"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen

Diskutiere "BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Gehäuse zu öffnen zum Batteriewechsel ist super einfach..... wie oben beschrieben. Ich habe ein anderes Problem: Der Schlüssel hat während...
bearpaw

bearpaw

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
Das Gehäuse zu öffnen zum Batteriewechsel ist super einfach..... wie oben beschrieben.
Ich habe ein anderes Problem:
Der Schlüssel hat während einer längeren Regenfahrt in der mit Wasser gefüllten Jackentasche gelegen -
komplett mit Wasser vollgelaufen.
Nix ging mehr... Schlüssel getrocknet... Batterie ersetzt... ging wieder.
ABER: Offensichtlich hat die Elektronik im Schlüssel doch noch einen Defekt: Der unbenutzte Schlüssel verbraucht Strom aus der Batterie und diese ist rasch leer.
Ich vermute, dass durch eine winzige Dreckbrücke ein Kurzschluss entstanden ist, der dafür sorgt.
Ich habe geschaut, ob ich an die Elektronik heran komme - und da ist der Haken, weshalb ich hier schreibe:
Das Gehäuse ist mit Torx Schrauben geschlossen, die eine Größe zwischen t5 und t6 haben.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen solchen Bit Einsatz herbekomme? Oder eine Idee für ein 'workaround'?
Ich habe schon an Aufbohren gedacht und dann mit t5 oder t6 verschrauben.... Das sollte doch eleganter gehen, oder?
herzliche Grüße aus dem ständig ausgesoffenen Norden
Bearpaw
 
bearpaw

bearpaw

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
Doppelt geantwortet. Danke dafür, jedoch hast du meine Frage nicht verstanden.
Die benötigte Torxgröße liegt zwischen T5 und T6
Grüße
Bearpaw
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Zwischengrößen gibt's bei Torx nicht, aber
es gibt noch Torx Plus.... da passen die "normalen" Torx nicht.

Und durch Wasser in Elektronik wird Korrosion ausgelöst durch die Mineralien die nach dem verdampfen des H²O übrig bleiben.
Kauf Isopropanol (97-98% Alc) und reinige die Platine mit einer weichen, sauberen (neuen) Zahnbürste ohne Druck (!!) und Kraft (!!).
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Doppelt geantwortet. Danke dafür, jedoch hast du meine Frage nicht verstanden.
Die benötigte Torxgröße liegt zwischen T5 und T6
Grüße
Bearpaw
Deine Frage:
.......Das Gehäuse ist mit Torx Schrauben geschlossen, die eine Größe zwischen t5 und t6 haben.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen solchen Bit Einsatz herbekomme? Oder eine Idee für ein 'workaround'?
Ich habe schon an Aufbohren gedacht und dann mit t5 oder t6 verschrauben.... Das sollte doch eleganter gehen, oder?.......
......das kann tatsächlich so gelesen werden, dass Dir das nötige Werkzeug fehlt und Du zunächst mal
geschätzt hast, welche Torx-Größe erforderlich ist.
Stünde da: "Ich habe es mit T5 und mit T6 probiert. Passen aber beide nicht" dann hätte ich die Klappe gehalten :cool:
 
bearpaw

bearpaw

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
Ich wollte dir danken und nicht auf die Füße treten, ok?
Habe einen passenden Bit gefunden . .. :-)
Jetzt muss ich nur noch das restliche Gehäuse öffnen - noch keine Ahnung, wie...

Und durch Wasser in Elektronik wird Korrosion ausgelöst durch die Mineralien die nach dem verdampfen des H²O übrig bleiben.
Kauf Isopropanol (97-98% Alc) und reinige die Platine mit einer weichen, sauberen (neuen) Zahnbürste ohne Druck (!!) und Kraft (!!).


So habe ich mir das vorgestellt. Wie gesagt - nur noch das Gehäuse ganz öffnen....
Euch allen erstmal vielen Dank!
Grüße
Bearpaw
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Zwischengrößen gibt's bei Torx nicht, aber
es gibt noch Torx Plus.... da passen die "normalen" Torx nicht.
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab an meinem Schlüssel nachgeschaut und mein Wiha Torx 05 passt wie angegossen.
 
bearpaw

bearpaw

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
So liebe Mitfühlenden,
ich habe einen passenden Torx (T5) gefunden und erfolgreich benutzt. Der erste T5 verdient vermutlich seine Bezeichnung nicht - ich habe ihn entsorgt.
Darauf musste ich erstmal kommen, das der erste T5 nicht Maß genau war. Ohne euch hätte ich den Fehler nicht gefunden!

Auch die weitere Öffnung des Schlüssels hat inzwischen geklappt.
Die silberne Abdeckung vorsichtig entfernen (eingeklickt) und die letzte Schraube taucht auf.
Dann voooorsichtig die Platine mit Isopropanol/Alkohol 98% betupfen und so reinigen.

Das Zusammenfriemeln nach der Reinigung ist wegen der Schlüsselfeder trickreich.
Schaut euch die Feder genau an. Dann die Federaufnahmen. Es gibt nur eine 'richtige' Lösung ;-)
Jetzt noch beim Zusammensetzen die Hälften etwas verdrehen und die Feder tuts wieder.
Einzelschraube festziehen.
Ich habe die silberne Blende vorsichtshalber mit Doppelklebeband gesichert.
Schüsselring wieder einsetzen.
Die beiden verbleibenden Schrauben anziehen... Fäätich!
Ich habe noch in den diversen Foren gelesen, dass eine Austauschbatterie besser eine Markenware sein sollte.
Empfohlen wurde Energizer. Dazu kann ich mich (noch) nicht einlassen - es sei nur am Rande erwähnt.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen!
DlHzG
Bearpaw
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So liebe Mitfühlenden,
ich habe einen passenden Torx (T5) gefunden und erfolgreich benutzt. Der erste T5 verdient vermutlich seine Bezeichnung nicht - ich habe ihn entsorgt.
Darauf musste ich erstmal kommen, das der erste T5 nicht Maß genau war. Ohne euch hätte ich den Fehler nicht gefunden!

Auch die weitere Öffnung des Schlüssels hat inzwischen geklappt.
Die silberne Abdeckung vorsichtig entfernen (eingeklickt) und die letzte Schraube taucht auf.
Dann voooorsichtig die Platine mit Isopropanol/Alkohol 98% betupfen und so reinigen.

Das Zusammenfriemeln nach der Reinigung ist wegen der Schlüsselfeder trickreich.
Schaut euch die Feder genau an. Dann die Federaufnahmen. Es gibt nur eine 'richtige' Lösung ;-)
Jetzt noch beim Zusammensetzen die Hälften etwas verdrehen und die Feder tuts wieder.
Einzelschraube festziehen.
Ich habe die silberne Blende vorsichtshalber mit Doppelklebeband gesichert.
Schüsselring wieder einsetzen.
Die beiden verbleibenden Schrauben anziehen... Fäätich!
Ich habe noch in den diversen Foren gelesen, dass eine Austauschbatterie besser eine Markenware sein sollte.
Empfohlen wurde Energizer. Dazu kann ich mich (noch) nicht einlassen - es sei nur am Rande erwähnt.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen!
DlHzG
Bearpaw
Schmeiß den Rest deiner Bit Sammlung auch weg.
Kaufe dir dieses. Auch für unterwegs unbezahlbar gut.

Wera.JPG


Gruß Brauny
 
bearpaw

bearpaw

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
Toller Tipp,
vielen Dank - eben bestellt:playfull:
Grüße
Bearpaw
 
Thema:

"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen

"BMW Keyless" - Batteriewechsel - Gehäuse öffnen - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • BMW Cradle - Störung / Keyless

    BMW Cradle - Störung / Keyless: Ich hatte mehrere BMW Navigator VI und möchte aus bekannten Gründen nicht näher darauf eingehen. Nun habe ich mir das BMW Cradle angeschafft und...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer für die F 850 GS (Keyless)

    BMW Variokoffer für die F 850 GS (Keyless): Für meine erste, geplante Mehrtagestour mit der F 850 GS suche ich die BMW Variokoffer für meine Maschine mit Keyless. Vielleicht hat ja jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless

    BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless: R1200GS Triple Black in sehr gutem Zustand mit gerade mal 28.100 km zu verkaufen. Das Motorrad habe ich einjährig, 2017 von Privat gekauft und...
  • BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • BMW Cradle - Störung / Keyless

    BMW Cradle - Störung / Keyless: Ich hatte mehrere BMW Navigator VI und möchte aus bekannten Gründen nicht näher darauf eingehen. Nun habe ich mir das BMW Cradle angeschafft und...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer für die F 850 GS (Keyless)

    BMW Variokoffer für die F 850 GS (Keyless): Für meine erste, geplante Mehrtagestour mit der F 850 GS suche ich die BMW Variokoffer für meine Maschine mit Keyless. Vielleicht hat ja jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless

    BMW R 1200 GS LC Triple Black Vollaus. Keyless: R1200GS Triple Black in sehr gutem Zustand mit gerade mal 28.100 km zu verkaufen. Das Motorrad habe ich einjährig, 2017 von Privat gekauft und...
  • Oben