BMW löst sich auf - oder was man unterwegs so alles verliert

Diskutiere BMW löst sich auf - oder was man unterwegs so alles verliert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird beim Händler im Rahmen der Auslieferung keine Sichtkontrolle durchgeführt? Da sollten doch wenigstens fehlende Splinte auffallen. Mein...
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Wird beim Händler im Rahmen der Auslieferung keine Sichtkontrolle durchgeführt? Da sollten doch wenigstens fehlende Splinte auffallen.
Mein Freundlicher hat mir erst gestern mitgeteilt, dass er ganze vier Tage nach Anlieferung brauchen würde, um die Maschine aus der Kiste fahrbereit vorzubereiten.:madssmiley:
Ich denke, da werde ich sehr viel Zeit für meine Übernahmeprüfung einplanen müssen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Die sind schon dran. Bei mir war das auch so. Irgend wann verabschieden die sich
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Von den Splinten in meiner R1100R hatte sich in 26 Jahren nicht einer verabschiedet. Was wurde an den Dingern verschlimmbessert?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.758
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der Sicherungsring wurde bei einige wegrationalisiert ... vergessen oder nicht richtig montiert.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wegen so einem Sicherungsring braucht man keinen Bluthochdruck bekommen.

Bei meinem Motorrad haben die auch gefehlt bzw. sind verloren gegangen.
Ich denke die waren nicht richtig in der Nut.

Bei einem Kundendienst habe ich das angesprochen und die Werkstatt hat neue montiert.
Alles kein Problem.

Gruß Jochen
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wegen so einem Sicherungsring braucht man keinen Bluthochdruck bekommen.

Bei meinem Motorrad haben die auch gefehlt bzw. sind verloren gegangen.
Ich denke die waren nicht richtig in der Nut.

Bei einem Kundendienst habe ich das angesprochen und die Werkstatt hat neue montiert.
Alles kein Problem.

Gruß Jochen
Sehe ich etwas anders! Solange ich's in der heimischen Garage bemerke, ist's ja zu verschmerzen, aber wenn ich irgendwo abseits auf Tour bin und sich die Raste dann am A... der Welt verabschiedet, wäre ich sicherlich "not amused".

Zudem passiert das ja bekanntermaßen häufiger, und somit sehe ich den Dealer in der Pflicht, vor Auslieferung seines Premiumbikes mal eben ein Auge darauf zu werfen, ob die Ringe da und auch richtig aufgeschoben sind.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier ein Beispiel meiner LC während der Einfahrzeit. Auch wenn es nur ein Sicherungsring ist der fehlt, ist das nicht lustig und entspannend, wenn auf einmal die Scheibe vorne anfängt zu klappern und das Gestell der Scheibe deutliche Bewegungen macht. Der Sicherungsring lauft nicht einfach von alleine los, sondern war schlampig angebracht.
Gruß Brauny

Unbenannt.JPG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
..... vor Auslieferung seines Premiumbikes mal eben ein Auge darauf zu werfen, ob die Ringe da und auch richtig aufgeschoben sind.
Nicht nur das. Eine "Übergabeinspektion" umfasst in meinen Augen noch viel mehr. Icl. der Kontrolle auf die neueste Software....
Ist aber offensichtlich grade nicht der Mainsteam....
 
JUG

JUG

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nicht nur das. Eine "Übergabeinspektion" umfasst in meinen Augen noch viel mehr. Icl. der Kontrolle auf die neueste Software....
Ist aber offensichtlich grade nicht der Mainsteam....
Ich habe vorgestern das Thema mit dem Meister der von Dir bevorzugten BMW-Werkstatt besprochen.
Eine neue Software-Version ist "einach so" gegen den Einwurf von Münzen zu haben. BMW möchte sich Entwicklungsaufwand erstatten lassen.
Erst bei Nennung eines Zauberwortes kann im Rahmen, z.B. eines Garantiefalles, ein neues Update für den Kunden kostenlos aufgespielt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. Und das Zauberwort heißt : "Connectivity".
Ist aber irgendwie Kindergarten oder?
 
JUG

JUG

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Jop. Und das Zauberwort heißt : "Connectivity".
Ist aber irgendwie Kindergarten oder?
"Hinterrabemse" wäre auch ein gültiges Zauberwort.

Die Haltung von BMW kann ich nachvollziehen, aber nicht gutheißen.
Die Argumentation ist, dass der Kunde "Mehrwert" und neue Features erhält. Das muss man doch gerne vergüten.
Was das "Neue" dann konkret bedeutet, bleibt jedoch im Verborgenen. Vielleicht sind die neuen Features ja auch nur fehlerfreien Funktionalitäten.

Der Händler bzw. die Werkstatt hat dann die "komfortable" Sandwichposition und bemüht sich (wirklich!), den Kunden gut zu stellen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:
"Der Kunde ist König! - Aber wir sind die Kaiser!!!"
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Argumentation ist, dass der Kunde "Mehrwert" und neue Features erhält.
Also ich habe durch ein Update noch nie eine neue Funktion bekommen. Wenn überhaupt war es der "verzweifelte" Versuch, das Motorrad in den beworbenen/verkauften Technischen Zustand zu versetzen. Das verhindert Mängelrüge und Wandlungen.
Aber neue Funktionen? Klar, in Overath, aber nicht bei BMW
 
JUG

JUG

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Also ich habe durch ein Update noch nie eine neue Funktion bekommen. Wenn überhaupt war es der "verzweifelte" Versuch, das Motorrad in den beworbenen/verkauften Technischen Zustand zu versetzen. Das verhindert Mängelrüge und Wandlungen.
Aber neue Funktionen? Klar, in Overath, aber nicht bei BMW
Schau Dir nochmal meinen Beitrag an.
"Was das Neue ..... im Verborgenen ... nur fehlerfreie Funktionalitäten. "
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Das ist schon Irre.
Ich lese hier im Forum schon einige Jahre mit.
Hauptsächlich über die R1200GS und R1250gs.
Grosse defekte die auffällig oft auftreten sind Luft in der Hinterradbremse.
Das ist bei meiner GS auch so.
Wie oft Rost am Kardan Auftritt im Verhältnis zu den zugelassenen GS ist schwer zusagen. ich werde das aber an meiner GSnoch überprüfen.
Ansonsten habe keinerlei technische Probleme und abgefallen ist seit 2015 und 35000 km auch nichts.

Da die GS ja anscheinend sehr zuverlässig ist, wiederholen sich auch viele Themen.
Wenn jetzt bei einigen wenigen Motorrädern etwas abfällt, stürzen sich gleich alle drauf unter dem Moto jetzt haben endlich was gefunden.
Da werden dann gleich drei Seiten voll geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
JUG

JUG

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
...
Wenn jetzt bei einigen wenigen Motorrädern etwas abfällt, stürzen sich gleich alle drauf unter dem Moto jetzt haben endlich was gefunden.
Da werden dann gleich drei Seiten voll geschrieben.
Es muss mal klar gesagt werden, dass eine BMW und besonders eine GS unfahrbar und unzumutbar ist.:eekek:
Trotzdem habe ich eine (4. BMW und 3. GS) ADV.:zwinkern:
Alles Hypochonder hier. Statistische Signifikanz der techn. Probleme unbekannt.:confused:
Aber wir BMW-liebenden GS-Hypochonder fahren trotz aller Unbilden weiter.:skip:
Klar, jede technische Unzulänglichkeit ist für den einzelnen Betroffenen maximal ärgerlich.:frown:
Daher ist es gut, sich hier im Forum zu informieren und Tipps zu geben.:up:
Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich: Glaube nicht alles, was Du denkst!

So, die Sonne lacht, tach Vatter, äh Vattertach.
Ich bin dan jetzt mal los - natürlich mit meiner GS, da meine Guzzi noch kapriziöser ist.:running:


Ach, ich hatte eingangs vergessen auf inhaltliche Spuren von Ironie hinzuweisen. Nebenwirkungen - individuell.
Asche über mein Haupt.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Bei dem Wetter sieht mich mein Motorrad derzeit nicht ganz so häufig - letztes Jahr gab es regelmäßigen Sonnenschein im Rheinland, aber derzeit ist es wirklich nicht schön draussen.

Anyway, nach gut einem Monat hab ich heute mein Motorrad in der Garage besucht 😀 und wie ich es so betrachte, fällt mir das Fehlen zweier Schrauben an der Seitenverkleidung auf:
tempImagegFkECI.jpg
tempImagegFkECI.jpg

Das Motorrad war zuletzt bei der Einfahrkontrolle und wurde seitdem nicht mehr bewegt. Das Fehlen der Schrauben ist mir vor Ort nicht aufgefallen - mein Blick blieb am "Löffel" über dem Hinterrad hängen, da mir hier schon des öfteren mal eine Schraube nach einem Werktstattaufenthalt fehlte. Diesmal waren alle dran am "Löffel".

Hab ich mich wohl zu früh gefreut... 🤨
 
Thema:

BMW löst sich auf - oder was man unterwegs so alles verliert

BMW löst sich auf - oder was man unterwegs so alles verliert - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Hose löst sich auf. BMW RALLYE

    Hose löst sich auf. BMW RALLYE: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks Will nicht rummosern, sondern lediglich ein paar Meinungen einholen Meine erst gerade...
  • BMW System 4 Helm Futter löst sich auf!

    BMW System 4 Helm Futter löst sich auf!: Hallo! Nach langer Pause muss ich Euch mal um Rat fragen! Ich habe einen System 4 Helm in dem sich nun das Innenfutter "auflöst" !:eekek: Zur...
  • BMW System 4 Helm Futter löst sich auf! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Hose löst sich auf. BMW RALLYE

    Hose löst sich auf. BMW RALLYE: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks Will nicht rummosern, sondern lediglich ein paar Meinungen einholen Meine erst gerade...
  • BMW System 4 Helm Futter löst sich auf!

    BMW System 4 Helm Futter löst sich auf!: Hallo! Nach langer Pause muss ich Euch mal um Rat fragen! Ich habe einen System 4 Helm in dem sich nun das Innenfutter "auflöst" !:eekek: Zur...
  • Oben