BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; weis jemand was dazu ? Der kleine Magnet, was soll das Teil tun, wofür ist es gut bzw. wichtig?
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
62
Hallo hier,
weis jemand wofür der kleine Magnet s. grüne Markierung wichtig ist, der dort steckt, der lag nach dem öffnen mit bei den Schrauben zufällig, habe ihn dann dort zurück gesteckt. Leider davon selbst kein Bild gemacht.

Anhang anzeigen 660484
Habe die Mechanik geschmiert / gefettet geht jetzt wieder viel leichter das beim Handy entnehmen.
weis jemand was dazu ? Der kleine Magnet, was soll das Teil tun, wofür ist es gut bzw. wichtig?
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
90
Hallo Nico,
ich denke mal eher, dass das ein Problem der Position Induktionseinheit im Handy und der Lage im Cradle ist. Je größer das Handy desto mehr wird es auf der rechten Seiter herausragen, desto weniger werden sich ggf. die Induktionseinheiten vom Handy und Cradle überdecken und umso weniger wird es geladen werden können. Hast du mal versucht das Handy im Cradle zu drehen?
Ich nutze mein Galaxy A20s mit einer flachen Induktionseinheit aus dem Zubehör in der Hülle. Diese liegt dann mittig auf dem Cradle und das Handy (was jetzt auch nicht so groß ist wie deins) wird mit Navigation immer zu 100% geladen.
LG Marco
Guter Punkt, genau wie der von KJB. Ich drehe es heute mal und schaue dann wie es sich verhält.
Achso, Hülle. ein guter Punkt, die muss ich immer abmachen. Sonst wird es sehr eng wegen der Größe
und es lädt auch nicht so zuverlässig.
VG
Nico
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
-- Dann kann ich halt das Navi nur über das TFT oder per touch bedienen, aber die Anzeige habe ich auf dem Handy ja trotzdem.
Warum ? Die Bedienung mit dem Multicontroller funktioniert doch ohnedies über BT ?

Oder kommt diese Multiwheel Steuerverbindung über einen eingebauten BT Satz im Cradle zustande ?

Ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.431
Modell
R 1250 GS LC
Denke das ist der Magnet der die 12Volt der Navihalterung freigibt. Kein Magnet -- keine 12 Volt an den Pins der Navihalterung. Wo er genau hin gehört kann ich dir nicht sagen.
Genau, dürfte sich um einen Reedkontakt/-schalter handeln.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
62
Ja sowas habe ich mir schon fast gedacht..,

Also aufgepasst, beim nächsten mal klebe ich den dann fest, damit es auch so bleibt. Wie gesagt hätte es fast nicht bemerkt und dann hätte ich ein Problem damit gehabt.

Also auch Danke dafür.
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Ich bin jetzt einigermaßen zufrieden mit meinem Design. Mein Prototyp hält so gut, dass ich bei der Fahrt schon gar nicht mehr darauf achte. Wer Lust hat, es auf eigene Gefahr zu testen, dem würde ich für 23 € Material-/Aufwandsentschädigung inkl. Porto (in Deutschland) so eine Platte zusenden. Ihr benötigt zusätzlich das SP Connect+ Charging Anti Vibration Module (EAN 4028017528085). Das Modul wird vom hintersten Plastikteil befreit und dann mit den Originalschrauben durch meine Platte geschraubt.

Anhang anzeigen 570528Anhang anzeigen 570529

Die Platte hat eine Aussparung rechts, in die man den Seitenarm des Cradles reinfahren kann.
Ein Aufschrauben des Cradles (auf der Rückseite) ist bei dieser Variante nicht nötig, da die Platte wie ein Mobiltelefon direkt eingesetzt wird.

Die Platte ist im FDM-Verfahren aus einer Polycarbonat-Mischung (einem Spezialfilament für mechanisch belastete Teile) hergestellt und sollte somit auch stabil genug sein. Die Unterseite ist für bessere Haftung auf dem Cradle-Gummi etwas angeraut.
Sehr schöne Lösung 👌

Kann man ein Android auch hochkant damit betreiben?

Dann würde ich gern bestellen

Gruß
Klaus
 
OachlDu

OachlDu

Dabei seit
09.04.2024
Beiträge
4
Sevus Kalle,

ich hätte Interesse an der Platte.
Schick doch mal Deine Kontaktdaten per PN.

danke!

Gruss?
Johannes
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.431
Modell
R 1250 GS LC
Sehr schöne Lösung 👌

Kann man ein Android auch hochkant damit betreiben?

Dann würde ich gern bestellen

Gruß
Klaus
Nein, geht nicht. Sobald das Smartphone bzw. die ConnectedApp mit dem Cradle verbunden ist wechselt die Kartenansicht ins Querformat und der Cradlemodus ist aktiv.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Warum ? Die Bedienung mit dem Multicontroller funktioniert doch ohnedies über BT ?

Oder kommt diese Multiwheel Steuerverbindung über einen eingebauten BT Satz im Cradle zustande ?

Ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen.
ohne Cradle keine Bedienung der APP per Handrad. Die App schaltet mit dem Cradle in einen anderen Modus mit völlig anderen Funktionen, die man ohne Cradle gar nicht angezeigt bekommt
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
42
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Ich bin jetzt einigermaßen zufrieden mit meinem Design. Mein Prototyp hält so gut, dass ich bei der Fahrt schon gar nicht mehr darauf achte. Wer Lust hat, es auf eigene Gefahr zu testen, dem würde ich für 23 € Material-/Aufwandsentschädigung inkl. Porto (in Deutschland) so eine Platte zusenden. Ihr benötigt zusätzlich das SP Connect+ Charging Anti Vibration Module (EAN 4028017528085). Das Modul wird vom hintersten Plastikteil befreit und dann mit den Originalschrauben durch meine Platte geschraubt.

Anhang anzeigen 570528Anhang anzeigen 570529

Die Platte hat eine Aussparung rechts, in die man den Seitenarm des Cradles reinfahren kann.
Ein Aufschrauben des Cradles (auf der Rückseite) ist bei dieser Variante nicht nötig, da die Platte wie ein Mobiltelefon direkt eingesetzt wird.

Die Platte ist im FDM-Verfahren aus einer Polycarbonat-Mischung (einem Spezialfilament für mechanisch belastete Teile) hergestellt und sollte somit auch stabil genug sein. Die Unterseite ist für bessere Haftung auf dem Cradle-Gummi etwas angeraut.
Meine SP-Connect+-Platte gibt es jetzt dank einer Leihgabe von Maunty jetzt auch in einer QuadLock-Variante.

BMW Cradle Quadlock Insert v17.png
IMG_0023-ezgif.com-optimize.gif

IMG_0022-ezgif.com-optimize.gif


Trägt deutlich mehr auf als die SPC+-Variante, sieht man aber auch nicht mehr, wenn man erstmal auf dem Bock sitzt.

IMG_0018.JPGIMG_0019.JPGIMG_0017.JPGIMG_0016.JPGIMG_0015.JPGIMG_0020.JPG

Das QuadLock-Teil wird in eine selbstsichernde Mutter verschraubt.

IMG_0217.jpg

Benötigt wird der "USB Wetterfester Kabelloser Ladekopf" inkl. VIbrationsdämpfer (Motorrad - Kabellose Ladeköpfe). Auf meinen Bildern oben habe ich außerdem dieses Ladekabel verwendet. Zu Beachten ist, dass nicht jedes Ladekabel passt; man benötigt eins mit angewinkeltem Kopf. Bei QuadLock ist auch eins im Lieferumfang, damit konnte ich es allerdings selber nicht testen.

Auch diese Platte würde ich hier wieder für 23 € Material-/Aufwandsentschädigung inkl. Porto (in Deutschland) anbieten.

LG
Kalle
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Warum macht man das anstellt das Telefon direkt ins Cradle zu stecken..? :fragezeichen:
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Mein A53 hält sehr gut allerdings machen ich es immer ohne Hülle ins Cradle.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
62
Ich fahre mit einem iPhone Xr ohne SIM Karte, passt sehr gut, verbinde es automatisch über Hotspot mit meinem Handy im Tankrucksack, und Route dann mit MyRoute sowie auch mit der BMW-CRA …
Nutze seit dem den N6 nicht mehr.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben