Also wenn ich es mal überspitzt sagen darf, BMW hat es geschafft, uns für 600 Euro, einen Newsletter-Kanal zu verkaufen.
Ich habe nichts gegen berechtigten Sarkasmus. Aber inzwische gewinne ich hier generell den Eindruck, dass dieser Thread unter dem Titel "CRN-Bashing" treffender beschrieben wäre. Schade, denn es steht auf den vielen Seiten auch viel Wissenswertes und Nützliches geschrieben.
Auch wenn ich am CRN noch so einige Verbesserungswünsche habe, und erst noch testen muss, ob das neue Update die Zoomfunktion per Drehrad nun auch bei genordeter Karte erlaubt, so werden dem CRN einige vernichtende Urteile nicht gerecht. Zugegeben, auch ich habe schon zwischenzeitlich erwogen den CRN zurückzugeben und noch solange mit meinem (gelegentlich ghostenden) NAV VI vorlieb zu nehmen, bis der CRN ausgereifter ist. Doch ein nüchterner Funktionsvergleich beider Geräte ergab, dass der CRN gegenüber dem NAV VI die Nase vorn hat. Das gilt zumindest für meine ganz persönlichen Navigationsbedürfnisse.
Vor allem die Möglichkeit fernab des heimischen Rechners Routen auf online Plattformen oder dem Smartphone erstellen, teilen und importieren zu können, ist ein entscheidender Vorteil gegenüber dem NAV VI. Ich habe bisher einige umfangreiche Testtouren absolviert und hatte nichts an der Streckenführung des CRN auszusetzen (seit vielen Jahren route ich nur noch mit vergleichsweise wenigen selbstgesetzten Wegpunkten. Intelligent platziert, nagelt man sein Navi so auf genau die Strecke, die man fahren möchte. Muss ich einen mal einen umfahren, wähle ich den Kurzbefehl Wegpunkt überspringen und gut ist). Während meiner Versuche wurde ich vom CRN exakt so geroutet wie geplant und die Informationen über Verkehrslage und Streckensperrungen waren zuverlässig. Auch mit importierten gpx-Routen externer Quellen bin ich viel besser als erwartet zurecht gekommen. Dass während der Navigation die Autozoomfunktion stark verbesserungswürdig ist, wurde ja bereits häufiger hier angemerkt.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich nun endlich wieder zuverlässig auf meine gesamte Musikmediathek zugreifen kann. Die gesamte Bedienung der Telefon- und Medienfunktionen über das CRN sind zudem wesentlich übersichtlicher, funktionaler, umfangreicher und einfacher als über das TFT. Außerdem funktioniert es endlich, dass während der bestehenden Kommunikation mit einem Mitfahrenden die Blitzerwarnung durchkommt. Das habe ich bei Verbindung mit dem TFT nie hinbekommen.
Klar, auch ich habe schon eine Menge Geld für Dinge in die Tonne getreten, die nichts taugten. Der CRN gehört nach meinen bisherigen Erfahrungen, trotz zweifelsfrei bestehenden Verbesserungspotenzials, nicht dazu. Dass Nutzer, die Ihren CRN schon mehrere Male wegen einfrorenen Display umtauschen mussten das anders sehen dürften, ist mir klar. Aber mein CRN hatte bisher keine Funktionsausfälle, obwohl ich es schon seit November letzten Jahres besitze.
Trotz aller berechtigten Kritik bin ich froh, dass BMW den Weg mit dem CRN beschritten hat. Vom Grundkonzept (in Verbindung mit BMW-App und Cloud) bin ich überzeugt. Ich glaube, dass es weiterhin kontinuierliche Fortschritte bei der Softwareentwicklung und Fehlerbeseitigung geben wird. Ich glaube hingegen nicht, dass der CRN jemals jede hochspezifisch persönliche Nutzererwartung erfüllen wird.