BMW Motorrad Navigationsvorbereitung mit Schließzylinder, Mechanik schwergängig und klemmt manchmal

Diskutiere BMW Motorrad Navigationsvorbereitung mit Schließzylinder, Mechanik schwergängig und klemmt manchmal im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, bei der BMW Motorrad Navigationsvorbereitung (alte Ausführung mit Schließzylinder) zur Aufnahme der BMW Navigatorgeräte V oder VI...
Orlando123

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Hallo Forum,

bei der BMW Motorrad Navigationsvorbereitung (alte Ausführung mit Schließzylinder) zur Aufnahme der BMW Navigatorgeräte V oder VI klemmt die Mechanik und/oder Verriegelung hier und da manchmal und die Geräte rasten (klicken) NICHT so leicht und sauber ein wie das lt. BMW sein soll.
Jetzt habe ich hier im Forum mal gelesen, was da zu tun ist damit das besser geht.
Schrauben lösen, Gerät(e) kann man dann leichter einsetzten. Schrauben dann wieder etwas fester anziehen usw.
Eventuell sogar die Mechanik etwas mit Silikonspray und/oder einem geeignetem Schmiermittel leichtgängig machen (meine ich mal so gelesen zu haben)
Ich finde diese Abhandlung nicht mehr obwohl ich da nach gesucht habe.
Kann mir jemand den Link dazu posten und/oder detailliert beschreiben wie man das am besten macht?

Gruß Wolfgang
 
M-Hajo

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Hallo Wolfgang,
Ich hab das ganze einfach sparsam mit Silikonöl geschmiert. Wenn ich in die Arbeit fahre ist eh kein Gerät drin sondern nur die Abdeckung. Da verteilt sich dann das Silikonöl durch die Vibrationen. Danach abwischen, fertig. Seit dem flutscht die Mechanik tadellos.
 
Orlando123

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Hallo Wolfgang,
Ich hab das ganze einfach sparsam mit Silikonöl geschmiert. Wenn ich in die Arbeit fahre ist eh kein Gerät drin sondern nur die Abdeckung. Da verteilt sich dann das Silikonöl durch die Vibrationen. Danach abwischen, fertig. Seit dem flutscht die Mechanik tadellos.
Ich hab das Gefühl das die zwei "Schnapper" der Navigationsvorbereitung nicht immer einwandfrei in die Aufnahmetaschen des Gerätes einrasten.
Wenn man dann den linken Schieber (Schloßseite) ganz nach rechts drücken will, geht das hier und da ziemlich schwer.
Dann sag ich mir aber, wenn man den linken Schieber ganz nach rechts drücken KANN, dann ist das Gerät korrekt verriegelt und die "Schnapper" sitzen da wo sie sein sollen.

Das Gerät (Navi) scheint dann auch fest arretiert zu sitzen, zumindest läßt sich das durch etwas "mehr" an Handkraft tatsächlich nicht mehr lösen.

Früher, also vor mind. 3 Jahren (da hatten wir auch BMW`s mit Navigationsvorbereitung) hat das besser funktioniert. Da war die Paßgenauigkeit viel besser.
Das einsetzen des Gerätes wurde mit einem satten und gut hörbaren "Klick" quittiert. Egal welche BMW`s wir da hatten (und wir hatten einige bis heute....lol)
 
qtreiber

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Das ist heute noch genau so. Rastet sauber und fest ein. Keine Hakeleien oder ähnliches.

N6, BMW-Halter, 1300GS - noch nie daran rumgeschraubt oder Silikon (kann nicht schaden) dort verwendet.
 
Schnabelkuh

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Bei mir an der 1250 rastet das CRN auch etwas grenzwertig ein. Bei einem Freund mit der 1300er genau so.
Ich achte da immer auf den schmalen roten Strich oberhalb vom Navi, in dem Spalt zum Halter. Wenn der zu sehen ist, drücke ich nochmal nach und wenn er nicht sichtbar ist, gehe ich davon aus, dass es richtig eingerastet ist. Abschließbar ist der Halter aber auch, wenn der rote Strich sichtbar ist.
 
qtreiber

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Vor zwei Minuten aufgenommen. Mit meiner aktuell lädierten Hand (Fahrradabflug) und Handy haltend nicht ganz so rund.

 
Schnabelkuh

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Wie schön das bei Dir rastet. Top.
Beim geht das so nicht.
Auch nicht mit dem CRC und auch nicht mit den China-Cradles.
 
dermaifelder

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Hallo, vielleicht die Halterung zu fest angezogen, hatte ich auch war kaum sichtbar rund, gelöst und dann wieder moderat festgezogen.
 
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Schrauben passend festziehen (=nicht zu fest) und Silikonöl haben es bei wieder perfekt gängig gemacht 👍
 
Thema:

BMW Motorrad Navigationsvorbereitung mit Schließzylinder, Mechanik schwergängig und klemmt manchmal

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