BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

Diskutiere BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus miteinander, Hab gestern meine 1150 GS zum Händler wegen Umrüstung auf Stahlflex gebracht. Vorher natürlich noch brav Bremsflüssigkeit...
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus miteinander,

Hab gestern meine 1150 GS zum Händler wegen Umrüstung auf Stahlflex gebracht.

Vorher natürlich noch brav Bremsflüssigkeit bei Tante Louise eingekauft, um nicht die "monströsen" Preise beim Händler zu zahlen (stellte sich raus, dass der für die ganze Menge der Bremsflüssigkeit ungefähr das gleiche berechnet).

Nun sagt man mir da, dass die keine Flüssigkeiten annehmen dürfen, andere hier im Forum berichten jedoch, dass sie ihr Öl selber mitbringen.

Was ist eure Meinung dazu?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo,
warum soll er keine Flüssigkeiten annehmen dürfen? Er will eher keine annehmen.

gruß
gstommy68
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
tja, nach dem Annehmen von Flüssigkeiten hat halt schon so mancher sein blaues Wunder erlebt.....;););)
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe meinem BMW Händler in Wangen i.A. immer das Öl von Motorex für die Inspektion mitgebracht und ich erhielt auch immer den Schluck Rest zurück. Habe aber auch immer vorher gefragt, ob das für ihn ok ist.
Bremsflüssigkeit hätte er bestimmt auch genommen oder begründet abgelehnt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhhmmm..., wäre ja auch billiger seine eigenen Getränke mit in's Restaurant zu nehmen.
Ja, es gibt welche da geht das, aber i.d.R. verdient der Laden (egal ob BMW oder Restaurant) auch an den "Zutaten" und preist das mit ein.
Ich will nicht plötzlich 10% mehr für die selbe Leistung zahlen damit andere mit selbst mitgebrachtem Fusel rein dürfen.
Und - die Werkstatt übernimmt für die Reparatur/Wartung die volle Verantwortung, und das geht natürlich nur mit Sachen die die Werkstatt selbst beisteuert.
Bei meinen Schraubern kann ich glücklicherweise beides, entweder rundum sorglos "mit Alles" inkl. Rechnung und Garantie oder eben gebrauchte Teile einbauen entweder zum Kaffekassen-Tarif oder aber lapidarem Vermerk "Kundenzulieferung montiert - Garantie ausgeschlossen".

Bis dann,

Ralf
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das Problem ist, das die Werkstätten auf ihre Arbeit Garantie/Gewährleistung geben müssen. Also auch auf das Material wie in diesem Falle die Bremsflüssigkeit. Es ist also immer eine Gradwanderung von der Werkstatt weil die nie wissen was wirklich in den Behältern ist. Kann auch ein gut kopiertes Chinaprodukt sein.
Manche nehmen das Material wenn dies mit dem der Werkstatt/Hersteller identisch ist und manche halt nicht.

Aber wenn ich schon solch ein nicht gerade günstiges Hobby habe, dann kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an. Dann muss man halt wo anderst sparen. Zum Beispiel mal eine Pizza weniger verdrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Neee - Die bei Aldi gekaufte Fertigpizza nimmst Du mit ins Restaurant uns lässt sie dort in den Ofen schieben.

Ist doch viel günstiger als die Abzockerpreise vom Italiener zu löhnen. Dann zahlst Du nur für den Teller und das Besteck und wenn das noch zu teuer ist, nimmst Du beim nächsten mal eben noch Pappteller mit und regst Dich dann über die Kosten für die Entsorgung auf oder Du nimmst den Teller dann mit nach draußen und wirfst ihn in einen öffentlichen Mülleimer.
Dann hast Du richtig was gespart und wir bezahlen das alle mit.

Wenn ich eine Werkstatt habe kann ich doch wohl selbst entscheiden was darin passiert. Deswegen wird das ja vorher besprochen und wenn ich keine Flüssigkeiten von irgendwelchen Discount-Anbietern verarbeiten möchte, ist das schon das einzige Argument. Sich hinter "nicht dürfen" zu verstecken kommt nur daher, dass er wahrscheinlich keine Lust auf die "Kunde ist König" Diskussion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Sich hinter "nicht dürfen" zu verstecken kommt nur daher, dass er wahrscheinlich keine Lust auf die "Kunde ist König" Diskussion hat.
Das ist dann ein typisches "Angst vor dem Feind" Verhalten. Ich finde, es ist sein gutes Recht, dies zu verweigern, dann sollte er aber auch dazu stehen.

Ich frage mich eigentlich nur, wieviel Bestvirginia sich erhoffte, von der Aktion sparen zu können? 2 Euro? 5 Euro? Oder gar die monströse Summe von 10 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist dann ein typisches "Angst vor dem Feind" Verhalten. Ich finde, es ist sein gutes Recht, dies zu verweigern, dann sollte er aber auch dazu stehen.

Ich frage mich eigentlich nur, wieviel Bestvirginia sich erhoffte, von der Aktion sparen zu können? 2 Euro? 5 Euro? Oder gar die monströse Summe von 10 Euro?
mancheiner macht das evtl., damit der Händler ihm nicht die Fassplörre einfüllt, die (weil im großen Gebinde erstanden )
schon längst jenseits von Gut ist und mehr Wasser enthält als die ersetzte Bremsflüssigkeit
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Nun, es gibt auch einen formellen Grund, keine von Kunden mitgebrachten Flüssigkeiten im Betrieb einzusetzen. Die Gefahrstoffverordnung schreibt jedem Arbeitgeber vor, ein Verzeichnis (Gefahrstoffkataster) aller im Betrieb vorkommenden Gefahrstoffe zu führen. Zu diesen Gefahrstoffen müssen Sicherheitsdatenblätter vorhanden sein.

Zu der vom Kunden mitgebrachten Bremsflüssigkeit gibt es kein Sicherheitsdatenblatt und keinen Eintrag im Gefahrstoffverzeichnis, daher darf die Flüssigkeit eben auch nicht verwendet werden. Wenn der Leiter des Betriebes sich darauf beruft, macht er seinen Job und nimmt denselben Ernst. Man kann ihm daraus eigentlich keinen Vorwurf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh-Boy

Kuh-Boy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
74
Ort
Am Rand vom Land, also Neuwied
Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
Von der haftungsrechtlichen Seite wäre der Händler dann in der Gewährleistung, auch wenn Du selbst das Material beistellst.
Würdest Du für andere haften?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Auch für Bremsflüssigkeiten gibt es die Sicherheitsdatenblätter, muss ja.
Nur der Kunde hat sie nicht dabei, er könnte sie sich aus dem Netz laden oder beim Verkäufer anfordern. Viele werden diese Zettel gar nicht kennen.
Ob und um welchen Gefahrenstoff es sich dabei handelt, habe ich jetzt nicht nachgelesen.
Es ist meines Erachtens dem Händler auch nicht zuzumuten, von jedem Kunden, der seine Betriebsstoffe mitbringt, das Sicherheitsdatenblatt zu verlangen, ggfls. zu prüfen und zu archivieren. In Verbindung mit der Haftung für seine Arbeiten bewegt er sich hier wohl ständig in einer Grauzone.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man könnte ja auch beim nächsten Service die Bremsbeläge und restlichen Ersatzteile selbst mitbringen um sich was zu sparen und dann mokieren das es der Händler nicht macht...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das beistellen von Motoröl ist ein ganz normaler Vorgang,machen sogar große Firmen mit Autoflotten.Eine Werkstatt welche das nicht mitmacht ist halt raus! Ob man auch den Ablassdichtring beistellt muss man ausprobieren....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nun, es gibt auch einen formellen Grund, keine von Kunden mitgebrachten Flüssigkeiten im Betrieb einzusetzen. Die Gefahrstoffverordnung schreibt jedem Arbeitgeber vor, ein Verzeichnis (Gefahrstoffkataster) aller im Betrieb vorkommenden Gefahrstoffe zu führen. Zu diesen Gefahrstoffen müssen Sicherheitsdatenblätter vorhanden sein.

Zu der vom Kunden mitgebrachten Bremsflüssigkeit gibt es kein Sicherheitsdatenblatt und keinen Eintrag im Gefahrstoffverzeichnis, daher darf die Flüssigkeit eben auch nicht verwendet werden. Wenn der Leiter des Betriebes sich darauf beruft, macht er seinen Job und nimmt denselben Ernst. Man kann ihm daraus eigentlich keinen Vorwurf machen.
es gibt ja auch 12und30 verschiedene Hersteller von Bremsflüssigkeiten, da braucht man ein Stadtarchiv
um alle Blätter aufzubewahren
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Aber komplett bescheuert.
Nein, verwendet der Händler "sein Öl", das dafür sorgt, das die Schaltung hackt ohne Ende und mit dem "beigestellten" Öl ist das (gefühlt) um Klassen besser, dann macht das für mich Sinn.
Mit anderen Worten, würde das mein Händler nicht machen, würde ich das Öl selber wechseln.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich bekomme Markenoel im Originalgebinde zu einem sehr günstigen Preis. Sowohl Auto- als auch Motorradhaendler akzeptieren, wenn ich das einfüllen lasse.
Das sind einige € pro Wechsel.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn man an den Hokuspokus mit dem Öl glauben will...

Vergesst nicht, Löhne zahlt man mit der Marge die man am Verkauften Produkt verdient und wenn man nichts verkaufen kann, muss der Stundenansatz erhöht werden.
 
Thema:

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?!

BMW Händler darf keine Flüssigkeiten bei Reparatur annehmen?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:

    Ich möchte eine neue BMW kaufen und habe folgende Händler im Raum Stuttgart:: Liebes Forum, ich bin neu hier und werde mich demnächst vorstellen, sobald meine neue BMW geliefert wurde. Dies ist der Grund meines Beitrages...
  • BMW Motorrad Händler Gpx und Poi

    BMW Motorrad Händler Gpx und Poi: Falls jemand interesse haben sollte habe ich für Basecamp und Garmin 1000 WP´s und Poi´s von die BMW Vertriebshändler Weltweit, Poi BMW GPS.gpi...
  • Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?

    Versicherung über BMW Händler max. SF8, und dann?: Hallo, meine 1250er ist steht zur Abholung bereit. Also war ich beim Händler und habe mir eine VK- Versicherung anbieten lassen. Allgemein fahre...
  • Oben