BMW Dienstmotorrad / Werksmotorrad

Diskutiere BMW Dienstmotorrad / Werksmotorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, kann mir mir jemand den Unterschied zwischen einem BMW Dienst- und Werksmotorrad erklären? Jemand meinte: Dienstmotorrad sei ok, da von...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo,

kann mir mir jemand den Unterschied zwischen einem BMW Dienst- und Werksmotorrad erklären?

Jemand meinte:
Dienstmotorrad sei ok, da von einem BMW Mitarbeiter gefahren.
Werksmotorrad ist blöd, da ständig von anderen Leuten gefahren, zu Werbezwecken genommen usw.

Beide Motorräder sind aber auf BMW zugelassen. Wie soll man den als Käufer wissen, was es denn jetzt für ein Motorrad war?

VG
gsfahren
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
.....kann ja so oder so sein....... ist ja kein Garant für pfleglichen Umgang. Habe mir auch eine Dienstmaschine geholt, was soll passieren....? Die werden die Motorräder auch nicht fahren wie Sau...... Meine hat 8300km und der Hinterreifen ist noch relativ gut, also wurde schon mal nicht so geheizt. Mir wäre es egal.
MM
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Beide Motorräder sind aber auf BMW zugelassen. Wie soll man den als Käufer wissen, was es denn jetzt für ein Motorrad war?
Wenn du die Maschine von BMW übernimmst kannst Du doch fragen?
Wenn dazwischen weitere Fahrer waren ist's eh nur eine theoretische Betrachtung.
Aber, ja, ich würde mir z.B. auch kein Motorrad aus dem Verleih kaufen, für drei Tage gemietet ist immer was anderes als die eigene Maschine (auchh wenn bei Diensmoped nur 3 Jahre oder so).

Bis dann,

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da glaube ich eher, dass der Unterschied Dienstmotorrad/Werksmotorrad einerseits nicht definiert und andererseits nicht gehandhabt wird.
Oft wird auch zwischen etlichen anderen Begriffspaaren (z.B. Rad/Felge) nicht unterschieden.
Gehört(e) das Mopped einem Werksangehörigen dann hat er drauf geachtet dass es makellos bleibt. War es ein Werksmopped aus dem allgemeinen Verleih, dem Testpool (viele Mitarbeiter aus der Entwicklung oder auch "motorrad") oder aus Hechlingen (kundengenutzte Ruinen ohne Km-Leistung)? Oder war es von einer NL zugelassen und durfte jeder Kunde drauf rumrutschen / am WE hat es der Verkäufer benutzt?
"Dienstmotorrad" verbinde ich mit "hat es beruflich genutzt". Wer macht das? Eigentlich niemand ausser z.B. der Polizei und, wenn man will, Chris Pfeiffer :-). Alle anderen fahren einen Dienstwagen.
Auch wenn ein BMW-Vorstand mit dem Mopped dienstlich zum Event nach Garmisch schüsselt ist das Mopped mit höchster Sicherheit aus irgendenem Pool (und er schüsselt damit nicht nach Garmisch sondern setzt sich dort nur drauf).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich habe in 2011 eine R1200RT in Vollausstattung als Dienstmotorrad gekauft. Die war vorher auf die NL München zugelassen, hatte ganze 9 km auf dem Tacho und wurde mir von meinem Händler zu einem unschlagbaren Preis angeboten.
Erst später habe ich in diversen Hohlräumen der Maschine Unterlagen gefunden die darauf schließen ließen, dass die Maschine für Mitarbeiterschulungen genutzt wurde. Ob und wenn ja wie oft die Maschine oder deren Komponenten demontiert wurden, konnte ich nicht nachvollziehen.
Ich habe die Maschine knapp drei Jahre gefahren und hatte wenig Probleme damit (zwei mal linken Kombischalter und einmal die Spritpumpenelektronik auf Garantie erneuert). Ansonsten lief die RT absolut super und ich persönlich würde jederzeit wieder ein solches Motorrad kaufen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.....kann ja so oder so sein....... ist ja kein Garant für pfleglichen Umgang. Habe mir auch eine Dienstmaschine geholt, was soll passieren....? Die werden die Motorräder auch nicht fahren wie Sau...... Meine hat 8300km und der Hinterreifen ist noch relativ gut, also wurde schon mal nicht so geheizt. Mir wäre es egal.
MM
Der erste, zweite oder dritte Reifen??
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte ich mir auch gedacht. [emoji4]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Jetzt bin ich auf eine dritte Variante gestoßen, ein Leihmotorrad. Zugelassen auf BMW-München. Hat ca. 8000km gelaufen und mindestens den 2. Satz Reifen. Der sieht aber noch sehr gut aus.
Warum haben solche Fahrzeuge ein so schlechten Ruf? Das sind doch moderne robuste hochwertige Maschinen die noch in der Regel reichlich Garantie haben. Wenn die dann noch optisch in einem tollen Zustand sind, oder unschöne Teile (Kratzer usw.) ausgetauscht werden. Wo ist dann das Problem? Oder ist das alles nur Kopfsache?

