BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was?

Diskutiere BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, wir haben ein "Problem" mit der BMW Motorrad Connected App wie folgt: Wir wohnen in 56564 Neuwied und müssen bzw. wollen für...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

wir haben ein "Problem" mit der BMW Motorrad Connected App wie folgt:

Wir wohnen in 56564 Neuwied und müssen bzw. wollen für Fahrten in die Eifel immer über die Neuwieder "Raiffeisenbrücke" die Rheinseite wechseln.
So, jetzt haben wir mal die Connect App getestet....also wir wollten von 56564 Neuwied zum Cafe an der Nordschleife in 53518 Adenau, Trierer Straße 11

Option: Schnellste
Routentyp: Schnell
Autobahn meiden
Maut meiden
Unbefestigte Straßen meiden
Fähren meiden

Wir sind davon ausgegangen, das uns die App über die Neuwieder Raiffeisenbrücke routet....logisch, ist ja quasi vor unserer Haustür.

Geroutet in Richtung Ehrenbreitstein (südlich hinter Koblenz) und über die "Pfaffendorfer Brücke"

Hmm.....wenn ich jetzt z. B. unter Vermeidungen "Fähre meiden" raus nehme wie folgt:

Geroutet am Rhein entlang und kurz vor Bad Breisig über eine Brücke "Rheinbrohl-Reineck"

Die App will einfach nicht über die Neuwieder Raiffeisenbrücke.....

Jetzt kommte es....nehme ich unter Vermeidungen "Autobahn meiden" raus, dann nimmt er die Neuwieder Raiffeisenbrücke

Die Neuwieder Raiffeisenbrück ist definitiv KEINE AUTOBAHNBRÜCKE.......und wird wohl als B256 gelistet.

Wir können machen was wir wollen. um über die Neuwieder Raiffeisenbrücke zu kommen müssen wir "Autobahn meiden" in der App vorsehen..... das
kann es doch nicht sein!
Für eine Route nach der Raiffeisenbrücke wollen wir keine Autobahn.....die App macht es aber weil "Autobahn meiden"

Das sind auf die o. a, Möglichkeiten bezogen jedesmal ein Umweg von größer 30 km.......

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Übrigens, bei jedem anderen Programm sei es Calimoto, Kurvenreich oder Basecamp als auch unser Navigator VI und Navigator V wird die
Neuwieder Raiffeisenbrücke (Rheinbrücke) berücksichtigt......da muß ich kein "Autobahn meiden" deaktivieren.

Gruß Wolfgang

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das ist ein altes Garmin-Problem, siehe auch hier.
Hi, das was da unter "hier" beschrieben wird, bezieht sich auf den BMW Navigator und hat mit der BMW Motorrad Connected App nichts zu tun. Ich schlage mal vor, das User mal versuchsweise einfach das an ihrem Mobilphone so nachvollziehen. Man braucht ja nur irgendeine Startadresse in 56564 Neuwied Stadt einzugeben und die Zieladresse wie zuvor beschrieben. Dann kommt es auf das Häkchen "Autobahn vermeiden" an. Wenn man das setzt, routet die App über Köln oder Koblenz. Nimmt man "Fähre vermeiden" raus wird man vor Köln über den Rhein geroutet aber weit weg von Neuwied. Wie gesagt, wir haben hier die Raiffeisenbrücke die direkt vom Stadtrand aus über den Rhein führt!. Die Brücke gilt wohl als Bundesstraße. Nimmt man "Autobahn vermeiden" raus, wird man über die Brücke geroutet. Dann ist aber auch die Tourführung nach der Brücke hinüber.....ich will ja gar keine Autobahn fahren!!!!

G

Graf Zeppelin

Einfach Antwort: über die BMW App ein Entwickler Feedback absetzen und melden das im Kartenmaterial die Raiffeisenbrücke als Autobahn geflagged ist.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Wenn ich das richtig sehe, ist die Brücke selbst keine Kraftfahrstr., allerdings sämtliche Zufahrten sind Kraftfahrstraßen, somit wäre es richtig, wie geroutet wird.
Ich kenne die Brücke nicht, aber über eine suche nach der Straßenwidmung kommt es halt so raus.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Wenn ich das richtig sehe, ist die Brücke selbst keine Kraftfahrstr., allerdings sämtliche Zufahrten sind Kraftfahrstraßen, somit wäre es richtig, wie geroutet wird.
Ich kenne die Brücke nicht, aber über eine suche nach der Straßenwidmung kommt es halt so raus.
Nein das stimmt so nicht....siehe

Die Raiffeisenbrücke ist eine Brücke über den Rhein zwischen den Städten Neuwied und Weißenthurm. Sie ist Teil der Bundesstraße 256. Wegen des seinerzeit neuen Bau- und Verschiebeverfahrens galt sie als technische Spitzenleistung.
Die Brücke ist sechsstreifig ausgebaut, wobei auf beiden Seiten der rechte Fahrstreifen als Beschleunigungs- und Abbiegerstreifen dient. Zusätzlich gibt es auf beiden Seiten jeweils einen gemeinsamen Geh- und Radweg. Über die Brücke verkehren täglich bis zu 35.000 Kraftfahrzeuge.

Benannt ist die Rheinbrücke nach dem Heddesdorfer Bürgermeister, Genossenschaftsgründer und Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Raiffeisenbrücke, Luftaufnahme (2016)

Gruß Wolfgang

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wie ich schrieb, die Brücke selbst nicht, aber die Zu und Abfahrten, sollen Kraftfahrstr., sein.
DeWiki > Bundesstraße 256
Das dürfte die Ursache sein. Solche "Fehler" gibt es in jeder Karte. Bei uns ist eine kurze Verbindungsstraße über Jahre in praktisch allen Navis als Sackgasse eingetragen, was falsch ist.
Im Sommer fuhren hier Kameraautos rum, jetzt ist der Fehler behoben.

Grundsätzlich fahre ich immer nach dem Prinzip "Ortskenntnis vor Navi". Ist fast immer die beste Problemlösung.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Mit Garmin / Basecamp habe ich die gleichen Probleme mit der Koblenzer Südbrücke wenn ich vom Taunus in den Hunsrück möchte. Ich lege dann in Basecamp immer einen Routenpunkt mitten auf die Brücke der dann auch angefahren wird.
Keine Ahnung ob man das mit der App auch irgendwie hinbekommt, die kenne ich nicht.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein, definitiv Tomtom. Sollte man in der App auch unter Lizenzen finden.
Auch meiner Kenntnis nach kommen die Karten von Tomtom, aber das ist wieder so ein 'Schlaumeier'-Post, sorry.

Woher ist die "definitive" Info ?
Und wenn man es in der App unter Lizenzen finden "sollte", wieso findet man es dort nicht ?

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Wie ich schrieb, die Brücke selbst nicht, aber die Zu und Abfahrten, sollen Kraftfahrstr., sein.
DeWiki > Bundesstraße 256
Hi....ich hab mir den Link angeschaut. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo steht dann das Raiffeisenbrücke in Neuwied nicht zu dieser Bundesstraße gehört? Die Bundesstraße 256 mündet auf die Brücke, führt darüber hinweg und mündet dann auf die B9. Die Zubringerstraßen und Abfahrten sind normale Straßen. Hab in Basecamp mal nachgeschaut, die Raiffeisenbrücke Neuwied ist quasi ein Teilstück der B256....... Im übrigen ist die BMW Motorrad Connectet App die einzige Software die dieses Raiffeisenbrücke Neuwied so händelt. Bei allen anderen Navigationsprogrammen kann ich die "Autobahn vermeiden" wählen und trotzdem wird man über die Rheinbrücke Neuwied geroutet. Egal ob Basecamp, Calimoto, Kurviger oder auch BMW Navigator V oder VI......also mein lieber "Classic Sport CS".....wo ist deine absolute Erklärung die man auch nachvollziehen kann? Ich sehe deine Antwort als fragwürdig an und möchte das so nicht glauben..... ;-). Wikipedia sagt: Die Raiffeisenbrücke Neuwied ist Teil der B 256.....und nu?

Gruß Wolfgang

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Das Problem scheint doch zu sein, das die Connectet App nicht zwischen Autobahn und Bundesstraße unterscheidet. Wähe ich "Autobahn vermeiden", vermeidet die App anscheinend auch Bundestraßen......das ist die einzige Erklärung die mir dazu einfällt. Die Connected App als solches ist ja eigentlich ziemlich gut und navigiert ja auch sicher ans Ziel, gefällt mir eigentlich. Muß ich nicht immer meinen Navigator VI aufschnallen.....hab mein Mobilpone gekoppelt an einer Powerbank in meinem SW Motech "Micro"-Tankrucksäckchen. Verbindungsprobleme hab ich keine und durch die Powerbank hab ich Strom bis zum abwinken.

Korrektur....nach der Rheinbrücke unterscheidet Google Maps anscheinend wieder zwischen Autobahn und Bundesstraße.....bei der Connectet App muss ich schauen. Was für eine irre Situation....

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Rechts steht Beginn der Kraftfahrstr., ab Brücke, ende der Kraftfahrstr., nach der Brücke beginn der Kraftfahrstr..
Sie ist also bei deiner Einstellung nicht erreichbar.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Übrigens, bei jedem anderen Programm sei es Calimoto, Kurvenreich oder Basecamp als auch unser Navigator VI und Navigator V wird die
Neuwieder Raiffeisenbrücke (Rheinbrücke) berücksichtigt......da muß ich kein "Autobahn meiden" deaktivieren.
Muss ein Kartenfehler sein (falsche Klassifizierung der Brücke), das funktioniert bei Google Maps unter Vermeidung von Autobahnen auch nicht: klick

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Muss ein Kartenfehler sein (falsche Klassifizierung der Brücke), das funktioniert bei Google Maps unter Vermeidung von Autobahnen auch nicht: klick
Das würde ja bedeuten, das Google Maps und die Connectet App auf das selbe Kartenmaterial zurückgreifen.....ich dachte die Connectet App arbeitet mit Karten von TomTom?
Also Basecamp, Calimimoto, Kurviger und die BMW Navigatoren machen es richtig....die nehmen die Brücke wenn "Autobagn vermeiden" angeklickt ist. Wir haben es mit Google Maps gerade am PC und am Mobilphone getestet, es ist tatsächlich so wie du schreibst.......
Tja, eine Änderung anstossen....keine Ahnung wie das gehen soll.... ;-)

Thema:

BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was?

BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was? - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Connected APP - Wegpunkte und Stützpunkte

BMW Motorrad Connected APP - Wegpunkte und Stützpunkte: Hallo Ihr, ich frage mich, wie ich die BMW Motorrad Connected APP dahingehend bewegen kann, bei meinen Routen sowohl Wegpunkte als auch...
  • Navigation mit BMW Motorrad Connected App

Navigation mit BMW Motorrad Connected App: Hi Ihr, kennt jemand zufällig die Einstellung mit der man verhindern kann, dass, wenn man mit der Connected App navigiert, die...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original): Zum Verkauf steht ein voll funktionstüchtiges CRC von BMW inkl. einem ungebrauchten orig. Reparatursatz. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original): verkaufe ein BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle original von BMW Motorrad. Das Cradle ist im Neuzustand und war 2x im Einsatz. Bei...
  • BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original) - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Connected APP - Wegpunkte und Stützpunkte

BMW Motorrad Connected APP - Wegpunkte und Stützpunkte: Hallo Ihr, ich frage mich, wie ich die BMW Motorrad Connected APP dahingehend bewegen kann, bei meinen Routen sowohl Wegpunkte als auch...
  • Navigation mit BMW Motorrad Connected App

Navigation mit BMW Motorrad Connected App: Hi Ihr, kennt jemand zufällig die Einstellung mit der man verhindern kann, dass, wenn man mit der Connected App navigiert, die...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original): Zum Verkauf steht ein voll funktionstüchtiges CRC von BMW inkl. einem ungebrauchten orig. Reparatursatz. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original): verkaufe ein BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle original von BMW Motorrad. Das Cradle ist im Neuzustand und war 2x im Einsatz. Bei...
  • Oben