BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???

Diskutiere BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir vergangene Woche eine 2003er GS 650 zugelegt. Nun bin ich kein Freund vom originalen ESD. A: Gewicht B: Sound C...
G

GS1985_SG

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
7
Ort
Solingen
Modell
F650 GS 2003
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangene Woche eine 2003er GS 650 zugelegt. Nun bin ich kein Freund vom originalen ESD. A: Gewicht B: Sound C: Optik.

Nun habe ich einige Stunden im www Verbacht und nach einem neuem ESD geschaut, gerne möchte ich aber die 2 Pott Anlage beibehalten, sprich ich suche etwas wo man nicht nur auf einen ESD umrüstet.

Habt ihr hier Tipps für mich?

Vielen Dank!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.190
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
möchte ich aber die 2 Pott Anlage beibehalten, sprich ich suche etwas wo man nicht nur auf einen ESD umrüstet.

Habt ihr hier Tipps für mich?
Jein.
Als langjähriger F650GS-Fahrer ist mir so etwas noch nicht untergekommen, sodass ich fürchte, dass Deine Suche bei unveränderten Vorgaben erfolglos bleiben wird, vor allem wo Du in gleich 3 Disziplinen zumeist auch nicht mal näher bezeichnete Forderungen aufstellst.

Gewicht: Für viele ist ja gerade das Gewicht das Argument, den Eintopf mit einem Eintopf auszurüsten, im Idealfall halbiert sich das Auspuffgewicht.

Sound: Was gefällt Dir denn nicht ?

Optik: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und eigentlich trägt doch die Fast-Symmetrie zum gefälligen Erscheinungsbild bei (was gefällt Dir denn nicht ?). Immerhin gibt es da eine Lösung: Einige Leute, die auf einen Einzelauspuff umgerüstet haben, haben den freiwerden Platz mit einer runden Box aufgefüllt. Von Hattech soll es wohl mal sowas gegeben haben.
Hier noch ein Forenbericht zum Thema (die Bilder sind leider nicht mehr da): Auspuff als Tool Box? - F650 Forum

Eckart
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo,

von Remus gab es einen Sportauspuff als Doppelanlage.
Ist aber nur noch mit viel Glück und Geduld als gebraucht
zu erhalten

Gruß
helle
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Im F650 Forum hatte eine Gisi an ihrer GS mal einen Doppelauspuff von Hattech dran. Der war aber wenn ich mich recht erinnere eine Einzelanfertigung.
https://www.f650.de/wcf/index.php?user/12999-gisi/

Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht so ganz. Das ist doch gerade der Vorteil des Nachrüst-ESD, dass da Gewicht gespart wird und man rechts Platz für eine Toolbox hat. Für ästhetische Ansprüche kann man sich ja den gleichen Auspuff nochmal holen und den zuschweißen und zu einer Toolbox umfunktionieren. Hatte ich damals an meiner Dakar dran
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

von Remus gab es einen Sportauspuff als Doppelanlage.
Ist aber nur noch mit viel Glück und Geduld als gebraucht
zu erhalten

Gruß
helle
Hatte ich an meiner Dakar, die Lautstärke ging mir auf den Sack.
Gleiches beim GPR.
 
G

GS1985_SG

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
7
Ort
Solingen
Modell
F650 GS 2003
Hallo zusammen und danke für eure Informationen.

Mir geht es dabei eben um die 3 Faktoren,....

Ein Nachrüsten ESD ist immer leichter als die originale Tröte, auch wenn es 2 Töpfe sind.

Den originalen Sound finde ich original einfach viel zu leise und zu schwach, da darf gerne etwas mehr kommen.

Die originale Optik mit 2 Töpfen möchte ich gerne beibehalten, denn ich finde mit einem sieht sie etwas beschnitten aus.

Hatte auch bei YouTube ein Video gefunden mit Duplex, aber die Kosten von knapp 900€ sind mir definitiv zu viel.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also ich habe vor kurzem so eine Duplex Anlage gekauft ,dabei wurde der rechte Topf aber umfunktioniert zur Toolbox, ich müsste zwar zuerst wiegen ,aber ich behaupte mal forsch, niemals ist das leichter als original, da ich den Auspuff zwar demontiert habe aber noch nicht montiert gehe ich mal wiegen und zum Sound , gerade bei der F650 hab ich gelesen in diversen Beiträgen das der Anfangs gute Sound ziemlich schnell nach dem Ausbrennen nervig laut wurde, in dem zusammenhang wurde oft GPR genannt .
 
G

GS1985_SG

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
7
Ort
Solingen
Modell
F650 GS 2003
Da bin ich doch mal auf das Ergebnis gespannt.
Danke für die Info
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also nur der Haupttopf hat

Original 3,8 Kilo
Zubehör 3,9 Kilo, also Essig mit Gewichtsreduktion
IMG_20200617_165632.jpg
IMG_20200617_165312.jpg
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Die rechte Seite, mehr oder weniger als blind bezeichnet .

Original 2,4
Zubehör 3 Kilo, also Doppelessig mit Gewichtsreduktion, wobei der rechte in diesem Fall als umgebaute Toolbox diente, daher liegt das Siebrohr neben an.

Bei mir kommt da eine Kunstofftoolbox hin, das sollte auf der rechten Seite 2 Kilo sparen gegenüber der umgebauten Toolbox (natürlich gefüllt mit Werkzeug nicht)
IMG_20200617_165803.jpg
IMG_20200617_165406.jpg
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Dazu muss gesagt werden, das bei den Originaltöpfen faktisch alle Befestigung angeschweißt sind, beim Zubehör kommen noch paar schrauben und Bügel dazu die nicht mitgewogen sind, du kannst also nur Gewicht sparen mit nur dem Haupttopf und dort ein Model wählen mit wenig Gewicht
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.037
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...könntest Du noch schnell die Körperfettdaten und Muskelmasse der Endtöpfe einstellen?
Da wird sich dann der Unterschied finden zwischen Original und tuning Topf ;)

BTT:
GPR Germany Auspuffanlagen

Keine Ahnung ob die Dinger was tauchen, wurden mir mal bei der Teilesuche für ein anderes Moped angeboten - angeblich 1,75 kg


hth

[Tante Edit sagt] Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
...könntest Du noch schnell die Körperfettdaten und Muskelmasse der Endtöpfe einstellen?
Da wird sich dann der Unterschied finden zwischen Original und tuning Topf ;)

BTT:
GPR FURORE SLIP-ON Auspuff BMW G 650 X/Country/Challenge/Moto 2006 - 2012 - TechMoto

Keine Ahnung ob die Dinger was tauchen, wurden mir mal bei der Teilesuche für eine anderes Moped angeboten - angeblich 1,75 kg


hth

[Tante Edit sagt] Mist, ab BJ 2006 aufwärts - k.A. ob der passt.

Wird wohl dünnes billig Blech sein, Edelstahl hat halt eben auch sein Gewicht, meinen kann ich öffnen zum Stopfen, ob das mit dem auch geht oder ersetzt werden muß weil beim TÜV zu laut , keine Ahnung
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Gpr sind dafür bekannt, sich sehr schnell frei zu brennen und dann nicht mehr TÜV konform zu sein. Ich hätte mit meinem GPR damals (der hatte ca 20.000km drauf) keinen TÜV mehr bekommen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Lass den Originalen dran und kauf Dir was Schönes für das Geld.
Der Originale sieht mMn. gut und stimmig aus.
Gewichtsreduktion kannst Du wohl eh vergessen, spielt bei 48 PS aber auch keine Rolle.
Der Sound is schön leise, somit wunderbar für die Zukunft gerüstet. Loud is out, definitiv!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich brauche den Platz, der passt perfekt für die Werkzeugbox und ich finde gerade bei nur 50 PS spielt Gewichtsreduktion eine Rolle, wenn ich da die GS hansele betracht die zwar alles mögliche an Helferlein wollen für den Stammtisch, dann aber die Haltegriffe abschrauben um Gewicht zu sparen ist das mehr als ok bei der 650er
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
1 oder 2 Kilo merkst Du nicht.
Es wird sich in nächster Zeit einiges tun in Zusammenhang mit lauten Mopeds, die Brülltütenzeit is vorbei, ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben, das lohnt sich nicht.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wie gesagt, ich brauch den Platz fürs Werkzeug, in der Mongolei stört bisschen Brültütte weniger als hier
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
nicht jeder Nachrüst-Pott verdient das Attribut Brülltüte. GPR und Konsorten ja, definitiv. Wir haben aber an unserer F seit knapp 50.000km einen Hattech dran und ja, der ist lauter als original aber ganz sicher keine Brülltüte.
Grund für den Umbau auf Hattech war, dass Original der SR Racing Auspuff dran war (war eine Fahrschul-Maschine mit den angeblichen 60 PS) und neben den hat kein Kofferträger gepasst. Die andere Seite war schon von einer Toolbox belegt und musste daher frei bleiben. Und dann hab ich mich belesen und der Hattech war das kleinere Übel.
Ich stimme dir aber insgesamt zu - ein Motor kann für mich inzwischen nicht mehr leise genug sein. An meiner 2017er Honda Africa Twin hätte ich auch gerne was leiseres aber meiner ist schon der "leise", den sich welche an Ihre 2018er oder 2019er dran bappen, um die leiser zu kriegen.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Jein.
Als langjähriger F650GS-Fahrer ist mir so etwas noch nicht untergekommen, sodass ich fürchte, dass Deine Suche bei unveränderten Vorgaben erfolglos bleiben wird,
Gibt es alles :cool: , ist wie immer nur eine Frage , was man(n) bereit ist , zu investieren :schulterzucken:
Hattech_01.jpgHattech_02.jpgHattech_03.jpg
 
Thema:

BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"???

BMW F650 GS R13 "Doppelter ESD verfügbar"??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS

    Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS: Aus meinem Projekt übriggeblieben Zustand: sehr gut / wie neu Preis: 65,- zzgl. Versand Tourenwindschild 71607683059 Für F 650 GS / F 800 GS...
  • Suche BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2

    BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2: Hallo, Suche ein Touratech Federbein Level2 für BMW F 650 GS Dakar, Bj. 2004-2007 Twinspark. Wer hat etwas abzugeben? Bitte alles anbieten...
  • Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000

    Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000: Hallo, ein Bekannter von mir findet an seiner F650 GS die Diagnosebuchse / Stecker nicht. Kann mir jemand sagen, wo der liegt? Grüße Egon
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW F650 GS R13 mit wenig Km und Zubehör zu verkaufen

    BMW F650 GS R13 mit wenig Km und Zubehör zu verkaufen: Hallo zusammen, mein Kumpel will seine treue 1-Zylinder Minikuh verkaufen und auf eine Große umsteigen :springen: Daher biete ich euch hier, in...
  • Erledigt Verkaufe BMW F650 GS, Typ R13, ABS, Heizgriffe, Koffer, Topcase, TÜV neu, VB 2600,--

    Verkaufe BMW F650 GS, Typ R13, ABS, Heizgriffe, Koffer, Topcase, TÜV neu, VB 2600,--: Ich biete hier meine BMW F650GS an, da ich Probleme mit dem Stellplatz habe und sie zu wenig nutze. Das Motorrad ist mit ABS und Katalysator...
  • Verkaufe BMW F650 GS, Typ R13, ABS, Heizgriffe, Koffer, Topcase, TÜV neu, VB 2600,-- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS

    Tourenwindschild BMW 71607683059 F650/800 GS: Aus meinem Projekt übriggeblieben Zustand: sehr gut / wie neu Preis: 65,- zzgl. Versand Tourenwindschild 71607683059 Für F 650 GS / F 800 GS...
  • Suche BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2

    BMW F650 GS Dakar Touratech Federbein Level2: Hallo, Suche ein Touratech Federbein Level2 für BMW F 650 GS Dakar, Bj. 2004-2007 Twinspark. Wer hat etwas abzugeben? Bitte alles anbieten...
  • Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000

    Diagnosebuchse BMW F650 GS R13 EZ: 2000: Hallo, ein Bekannter von mir findet an seiner F650 GS die Diagnosebuchse / Stecker nicht. Kann mir jemand sagen, wo der liegt? Grüße Egon
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW F650 GS R13 mit wenig Km und Zubehör zu verkaufen

    BMW F650 GS R13 mit wenig Km und Zubehör zu verkaufen: Hallo zusammen, mein Kumpel will seine treue 1-Zylinder Minikuh verkaufen und auf eine Große umsteigen :springen: Daher biete ich euch hier, in...
  • Erledigt Verkaufe BMW F650 GS, Typ R13, ABS, Heizgriffe, Koffer, Topcase, TÜV neu, VB 2600,--

    Verkaufe BMW F650 GS, Typ R13, ABS, Heizgriffe, Koffer, Topcase, TÜV neu, VB 2600,--: Ich biete hier meine BMW F650GS an, da ich Probleme mit dem Stellplatz habe und sie zu wenig nutze. Das Motorrad ist mit ABS und Katalysator...
  • Oben