BMW F 800 GT

Diskutiere BMW F 800 GT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW F 800 GT BMW peppt seinen Mittelklasse-Sporttourer auf und schafft nicht nur etwas Funkionales, sondern auch Dynamisches. Auf der...
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
BMW F 800 GT

BMW peppt seinen Mittelklasse-Sporttourer auf und schafft nicht nur etwas Funkionales, sondern auch Dynamisches.

Auf der internationalen Motorradmesse in Mailand präsentiert BMW als Nachfolgerin der F 800 ST einen neuen Sporttourer, der vom bekannten wassergekühlten Zweizylinder-Reihenmotor mit 798 cm3 Hubraum angetrieben wird, welcher auch in Modellen wie der F 800 GS und der F 800 R aktiv ist. Eine überarbeitete Motorabstimmung verhilft dem Aggregat zu einem Plus an Leistung. Es leistet nun beachtliche 66 kW / 90 PS (F 800 ST: 62,5 kW (85 PS) bei 8 000 min-1. In Verbindung mit dem wartungsfreien Sekundärtrieb via Zahnriemen verfügt die neue F 800 GT über einen noch souveräneren Antrieb.
Zudem schaffen eine verbesserte Ergonomie, die neue Vollverkleidung mit optimiertem Wind- und Wetterschutz sowie ein noch praxisgerechteres Gepäcksystem (Zubehör) und die gesteigerte Zuladung die Voraussetzungen für eine ausgewachsene „Gran Tourismo“ Maschine. Im Sinne des braven BMW Prinzips „Sicherheit 360°“ ist die neue F 800 GT darüber hinaus serienmäßig mit ABS ausgestattet, weil das sowieso bald Pflicht sein wird. Mit einem optimierten Fahrwerk sowie optionalen Systemen wie der automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) und der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) legt die neue BMW F 800 GT in diesem Segment Einiges vor.
Mit ihren äußeren Werten hat sie uns jedenfalls schon überzeugt. Die Anlehnung an die dynamische Formensprache der S 1000 RR haben wir in der Redaktion sehr positiv aufgenommen. Im Zuge dieser designtechnischen Neuorientierung hätten wir uns allerdings auch eine schärfere Scheinwerfereinheit gewünscht.


bmw-f800gt-2013-4.jpg


Die Neuerungen im Überblick
  • Mehr Leistung 66 kW (90 PS) bei 8 000 min-1 (F 800 ST: 62,5 kW (85 PS) bei 8 000 min-1).​
  • Neu gestaltete Verkleidung in dynamischerem Design und besserem Wind- und Wetterschutz. Neue Farben.​
  • BMW Motorrad ABS der neuesten Generation jetzt serienmäßig.​
  • Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control)​
  • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung).​
  • Bequeme Einstellung der Federbasis über Handrad​
  • Fahrwerksoptimierung für mehr Fahrstabilität und Komfort.​
  • Angepasste Ergonomie für noch mehr Tourenkomfort​
  • Verbesserter Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer.​
  • Neue Lenker-Schaltereinheiten​
  • Neuer, schwingungsentkoppelter und konifizierter Aluminiumlenker.​
  • Cockpit mit neuen Ziffernblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie erweitertem Informationsumfang.​
  • Um 11 auf nun 207 Kilogramm gesteigerte Zuladung.​
  • Neue Auspuffanlage mit optimiertem Fersenschutz.​
  • Blinkleuchten rauchgrau.​
  • Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS) (Sonderzubehör/ Sonderausstattung).


 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Könnte man das mal ins Deauville-Forum verschieben? ;)
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Bloß nicht verschieben. Die sind dann dort mit der extremen Leistungssteigerung völlig überfordert.....

Schöne Grüße
Jens
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich glaube die Dullville ist immernoch das bequemere Motorrad, es sei denn die haben hier die Geometrie veraendert gegenueber der ST, davon lese ich hier aber nichts.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaube die Dullville ist immernoch das bequemere Motorrad, es sei denn die haben hier die Geometrie veraendert gegenueber der ST, davon lese ich hier aber nichts.
Man kann es sich aber im Vergleich anschauen :D Der Lenker ist deutlich nach oben gewandert und dürfte damit weitaus tourentauglicher sein.

Grüße
Steffen
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Sollte wirklich jemand aus dem GS-Forum auf die Kiste umsteigen, dann KANN es nur am Alter liegen.... Brrrrr-watt'n gruseliges Mopped - genau wie die ST! :(
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sollte wirklich jemand aus dem GS-Forum auf die Kiste umsteigen, dann KANN es nur am Alter liegen.... Brrrrr-watt'n gruseliges Mopped - genau wie die ST! :(
Warum gruselig? Schaut ganz sportlich aus, fährt sich bestimmt auch gut, technisch auf der Höhe, sparsamer, kräftiger Motor, und mit Zahnriemen noch wartungsarm. Könnte ich mir für mich und später auch vorstellen.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
bin mal in den Alpen einen Tag hinter ner 800 R (Zahnriemen und Halbschale?) hergefahren - wenn die GT nur annähernd so handlich geblieben ist wird manche GS auf der Straße ziemlich alt aussehen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Nö, mir gefällt sie und es gab ja schon mal eine Studie, die ST zum verkleideten Tourer zu mutieren. Damals hiess sie F800RT und sie erinnerte etwas an die R1100RT. Mir hat die ST sehr gefallen, nachdem ich sie mal einen Tag fahren konnte, doch für lange Strecken war mir die Sitzhaltung zu sportlich, das dürfte mit dem höheren Lenker besser werden. Aber ansonsten ein leicht zu handelndes Motorrad, das mir viel Spass bereitet hat.

