online. Da haben es Kurviger, Calimoto und MyrouteApp besser gemacht. Die haben zu ihrer Planungssoftware gleich die Navigation mitgeliefert. Nach 4100 Berichten teils positiv, teils negativ, hat es BMW bis jetzt noch nicht geschafft mich vom Navigator zu überzeugen. Eigentlich schade
 
Biominator

Biominator

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
28
Ort
Hauptstadt
Modell
K1200RS, Kawa Zephyr 1100, R1250GS
Grad versucht. Trifft in meinem Fall leider auch nicht zu. Das ärgerliche ist, das die Routen im CRN so absurd sind, das man nie auf die Idee kommen würde, an der Stelle durch ein Wegpunkt die Tour auf den Abschnitt zu zwingen. Also von der Hauptstraße runter 200m im Hinterland und dann wieder später drauf.
Du solltest kontrollieren ob die Routenoptionen beim Navigator denen von Kurviger entsprechen. Du überträgst nur Koordinaten auf den Navigator. Der Weg dazwischen wird von der Software Kurviger bzw. Navigator (TomTom) geplant.
Stimmen sie nicht überein kann es eklatante Unterschiede geben.
So zumindest habe ich es verstanden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Ich finds ganz schön ernüchternd.
Da gibt es den Navigator jetzt schon fast ein Jahr und die App noch länger und immer noch gibt es kein passendes Planungstool dafür. Egal ob Offline oder Online. Da haben es Kurviger, Calimoto und MyrouteApp besser gemacht. Die haben zu ihrer Planungssoftware gleich die Navigation mitgeliefert. Nach 4100 Berichten teils positiv, teils negativ, hat es BMW bis jetzt noch nicht geschafft mich vom Navigator zu überzeugen. Eigentlich schade
Wird es höchstwahrscheinlich auch nicht. So wie ein User hier mal berichtet hat plane BMW derzeit nicht ein Routingtool zur Verfügung zu stellen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Grad versucht. Trifft in meinem Fall leider auch nicht zu. Das ärgerliche ist, das die Routen im CRN so absurd sind, das man nie auf die Idee kommen würde, an der Stelle durch ein Wegpunkt die Tour auf den Abschnitt zu zwingen. Also von der Hauptstraße runter 200m im Hinterland und dann wieder später drauf.
Rein Interesse halber, welche Navigationseinstellungen (Routentyp, Vermeidungen, Verkehr) hast Du eingestellt?
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
329
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich gebs auf. Hab mein Probe Abo bei Kurviger gerade vorzeitig gekündigt.
Hab jetzt 2 Tage alles an Einstellungen und Exportversionen ausprobiert. Es gibt keine einzige Route auf dem CRN die mit Kurviger geplant wurde, die dem Ursprünglichen ansatzweise entspricht.
Die nächsten Versuche mach ich mit BC. Werde berichten.
Kurviger ist endgültig raus.
versuche es mit MRA da klappt es am besten. auch mit BC kommst Du nicht hin.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.006
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Zur Frage mit den Einstellungen
Einstellungen/Navigation/Navigationseinstellungen/Routenoptionen:
Schnell
Vermeidungen, alle raus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Zur Frage mit den Einstellungen
Einstellungen/Navigation/Navigationseinstellungen/Routenoptionen:
Schnell
Vermeidungen, alle raus
Ok, daran liegt es eher nicht. Kenne Kurviger.de nicht. Nutze MRA und da klappt das sehr gut. Abweichungen sind aber immer mal drin, das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Kannst evtl. eine Deiner Kurviger-Route hier hochladen, würde mir das gerne mal anschauen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.006
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
K800_Vollbildaufzeichnung 07.05.2024 210652.JPG


Also wenn ich mir das anschaue ist es mit MRA auch nicht weit her. Selbst wenn das der CRN 1:1 übernehmen sollte. Was erst mal zu beweisen ist.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Kommt u.a. auf die Einstellungen in MRA an. Die Umfahrung der Hauptstraße könnte u.U. auch einer Sperre geschuldet sein.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.006
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich glaubs auch langsam, die Wurzel allen Übels sind die OSM Maps oder alle Routenplaner die diese verwenden. Das ist ok wenn man mit einem Wandernavi ein Feldweg entlang laufen möchte. Für Straßennavigation unbrauchbar. Schade das es in MRA kein Testzeitraum gibt, hab in jedenfalls nicht gefunden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Ne, die Unterschiede im Kartenmaterial sind marginal. Nutze unterschiedliche Karten zur Planung, Differenzen sind eher selten.

Wichtiger sind die Routingoptionen, Vermeidungen, Konvertierung und das Verständnis für die Planug.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
497
Modell
R 1250 GS
Ne, die Unterschiede im Kartenmaterial sind marginal. Nutze unterschiedliche Karten zur Planung, Differenzen sind eher selten.

Wichtiger sind die Routingoptionen, Vermeidungen, Konvertierung und das Verständnis für die Planug.
Der zweite Absatz ist A und O einer Routenplanung. Da ich sowohl für Garmin als auch CRN plane stelle ich schon Unterschiede im Algorithmus fest. Ich habe auch Erfahrungen mit OSM Karten. Die Freizeitkarte oder MotoRoute routen teilweise erheblich anders als Garmin oder der CRN.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.006
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich hab nur die freie Pc Version (angemeldet). Weiß nicht was Du meinst mit starten.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
514
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Also ich plane schon 3 Jahre mit kurviger und importiere in die CRA. Das routing sollte ähnlich sein wie beim CRN. Ich habe alle Vermeidungen aus und als Routentyp „effizient„ eingestellt. Funktioniert wunderbar
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich schreib das jetzt nochmal:

Jede Route (egal mit welcher Software erstell) ist lediglich als "Empfehlung" zu verstehen, mit der man dem eigenen Navigerät quasi einen "Tip" gibt bzw. seinen "Wunsch" mitteilt.

Weiterhin weise ich darauf hin, das mit Herz und Verstand und dem setzen von WEGPUNKTEN (es gilt hier, soviel wie nötig und so wenig wie möglich) jede Route (egal wo die her stammt) 1:1 am CRN, Cradle, Navigator V, VI usw. abgefahren werden kann!

Wegpunkte MÜSSEN angefahren werden, egal was da an Vermeidungen, Optionen oder sonst was eingestellt wurden.

Zusätzliche Anzeige eines Track (der muß zuvor aus der geplanten Route abgeleitet werden) ist eine wertvolle visuelle Hilfe (da kann man sehen wenn die Route warum auch immer nicht dem Wunsch entspricht und kann seine Fahrt "während der Fahrt" korrigieren.

Voraussetzung aller Routenplanungen ist:
Es muß mit einer routingfähigen Karte geqarbeitet werden (keine OSM Karte für Wanderer oder sonst was)

Das ganze ist auf einmal so einfach das man meint "das kann nicht stimmen".....ist viel zu wenig kompliziert.

Beim CRN gilt......die Wegpunkte machen es!!!!!!

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
457
Hallo Wolfgang. Spannender Beitrag der fie bisherigen über 4000 Seiten hier etwas relativiert. Ich bin noch neu im Thema Routenplanung. Mein alter Nav 4 war da zu nervtötend um das zu probieren, wird erst jetzt mit dem neuen CRN ein Thema.

Frage: gibt es irgendwo eine gute kurze Anleitung wie genau das was du beschteibst mit dem CRN und der CRA zu tun ist?

Kurz und bündig, was ohne 4000 Seiten das kein Augenbrennen erzeugt?🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben