BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

Diskutiere BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, eine BMW CE 04 für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Eine Rabattverhandlung war kein Thema (ausgenommen ein kleines Entgegenkommen beim Zubehör)
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
491
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Nein, eine BMW CE 04 für die tägliche Fahrt zur Arbeit.
Eine Rabattverhandlung war kein Thema (ausgenommen ein kleines Entgegenkommen beim Zubehör)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.391
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
tja , aber es gibt ja Stimmen und Aussagen hier im Forun wonach die
Händler mit Rabatten nur so um sich werfen :giggle:
 
R

Rutenhalter

Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
56
Ort
Magdeburg
hab auch gerade mal meine Ende August bestellte TP im Konfigurator eingegeben, ist
exakt das gleiche wie damals. Notruf war schon "serienmäßig", dafür der Grundpreis
bei 17.200€. Als ich bestellte, waren die Lieferschwierigkeiten mit Fahrwerk usw. schon
bekannt, trotzdem ist mir der Händler deutlich entgegengekommen, OHNE das ich
danach gefragt hab. Nun steht das Motorrad schon einige Zeit beim Händler und wartet
auf den letzten "Schliff". Ich hoffe, dass ich im November noch ein paar Kilometer damit
schaffe.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
333
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich meinte den Themenstarter.
Ich teile deine Sicht, dass die Preise im 2022 tendenziell steigen werden. Ich habe gerade ein neues Motorrad bestellt, auf meine Frage zu Rabatten hat der Händler nur gnädig gelächelt und das Thema gewechselt (für meine GSA 2021 habe ich im Frühling noch einen Rabatt erhalten ohne grössere Verhandlungen).
Ich gehe mal davon aus, dass auch jetzt die üblichen 6-7% Rabatt drin wären...

Aber egal, ich habe mich ja nur über den gesunkenen Listenpreis gewundert, da es zw. 2021 und 2022 bei der GSA absolut keinen Unterschied gibt (ausser, dass der Notruf inkludiert ist).
Damit hätten wir - immer bezogen auf den Listenpreis - jetzt fallende Preise.

Dass der Hinweis in #3 auf sinkende Preise in 10 Jahren dummes Geschwätz ist, weiß der Schreiber hoffentlich selber :banghead:.
2031 heißt die 1250 GSA vermutlich GSE 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.010
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Dass der Hinweis in #3 auf sinkende Preise in 10 Jahren dummes Geschwätz ist, weiß der Schreiber hoffentlich selber
Kaufkraftbereinigt wäre ich da nicht mal so sicher. Kostet eine GS heutzutage mehr oder weniger Prozente des Median- oder Durchschnittseinkommens des gemeinen Mitteleuropäers als die zum Zeitpunkt der Erfindung der GS gekostet hat? Rhetorische Frage. Aber ich glaub ich geh mal ein bisschen googeln. Es sei denn die Antwort kommt gleich.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
333
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Es geht um die 1250 GSA. Die kannst Du in 10 Jahren nicht mehr neu kaufen 🤷‍♂️
Es ging um die Feststellung, dass ein und dasselbe Mopped von 21 auf 22 günstiger geworden ist.
Alles andere ist 🍎:🍐
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.010
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Es geht um die 1250 GSA. Die kannst Du in 10 Jahren nicht mehr neu kaufen 🤷‍♂️
Ach ja da hast du natürlich auch wieder recht. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich gefällt sie mir so gut, dass ich davon ausgegangen bin dass es sie ewig geben wird. ;-)
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
In der Schule haben wir gelernt, dass sich der Preis aus Angebot und Nachfrage bildet.
Offensichtlich ist BMW immer noch zu billig.

Oldboy
High, hier wird allgemein zum Thema Preiserhöhung ziemlich viel bullshit erzaehlt, sorry.

Ich hatte es in einen anderen fred schon mal gesagt.
Lieferzeiten werden zunehmen und Preise stark erhöht.

Die Preise werden weiterhin exorbitant steigen, das betrifft die komplette Industrie auch Kfz/motorrad Industrie.

Das haengt am wenigsten mit Angebot und Nachfrage zusammen.

Dazu gibt es mehr Gründe.

Beispiele dazu das die Steuern fuer Stahl sogenannte co2 Steuer wegen des hohen Energie Aufwandes steigen.

