BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So mache ich es auch
TB25

TB25

Dabei seit
03.05.2025
Beiträge
140
Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Wer weiß, ob sich überhaupt noch jemand ernsthaft um die Fehlerbehebung beim CRN kümmert. Faktisch spricht inzwischen fast nichts mehr dafür.
... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Kleiner Vergleich zu meinem Auto (ein KIA Sorento). 2019 neu gekauft, das Media-System konnte nicht mit aktivierten Raumklang gestartet werden. Anzeige zeigte ist aktiviert, war es aber hörbar nicht.
Ließ sich nur aktivieren, indem man es ausschaltete und neu wieder einschaltete. Bei jedem Motor-Start also immer wieder die Menüs und Unter-Menüs durchklicken und den Raumklang händisch einschalten. Zum Kotzen! Und immer hieß es: Der Bug wird beim nächsten Update beseitigt.

Nun ja: Schlussendlich hat es "nur" drei Jahre gedauert, aber es wurde tatsächlich beseitigt.

Davon kann man halten, was man mag. Natürlich ist eine solche Zeitspanne völlig inakzeptabel. Aber manchmal muss gut Ding eben Weile haben.


Mir ist es wichtig, dass ich über "schöne" Routen zu meinem Navigationsziel gelange und dabei optische sowie akustische Anzeigen / Ansagen erhalte.

Auch ich höre auf Ausritten gern "meine" Musik. Bei Tempo 80 km/h oder mehr auf Landstraßen kommt davon aber im Helm ohnehin nicht mehr viel und schon gar nicht in prima Qualität an. Da ist es für mich persönlich zweitrangig, ob ich die Musik mit zig überlagerten Geräuschen in Stereo höre oder in Mono.

Wenn ich das Bedürfnis habe, "richtig" Musik zu hören, mache ich das zu Hause vor meiner hochwertigen Anlage.

Mein "Anspruch" an Musikhören beim Mopedfahren ist ein komplett anderer.


Mir wäre es vieeel wichtiger, wenn eine Option "Innenstädte vermeiden" hinzugefügt werden würde.

Und wenn wir hier schon bei "Wünsch Dir was" sind: Was meines Erachtens auch unerhört praktisch wäre, wenn man ein Tank-Intervall (z. B. alle 350 km) einstellen könnte und die Navi-Software würde im eingestellten Abstand jeweils eine Tankstelle entlang der Route als Zwischenziel anbieten oder gleich mit aufnehmen.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
469
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Mir wäre es vieeel wichtiger, wenn eine Option "Innenstädte vermeiden" hinzugefügt werden würde.

Und wenn wir hier schon bei "Wünsch Dir was" sind: Was meines Erachtens auch unerhört praktisch wäre, wenn man ein Tank-Intervall (z. B. alle 350 km) einstellen könnte und die Navi-Software würde im eingestellten Abstand jeweils eine Tankstelle entlang der Route als Zwischenziel anbieten oder gleich mit aufnehmen.
"Innenstädte vermeiden" Sehr gut, habe mich häufig sehr geärgert, wenn ich die Routenplanung nicht selbst vorgenommen habe, sondern dem CRN überlassen habe und der mich auf kurvigen Routen durch bspw. Worms und Mannheim gelotst hat.
Das mit dem Tanken mache ich meist während der Fahrt bzw. einer Pause mit dem Drehrad: Nächste Tanke "entlang der Route". Aber als Voreinstellung auch okay.
Wegen Musikhören, je nachdem woher der Wind kommt, höre ich (Shoei XSpirit 3 Integralhelm, Sena 50 R HK) Musik in guter bis sehr guter Qualität bis ca. 120 km/h. Also normales Landstraßentempo.
Im April saß ich mal auf einer 1300 GS ??, leihweise wegen Inspektion, bin mit der auch Autobahn gefahren, über die Höhenverstellung des Windschildes war einwandfreies Hören auch noch jenseits von 150 km/h möglich.
 
TB25

TB25

Dabei seit
03.05.2025
Beiträge
140
Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... das hängt von sooo vielen Faktoren ab. Welche Scheibe Du fährst und wie groß Du bist (daraus reultiert, wie gut Du vor dem Fahrtwind geschützt bist), welchen Helm Du fährst, welche Strecke Du gerade fährst ... und nicht zuletzt, wie gut Dein Gehör (noch) ist.
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
70
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Wenn ich mir von dem wann auch immer kommenden Update etwas wünschen dürfte, dann beim Ausschalten der Zündung die Frage, ob der CRN ausgeschaltet oder in den Ruhemodus gehen soll. Möchte das Teil dran lassen, aber wenn ich das Motorrad abstelle den CRN direkt ausschalten können, ohne ihn rauszunehmen. Muss mal schauen, ob die Navihalterung hinten keine Lücke hat wo der CRN Knopf zum Ein-und Ausschalten ist.
Dazu direkt im Hauptmenü einen Button zum Synchronisieren (und Beenden der eventuellen Aufzeichnung). Das unrühmliche Stereo-Thema ist mir relativ egal.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
2.258
Modell
R 1250 GS LC
Wenn ich mir von dem wann auch immer kommenden Update etwas wünschen dürfte, dann beim Ausschalten der Zündung die Frage, ob der CRN ausgeschaltet oder in den Ruhemodus gehen soll. Möchte das Teil dran lassen, aber wenn ich das Motorrad abstelle den CRN direkt ausschalten können, ohne ihn rauszunehmen. Muss mal schauen, ob die Navihalterung hinten keine Lücke hat wo der CRN Knopf zum Ein-und Ausschalten ist.
...
Gibt es. Nach dem Ausschalten der Zündung bleibt der CRN 5 Stunden im Standby und schaltet sich danach komplett ab. Ob in diesem Zeitraum eine Synchronisierung der abgeschlossenen Fahrt erfolgt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
70
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Wie gesagt, ich würde gerne den CRN direkt ausschalten können, ohne ihn aus der Halterung zu nehmen. Und diese Option gibt es, soweit ich sehe, nicht. Wenn ich mein Motorrad über Nacht in der Garage stehen lasse, sollte der CRN nicht noch stundenlang im Standby sein. Dann wird der Akku sinnlos geleert und hat im Laufe der Zeit umso mehr Ladevorgänge.
(Mein Vater war Elektriker. Wenn ich ein Gerät vollkommen sinnlos angelassen hab als Kind, hat er geschimpft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
79
Es ist nicht nur so, dass der CRN offenbar erst nach der eingestellten Pausenzeit (meine Vermutung) endgültig in den Schlafmodus geht – er hält in der Zwischenzeit auch die Bluetooth-Verbindung aktiv.


Meine Cardo-Systeme lassen sich deshalb erst dann ausschalten, wenn das Navi komplett aus ist – also einige Minuten, nachdem das Motorrad abgestellt wurde.


Was die Bluetooth-Reichweite betrifft, kann ich dem CRN auf jeden Fall Bestwerte bescheinigen. Die Verbindung bleibt konstant bestehen, solange das Gerät eingeschaltet ist – völlig unabhängig davon, ob aktiv navigiert wird oder nicht.


Was das Navigieren über kleinste Straßen nach vorheriger Planung angeht: Hier kann ich dem CRN bzw. der zugehörigen App ein klares Lob aussprechen – vorausgesetzt, man verwendet einen Track. Warum das wichtig ist und welche Nachteile alternative Methoden haben, habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.


In Sardinien hat der CRN ein XT und ein N6 mit identischen BC-Daten (gleiche Punkte usw.) regelrecht deklassiert. Ich habe mein XT direkt nach dem Urlaubs daher verkauft.
Und ich war langjähriger BC Navigator User..


Garmin ist für mich seitdem Geschichte – und dass BMW sich von ihnen getrennt hat, halte ich persönlich für absolut nachvollziehbar.

Aktuell ist für mich TD mit dem CRN die Navigation-Referenz sehr sehr dicht gefolgt von
MRA und deren eigene App.
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
70
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Den Ein/Aus- Schalter rechts am Rand oder rechts hinten am Rand hätte das Problem für mich erledigt. Oder bei Zündung aus die Wahl auf dem Display.
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
70
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Ich bin heute Morgen von Frechen ins Siegerland gefahren mit CRN Zielnavigation. Telefonieren zwischendrin ohne Problem. Nachdem ich zu Testzwecken, sonst höre ich keine Musik beim Motorradfahren, vom CRN Speicher Musik abgespielt hab, die sich im Gegensatz zum Telefonat und den Navi Anweisungen qualitativ sehr schlecht angehört hat, zurück zur Navigation gewechselt bin, war die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit weg. Erst nach Abweichung von der Route und Neuberechnung wurde sie wieder angezeigt. Hat das schonmal jemand ebenso gehabt? Die Verbindung zu Handy und Intercom nach Tankpause stand umgehend zur Verfügung.
 
TB25

TB25

Dabei seit
03.05.2025
Beiträge
140
Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... meine Musik habe ich nicht auf den CRN übertragen. Ich habe sie auf dem Smartphone (genauer gesagt auf einer 256 GB SD-Karte im Smartphone) und inzwischen auch nur noch dort. Der interne Gerätespeicher anderer Geräte (so auch des CRN) ist mir zu wertvoll und auch zu klein, um ihn an meine mp3-Dateien zu "verschwenden".

Musik hören vom Smartphone aus weitergeleitet an den CRN und dann weiter an die Helm-Lautsprecher) funktioniert jedenfalls ohne die von Dir geschilderten Probleme.

Auf dem Smartphone habe ich auch noch eine Anwendung, die vor gewissen POI's warnt. Auch deren warnende Ansagen werden über's Smartphone an den CRN und von diesem an die Helm-Lautsprecher durchgeleitet. Anschließend wird zurück zur Musik / zu den Navi-Ansagen geschaltet.

Das funktioniert auch mit Telefonanrufen (bisher habe ich allerdings nur selbst rausgewählt, von außen kam noch kein Anruf bei mir an). Allerdings habe ich ein oder zweimal eine grottenschlechte Verbindung erwischt. Bei anderen Anrufen war die Verbindung wieder einwandfrei. Möglicherweise Funklöcher, keine Ahnung.

Ansonsten bisher keinerlei Probleme. Ich bin mit dem CRN happy.
 
BlackShark67

BlackShark67

Dabei seit
26.03.2025
Beiträge
70
Ort
Frechen
Modell
F800GS (2025)
Der interne Gerätespeicher des CRN ist so groß, dass theoretisch meine Lieblingsmusik drauf passt, all meine benötigten Karten und dennoch viele GB frei bleiben. Wäre er nicht mehr verschwendet, wenn er dauerhaft ungenutzt frei bleibt.
Außerdem bleibt so der Akku des Smartphones voller, wenn die Musik auf dem CRN abgespielt wird und nicht vom Smartphone gestreamt wird.
Ein Argument des "zu wertvoll" sehe ich aber auch, dass er nicht tauschbar ist und so eher geschont wird. Dann ist natürlich eine SD Karte im Smartphone klasse. Meins hat leider keine..

Für mich war das aber eh nur ein Test um die Musikqualität zu testen (Mono-Wiedergabe). Ansonsten höre ich keine Musik beim Motorradfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
2.258
Modell
R 1250 GS LC
Echt? Schon mal eine Tour am PC geplant, als Track gespeichert, im CRN zur Route neuberechnet und dann die Route verlassen?
Warum auch sollte man das so umständlich machen? Da erstellt man die Tour doch gleich als passende Route mit Wegpunkten. Damit hat man auf dem CRN alle Möglichkeiten wie WP überspringen, hinzufügen ect.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
339
Modell
R1250GS
Warum auch sollte man das so umständlich machen? Da erstellt man die Tour doch gleich als passende Route mit Wegpunkten. Damit hat man auf dem CRN alle Möglichkeiten wie WP überspringen, hinzufügen ect.
… und bekommt jeden der Punkte angesagt, allerdings nicht mit dem festgelegten Namen sondern mit der nichtssagenden Namen Wegpunkt und einer Nummer.
nervig und wenig informativ.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

    ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung zum Festpreis von 120 Euro an. Mit diesem Cradle und der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride / Cradle

    BMW Connected Ride / Cradle: Huhu, funktioniert und im neuwertigen Zustand für 125 Euro inkl. Versand, Abholung (53567) und PayPal (Freunde) abzugeben. Was es kann und wofür...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

    BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€

    BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€: Gekauft 03.03.25, Zustand wie neu, mit Display-Schutzfolie. Verkauf wg. Systemwechsel.
  • BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€ - Ähnliche Themen

  • Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

    ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung zum Festpreis von 120 Euro an. Mit diesem Cradle und der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride / Cradle

    BMW Connected Ride / Cradle: Huhu, funktioniert und im neuwertigen Zustand für 125 Euro inkl. Versand, Abholung (53567) und PayPal (Freunde) abzugeben. Was es kann und wofür...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

    BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€

    BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€: Gekauft 03.03.25, Zustand wie neu, mit Display-Schutzfolie. Verkauf wg. Systemwechsel.
  • Oben