Nur wünsche ich mir in die Verkleidung integrierte Spiegel und ein elektrisch verstellbares Windschild.

Noch was zur Deauville, die 700er wurde mir von Honda zwei Tage zur Verfügung gestellt, zu dem Preis unschlagbares Tourenmotorrad. Schade nur, dass sie für mich als Solofahrer etwas untermotorisiert war, am Berg hätte ich mir mindestens 10 PS mehr gewünscht. Da wird die F800GT mit 90 PS keine Probleme haben.

So wie auf dem Bild hätte sie mir gefallen, die Studie F800RT, eine kleine 1200RT
 

Anhänge

Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
bin mal in den Alpen einen Tag hinter ner 800 R (Zahnriemen und Halbschale?) hergefahren - wenn die GT nur annähernd so handlich geblieben ist wird manche GS auf der Straße ziemlich alt aussehen.
Müsste dann eine ST gewesen sein. Die R fährt sich wie ein kleiner Fliegenschiss gegen die schwere GS :)

Grüße
Steffen
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
bin mal in den Alpen einen Tag hinter ner 800 R (Zahnriemen und Halbschale?) hergefahren - wenn die GT nur annähernd so handlich geblieben ist wird manche GS auf der Straße ziemlich alt aussehen.

Das kann ich nur bestätigen! Mein Sohn fährt derzeit die F 800 ST und ich sehe sowohl beim Kurvenfahren als auch beim Beschleunigen seine Rücklichter...das Ding ist super auf der Strasse und wenn die GT nun eine aufrechtere Sitzhaltung als die F 800 ST (sehr sportliche Sitzhaltung) hat, dann kann das Moped echt ein toller Tourer in der Mitteklasse sein...und nun auch noch mit verbesserter Leistung und Drehmoment...der Riemenantrieb ist ohnehin einfach Sahne...und das Anschmoren der Stiefelhacken am Endtopf gehört endlich auch der Vergangenheit an...ich finde das Moped Klasse !
Gruß
Dirk
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich finde das Moped Klasse !
Sehe ich im Prinzip genauso, zumal es in der Klasse (FZ8 etc.) kaum Sporttourer-Konkurrenz gibt. Wer bisher Sporttouring will, muss eine Klasse höher einsteigen.

BMW wird es aber sicherlich wieder verstehen, durch das Vorstellen der endgültigen Preise jedes Kaufinteresse wieder im Keim zu ersticken.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hatte die ST mal als Leihmoped......udn war sehr angenehm überrascht, wie toll sich die fuhr. sehr schönes Fahrwerk, wirklich gute Bremsen, easy Handling.
ok, geil ist anders, aber sicher ein gutes Moped
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Da, ich habs mal für dich korrigiert.:playfull:

*scnr*
Hmm, mit ner Challenge umgebaut auf SuMo in engen Kurven den Jungs zeigen wo der Hammer hängt, hat schon was. Da denke ich immer: mann, ist die geil...:rocker:
 
Thema:

BMW F 800 GT

BMW F 800 GT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012

    Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012: Enthalten ist der Halterungssatz A/SC1090 Unten ist die Zubehörliste - kann jemand das italienische aufdröseln? Die letzten drei .... Womit...
  • Erledigt Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS

    Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS: Aus meinem Projekt übriggeblieben Zustand: sehr gut / wie neu Preis: 65,- zzgl. Versand Tourenwindschild 71607683059 Für F 650 GS / F 800 GS...
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Erledigt Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig)

    Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig): Hallo werte Forumsgemeinde! Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene niedrige Sitzbank abzugeben. Passend für BMW F 650 GS (Twin) / F 800...
  • Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012

    Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012: Enthalten ist der Halterungssatz A/SC1090 Unten ist die Zubehörliste - kann jemand das italienische aufdröseln? Die letzten drei .... Womit...
  • Erledigt Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS

    Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS: Aus meinem Projekt übriggeblieben Zustand: sehr gut / wie neu Preis: 65,- zzgl. Versand Tourenwindschild 71607683059 Für F 650 GS / F 800 GS...
  • Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV

    Alu Topcase mit Trägerplatte für BMW GS f800 ADV: Hey - wer hat ein Alu Topcase mit Trägerplatte für ne BMW GS F 800 ADV abzugeben? Givi oder BMW wäre schön. LG
  • Erledigt Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig)

    Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig): Hallo werte Forumsgemeinde! Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene niedrige Sitzbank abzugeben. Passend für BMW F 650 GS (Twin) / F 800...
  • Oben