BMW Kommunikationssystem selbst Eibauen ?

Diskutiere BMW Kommunikationssystem selbst Eibauen ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten BMW System EVO 6 gekauft, er ist fast neu. Dazu ein gebrauchtes BMW Kommunikationssystem. Ich...
C

chrism

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten BMW System EVO 6 gekauft, er ist fast neu. Dazu ein gebrauchtes BMW Kommunikationssystem. Ich habe gar keine Ahnung wie man das System einbaut. Eine Anleitung habe ich gefunden.
Meine Frage: Ist der Einbau eines bereits verwendeten Kam-Systems problemlos möglich oder werde ich noch Material brauchen ? Irgendwelche Klebebands etc. ?? Louis bietet einen Einbauservice für 19 Euro an, daher frage ich lieber, bevor das ein hoffnungsloses Unterfangen wird.

Danke schon mal !

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Chrism,

ich hab vor Kurzem ein gebrauchtes BMW Komm-System für den EVO 6 in der Bucht vertickt. (evtl. hast Du sogar meins???)
Das hatte ich aus einem EVO 6 ausgebaut, kann Dir daher vermtl. Tele-Hilfestellung geben.
Wenn Du die Anleitung im Netz gefunden hast, wo hängt´s?
Wenn Dein Steuersystem schonmal außen am Helm festgeklebt war, dann brauchst Du zumindest hierfür ein neues Klebepad. Ob man diese doppelseitigen, wasserfesten, sehr stark haftenden Klebepads im freien Markt kriegt? Flauschbäpper für den Klett der Lautsprecher gibts dagegen überall.
Der Rest ist ziemlich easy! 4 - 5 Schräubchen müssen raus - und nach Einbau des Gerödels wieder rein.
Mich hatte es erstaunt, daß tatsächlich sowohl Akku, als auch die eigentliche Elektronik zwischen Helmaußen- und Innenschale in bereits vorhandene Aussparungen steckt. Aber irgendwo muß das Zeug ja hin. (Ich hab noch eine Cardo-Maus außen an meinem Helm pappen.)
Mit 2 linken Händen fände ich das Louis-Einbauangebot sehr preiswert. Aber ob die das so auch für gebrauchte, nicht bei Louis gekaufte Systeme anbieten?
In 20 min. war das System bei mir draußen und der Helm wieder zusammen.

Meld Dich einfach!

Grüße,
Rainer

Q4me

Q4me

Du kannst mich gerne wegen tel. Einbauhilfe anrufen.
Ich erkläre Dir dann die Schritte (wenn der Lieferumfang komplett ist!)

LG

Gerd
0172 9077481

B

Bollo

Modell
R1250GSA
... und es das richtige für die Helmgröße ist.

C

chrism

Themenstarter
Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für die Hilfestellung und vor allem die Hilfsangebote. Das ist wirklich toll.
Also im Lieferumfang fehlen Rastplatten und Rastbänder. Diese sollen laut Anleitung neu verbaut werden. Natürlich ist auch kein Klebepad für die Tastatur dabei. Wegen dieser Teile habe ich einfach mal BMW Leebmann angeschrieben und nach diesen als Ersatzteile gefragt.
"Flauschbäpper für den Klett der Lautsprecher" sind die auf dem Foto ? Die sind an den Lautsprechern verklebt. IMG_0005.jpg

Mir ist auch unklar was die "Hakenscheibe" am Lautsprecher sein soll.

OK OK - Die Hakenscheibe ist die Gegenseite (Klett) von den Flauschbäppern ?? Fehlen also nur Rastplatten und Rastbänder. - Die brauche ich zwingend neu, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Chris,

Rastbänder/Rastplatten? Mußte mal kurz überlegen...

Ahhjetztja! Ein Teil der Innenausstattung ist mit den (roten?) runden Plastikscheiben befestigt, die auf "Rastbändern" (so wie man sie von den Kabelbindern kennt) festgedrückt werden. In meinem Fall konnte ich die einfach abhebeln, die Rastung ist wohl nicht so unbarmherzig "Einbahnstraße" wie bei den Kabelbindern. Und sie hielten auch beim Wiedereinbau einwandfrei fest.

Flausch- und Hakenseite würde ich genau andersrum verkleben. Dann verbleibt bei der Demontage der Lautsprecher einfach der Flausch im Helm. Andersrum bleibt die Klettseite im Helm. Und die kratzt...mit LS jedoch wurscht.

Manches liest sich oftmals komplizierter als es beim Machen ist!

Q4me

Q4me

Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für die Hilfestellung und vor allem die Hilfsangebote. Das ist wirklich toll.
Also im Lieferumfang fehlen Rastplatten und Rastbänder. Diese sollen laut Anleitung neu verbaut werden. Natürlich ist auch kein Klebepad für die Tastatur dabei. Wegen dieser Teile habe ich einfach mal BMW Leebmann angeschrieben und nach diesen als Ersatzteile gefragt.
"Flauschbäpper für den Klett der Lautsprecher" sind die auf dem Foto ? Die sind an den Lautsprechern verklebt. Anhang anzeigen 238746

Mir ist auch unklar was die "Hakenscheibe" am Lautsprecher sein soll.

OK OK - Die Hakenscheibe ist die Gegenseite (Klett) von den Flauschbäppern ?? Fehlen also nur Rastplatten und Rastbänder. - Die brauche ich zwingend neu, richtig ?

die benötigten Teile hab ich noch hier liegen...

Bitte Deine Adresse per PN...ich schick sie Dir dann zu!

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Ansonsten: Spiegelklebeband und Klett gibts im freundlichen Baumarkt.
Rastplatten und Bänder kann man normal mehrfach verwenden. Wenn man nicht allzu grob damit umgeht.

C

chrism

Themenstarter
Hallo nochmal, das erstandene BMW WC 2 konnte nicht gekoppelt werden, mußte es daher zurücksenden. Der wirklich sehr nette Verkäufer hat es auch zurückgenommen. Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist wirklich phänomenal !

Für alle die auch nach Ersatzteilen suchen, hier der Link, den ich von BMW Leebmann auf Grund meiner Anfrage bekommen habe:
Vielleicht hilft es jemandem

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btmisc/?bt=76_0242

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Kommunikationssystem selbst Eibauen ?

BMW Kommunikationssystem selbst Eibauen ? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem

BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem: BMW Fit-for-all Kommunikationssystem zu verkaufen. Gekauft ca. 2022. War im Zweithelm eingebaut. Voll funktionsfähig. Firmware aktuell. Beim Mikro...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Helm inkl. Kommunikationssystem und Garantie

BMW Motorrad Helm inkl. Kommunikationssystem und Garantie: Hallo zusammen, liegt nur herum und zu schade dafür. BMW GS Carbon Helm in der Größe 60/61 wegen MIPS Polsterung. Ich habe bei SHOEI M oder L...
  • Erledigt BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon

BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon: Ich such für meine BMW Systemhelm 7 Carbon das BMW Kommunikationssystem V 3 GSrüsse Frank
  • Erledigt ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔

✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔: Hallo, ich biete hier meinen Zweithelm/Dritthelm von BMW Helmets inkl. BMW Kommunikationssystem V3 an. Beides wurde selten genutzt, da ich mit...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem

BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem: BMW Fit-for-all Kommunikationssystem zu verkaufen. Gekauft ca. 2022. War im Zweithelm eingebaut. Voll funktionsfähig. Firmware aktuell. Beim Mikro...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Helm inkl. Kommunikationssystem und Garantie

BMW Motorrad Helm inkl. Kommunikationssystem und Garantie: Hallo zusammen, liegt nur herum und zu schade dafür. BMW GS Carbon Helm in der Größe 60/61 wegen MIPS Polsterung. Ich habe bei SHOEI M oder L...
  • Erledigt BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon

BMW Kommunikationssystem V3 für Systemhelm 7 Carbon: Ich such für meine BMW Systemhelm 7 Carbon das BMW Kommunikationssystem V 3 GSrüsse Frank
  • Erledigt ✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔

✔✔ BMW System 7 Carbon Evo ✪ Klapphelm ✪ Kommunikationssystem V3 ✪ Gr. 58/59 ✔✔: Hallo, ich biete hier meinen Zweithelm/Dritthelm von BMW Helmets inkl. BMW Kommunikationssystem V3 an. Beides wurde selten genutzt, da ich mit...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Oben