"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen

Diskutiere "BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 😂 Schubladendenken. Die Mehrheit hat eben KEINE Hände wie ein Schmied, oder ist Profi-Sportler.
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Ne GS oder noch besser ADV fahren wollen, es dann aber nicht schaffen das Deckelchen eines Batteriefaches ohne Aua abzubekommen:rolleyes:
😂 Schubladendenken. Die Mehrheit hat eben KEINE Hände wie ein Schmied, oder ist Profi-Sportler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
holgi25

holgi25

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
24
Bekam bei meiner 1250GS die Nachricht "Batterie bei 50%, aber keine Beeinträchtigung". Habe trotzdem ohne Probleme eine neue Batterie einlegen können. Nach 200 Km Fahrt kam dieselbe Nachricht wieder. Frage: Muss ich irgendwo was zurückstellen am TFT oder gibt es noch irgendwo eine Batterie am Motorrad oder war die neue Batterie schon älter? Danke für Eure Antworten.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bekam bei meiner 1250GS die Nachricht "Batterie bei 50%, aber keine Beeinträchtigung". Habe trotzdem ohne Probleme eine neue Batterie einlegen können. Nach 200 Km Fahrt kam dieselbe Nachricht wieder. Frage: Muss ich irgendwo was zurückstellen am TFT oder gibt es noch irgendwo eine Batterie am Motorrad oder war die neue Batterie schon älter? Danke für Eure Antworten.
Einfach wechseln auf eine Markenbatterie. :wink:
Die billigen von Ikea und co halten ,wenn man Glück hat, nur einige Tage.:schulterzucken:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.246
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Kontakte leicht nachbiegen!

LG
Bert
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab einen Zweier-Blisterpack Knopfzellen, Markenware, als Reserve im "Fach", also dem Briefschlitz unter der Soziusbank..
Somit ist wenigstens der Platz mal halbwegs ausgenutzt. Das RDKS wirds wohl nicht stören.
Musste kürzlich im Urlaub unterwegs wechseln, nachdem die 50% Meldung vor ca. 3 oder 4 Monaten losging, so genau hab ich das aber nicht mehr in Erinnerung.
 
holgi25

holgi25

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
24
Danke für die Tipps. Werde es ausprobieren.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wir haben an unserer F850GS auch im Urlaub die 50% Meldung.
Mit dem Hinweis, hier mit Textmarker Deckel öffenen, dann zuhaus die Batterie gewechselt.
Es war eine Varta ab Werk drin.
Wir haben mit DURACELL 2032 (Code: CR 2032) bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Die ist jetzt eingelegt.

Übrigens, eine Frage:
Kommt da nach der 50% Meldung (Keine Funktionseinschränkung oder so ähnlich) nicht noch eine Meldung mit 20% oder so?
Oder ist irgendwann "von jetzt auf gleich" Feierabend, wenn die Batterie (Meldung 50%) nicht rechtzeitig ausgetauscht wird?

Gruß Wolfgang
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Übrigens, eine Frage:
Kommt da nach der 50% Meldung (Keine Funktionseinschränkung oder so ähnlich) nicht noch eine Meldung mit 20% oder so?
Oder ist irgendwann "von jetzt auf gleich" Feierabend, wenn die Batterie (Meldung 50%) nicht rechtzeitig ausgetauscht wird?
Bei meiner GS1250 war nach gut 3 Wochen 50% Warnung "von jetzt auf gleich" Ende.....musste die Batterie wechseln, die Kiste stand ja noch in der Garage.
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Nach 50% ist schlagartig empty. Das kann ich so bestätigen. Hatte auch ca. 4 Wochen die 50% Warnung und danach mitten auf einer Tagestour von jetzt auf gleich Ende. Ich wechsel jetzt immer bei 50%.
 
Hermi72

Hermi72

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
96
Ort
Kamen
Modell
R1250GSA BJ 2021
Ca. 4 Wochen nach der 50 % Meldung heute dann unterwegs die Meldung bekommen: Batterie schwach, es kann zu Problemen mit der Wegfahrsperre kommen.
Hab noch 5 x problemlos starten können und die Batterie im Schlüssel gerade gewechselt.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
397
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Eine neue volle CR2032 hat ohne Last ein Spannung von 3,2V bis 3,27V (Leerlaufspannung).
Sobald die Batterie minimal belastet wird sind es 3V (Nennspannung).
Der IC im Keyless-Schlüssel benötigt min 2.1V

Die GS "schreit" "Schlüssel nur noch 50%", wenn die Spannung irgendwo zwischen 2,7V und 2,5V angekommen ist.

Leider ist aber aufgrund der typischen Entladekurve einer 3V Lithium Batterie, die Spannung ab 2,7V schon im "Sturzflug" zur Entladeschlussspannung von 2V.

Hier ist die Entladekurve einer Typischen CR2032 (Varta [Seite 17]) mit verschiedenen Lasten, die grüne Linie zeigt 2,8V und die rote Linie 2,5V (zwischen den beiden Linien erfolgt die 50% Warnung).
1684488279660.png

Wieviel Strom der Schlüssel benötigt weiß ich nicht, ist aber zur Veranschaulichung unwichtig!
Wie man bei der kleinsten Belastung mit 15KΩ (0,2mA) sehen kann, "hält" die Batterie ca. 1100h (~46Tage) bist die 2,8V erreicht werden, aber von 2,8V bis 2V sind es nur noch ca. 200h (~8Tage).
Damit dürfte geklärt sein, warum der Zeitraum von der Warnung 50% bis zum kompletten versagen so kurz ist. Dieser Effekt verstärkt sich bei alten und billigen Batterien (1€ Shop).


Wenn ich Lithium-Batterien ohne Last messe und diese ein Spannung unter 2,9V haben, dann entsorge ich diese umgehend. Und ich kaufe nur noch Markenprodukte von Varta oder Duracell (4St ~€5 bei den Amazonen) und eine ist als Reserve unter dem Sozius:innen-Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermi72

Hermi72

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
96
Ort
Kamen
Modell
R1250GSA BJ 2021
Vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung Dabebbe 👍
Damit ist klar, warum die Spannung in kürzester Zeit so rapide abnimmt ... bei hinzukommenden Umwelteinflüssen wie Temperatur und verschiedenen Batterieherstellern (bei mir war eine Panasonic als Original verbaut) erklärt sich auch das unterschiedliche Verhalten bei unterschiedlichen Benutzern
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
397
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
bei mir war eine Panasonic als Original verbaut
Dito, und die gehören zu den guten Herstellen, aber wer weiß wie lange die Batterie schon „angehangen“ war, bevor sie in den Schlüssel kam??? Meine 1. Batterie habe ich letzen Monat auch tauschen müssen, also ziemlich genau nach einem Jahr (ab Kauf).
 
Hermi72

Hermi72

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
96
Ort
Kamen
Modell
R1250GSA BJ 2021
Meine hat 2 Jahre "gehalten" ...
Hatte gestern nur ne günstige aus nem 5er Pack den ich für eine Fernbedienung gekauft hatte ... bin gespannt wie lange die hält... 😉
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Eine neue volle CR2032 hat ohne Last ein Spannung von 3,2V bis 3,27V (Leerlaufspannung).
Sobald die Batterie minimal belastet wird sind es 3V (Nennspannung).
Der IC im Keyless-Schlüssel benötigt min 2.1V

Die GS "schreit" "Schlüssel nur noch 50%", wenn die Spannung irgendwo zwischen 2,7V und 2,5V angekommen ist.

Leider ist aber aufgrund der typischen Entladekurve einer 3V Lithium Batterie, die Spannung ab 2,7V schon im "Sturzflug" zur Entladeschlussspannung von 2V.

Hier ist die Entladekurve einer Typischen CR2032 (Varta [Seite 17]) mit verschiedenen Lasten, die grüne Linie zeigt 2,8V und die rote Linie 2,5V (zwischen den beiden Linien erfolgt die 50% Warnung).
Anhang anzeigen 583887
Wieviel Strom der Schlüssel benötigt weiß ich nicht, ist aber zur Veranschaulichung unwichtig!
Wie man bei der kleinsten Belastung mit 15KΩ (0,2mA) sehen kann, "hält" die Batterie ca. 1100h (~46Tage) bist die 2,8V erreicht werden, aber von 2,8V bis 2V sind es nur noch ca. 200h (~8Tage).
Damit dürfte geklärt sein, warum der Zeitraum von der Warnung 50% bis zum kompletten versagen so kurz ist. Dieser Effekt verstärkt sich bei alten und billigen Batterien (1€ Shop).


Wenn ich Lithium-Batterien ohne Last messe und diese ein Spannung unter 2,9V haben, dann entsorge ich diese umgehend. Und ich kaufe nur noch Markenprodukte von Varta oder Duracell (4St ~€5 bei den Amazonen) und eine ist als Reserve unter dem Sozius:innen-Sitz.
Macht das Sinn, wenn sie lange unter dem Sitz liegt oder ist sie dann nicht auch schon „abgehangen“?
 
Thema:

"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen

"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • BMW Cradle - Störung / Keyless

    BMW Cradle - Störung / Keyless: Ich hatte mehrere BMW Navigator VI und möchte aus bekannten Gründen nicht näher darauf eingehen. Nun habe ich mir das BMW Cradle angeschafft und...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer für die F 850 GS (Keyless)

    BMW Variokoffer für die F 850 GS (Keyless): Für meine erste, geplante Mehrtagestour mit der F 850 GS suche ich die BMW Variokoffer für meine Maschine mit Keyless. Vielleicht hat ja jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless

    BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless: R1200GS Triple Black in sehr gutem Zustand mit gerade mal 28.100 km zu verkaufen. Das Motorrad habe ich einjährig, 2017 von Privat gekauft und...
  • BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • BMW Cradle - Störung / Keyless

    BMW Cradle - Störung / Keyless: Ich hatte mehrere BMW Navigator VI und möchte aus bekannten Gründen nicht näher darauf eingehen. Nun habe ich mir das BMW Cradle angeschafft und...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer für die F 850 GS (Keyless)

    BMW Variokoffer für die F 850 GS (Keyless): Für meine erste, geplante Mehrtagestour mit der F 850 GS suche ich die BMW Variokoffer für meine Maschine mit Keyless. Vielleicht hat ja jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless

    BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless: R1200GS Triple Black in sehr gutem Zustand mit gerade mal 28.100 km zu verkaufen. Das Motorrad habe ich einjährig, 2017 von Privat gekauft und...
  • Oben