BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

Diskutiere BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo... ich habe die Batterie ersteinmal reanimiert. Mit einem 0815 Ladegerät konnte ich die Batterie wieder Laden. Bin aber seitdem noch nicht...
MarcoGS87

MarcoGS87

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
9
Hallo Marco,
hast du inzwischen herausgefunden, warum die Batterie defekt ist?
Hallo... ich habe die Batterie ersteinmal reanimiert. Mit einem 0815 Ladegerät konnte ich die Batterie wieder Laden. Bin aber seitdem noch nicht wieder gefahren.
Werde diese im März (Inspektionstermin) tauschen lassen.
MfG
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich weiss schon, wieso ich an für jedes meiner Fahrzeuge ein eigenes CTEK besitze und verwende. Das BMW Ladegerät habe ich genau 1 Winter verwendet, seither liegt es in einer Ecke.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mein letztes CTEK gab nch 3 Jahren den Löffel ab, hoffe mal, das die neueren Dinger länger funzen....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich weiss schon, wieso ich an für jedes meiner Fahrzeuge ein eigenes CTEK besitze und verwende. Das BMW Ladegerät habe ich genau 1 Winter verwendet, seither liegt es in einer Ecke.
das BMW Ladegerät (Variante mit Display) funktioniert bei mir seit 5 Jahren problemlos an mehreren Fahrzeugen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die BMW-Ladegeräte, die von fritec gebaut werden, funktionieren bei mir schon seit mehr als 10 Jahren einwandfrei. Auch mit den ctek-Geräten hatte ich noch nie Probleme. Klar kann man mit einem Montagsgerät mal Pech haben. Wichtig ist, die Batterie frühzeitig zu pflegen.
Wenn eine Batterie so platt ist, dass diese mit einem modernen Ladegerät nicht mehr geladen werden kann, dann kann ein altes Ladegerät mit Spaltkerntrafo helfen. Allerdings dürften die Zellen dann schon so stark geschädigt sein, dass die Batterie bald ausgetauscht werden sollte.
Bei den modernen Geräten sollten die Programme zum Entsulfatieren die gleiche Wirkung beim Laden der ausgebauten Batterie zeigen (das Ladegerät versucht dann mit erhöhter Spannung überhaupt wieder einen Stromfluss in den Zellen zu starten und mit Stromimpulsen die Sulfatkristalle in den Zellen wieder abzubauen).
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Die Steckdose hängt im Can-Bus-Verbund des Motorrades. Ab und an kann es vorkommen, dass diese Steckdose nicht das tut was sie soll und das Motorrad die dann einfach wegschaltet. Dann passiert das, was hier beschrieben wird. Das Ladegerät hängt fröhlich vor sich hin und sagt "alles top". Beim Starten kommt dann das böse Erwachen. Da es für diesen Fips keine Lösung gibt, bietet sich da in der Tat der Direktabgriff zum Laden an der Batterie an. Entweder über einen Adapter auf der Batterie, oder halt direkt mit den Zangen. Früher war halt alles besser :tongue:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Stimmt. Dafür gibt es ja diverse Adapter (z.B. von ctek mit Ampel). Im ausgebauten Zustand laden ist aber (ohne Verbindung zum Fahrzeugnetz) immer noch die beste und sicherste Variante.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hallo... ich habe die Batterie ersteinmal reanimiert. Mit einem 0815 Ladegerät konnte ich die Batterie wieder Laden.
Hallo Marco,
hast Du die Ladung nach der "Reanimation" nochmal mit einem ctek- oder BMW-Ladegerät ausprobiert? Wüprde mich mal imteressieren, wie die dann reagieren und ob ein Unterschied feststellbar ist.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das wird davon abhängen, wie sich die reanimierte Batterie dann verhält. Ist sie wieder in Ordnung wird sich auch das Ladegerät wie gewohnt verhalten.

Kann noch jemand etwas etwas fundiertes zu den 13,0 Volt sagen, die ich an meiner 5 Wochen in Ruhe gelassenen Batterie gemessen habe (eingebaut und angeschlossen)?
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Kann noch jemand etwas etwas fundiertes zu den 13,0 Volt sagen, die ich an meiner 5 Wochen in Ruhe gelassenen Batterie gemessen habe (eingebaut und angeschlossen)?
Meine LiFePo4 Batterie in meiner damaligen LC und jetzt in meiner R1250GS zeigt auch über 13V an. Das ist bei diesem Batterietyp normal. Ist bei dir eine LiFePo4 eingebaut?