VG
gsfahren
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Schaue Dich auf der BMW Gebrauchtmotorradseite um, überall wo eine Privatadresse steht, d.h. keine Händleradresse, das kannste kaufen. Das sind dann Motorräder von Werksangehörigen. Ob das Dienst- oder Werksmotorräder sind, Namen = Schall und Rauch.

Diese wurden nicht von einer "Gruppe" von Personen gefahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Einfach mal überlegen weshalb Fahrzeugverleiher ihre Fahrzeuge sehr schnell erneuern.
Einerseits um ihren Kunden immer aktuelle Fzg anbieten zu können (wer will schon einen "alten Karren" leihen), andererseits weil sie mit hohem Verschleiss kalkulieren.
Wenn ich einen Leihwagen fahre ist mir egal ob das Ding erst 20 km drauf hat und eigentlich eingefahren werden sollte. Viele Andere gehen weit robuster mit einem Leihfahrzeug um. Kratzer darf er beim Abgeben nicht haben aber ob das Getriebe halb heraushängt registriert so schnell niemand, ruinierte Kupplungen oder verglaste Bremsen auch nicht.
Offensichtliche Schäden werden vor einem Verkauf natürlich beseitigt aber ich würde die Km-Leistung eines Leihfahrzeugs beim Kauf gedanklich wenigstens verdreifachen. Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber vor Leih-, Fahrschul-, Polizei-, und ähnliche Wagen deutlich als solche zu "kennzeichnen".

>>>Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme<<<
oder die Kunst Blech miit Lufteinschlüssen so zu verzögern, dass Blech ohne Lufteinschlüsse (comacted by wall) verhindert wird
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Also, Finger weg?

Es handelt sich aber als Verleihfirma nicht um Sixt oder andere. Verleiher war BMW-München. Ist das nicht ein Unterschied und wurde nicht vielleicht einem anderen Kind nur der Name gegeben, aus irgendwelchen gesetzlichen Gründen?
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, mein Sohn hat sich vor 3 Jahren einen Golf 2.0 TDI (Leihwagen ) mit 18000 km gekauft. Jetzt hat er 100000 km. Bisher keine Werkstattbesuche ausser Inspektion. Kein Ölverbrauch, etc.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine GS mit allen Extras als Werksmotorrad mit 2000 km gekauft.
Jetzt hat sie 21000 km drauf. Bisher 0 Beanstandungen. Die Krümmer hatten oben am Zylinder nur eine minimale Blaufärbung. Die Reifen hatten auch kaum Verschleiß. Erst kurz vor dem Kauf war die 1000 Inspektion gemacht worden. Bei anderen Werksmotorrädern hat man deutliche Spuren vom Gebrauch gesehen. Für das gesparte Geld fahre ich 3 mal mit meiner Frau in die Alpen.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hallo, mein Sohn hat sich vor 3 Jahren einen Golf 2.0 TDI (Leihwagen ) mit 18000 km gekauft. Jetzt hat er 100000 km. Bisher keine Werkstattbesuche ausser Inspektion. Kein Ölverbrauch, etc.
Ein Ex-Leihwagen muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber man (auch der Verleiher) weiss es nicht. Deshalb muss es eben gesagt werden.
Mein neu gekaufter Golf 1,9 TDI hat inzwischen 380 TKm drauf. Ebenfalls ohne wesentlichen Werkstattaufenthalt. Dein Sohn muss also noch etwas fahren :-)

@gsfahren
Wenn BMW "aus juristischen Gründen" einen Mitarbeiter als Halter für eine als "Leihfahrzeug" verwendete Maschine benennen würde, würden Juristen das vermutlich als Betrug bezeichnen.
gerd
 
Thema:

BMW Dienstmotorrad / Werksmotorrad

BMW Dienstmotorrad / Werksmotorrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Oben