fmantek
Themenstarter
Meine eigene LC musste in die Werkstatt - nach 4000km alle 4 Nockenwellen kaputt, die Werkstatt meint "Das muss ein Materialfehler sein, nicht richtig ausgehärtet...". Naja, .... happens, vor allen wenn man eine BMW hat. Ich liebe meine RT trotzdem, und hoffe mal, das damit die Probleme erstmal vorbei sind....
Als Ersatzmaschine bekam ich erst eine GS, dann für 2 Tage die folgende Maschine.
Ich dachte, ich hinterlass mal kurz meine Eindrücke, die der 6 Zylinder bei mir hinterlassen hat.
Als ich Fuhre übernahm, schoben 2 !!! Mann die Maschine auf den Hof. Kann ich verstehen. 350kg Gewicht, 160PS mit 6 Zylindern, und hässlich wie die Nacht... Meine Frau hat sich mal auf den Sozia Sitz platziert, und meinte: "Ja, schon sehr bequem. Aber eher fahre ich elektrischen Rollstuhl, als das Du mich damit durch die Gegend fährst...". Ich gebe ihr recht, der Sitz ist das beste, das ich von BMW je gefühlt habe.
Ich bekam leider eine nagelneue Maschine. 40km gelaufen, ergo, Drehzahl limitiert, und neue Reifen (es hat hier im Bergischen die letzten Tage fast nur geregnet). Ich fahre also vorsichtig, ganz vorsichtig erstmal nach Hause.
Das Gewicht macht sich, sobald man rollt, wie immer kaum bemerkbar. Aber "agil" ist anders. Als ich die dann rückwärts in meinen Stellplatz schiebe, merke ich dann auch wo die Pfunde hängen. Das geht ja fast gar nicht, den Lenker bekomme ich kaum genug eingeschlagen um die Parkaktion zu schaffen, ohne auf meinen Rasen auszuweichen.... Und, die Kiste auf den Hauptständer zu wuchten, da weiss man wozu man Regelmäßig sport treiben sollte...
Einen Tag war es dann trocken, also, rauf auf die Strasse, mal ein paar Spitzkehren, Kurven und Autobahn probieren.
Das Motorgeräusch sagt mir persönlich gar nicht zu. Ich denke, ich bin halt ein 2 Zylinder Fahrer, ich brauche etwas gewackele, etwas Charakter. Dieser Motor ist samtweich, super dehnbar, und hat Kraft ohne Ende. Die hätte ich auch gerne in meiner Maschine, aber nicht auf Kosten des Gefühls .
Kurven - gehen. Aber, im Vergleich zu anderen, schweren Maschinen die ich gefahren bin (HD Road King, Indian Chief), ist die K1600GTL unbeweglich, starr und nicht wirklich leichtfüßig durch die Kurven zu bewegen. Es fühlt sich nicht nach Motorrad an, für mich, sondern mehr nach "Tuff, Tuff, hier kommt die Eisenbahn"....
Autobahn - das ist die Paradedisziplin. Super stabil. Super Anzug. im 6ten Gang, bei 5000U/min - mehr darf ich ja nicht - fährt die Kiste fast 170km/h. Ohne mehr Lärmentwicklung wie bei 2000U/min in der Stadt. Da ist der 6 Zylinder nicht zu schlagen.
Wetterschutz. Meine RT macht macht das besser. Eine GSA macht zumindest den Windschild besser. Nicht beindruckend.
Kupplung/Schaltung. Irgendwie ist jedes Moped da besser wie der Boxer, schon bald langweilig. Butterweiches Getriebe, perfektes rauf/runterschalten. BMW kann das schon. ich glaube bald, die wollen beim Boxer nicht
Verbrauch kann ich nicht viel zu sagen, die Maschine war noch nicht mal 150km gelaufen als ich sie abgab. Da hatte sie einen 6.9L durchschnitt, aber das kann es ja nicht sein, laut BMW wird es wohl bei 6Litern liegen.
Fazit: ich habe nix gegen Dicke Mopeds. Im Gegenteil. Aber die K1600 hat, ausser einem außergewöhnlichen, aber langweilig klingenden, 6 Zylinder und einem guten Sitz, nichts, aber auch gar nichts, was mir zusagt. Das die Schaltung funktioniert (ohne KLONG und KABAUTZ) ist etwas was ich eigentlich erwarte, und bei den Boxern etwas tief beschämendes ist. Wenn schon Dickschiff, dann eher Harley, Indian oder ne Goldwing (die ich noch nicht gefahren bin).
Frank
Als Ersatzmaschine bekam ich erst eine GS, dann für 2 Tage die folgende Maschine.
Ich dachte, ich hinterlass mal kurz meine Eindrücke, die der 6 Zylinder bei mir hinterlassen hat.
Als ich Fuhre übernahm, schoben 2 !!! Mann die Maschine auf den Hof. Kann ich verstehen. 350kg Gewicht, 160PS mit 6 Zylindern, und hässlich wie die Nacht... Meine Frau hat sich mal auf den Sozia Sitz platziert, und meinte: "Ja, schon sehr bequem. Aber eher fahre ich elektrischen Rollstuhl, als das Du mich damit durch die Gegend fährst...". Ich gebe ihr recht, der Sitz ist das beste, das ich von BMW je gefühlt habe.
Ich bekam leider eine nagelneue Maschine. 40km gelaufen, ergo, Drehzahl limitiert, und neue Reifen (es hat hier im Bergischen die letzten Tage fast nur geregnet). Ich fahre also vorsichtig, ganz vorsichtig erstmal nach Hause.
Das Gewicht macht sich, sobald man rollt, wie immer kaum bemerkbar. Aber "agil" ist anders. Als ich die dann rückwärts in meinen Stellplatz schiebe, merke ich dann auch wo die Pfunde hängen. Das geht ja fast gar nicht, den Lenker bekomme ich kaum genug eingeschlagen um die Parkaktion zu schaffen, ohne auf meinen Rasen auszuweichen.... Und, die Kiste auf den Hauptständer zu wuchten, da weiss man wozu man Regelmäßig sport treiben sollte...
Einen Tag war es dann trocken, also, rauf auf die Strasse, mal ein paar Spitzkehren, Kurven und Autobahn probieren.
Das Motorgeräusch sagt mir persönlich gar nicht zu. Ich denke, ich bin halt ein 2 Zylinder Fahrer, ich brauche etwas gewackele, etwas Charakter. Dieser Motor ist samtweich, super dehnbar, und hat Kraft ohne Ende. Die hätte ich auch gerne in meiner Maschine, aber nicht auf Kosten des Gefühls .
Kurven - gehen. Aber, im Vergleich zu anderen, schweren Maschinen die ich gefahren bin (HD Road King, Indian Chief), ist die K1600GTL unbeweglich, starr und nicht wirklich leichtfüßig durch die Kurven zu bewegen. Es fühlt sich nicht nach Motorrad an, für mich, sondern mehr nach "Tuff, Tuff, hier kommt die Eisenbahn"....
Autobahn - das ist die Paradedisziplin. Super stabil. Super Anzug. im 6ten Gang, bei 5000U/min - mehr darf ich ja nicht - fährt die Kiste fast 170km/h. Ohne mehr Lärmentwicklung wie bei 2000U/min in der Stadt. Da ist der 6 Zylinder nicht zu schlagen.
Wetterschutz. Meine RT macht macht das besser. Eine GSA macht zumindest den Windschild besser. Nicht beindruckend.
Kupplung/Schaltung. Irgendwie ist jedes Moped da besser wie der Boxer, schon bald langweilig. Butterweiches Getriebe, perfektes rauf/runterschalten. BMW kann das schon. ich glaube bald, die wollen beim Boxer nicht
Verbrauch kann ich nicht viel zu sagen, die Maschine war noch nicht mal 150km gelaufen als ich sie abgab. Da hatte sie einen 6.9L durchschnitt, aber das kann es ja nicht sein, laut BMW wird es wohl bei 6Litern liegen.
Fazit: ich habe nix gegen Dicke Mopeds. Im Gegenteil. Aber die K1600 hat, ausser einem außergewöhnlichen, aber langweilig klingenden, 6 Zylinder und einem guten Sitz, nichts, aber auch gar nichts, was mir zusagt. Das die Schaltung funktioniert (ohne KLONG und KABAUTZ) ist etwas was ich eigentlich erwarte, und bei den Boxern etwas tief beschämendes ist. Wenn schon Dickschiff, dann eher Harley, Indian oder ne Goldwing (die ich noch nicht gefahren bin).
Frank