20-BMW-TFT-13V.jpg 17-Aliant-LiFePo-2.jpg 17-Aliant-LiFePo-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoGS87

MarcoGS87

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
9
Hallo Marco,
hast Du die Ladung nach der "Reanimation" nochmal mit einem ctek- oder BMW-Ladegerät ausprobiert? Wüprde mich mal imteressieren, wie die dann reagieren und ob ein Unterschied feststellbar ist.
Ich habe das BMW Ladegerät danach nochmal wieder an die Batterie direkt angeklemmt.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Aber da ich vermute, dass die Batterie durch das Tiefenentladen einen nachhaltigen Schaden erlitten hat, werde ich diese tauschen lassen.

Frohe Weihnachten allen 🎄
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Das Steuergerät des intelligenten Notrufs macht auch evtl. Probleme was zur Tiefentladung der Batterie führt... wurde hier schon mehrfach genannt.
der kann aber nicht sehr intelligent sein, wenn er nicht erkennt, dass das motorad keine zündung hat und daher nicht bewegt wird und daher keine Notfallauslösung benötigt.
Das würde ich definitiv reklamieren, denn da würde ich mich auf eine Auslösung im Fall des Falles auch nicht wirklich verlassen
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist ein bekanntes Problem. Betrifft aber hauptsächlich die neuen XRs. Oder habe ich den Ironie-Emogy nicht erkannt?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ist ein bekanntes Problem. Betrifft aber hauptsächlich die neuen XRs. Oder habe ich den Ironie-Emogy nicht erkannt?
nein ich mein das bitter ernst.
ist doch traurig, wenn das ding im schlafmodus läuft, obwohl das Motorrad nicht bewegt wird
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
OK, dann habe ich Dich richtig verstanden. Wenn das Teil im "Schlafmodus" laufen würde, würde es ja eben nicht die Batterie leersaugen. Schaltet wohl nicht sauber ab und ist immer online. Quasi ein eingeschaltetes Mobiltelefon, welches an der Fahrzeugbatterie hängt...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Zieht der Notruf grundsätzlich Strom in Ruhe oder nur in einem Fehlerfall?

Wenn immer, hilft über den Winter nur regelmäßig laden oder die Batterie abklemmen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Steuergerät, an welchem der Notruf hängt, sollte natürlich bei Zündung aus auch abschalten. Scheint aber teilweise (zumindest bei den neueren XRs) so zu sein, dass das Steuergerät eben nicht ordnungsgemäß abschaltet und dann die Batterie entleert. Sollte so natürlich nicht sein...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wie kriegt man denn raus, dass es eben dieses Steuergerät ist?

So ein Horrorszenario war übrigens der Grund, dass ich wie oben beschrieben nach den ersten 5 Wochen Standzeit mal die Batteriespannung nachgemessen habe. Am Moped selbst hab' ich nichts gemacht, d.h. da hat sich auch jetzt nichts eingeschaltet. Damit kann ich den Winter getrost weiterlaufen lassen (batterietechnisch gesehen).
 
Thema:

BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?! - Ähnliche Themen

  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • BMW Ladegerät Plus

    BMW Ladegerät Plus: Hallo, ich konnte günstig ein BMW Batterie Ladegerät Plus erwerben. Laden über die Bordsteckdose hat mich gereizt. Nach 2 Monaten Stillstand hab...
  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Plus Batterie Ladegerät

    BMW Plus Batterie Ladegerät: Hallo, hab ein schwarzes BMW Plus Batterie Ladegerät zu verkaufen. Es funktioniert einwandfrei, mit allem Zubehör, in orig Verpackung. Die Ecken...
  • BMW Plus Batterie Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • BMW Ladegerät Plus

    BMW Ladegerät Plus: Hallo, ich konnte günstig ein BMW Batterie Ladegerät Plus erwerben. Laden über die Bordsteckdose hat mich gereizt. Nach 2 Monaten Stillstand hab...
  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Plus Batterie Ladegerät

    BMW Plus Batterie Ladegerät: Hallo, hab ein schwarzes BMW Plus Batterie Ladegerät zu verkaufen. Es funktioniert einwandfrei, mit allem Zubehör, in orig Verpackung. Die Ecken...
  • Oben