Die Rohstoffpreise steigen fuer Alu und Stahl exorbitant.

Rohoil steigt zur Zeit in neue hoehen ohne Grenzen.

Dann haben alle zusaetzlich auch mit den Chip Problem zu kämpfen.

Zusaetzlich ist die Versorgung wegen der extremen Ölpreise ueber den schiffartsweg extrem unter Druck, was auch logisch ist.

Ja der boxer wird in Berlin gebaut.
Aber vieles was zum Bau benötigt wird kommt auch woanders her als aus Europa.

Wer die Augen ueber den tellerrand richtet was momentan auf der Welt abgeht ist es ueberhaupt nicht verwunderlich das die Preise öfters als einmal im Jahr steigen oder versteckt angehoben werden.

Das wird ebenfalls mit den japsen und amys passieren!

Also wer klug ist und verkaufen will wartet noch bis zum fruehjahr und kann dann mit einer leichten preisanpassung nach oben sein moped verkaufen... Ausser das Ding muss weg.
Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich werde mit dem Motorradkauf so verfahren wie die letzten 40 Jahre. Wenn ich eine neue Maschine will und es mir leisten kann wird das gekauft. Hat sich bewährt.

Gruß Gerhard
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.010
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das haengt am wenigsten mit Angebot und Nachfrage zusammen.
:Ironie:
Heisst das man kann Preise beliebig nach oben fahren wie man Lust hat oder wegen Beschaffungs-/Produktionskosten etc. muss ohne dass das Einfluss auf die Nachfrage hat? Oder gibt es da doch dann man einen Punkt an dem steigende Kosten nicht mehr auf den Preis geschlagen können weil dann Nachfrage auf Null ginge?
:Ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Ich werde mit dem Motorradkauf so verfahren wie die letzten 40 Jahre. Wenn ich eine neue Maschine will und es mir leisten kann wird das gekauft. Hat sich bewährt.

Gruß Gerhard
Solange man liquide ist, ist der Anschaffungspreis eh egal. Das einzig Wichtige ist das Delta zwischen Kauf- und Verkaufspreis beim Wiederverkauf. Wenn diese Differenz überproportional steigt, dann wird es unschön 😐.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
:Ironie:
Heisst das man kann Preise beliebig nach oben fahren wie man Lust hat oder wegen Beschaffungs-/Produktionskosten etc. muss ohne dass das Einfluss auf die Nachfrage hat? Oder gibt es da doch dann man einen Punkt an dem steigende Kosten nicht mehr auf den Preis geschlagen können weil dann Nachfrage auf Null ginge?
:Ironie:
High. Das weiß kein Mensch wo das im Moment hinführt?

Lese doch mal Wirtschaftszeitung dann kannst das ev. Nachvollziehen.

Die Zeiten werden härter, fuer alle.

Co2 Steuer ist in Zukunft nicht zu unterschätzen und wird die Preise noch richtig antreiben.
Das hat nix mit covid Pandemie zu tun wie manchesmal probagiert wird.

Die kommt auf die energieintensive fertigung genauso drauf wie auf sprit.

Heute hab ich erst gelesen das Kanzlerin Merkel bei der klimakonferenz fuer co2 Steuer weltweit geworben hat, geht's noch!
Fuer Was den?
Meine Meinung da zurueck zu halten faellt mir schwer.

Es kann in alle Richtungen gehen.

Nur eines ist klar.

Die Zeiten werden fuer Freizeit Junkies wie moped Fahrer richtig teuer.

Alle wollen Klimawandel verhindern.
Alle wollen Nachhaltigkeit.

Moped fahren aus Spass passt da nicht. Gilt ebenso fuer Autos.

Fuer klimaaktivisten ist es doch so das alle in Städten wohnen und mit der s Bahn zur Arbeit kommen.
Die landbevoelkerung kommt dabei ganz schlecht weg.
Tolle Ausgangslage.

Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Solange man liquide ist, ist der Anschaffungspreis eh egal. Das einzig Wichtige ist das Delta zwischen Kauf- und Verkaufspreis beim Wiederverkauf. Wenn diese Differenz überproportional steigt, dann wird es unschön 😐.
Wenn das Hobby zum Spekulationsobjekt wird, dann Ja.

Gruß Gerhard
 
Thema:

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben