BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

Diskutiere BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

gerade ein interessantes Video auf YT gesehen.
Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%"
Klar ist, man sollte eine neue Batterie besorgen (CR 2032) und die alte gegen eine neue austauschen.
Wie das geht dürfte mittlerweile den meisten Usern bekannt sein.

Jetzt hat man in dem Video gezeigt, das sogar ohne eingelegte Batterie/Schlüssel das Motorrad gestartet werden kann.
Einfach den Schlüssel (in dem Fall im Video war sogar der Batteriedeckel/Schlüssel ab und es war gar keine Batterie eingelegt) hinten am Fender (Unterseite) den Schlüssel in die runde Vertiefung einlegen oder anlegen und man kann das Bike starten.
Ok, das sollte man wissen bzw. die meisten wissen das.

Erste Frage:
Wie verhält sich das, wenn das Motorrad abgeschlossen ist?
Kann ich mit Schlüssel hinten "einlegen oder anlegen" auch das Motorrad entriegeln?

Zweite Frage:
Kann ich starten und entriegeln (so wie o. a. beschrieben) auch mit dem kleinen Ersatzschlüssel (Kunststoff) durchführen?

Warum frag ich das, die Meldung "Funkschlüsselbatt. 50%" hatten wir mittlerweile bei jedem unserer BMW`s mit Keyless, egal ob R 1250 GS oder F 850 GS.
Ich hab immer neue Batterien besorgt (oder hab die schon zuhause liegen) und tausche umgehend die alte Batt. gegen eine neue aus.

In die Situation mit der Meldung "Funkschlüssel - Batterie schwach. Funktion Zentralverri. eingeschränkt. Batterie wechseln" sind wir noch nicht gekommen.

Nur, was bedeutet.... Zentralverr. eingeschränkt?
Wie äußert sich das wenn die Meldung auf dem Display zu lesen ist?
Kann man dann nicht mit Schlüssel oder Ersatzschlüssel "hinten am Fender in die Aussparung legen oder anlegen" das Bike entriegeln?

Es könnte ja mal sein das man sehr weit von zuhause weg ist, die Meldung erscheint und das Bike ist abgeschlossen.
Gehr dann gar nichts mehr?

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das meiste davon steht in der BA,
Ja stimmt, aber nicht alles, oder?
Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Vielleicht hab ich es aber nicht in der BA gefunden und/oder übersehen....dann Asche über mein Haupt
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.616
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Einfach die Batterie aus dem Schlüssel entfernen und probieren, dann weisst du gleich im Notfall wie es geht.
Du weißt es und hättest es ja schreiben können.
Ich frag mich immer öfters, warum will jemand eine Frage nicht beantworten (obwohl er die Antwort kennt) und schreibt dann trotzdem.
Wenn ich es hätte probieren wollen dann hätte ich das getan.
Aber warum das machen wenn es Leute im Forum gibt die es wissen.....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Schlüssel funktioniert mit 50 % noch = gut
Das Motorrad lässt sich ohne Batterie auch noch starten= gut
Du hast eine Ersatzbatterie dabei = noch besser..
Willst denn nicht mal fahren, als dir noch weiter einen Kopf zu machen?
schön dass ich das nicht habe und brauche..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Du weißt es und hättest es ja schreiben können.
Ich frag mich immer öfters, warum will jemand eine Frage nicht beantworten (obwohl er die Antwort kennt) und schreibt dann trotzdem.
Wenn ich es hätte probieren wollen dann hätte ich das getan.
Aber warum das machen wenn es Leute im Forum gibt die es wissen.....
vermutlich weils ihm zu blöd ist.
Wenn dirs zu blöd ist das selbst zu probieren..
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ist doch eine interessante Frage.
Wenn man das das schon getestet hat kann man doch erwartungsgemäß antworten und
wenn man es nicht weiß einfach nichts schreiben.
Bin jetzt neugierig geworden und werde am Wochenende mit dem Notschlüssel testen falls nicht schon vorher eine Erfahrung kundgetan wird.

Gruß
Ronald
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich frag mich immer öfters, warum will jemand eine Frage nicht beantworten (obwohl er die Antwort kennt) und schreibt dann trotzdem.
Es bringt doch nichts alles hier zu erfragen und es selbst nicht zu probieren. Was ist dir wichtiger die Theorie oder die Praxis?

Natürlich kann man ohne Batterie und auch mit dem Notfallschlüssel das Lenkradschloss entsperren und die Maschine starten. Alles andere würde ja nicht so viel Sinn machen.

Aber jeder sollte das mal probiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.218
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ist doch eine interessante Frage.
Wenn man das das schon getestet hat kann man doch erwartungsgemäß antworten und
wenn man es nicht weiß einfach nichts schreiben.
Bin jetzt neugierig geworden und werde am Wochenende mit dem Notschlüssel testen falls nicht schon vorher eine Erfahrung kundgetan wird.

Gruß
Ronald
Nenne es doch Hilfe zur Selbsthilfe. Dieses Thema ist in der Bedienungsanleitung detailliert behandelt und einige User versuchen halt den Fragenden zu ermutigen diese auch mal zu lesen.

Ich weiß aber auch dass in allen Foren die Erwartungshaltung besteht nicht selbst lesen oder suchen zu müssen und Alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Bei einer Frage wie dieser finde ich persönlich aber nichts Falsches daran auf die Bedeinungsanleitung zu verweisen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist auch immer eine gute Idee das Handbuch der GS auf das Smartphone zu laden.
Somit lässt sich im Notfall einige Fragen klären.
Chris
Wissenschaftler habe festgestellt, dass der Besitz eines Buches nicht schlau macht.
Daher wird BMW ab Verkaufsstart der neuen BMW R 1300 GS alle Käufer einer solchen, einem Test zur „BA“ unterziehen. Bei einem „nicht Bestanden“ wird besagtes Motorrad nicht heraus gegeben. Die Prüfung kann wöchentlich wiederholt werden.
Gruß Brauny
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Lenkradschloss? Ich hab kein Lenkrad 😉
 
Thema:

BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]

    BMW Komfortsitzbank vo + hi [R1250GS, R1200GS]: Es handelt sich um die originale Komfortsitzbank von BMW in (Fahrersitzbank in niedriger Ausführung). Teilenummern sind auf den Bildern zu sehen...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Oben