Suche BMW F800 GS Sturzbügel

Diskutiere BMW F800 GS Sturzbügel im Suche/Tausche (privat) Forum im Bereich Marktplatz; Moin Moin, mir kommt demnächst wahrscheinlich eine F800 ins Haus. Voraussichtlich wird diese ohne Sturzbügel kommen. Daher wollte ich jetzt schon...
Matze_96

Matze_96

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
31
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Moin Moin,
mir kommt demnächst wahrscheinlich eine F800 ins Haus.
Voraussichtlich wird diese ohne Sturzbügel kommen. Daher wollte ich jetzt schon einmal schauen, ob jemand welche abzugeben hat.
Die GS wird eine der letzten Baujahre (16-18), da unterscheiden einige Hersteller ja bei den Sturzbügeln.
Am liebsten etwas höhere, die also nicht nur den Motor abdecken, sondern bis hoch zum "Tank" gehen. So in etwa wie die Heed Bunker Sturzbügel.

MfG
Mathias
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo Mathias,

Das Problem habe bzw. hatte ich auch.

Hohe Sturzbügel wie für die BMW F800 GS 2013-2017 für die 2008-2013 Modelle gibt es nicht, leider.

Aber zum Glück bin ich ja ein Konstrukteur.

Ich habe mir eine Lösung gebastelt bzw. bin gerade noch dran.

Es gibt günstige gute Sturzbügel von Motea für 2013-2017er Modelle. Die sind Preiswert. Auf Ebay verkauft Motea die Dinger als Retourware für sehr günstig (unten + oben = 150€)

Leider passen die Sturzbügel nicht an das Motorrad, deshalb muss man noch ein bisschen Basteln, erstens muss man auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) ein Teil der Verkleidung wegschneiden und wenn der Wunsch besteht neu lackieren. (sieht man nachher aber nur beim genauen hinschauen)
Da die Sturzbügel auch weiter nach vorne müssen muss es eine Adapterplatte geben. Sodass man nicht noch mehr Verkleidung wegschneiden muss was vor allem links schlecht aussehen würde, habe ich eine Adapterplatte konstruiert. (Orangene Teile)
Ich habe da Teile konstruiert um das zu ermöglichen, die ersten Teile sind in der Fertigung. Ist aktuell ein Prototyp.


Ich füge hier mal ein paar Fotos hinzu: aktuell sind da nur die Pre-Prototyp aus dem 3D-Druck verbaut, deshalb schauen da noch Schrauben unschön raus.

Problem ist, der Platz für die Originalen Blinker ist sehr sehr knapp, ich empfehle kürzere Blinker zu kaufen.

Wenn die Sturzbügel nur für Designzwecke da sein sollen würde der 3D-Druck auch halten, ansonsten empfehle ich das ganze aus Metall fertigen zu lassen.
Die 3D-Druckteile würde ich ansonsten lackiert verkaufen falls da Interesse besteht.
Ansonsten würde ich die Zeichnungen und die STEP-Modelle auch verkaufen, damit ihr das selber irgendwo Fertigen lassen könnt.

Ich empfehle die Teile aus 2mm Blech zu fertigen.
An meiner Konstruktion muss man das Blech welches von den Sturzbügel am Rahmen befestigt wird noch Durchgansbohrungen selber machen, damit es funktioniert. Übrigens, ist dann genauso stabil als würde es Ori passen.

WhatsApp Image 2023-10-05 at 09.25.43.jpeg

WhatsApp Image 2023-10-05 at 09.25.46 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-05 at 09.25.46.jpeg
 
Matze_96

Matze_96

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
31
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Moin,
danke für die sehr ausführliche Antwort.
Aber ich würde schon behaupten, dass es entsprechende Sturzbügel gibt. Z.B. ist der von mir genannte "Bunker" von Heed bis inklusive 2018 aufgeführt.
(Darf keine Links posten, einfach nach Heed Bunker F800 GS suchen)
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Crash bars for BMW F 800 GS (2008-2012) / F 650 GS (2008-2012) - Bunker

Die meinst du oder?

Die haben allerdings keine perfekte Kraftübertragung so wie ich das sehe. In der Mitte Treffen sich die Mittelstreben zwar aber oben nicht. Was erstens heisst, sie lassen sich schonmal grundsätzlich sehr einfach verbiegen lassen, und was auch heisst das die volle Kraft auf diese eine Schraube im Rahmen oben geht. Das ist in 2 Punkten kritisch.

1. Die Schraube wird stark Belastet, besonders bei älteren Modellen kann das unter anderem gefährlich sein, verbiegt sich die Schraube oder Bricht hast du richtig Schaden.

2. Da ist der Sturzbügel nur an einem Ort befestigt und dieses gebogene Teil sieht nicht zu stabil aus, das wird sich irgendwann verbiegen.
Also Preislich gesehen Interessant, wenn du natürlich Grundsätzlich sagst das deine Maschine nicht umfällt dann ist das sicherlich eine gut Alternative und auch wenn ist es nicht zu teuer sie zu ersetzen.

Wenn du aber vor hast im Gelände zu fahren und sie da vielleicht auch mal Vollgepackt mir 30 Sachen hinlegst wirken enorme Kräfte. Da würde ich dir dann andere empfehlen.

1696492810172.png
 
Rickyvapes

Rickyvapes

Dabei seit
24.06.2023
Beiträge
35
Ort
Rheintal CH
Modell
F800 GS 2008
Ansonsten würde ich die Zeichnungen und die STEP-Modelle auch verkaufen, damit ihr das selber irgendwo Fertigen lassen könnt.
Hallo unbekannterweise aber fast Nachbar :p
An solchen Bügeln bin ich auch am überlegen....
Also wenn du mit deiner Konstruktion soweit bist, dürft ich mir das allenfalls bei dir mal anschauen...?
Liebe Grüsse aus St.Margrethen
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ja klar, aktuell sind die wie gesagt noch in der Fertigung, bin mir noch nicht sicher wann die fertig sind. Würde mich dann bei dir melden.
( oder du schreibst mir in nem Monat nochmal weil wenn ich bis dann nicht geschrieben habe, habe ich das vergessen :)
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo unbekannterweise aber fast Nachbar :p
An solchen Bügeln bin ich auch am überlegen....
Also wenn du mit deiner Konstruktion soweit bist, dürft ich mir das allenfalls bei dir mal anschauen...?
Liebe Grüsse aus St.Margrethen
Hi, die Konstruktion ist seit längerem fertig. Wenn du magst kannst du Sie gerne mal anschauen kommen.
 
Thema:

BMW F800 GS Sturzbügel

BMW F800 GS Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Suche Windschild Schwarz BMW F800 GS

    Windschild Schwarz BMW F800 GS: Moinsen Ich suche ein schwarzes Windschild für die BMW F800 GS Optimalerweise das Originale: Ansonsten finde ich das von Touratech auch gut...
  • Suche Schalthebel Klappbar BMW F800 GS

    Schalthebel Klappbar BMW F800 GS: Suche Schalthebel Klappbar für die BMW F800 GS Zustand ist mir egal solange noch Funktionstüchtig. Gruss
  • Suche Fernreisefußrasten *Works*, niedrig BMW F800 GS

    Fernreisefußrasten *Works*, niedrig BMW F800 GS: Moinsen Suche ein Pärchen Fernreisefussrasten Works, niedrig für die BMW F800 GS Falls jemand normale zu verkaufen hätte währe ich auch...
  • BMW F800 GS Sturzbügel

    BMW F800 GS Sturzbügel: Hallo miteinander :D Ich bin seit neuem stolzer Besitzer eine F800 GS Baujahr 2008. Jetzt zu meinem Problem, ich hätte gerne hohe...
  • Biete F 800 GS F800 GS BMW original Alukoffer, Topcase, Träger, Tankrucksack, Sturzbügel, Komfort-Sitzbank

    F800 GS BMW original Alukoffer, Topcase, Träger, Tankrucksack, Sturzbügel, Komfort-Sitzbank: ich verkaufe einen nagelneuen Satz original BMW Gepäcksystem für die F800 GS, noch nicht montiert passt soweit ich weiss an alle Baujahre 722 307...
  • F800 GS BMW original Alukoffer, Topcase, Träger, Tankrucksack, Sturzbügel, Komfort-Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Windschild Schwarz BMW F800 GS

    Windschild Schwarz BMW F800 GS: Moinsen Ich suche ein schwarzes Windschild für die BMW F800 GS Optimalerweise das Originale: Ansonsten finde ich das von Touratech auch gut...
  • Suche Schalthebel Klappbar BMW F800 GS

    Schalthebel Klappbar BMW F800 GS: Suche Schalthebel Klappbar für die BMW F800 GS Zustand ist mir egal solange noch Funktionstüchtig. Gruss
  • Suche Fernreisefußrasten *Works*, niedrig BMW F800 GS

    Fernreisefußrasten *Works*, niedrig BMW F800 GS: Moinsen Suche ein Pärchen Fernreisefussrasten Works, niedrig für die BMW F800 GS Falls jemand normale zu verkaufen hätte währe ich auch...
  • BMW F800 GS Sturzbügel

    BMW F800 GS Sturzbügel: Hallo miteinander :D Ich bin seit neuem stolzer Besitzer eine F800 GS Baujahr 2008. Jetzt zu meinem Problem, ich hätte gerne hohe...
  • Biete F 800 GS F800 GS BMW original Alukoffer, Topcase, Träger, Tankrucksack, Sturzbügel, Komfort-Sitzbank

    F800 GS BMW original Alukoffer, Topcase, Träger, Tankrucksack, Sturzbügel, Komfort-Sitzbank: ich verkaufe einen nagelneuen Satz original BMW Gepäcksystem für die F800 GS, noch nicht montiert passt soweit ich weiss an alle Baujahre 722 307...
  • Oben