BMW-Motorräder stellen ihr Fahrwerk künftig selbst ein

Diskutiere BMW-Motorräder stellen ihr Fahrwerk künftig selbst ein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; http://www.krone.at/Auto-Motorrad/BMW-Motorraeder_stellen_ihr_Fahrwerk_kuenftig_selbst_ein-Adaptive_Regelung-Story-271102
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich find das ne gute und logische Weiterentwicklung.
Hand auf's Herz: Wer stellt bei jeder Fahrt auf der Strasse das Fahrwerk neu und exakt ein ???
Für die meisten Fahrer (ich inklusive) dürfte eine automatische Einstellung besser sein, als eine manuelle.
Wichtigstes Kriterium ist aber, dass dieses System auch abschaltbar ist, sodass die manuelle Einstellungen nach wie vor möglich sein muss.

Gruss
gerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wie soll das denn gehen? Gibt's beim ESA auch nicht.
Für mich wäre das ein Kaufargument.
Das war kein technisches Statement, sondern eine Anforderung an das neue System.
Vollautomatik ist glaub ich auch bei (hauptsächlich) Strassenfahrern nicht gewünscht.

Gruss
gerry
 
B

Baumbart

Gast
Wer bisher sein Fahrwerk auf jede Anforrderung manuell einstellt braucht das System nicht und wird's sicher nicht kaufen. Zielgruppe sind ja wohl eher die anderen (ich auch, stelle meist auch nur von Solo- auf Soziusbetrieb um), und die fangen nicht an selber dran rumzuschrauben wenn dass System def. ist. Natürlich wird es verschiedene Einstellungsniveaus geben, Komfort, Normal, Sport, Enduro z.B..
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin ein paar Autos gefahren, die derartige Systeme verbaut hatten und das hat einwandfrei gearbeitet, natürlich in den voreingestellten Bahnen. Für die meisten user dürfte das perfekt sein. Ich persönlich hätte dann aber gern die Möglichkeit, persönliche Favoriten einzustellen und abzuspeichern, denn auch das gibt es z.B. bei Audi
 
B

Baumbart

Gast
persönliche Favoriten einzustellen und abzuspeichern, denn auch das gibt es z.B. bei Audi
gibt's das nicht bei irgend einer neuen Duc so ähnlich? Das würde ich mir jedenfalls gefallen lassen, eigene Parameter zu programmieren.
Die "S" Version der Multistrada 1200 ist ausgerüstet mit der neuesten Generation an Öhlins Vorderrad-Gabelholmen mit 48mm Standrohrdurchmesser, in Verbindung mit dem innovativen elektronischen Fahrwerk von Ducati (DES). Diese brandneue Technologie für Motorradgabeln ermöglicht eine elektronische Einstellung der Zug- und Druckstufe über die Lenkerarmaturen und das Cockpit. Das ultimative Öhlins TTX Federbein ist komplett elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, sowie in der Federvorspannung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, die Multistrada kann das wohl, wobei ich mir das bei der Probefahrt damals nicht angeschaut habe
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Beim Audi TT hatte ich so was ähnliches, Magnetic Ride, dort wird die Stoßdämpferempfindlichkeit Situationsabhängig über Metall im Öl, welches elektrisch "motiviert" wird, eingestellt. Zusätzlich können mehrere Grundzustände ( Sport, Komfort, Normal ) voreingestellt werden.

Das war deutlich sensibler als das aktuelle ESA, bei dem mir "Komfort" schon fast wie "Sport" vorkommt.

Ich würde so ein System begrüßen.
 
Thema:

BMW-Motorräder stellen ihr Fahrwerk künftig selbst ein

BMW-Motorräder stellen ihr Fahrwerk künftig selbst ein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Oben