BMW Konfigurator 1250 GS

Diskutiere BMW Konfigurator 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ja, ich bin geneigt, das persönlich zu nehmen, wenn ich mit meinem eigenen freien Willen bewusst einen Tesla fahre und dafür nur dämlich als...
M

Mitglied 57320

Gast
Nun ja, ich bin geneigt, das persönlich zu nehmen, wenn ich mit meinem eigenen freien Willen bewusst einen Tesla fahre und dafür nur dämlich als "Bezahlschaaf" bezeichnet werde. Gerade in dem Kontext der heutigen Gesellschaft, in der der Begriff "Schaaf" gerne von Verschwörungsschwurblern verwendet wird, mag ich das nicht. Das ist schon was Anderes als "Dosenfahrer" oder "Rennleitung".

Aber lassen wir das, bevor ich anfange, mich da hineinzusteigern.
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
905
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Du hast sehr wahrscheinlich recht. Allerdings bieten andere Hersteller von Haus aus eine Vollausstattung an (mit nur wenigen Ad Ons) und verwirren ihre Käufer nicht. Die Roten zb bieten ein Basismodell und ein S Modell an (mit klar verständlichen und auch nachvollziehbaren Zusatzkits) - klare Modellpolitik, einfachere Fertigungsprozesse.
Ja toll, aber ich will weißblau und nicht rot - da sind mir deren "einfachen Fertigungsprozesse" wurscht.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
570
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ein Fußballtrainer.
Ansonsten kann man sich in den Begriff Bezahl*** natürlich hineinsteigern.
Muss man aber nicht. Drüber schmunzeln und nicht über jedes Stöckchen springen tut es auch.
 
G

Gast 35536

Gast
SH ist Sitzheizung.

Irgendwann kommt das wie bei den Autos (Tesla!): Das Fahrzeug enthält weitgehend alle Optionen und die werden vor Ort mit einem Produktkey freigeschaltet.

Wobei Tesla sich ja das Recht herausnimmt, bei einem Weiterverkauf alle Optionen zurückzusetzen und neu zu verkaufen.
Das gibt's bei der GS schon ab 2016,mit ABS Pro oder Bordcomputer Pro,Produktkey kaufen und freischalten lassen...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.621
Modell
GS (poly)
Das gibt's bei der GS schon ab 2016,mit ABS Pro oder Bordcomputer Pro,Produktkey kaufen und freischalten lassen...
Da gab es den Dongle für Enduro Pro und die zusätzlichen Fahrmodi. Ja, so ungefähr
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.421
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei Audi ist das z.T. auch schon der Fall.

Hat nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile: so kann man (wie bei Tesla die Batteriekapazität) Funktionen in Notfällen OTA freischalten.
Welche Funktionen bei AUDI sollten das sein ?

Das kann sich Tesla aber nur leisten, weil die eh nur ein paar Autos Elektroautos verkaufen. 3-4 Modelle, alle die gleiche Platform. Für Softwareentwickler ein Traum.

Grosse OEM mit ihrer gewachsenen Vielfalt kriegen das naturgemäss nicht hin. Sie versuchen es aber im Moment ganz dolle, damit man auch noch Autos im Feld neue Funktionen geben kann, etc.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"Das Beste: Sie sind völlig flexibel. Möchten Sie die Ausstattungen zuvor erst einmal kennenlernen, können Sie diese einen Monat für einen Euro testen. "

tolle Sache :)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.421
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, alles Software- Funktionen, die schon drin sind und dann nur freigeschaltet werden müssen. Mit dem Matrix Licht kann ich das fast nicht glauben, weil da ein ganz anderer (teurer) Scheinwerfer verbaut ist. Kann mir kaum vorstellen, dass man die teure Hardware verbaut und die volle Funktionalität nicht nutzt.
DAP ist mittlerweile in D bei allen Autos Serie!
Interessant wird es, wenn es in Zukunft genug Vorhalt gibt, dass ganz neue Funktionen nachgeladen werden können.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Beim eTron und dem LED-Scheinwerfer ist es aber so: es ist ein Einheitsbauteil, dass sich dann nur in der Softwaresteuerung unterscheidet. Und wenn man weiß, was die Entwicklung und die Produktion zweier Scheinwerfer im Vergleich zu Einem kostet, dann kann es auch dauerhaft günstiger sein, nur eine Baugruppe anzubieten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kurvenlicht vorhanden - muss nur freigeschaltet werden - Optionen auf Ratenkauf 👍

Ich nehm das 719 😆
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hallo zusammen,

es gibt ja offenbar doch viele, die kein Keyless Ride wollen, dann geht also das Comfort-Paket nicht.

Hat denn mal jemand in Erfahrung gebracht, wie teuer eine Nachrüstung von Heizgriffen wäre.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.266
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dass sich meine Vollausgestattete in 3-4 Jahren besser verkauft als Modell Sparefroh, ist auch schön.
Das Gerücht hält sich auch nicht mehr lange. Nicht vollausgestattet drückt nur den Inzahlungnahmepreis beim BMW-Händler. Verkaufst Du Dein Motorrad in der richtigen Welt, wirkt sich das nur wenig aus.
Kaufst Du ne nicht Vollausgesstattete beim BMW-Händler, zahlst Du fast genausoviel wie vollausgestattet.

Außerhalb der Forenlandschaften ist das tatsächlich so.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da wären:
  • die Heizgriffe als Hardware
  • Kombischalter?
  • AW Anbau
  • AW Freischaltung

nicht unter 400-. so schätze ich mal
 
Thema:

BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben