BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was?

Diskutiere BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi.....der User "Landbüttel" hat wohl die richtige Erklärung dafür, es ist ein Kartenfehler. Der Wahnsinn hierbei ist, wohnst du in Neuwied und...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Rechts steht Beginn der Kraftfahrstr., ab Brücke, ende der Kraftfahrstr., nach der Brücke beginn der Kraftfahrstr..
Sie ist also bei deiner Einstellung nicht erreichbar.
Hi.....der User "Landbüttel" hat wohl die richtige Erklärung dafür, es ist ein Kartenfehler.
Der Wahnsinn hierbei ist, wohnst du in Neuwied und willst auf die andere Rheinseite dann mußt du dann bis Koblenz oder in die andere Richtung bis Köln fahren......vollkommen irre.
Wenn du eine Föhre zuläßt.....dann halt nur halben Weg bis Köln.....
Von uns aus sind es gerad mal 2 - 3 Kilometer bis zur Rheinbrücke.
Wie grottenschlecht ist dann Google Maps bzw. die BMW Connectet App wenn es um das Kartenmaterial geht, wobei die Connected App ja auf die Karte eines Fremdanbieters zugreift.....von daher
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Weder TomTom noch Garmin haben eigenes Kartenrohmaterial;
sie kaufen sich die Rohdaten bei Google u.a. und kaufen dann zusätzliche Daten (Geschwindigkeit, Schilder am Strassenrand und vieles mehr) zu.
Daraus schnüren sie dann ihre Karten.
Es sind also meist die gleichen Karten in unterschiedlicher Ausstattung, Detailtiefe und und und.

Die Kartenbasis gibt zu kaufen, daraus machen die Kartenhersteller dann unterschiedliches Kartenmaterial, auch Papierkarten

Der jeweilige Algorithmes zur Navigation und die unterschiedliche Interpretation macht dann erst die Unterschiede.
Christian
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Rechts steht Beginn der Kraftfahrstr., ab Brücke, ende der Kraftfahrstr., nach der Brücke beginn der Kraftfahrstr..
Sie ist also bei deiner Einstellung nicht erreichbar.
Bitte nochmals den Link dazu.....ich will sehen wo das steht...thx
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Der link steht immer noch unter #8.
Der Hinweis von Classic Sport CS bezieht sich auf die Beschreibung "Straßenverlauf".
Dort sind die Straßenanschnitte -auch für die Brücke - beschrieben.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich bin sicher, dass die Navigationsprogramme, egal ob HERE, Tomtom, Garmin,etc., viele weitere Fehler enthalten. Es bleibt uns, den Anwendern, überlassen, ob wir den Empfehlungen einer Routenberechnung eines Navis folgen oder eben nicht. Das finde ich auch prima so.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es steht im obigen link, runterscrollen, unter dem Bild rechts wird der Straßenverlauf aufgeführt.
Unter Rengsdorf Nord weiterlesen.
Liegt ein Haus in einer Asphaltierten Straße, diese ist aber nur über Feldwege erreichbar, werde ich nicht dahin kommen, wenn Feldwege ausgeschlossen sind, hier könnte es der Algorithmus auch so vorgeben.
Bitte nochmals den Link dazu.....ich will sehen wo das steht...thx
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ok....zusammengefaßt....die Connected App unterscheidet nicht zwischen Bundesstrasse und Autobahn....das bedeutet, will ich über die Rheinbrücke kann ich die Hinfahrt dahin nicht über eine Bundesstraße bzw. Autobahn machen wenn ich "Autobahn vermeiden" angeklickt habe. Test: Vom Startpunkt habe ich einen Wegpunkt auf die "Brückenstraße" als Zubringer kurz vor Beginn der Rheinbrücke gesetzt. Ich habe "Autobahn vermeiden" angeklickt. Jetzt werde ich über die Rheinbrücke geroutet. Hab den Wegpunkt wieder weggenommen und schon geht es wieder nicht. Es gibt auf dem Stück Bundesstraße zwischen Startpunkt und Rheinbrücke auf halbem Weg noch eine Abfahrt von der aus ich auch auf die Rheinbrücke kommen könnte, macht die App aber auch nicht weil die Bundesstraße halt mit einer Autobahn gleichgesetzt wird. Ok, die Logik der App hab ich jetzt verstanden.....aber, aber, aber....man könnte schon noch als Kriterium Bundestraße mit einbringen dann wär es super.
Na egal, ich weiß jetzt was ich zu machen habe.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es steht im obigen link, runterscrollen, unter dem Bild rechts wird der Straßenverlauf aufgeführt.
Unter Rengsdorf Nord weiterlesen.
Liegt ein Haus in einer Asphaltierten Straße, diese ist aber nur über Feldwege erreichbar, werde ich nicht dahin kommen, wenn Feldwege ausgeschlossen sind, hier könnte es der Algorithmus auch so vorgeben.
Ok.....sehe meinen Kommentar nach deinem......ich hab das glaube ich jetzt verstanden
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Orlando,
es gibt nur zwei Anbieter für die Kartenbasis.
1. Tele Atlas, die werden u.a. von TomTom, Google, Microsoft, usw. benutzt um "ihr" Karten zu erstellen.
2. Navteq, wird von Garmin, Here usw. benutzt.

Fast alle Navigationsprogramme behandeln mehrspurige Bundesstraßen wie Autobahnen. Bei Ausschluss wird da nicht geroutet, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Da kommt man nicht drum rum einen oder mehrere Routenpunkte auf die gewünschte Straße oder Abschnitt zu setzen, wenn man die unbedingt fahren möchte. Das geht ja mit der Connected APP ganz problemlos und einfach.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Fast alle Navigationsprogramme behandeln mehrspurige Bundesstraßen wie Autobahnen. Bei Ausschluss wird da nicht geroutet, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
Du meinst sicher Straßen mit getrennten Fahrstreifen und Kraftfahrstraßen ?
(mehrspurige gibt es wie Sand am Meer :wink:)
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Orlando,
es gibt nur zwei Anbieter für die Kartenbasis.
1. Tele Atlas, die werden u.a. von TomTom, Google, Microsoft, usw. benutzt um "ihr" Karten zu erstellen.
2. Navteq, wird von Garmin, Here usw. benutzt.

Fast alle Navigationsprogramme behandeln mehrspurige Bundesstraßen wie Autobahnen. Bei Ausschluss wird da nicht geroutet, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Da kommt man nicht drum rum einen oder mehrere Routenpunkte auf die gewünschte Straße oder Abschnitt zu setzen, wenn man die unbedingt fahren möchte. Das geht ja mit der Connected APP ganz problemlos und einfach.
In dem folgenden Szenario funktioniert das aber nicht. Die Connect App verweigert die Raiffeisenbrücke in 56564 Neuwied. BMW Motorrad Connected App....Einstellungen: Option Schnellste Route; Autobahn meiden, Maut meiden, Unbefestigte Straßen meiden, Fähren meiden, Tunnel zulassen. Startpunkt: Aral - Berggärtenstraße 32 in 56564 Neuwied - Zielpunkt: Cafe Nordschleife - Trierer Straße 11 in 53518 Adenau. Bei diesen Einstellungen routet die App über Koblenz und überquert den Rhein über die B49 (Brückenstraße). Warum nicht in Neuwied über die B256 und dann direkt über die Rheinbrücke? Wenn ich nun Autobahn meiden rausnehme (also ich lasse Autobahn zu) dann werde ich über die B256 über die Rheinbrücke geroutet (die Rheinbrücke ist keine Autobahn). So, jetzt ändere ich wieder und aktiviere wieder Autobahn meiden. Natürlich werde ich dann wieder wie o. a. über Koblenz geroutet. Jetzt versuche ich vor der Neuwieder Rheinbrücke einen oder Routenpunkte auf die B256 zu setzen, damit ich genau auf dieser Bundestraße (die lt. Karte quasi auch die Rheinbrücke ist) die Rheinbrücke quasi überfahren muss! Setzen kann ich die Punkte, wenn ich dann auf das blaue Plussymbol neben "OPTIONEN Schnellste Route" drücke, damit es weitergeht bzw. losgeht kommt der Hinweis "Mit den aktuell eingestellten Routenoptionen konnte kein Route berechnet werden". Also, das mit einen oder mehrere Routenpunkte auf die gewünschte Straße oder Abschnitt setzten geht somit nicht. Ich lasse Autobahnen wieder zu, dann wird von der App die Neuwieder Rheinbrück (Raiffeisenbrücke) mit geroutet wie ich das wollte, also vom Startpunkt Araltankstelle ein kleines Stück B42 von da auf die B256 über die Rheinbrücke (Raiffeisenbrücke) bis zum Zielpunkt. Leider wird dann auch die Autobahn nach der Raiffeisenbrücke zum Teil berücksichtigt was ich ja nicht wollte. Kann jetzt mal jeder mit der App nachvollziehen, Startpunkt und Zielpunkt sind benannt.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn man in Kurviger eine GPX mit Startpunkt: Aral - Zielpunkt: Cafe Nordschleife erstellt und
mit Connected App mit deinen Einstellungen:
Option Schnellste Route; Autobahn meiden, Maut meiden, Unbefestigte Straßen meiden, Fähren meiden, Tunnel zulassen

öffnet,
Fährt man mit der Connected App in Neuwied über die Rheinbrücke.

Startpunkt: Aral - Berggärtenstraße 32 in 56564 Neuwied - Zielpunkt: Cafe Nordschleife - Trierer Straße 11 in 53518 Adenau | Kurviger

Man Fährt mit der GPX auch in Neuwied über die Rheinbrücke mit Option Schnellste Route und alles andere auf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wenn man in Kurviger eine GPX mit Startpunkt: Aral - Zielpunkt: Cafe Nordschleife erstellt und
mit Connected App mit deinen Einstellungen:
Option Schnellste Route; Autobahn meiden, Maut meiden, Unbefestigte Straßen meiden, Fähren meiden, Tunnel zulassen

öffnet,
Fährt man mit der Connected App in Neuwied über die Rheinbrücke.

Startpunkt: Aral - Berggärtenstraße 32 in 56564 Neuwied - Zielpunkt: Cafe Nordschleife - Trierer Straße 11 in 53518 Adenau | Kurviger

Man Fährt mit der GPX auch in Neuwied über die Rheinbrücke mit Option Schnellste Route und alles andere auf aus.
Hallo iHans, das glaube ich Dir und das wird wohl auch mit Calimoto möglich sein. Ich teste das natürlich.....
Das macht es mir aber immer noch unmöglich zu verstehen, warum das mit direkt bzw. nur mit der Connected App nicht auch geht.....
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Die Einstellung Kurvig (zB min) und ein Wegpunkt auf der Brücke ist keine Option? Das sollte Deiner gewünschten Route doch sehr nahe kommen. :schulterzucken:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die Einstellung Kurvig (zB min) und ein Wegpunkt auf der Brücke ist keine Option? Das sollte Deiner gewünschten Route doch sehr nahe kommen. :schulterzucken:
Nein, funktioniert nicht. Einstellung: Kurvig und Min.
Bis auf Tunnel alles vermieden
Erster Test: Kein zusätzlicher Wegpunkt, also nur wie bereits beschrieben Startpunkt und Zielpunkt
Die App routet über Koblenz.....
Zweiter Test: Einstellung: Kurvig und Min.
Bis auf Tunnel alles vermieden
Ein zusätzlicher Wegpunkt mitten auf der Brücke (richtige Fahrtrichtung), der Wegpunkt nennt sich "Raiffeisenbrücke, 56564 Neuwied"
Es kommt der Hinweis......Mit den aktuell eingestellten Routenoptionen konnte keine Route berechnet werden"
Dritter Test:
Wenn ich nun "Autobahn vermeiden" raus nehme und den Wegpunkt belasse, routet er über die Brücke aber durch die Stadt.
Wenn ich nun "Autobahn vermeiden" raus nehme und den Wegpunkt entferne, routet er über die Brücke aber durch die Stadt.
Wenn ich wieder auf Option schnellste Route stelle und Autobahn zulasse, dann wird meine gewünschte Route so gefahren wie ich das will, aber nur bis nach der Raiffeisenbrücke. Danach wird bis zum Ziel auch Autobahn mit einbezogen, was ich ja nicht will.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Liebe Navigatoren!

Als Tourguide nutze ich auf der 1250er GS standardmäßig TomTom. Bin ich privat unterwegs, lasse ich das TomTom gerne mal daheim und fahre mit der Connectet App. Aus Neugier lasse ich schon mal beides parallel laufen.

Ohne Sondereinstellung läuft Connected App mit TomTom absolut synchron.

Grundsätzlich mag ich mich auf die Connectet App nicht wirklich verlassen. Zu viele Ausfälle, zu seltene Kartenupdates, zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Insgesamt bin ich nach über drei Jahren immer noch ziemlich enttäuscht vom TFT allgemein und von der Connectet App speziell. Wenn ich das mit dem vergleiche, was BMW im Auto bietet, verstehe ich nicht, warum das am Mopped so öselig läuft.

Herzlichst, bleib(t) gesund!

Käpt'n EDDY
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Du meinst also so?
IMG_5430.PNG

Dann müsstest Du auf Deiner Route weitere Punkte einfügen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Du meinst also so?
Anhang anzeigen 443747
Dann müsstest Du auf Deiner Route weitere Punkte einfügen.
Genauso so, man kann zwar bei meiner gewählten Einstellung "Autobahn vermeiden" Routenpunkte vermeindlich auf die B256 setzen und denkt im ersten Moment....."oh, toll geht doch" aber dann
kommt im nächsten Step der Hinweis......Mit den aktuell eingestellten Routenoptionen konnte keine Route berechnet werden"
Daraus muss ich ableiten, das die Connected App Autobahnen und Bundesstraßen irgendwie gleichsetzt.
Und das find ich nicht gut....vielleicht täusche ich mich, aber das ist die einzigste Erklärung die ich dafür im Moment habe.
Andere Programme wie Calimoto und Kurviger können unterscheiden zwischen Autobahn und Bundesstraße, Basecamp kann das auch und im BMW Navigator VI kann man auch unterscheiden zwischen Autobahn und Bundesstraße. Der BMW Navigator V kennt allerdings auch nur Autobahn und keine Bundestraßen. Bei unseren BMW Navigatoren V und VI haben wir die Neuberechnung immer auf aus und fahren Routen die in Basecamp erstellt wurden quasi auf den Meter genau ab (ein der gerade gefahrener Route entsprechender Track liegt natürlich immer aktuell auf der Karte. Baustellen und Umleitungen umfahren wir entweder auf "Sicht" und versuchen den Track wieder zu erreichen, oder wir fahren nach den U-Schildern und kommen so auch wieder auf die Route zurück (ein sichtbarer Track auf der Karte hilft dabei sehr....)

Was ich in der Connectet App vermisse sind a) Unterscheidung zwischen Autobahn und Bundesstraße b) bei importierter Route von irgendwo her ein unterdrücken der Routenneuberechung oder grundsätzlich ein unterdrücken der Routenneuberechung wenn gewünscht c) zusätzliche die Anzeige des Track zu der gerade gefahrenen Route, wenn gewünscht.

Dann wäre die Connected App für mich quasi optimal.....und solche "Merkwürdigkeiten" wie von mir beschrieben wären Vergangenheit.

Gruß Wolfgang
 
Thema:

BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was?

BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was? - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben