BMW holt auf - dank der 12er GS!

Diskutiere BMW holt auf - dank der 12er GS! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; N'Abend liebe Gemeinde, der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes: "Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte...
Mikele

Mikele

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
N'Abend liebe Gemeinde,

der Motor-Infodienst meldet soeben folgendes:

"Die erste Frühlingssonne im März hat dem Motorradmarkt eine leichte Erholung beschert und das dicke Februar-Minus bei den Zulassungszahlen schmelzen lassen. Mit rund 24 000 angemeldeten Maschinen im März beläuft sich das Minus im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 7,7 Prozent. Damit summiert sich die Zahl der Neuzulassungen von Januar bis März auf 32 755 Motorräder, was aber immer noch rund 8,7 Prozent geringer ist als im ersten Quartal 2004.
Bei den Modellen erringt erneut die Enduro BMW R 1200 GS mit nunmehr 2308 Einheiten den Spitzenplatz. Auf den Plätzen zwei und drei folgen zwei Modelle von Honda: die CBF 600 S mit 1 371 Neuzulassungen und die CBR Fireblade mit 1 227 Anmeldungen. Bei den Marken belegt nach Angaben des Industrieverband Motorrad (IVM) Honda nun mit einem Marktanteil von knapp 23 Prozent den Rang eins, was ein Minus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausmacht. Auf Platz zwei folgt BMW mit 19,5 Prozent Marktanteil, was ein Plus von 2,3 Prozent bedeutet. Suzuki belegt mit einem Wert von 16 Prozent den Rang drei, was einem Minus von 3,3 Prozent entspricht."

Viele Grüße
Mikele
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Mich würde wirklich mal Interessieren?? LC8 die KTMler
seit dem Marktgang 2003 verkauft haben?
Übrigens ist die LC 8 ein Klasse Moped.
Bin damit 16000km gefahren. 8)
Peter
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
BMW holt nicht nur auf, sondern hat schon 3 von 4 jap. Herstellern überholt.
Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus.
Da hatte BMW seinen "Stammplatz" an 5. Stelle.

Früher oder später kriegen wir sie alle :D :D :D
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Statistik ist immer so eine Sache. Wenn man
genauer hinschaut ergibt sich ein anderes Bild
der "wirklichen" Marktführer:

Neuzulassungen Jan-März:

Marke___gesamt___davon Leichtkr.__davon >=1000ccm
_______________________________________________

Honda ____10.426_______ 2.803__________ 685
BMW ______6.389__________ 11________ 5.521
Suzuki_____5.913_________ 170__________ 696
Yamaha____5.871__________ 16_________1.535
Kawasaki___3.241__________ 13__________ 422
KTM_______1.519__________ 46____________98

Man sieht also, daß sich Honda mehr in den unteren Segmenten
tummelt, während z.B. BMW die "echten" Moppeds baut. :twisted:

Gruß Ron
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
:shock: BMW hat Leichtkrafträder ?! :shock:
Oder ist damit der C1 gemeint ?
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Statistik

Ron schrieb:
Man sieht also, daß sich Honda mehr in den unteren Segmenten
tummelt, während z.B. BMW die "echten" Moppeds baut. :twisted:
Moin Ron,

jo, da hast Du recht. Aber genau darin sehe ich mittel- bis langfristig das Problem für BMW. Der Umsatz mit Motorrädern wird sich für BMW umgekehrt proportional zur Sterberate der überalterten BMW-Klientel verhalten. :twisted:

Honda schafft es mit Leichtkrafträdern junge Motorradfahrer bereits im jungen Alter an die Marke zu binden. Ein junger Kollege (25) von mir hat sich jetzt nach einem Honda Leichtkraftrad und einer NTV eine nigelnagelneue VFR gekauft und nicht etwa eine R1100S o.ä.

Aber vielleicht gelingt es BMW ja mal, ein für junge Leute in jeder Hinsicht attraktives Motorrad zu bauen. Das sollte kein Boxer sein. Der wird nach meinen Erfahrungen von 18 jährigen Azubis als Rentnermobil empfunden. Das ist zwar nicht ganz richtig, schließlich fährt die Polizei ja auch Boxer und ich habe auch noch mindestens 25 Jahre zu arbeiten, aber die Tendenz stimmt schon. :lol:
 
Mikele

Mikele

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Re: Statistik

Hi,
MP schrieb:
Aber vielleicht gelingt es BMW ja mal, ein für junge Leute in jeder Hinsicht attraktives Motorrad zu bauen. Das sollte kein Boxer sein. Der wird nach meinen Erfahrungen von 18 jährigen Azubis als Rentnermobil empfunden
...was sich mit meinen Erfahrungen überhaupt nicht deckt.

Allerdings ist das Boxerkonzept grundsätzlich teuer, und mit dem Preis steht und fällt die Akzeptanz beim 18-jährigen Azubi...

Gruß
Mikele
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Re: Statistik

MP schrieb:
Ein junger Kollege (25) von mir hat sich jetzt nach einem Honda Leichtkraftrad und einer NTV eine nigelnagelneue VFR gekauft und nicht etwa eine R1100S o.ä.
Ist glaube ich auch noch nicht das typische BMW-Alter.
Stimmt schon, daß man als BMW-Fahrer einigermaßen
bei Kasse sein muß. Aber in der Vergangenheit hat
sich doch auch gezeigt, daß der "Nachwuchs" für BMW
nicht bei den sehr jungen Leuten steckt, sondern bei
den etwas älteren Fahrern, die nach einigen Versuchen
schließlich bei BMW landen. Insofern sehe ich die Zu-
kunft für BMW nicht so pessimistisch. Obwohl ich Dir
Recht gebe, daß eine weitere Produktlinie im 600er-
Segment bei Preisen um 7.000 Euro für BMW sicher
sehr hilfreich wäre.

Gruß Ron
 
Thema:

BMW holt auf - dank der 12er GS!

BMW holt auf - dank der 12er GS! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG

    BMW RALLYE ANZUG: BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye Hose Gr.31

    BMW Rallye Hose Gr.31: Verkaufe meine BMW Rallye Hose in der Kurzgröße 31. Die Hose hat mich letztes Jahr bei zwei Urlaubsfahrten begleitet und hängt seitdem im...
  • BMW Rallye Hose Gr.31 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG

    BMW RALLYE ANZUG: BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye Hose Gr.31

    BMW Rallye Hose Gr.31: Verkaufe meine BMW Rallye Hose in der Kurzgröße 31. Die Hose hat mich letztes Jahr bei zwei Urlaubsfahrten begleitet und hängt seitdem im...
  • Oben