BMW Konfigurator 1250 GS

Diskutiere BMW Konfigurator 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja ging mir gleich mit der Sitzbank.. hätte ich nie bestellt und gelacht.. meine hatte sie drin, weil Lagerkarre. Und ja, das Ding schätze ich...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ging mir gleich mit der Sitzbank.. hätte ich nie bestellt und gelacht.. meine hatte sie drin, weil Lagerkarre. Und ja, das Ding schätze ich extrem, gerade wenn man weit unter 10 Grad fährt, eine massive Wohltat. Geschätzt habe ich es auch, weil ich in den Ferien die Maschine draussen parken musste bei sehr kaltem Wetter in den Bergen und am Morgen war das Ding eiskalt und voll nass von Nebel. Da war die Sitzheizung dann eine Wohltat. Ja heute würde ich eine Reisemaschine nur noch mit Sitzheizung ordern. Wer natürlich nur über 15 Grad fährt, kann sich die sparen. Wer aber mal unter 10 fährt, sollte die nehmen. Ist es allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
417
Ort
Deidesheim
Touringpaket - ja oder nein

Hallo in die Runde,

meine, zugegeben banale Frage dreht sich um die Frage zum Touringpaket-Paket.Bei der Bestellung war ich fest davon überzeugt,auf das Touringpaket verzichten zu wollen. Gerade die Optik des Rohrgestänges hat mich ziemlich abgeschreckt. Tut sie immer noch. Mittlerweile grübele ich, ob die Vorteile nicht doch überwiegen. Noch sollte die Bestellung editierbar sein. Vielleicht könnt ihr mir einfach mal auf die Sprünge helfen 😃 Im Voraus bereits herzlichen Dank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.736
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Verstehe die Frage nicht.
Wenn Du es nicht brauchst, dann lass' es eben weg.
 
Marc73

Marc73

Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
40
Ort
Egmating
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ist ja nicht das einzige was das Paket beinhaltet. Wenn dich die Kofferhalter so sehr stören kannst du sie ja abmontieren und in den Keller /Garage lagern . Auf die anderen Sachen die das Paket hat würde ich nicht verzichten wollen .Zumal die ja auch dann nicht einzeln erhältlich sind . Und wenn du sie verkaufen willst , spätestens dann beräust du sie ohne Navi Vorbereitung und Tempomat geordert zu haben . Also denke ich persönlich.
vg Marc
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Ich habe die Erfahrung gemacht, immer volle Hütte! Selbst Händler schrecken bei der Inzahlungnahme zurück wenn was fehlt! Wird ggf zum Ladenhüter oder geht unter Preis weg
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.368
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kommt drauf an, wie lange man das Motorrad halten will. Wenn es nach 3-4 Jahren wieder weg soll, dann ist volle Huette sicher besser. "Alle Pakete" verkauft sich immer gut. Als ich letztes Jahr gebraucht gesucht habe, habe ich immer danach geschaut. Weil ich auch kein Bock hatte die ganzen Infos durchzugehen um am Ende festzustellen, dass doch ein für mich wichtiges Feature fehlt.

Wenn Du mit dem Motorrad alt werden möchtest, dann ist es egal wie Du konfigurierst. Ist ja quasi nur für Dich.

Udo
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
614
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Wenn die Alustreben hinten stören und nicht unbedingt Alukoffer nötig sind , dann halt mit Variokofferhaltern.
Hab ich so gemacht da mich die Mittelstrebe hinten arg stört.
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
50
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Da ich überlege, doch wieder auf eine GS zu wechseln, grabe ich diesen Thread mal aus. Inzwischen hat BMW die Pakete so zusammengestellt, dass eine sinnvolle Konfiguration mit Einzelelementen nicht mehr möglich ist.
Das finde ich sehr unsympathisch. BMW war seit drei Jahrzehnten "meine" Marke, aber ich fühle mich gerade verprellt.
Viele Grüße, Tom
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die sinnvollste Bestellung lautet nach meiner Meinung: einmal alle Pakete. Alles drin, alles drum, alles dran und einen besseren Preis gibt es wahrscheinlich auch, da der Händler ein passendes Modell meistens im Vorlauf hat. Die Zeiten, dass man sich aus ellenlangen Konfi-Listen einzelne Ausstattungen aussuchen konnte, sind vorbei. Auch die Autohersteller kombinieren seit Jahren Sonderausstattungen zu Paketen. Ist in der Produktion einfach kostengünstiger. Zu den Zeiten, als mein Vater Lkws verkauft hat, konnte man sogar die Reifenmarke des Lkws frei wählen und die Sonderausstattungen füllten dicke Handbücher im DIN A5 Format. So umfangreich, dass ein Kollege meines Vaters die Sonderausstattung "luftgefederte Schleppachse" bei einem Dreiachser schlicht übersah. Danach kam große "Freude" beim Kunden auf.

CU
Jonni
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.736
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die sinnvollste Bestellung lautet nach meiner Meinung: einmal alle Pakete. Alles drin, alles drum, alles dran...
Nun ja, kommt drauf an.
Es muss ja nicht immer darum gehen, das eine oder andere Extra für günstig dazu zu bekommen, sondern auch darum, dass man etwas absolut nicht haben will.
Ich persönlich halte nichts vom Keyless.
Habe es momentan aber würde beim nächsten Kauf gezielt versuchen, es nicht zu nehmen, alle anderen Gimmicks hingegen schon.
Und genau das Keyless ist so blöde gebundelt, dass man es eben nicht weglassen kann, ohne auf etwas anderes zwangsweise zu verzichten.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Die sinnvollste Bestellung lautet nach meiner Meinung: einmal alle Pakete. Alles drin, alles drum, alles dran und einen besseren Preis gibt es wahrscheinlich auch, da der Händler ein passendes Modell meistens im Vorlauf hat. Die Zeiten, dass man sich aus ellenlangen Konfi-Listen einzelne Ausstattungen aussuchen konnte, sind vorbei. Auch die Autohersteller kombinieren seit Jahren Sonderausstattungen zu Paketen. Ist in der Produktion einfach kostengünstiger. Zu den Zeiten, als mein Vater Lkws verkauft hat, konnte man sogar die Reifenmarke des Lkws frei wählen und die Sonderausstattungen füllten dicke Handbücher im DIN A5 Format. So umfangreich, dass ein Kollege meines Vaters die Sonderausstattung "luftgefederte Schleppachse" bei einem Dreiachser schlicht übersah. Danach kam große "Freude" beim Kunden auf.

CU
Jonni
Plus alle Frästeile.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Option, Extras auch einzeln zu bestellen, würde die Produktionskosten unzweifelhaft erhöhen. Diesen Nachteil können nicht die tragen, die bereit sind, die GS mit Paketen zu erwerben. Die Mehrkosten müssten daher diejenigen tragen, die individuell konfigurieren wollen. Es sollte dann in der Preisliste der GS eine Position enthalten sein, die z.B. lauten könnte: "Individuelle Konfiguration Aufpreis € 500,--". Dann würde sich auch die Spreu vom Weizen trennen und man würde sehen, wer tatsächlich in seine Brieftasche greift und bereit ist, den Mehrpreis für eine individuelle Konfiguration seiner GS zu zahlen.

CU
Jonni
 
G

Gast63216

Gast
Für moderne Fertigungsstraßen ist die Konfiguration komplett egal.
Die heutigen Systeme sind in der Lage, direkt nach dem Bestelleingang (der inzwischen auch vom Händler zum Hersteller digital erfolgt) die einzelnen Komponenten bei den Zulieferern zu ordern und schlussendlich auch die Teile am Band "Just in Time" bereitzustellen.
Sogar die Anzugsmoment in den Werkzeugen werden vom System für das gerade bearbeitete Fahrzeug eingestellt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.715
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Option, Extras auch einzeln zu bestellen, würde die Produktionskosten unzweifelhaft erhöhen. Diesen Nachteil können nicht die tragen, die bereit sind, die GS mit Paketen zu erwerben. Die Mehrkosten müssten daher diejenigen tragen, die individuell konfigurieren wollen. Es sollte dann in der Preisliste der GS eine Position enthalten sein, die z.B. lauten könnte: "Individuelle Konfiguration Aufpreis € 500,--". Dann würde sich auch die Spreu vom Weizen trennen und man würde sehen, wer tatsächlich in seine Brieftasche greift und bereit ist, den Mehrpreis für eine individuelle Konfiguration seiner GS zu zahlen.

CU
Jonni
Als ich mein Motorrad Ende 2019 konfigurierte, waren Einzelpositionen teurer, als wenn ich diese in einem Paket genommen hätte. Ich habe es trotzdem so gemacht und war bereit, "mein" Fahrzeug für mich zusammen zu stellen. Sie war dennoch deutlich günstiger, als eine "All-inclusive".

Die aktuelle Bestellpraxis bei BMW finde ich kundenunfreundlich, eigentlich eine Frechheit und Beutelschneiderei. Da ich hoffentlich noch lange mit meinem Motorrad zufrieden sein werde, stehe ich zum Glück nicht vor der Überlegung. Aber aus dem (verärgerten) momentanen Bauch heraus würde ich zumindest darüber nachdenken, keine neue BMW mehr zu kaufen. Denn da ich nahezu in jedem Paket ein oder mehrere Dinge nicht bräuchte, müsste ich jetzt eigentlich eine nackte Basismaschine nehmen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Option, Extras auch einzeln zu bestellen, würde die Produktionskosten unzweifelhaft erhöhen. Diesen Nachteil können nicht die tragen, die bereit sind, die GS mit Paketen zu erwerben. Die Mehrkosten müssten daher diejenigen tragen, die individuell konfigurieren wollen. Es sollte dann in der Preisliste der GS eine Position enthalten sein, die z.B. lauten könnte: "Individuelle Konfiguration Aufpreis € 500,--". Dann würde sich auch die Spreu vom Weizen trennen und man würde sehen, wer tatsächlich in seine Brieftasche greift und bereit ist, den Mehrpreis für eine individuelle Konfiguration seiner GS zu zahlen.

CU
Jonni
Das ist Quatsch, diejenigen die zwangsweise Pakete 📦 nehmen müssen, obwohl sie nur ein einziges Merkmal wollen, unterstützen die all-in Käufer. Fair wäre es, wie es mal war. Du bezahlst und kriegst, was Du bestellst.

Wer das nicht will, es gibt starken Wettbewerb. Die Multistrada V4S braucht mehr, ist teurer und sonst das deutlich bessere Motorrad.

Triumph wird ne neue Explorer bringen, der Dreizylinder ist ein megageiler Motor, mal sehen, wie sie den abstimmen.

Ich habe vor, im Juni und Juli zum Baikalsee zu fahren, danach hat meine R1250GS knapp 40 tkm.

Nach derzeitigem Stand ist das Rennen völlig offen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Entscheidend ist die Beschaffung der Teile. Wenn ich am Jahresende weiß, dass ich im nächsten Jahr 40.000 GS mit im Paket verbautem Keyless montieren werde, so kann ich bei meinem Lieferanten 40.000 Stück zu einem guten Kurs bestellen. Wenn aber die Option besteht, dass x-Käufer ein konventionelles Schloss haben wollen, fehlt mir Planungssicherheit, was sich natürlich auch auf dem Preis meines Lieferanten auswirkt, wenn ich bei diesem z.B. nur 20.000 Stück bestelle. Muss ich dann nachordern, wird es teuer. Habe ich zu viele Keyless-Schlösser, liegen die als totes Kapital im Hochregal. Welches Teil letztlich an das Band zur Montage gelangt, ist unerheblich. Schon vorher, im Rahmen der Beschaffung der Teile verliert oder verdient ein Hersteller Geld (Stichwort Lopez/VW).

Und wo bitte ist das Problem, eine Ducati oder Triumph zu kaufen? Jeder ist in seiner Entscheidung frei, was übrigens auch für BMW gilt, wie man die jeweiligen Motorräder am Markt anbietet.

CU
Jonni
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
223
Modell
Road King
Ich habe die Erfahrung gemacht, immer volle Hütte! Selbst Händler schrecken bei der Inzahlungnahme zurück wenn was fehlt! Wird ggf zum Ladenhüter oder geht unter Preis weg
Kommt mir bekannt vor ,,, hatte kein LED Scheinwerfer und es wurden gleich 1000 € abgezogen wenn ich meine Inzahlung geben würde , war mir echt zu blöd und hab es sein lassen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.345
Da ich überlege, doch wieder auf eine GS zu wechseln, grabe ich diesen Thread mal aus. Inzwischen hat BMW die Pakete so zusammengestellt, dass eine sinnvolle Konfiguration mit Einzelelementen nicht mehr möglich ist.
Das finde ich sehr unsympathisch. BMW war seit drei Jahrzehnten "meine" Marke, aber ich fühle mich gerade verprellt.
Viele Grüße, Tom
Mein Lieber, volle Hütte bestellen. Zwei Jahre fahren, dann kaufe ich Dir das Teil ab 😀😅.

Hatte ich vergessen: Bitte die Sportfederung bestellen, die hätte ich dann später gerne 😅😅😅😅
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.989
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Für moderne Fertigungsstraßen ist die Konfiguration komplett egal.
Das mag im PKW-Bereich so sein, aber im Bereich der Zweiradmontage ist BMW die einzige Marke, die ähnlich fertigt, wie auch im PKW-Segment. Bei den anderen Herstellern wird das meist vor Auslieferung in der Werkstatt montiert.
"Volle Hütte" wird sicherlich den Geschmack von mehr als 80% aller Besteller treffen. Insofern ist der Ansatz sicherlich nicht ganz verkehrt. Aber, nicht jeder möchte das (haben und/oder bezahlen). Also ist es schon von Vorteil, wenn eine individuelle Konfiguration möglich ist.
 
Thema:

BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben