BMW Navi 6 verbindet sich nicht mit BaseCamp

Diskutiere BMW Navi 6 verbindet sich nicht mit BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen ! ich habe da einmal ein Problem und hoffe, dass Jemand dafür eine Lösung hat ! Ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines...
HWnord

HWnord

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
50
Ort
Biblis / Nordheim
Modell
R 1250 GS
Hallo Zusammen !

ich habe da einmal ein Problem und hoffe, dass Jemand dafür eine Lösung hat !
Ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines neuen MacBook Pro mit M1 Chip. Um meine Touren zu planen und um mein Navi damit zu speisen, Verwende ich seit Jahren das Programm BaseCamp. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich mein Navi nicht mehr mit BaseCamp verbindet. Dachte erst es liegt an der USB Schnittstelle, aber mit Garmin Express funktioniert es einwandfrei und ich habe auch schon verschiedene Updates herunter geladen. Auch im Finder vom MacBook bekomme ich die Laufwerke "GARMIN" und "NAVI_VI" angezeigt und ich kann problemlos darauf zugreifen.
Ich habe schon alles (so weit ich kann) versucht, jedoch ohne Erfolg.
Falls jemand damit etwas anfangen kann !
mac OS Monterey Ver. 12.2.1
MacBook Pro (16" 2021)
Chip Apple M1 Max
Speicher 32 GB

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, um das Problem zu beheben.
 
HWnord

HWnord

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
50
Ort
Biblis / Nordheim
Modell
R 1250 GS
HWnord

HWnord

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
50
Ort
Biblis / Nordheim
Modell
R 1250 GS
Sorry wenn ich deinen Gedanken nicht folgen kann. Mein Navi verbindet sich mit dem Mac sofort. Garmin Express stellt nach Sekunden eine Verbindung her. Auch das Navi als Laufwerk wird sofort erkannt.
Nur verbindet sich das Navi mit BaseCamp nicht !
Es müsste unter “mein Garmin Geräte “ auftauchen, damit ich meine, mit BaseCamp erstellten Touren übertragen kann.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bei meinem Windows-BaseCamp dauert es immer sehr lange, bis BC das angeschlossene Navi meldet. Die Laufwerke kommen auch bei mir schnell. Offensichtlich tauscht BC relativ viele Daten über das langsame USB mit dem Navi aus bevor es dieses anzeigt. Je mehr Tracks auf dem Navi gespeichert sind, desto länger dauert es.

Warte doch einfach ein paar etliche Minuten.
 
HWnord

HWnord

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
50
Ort
Biblis / Nordheim
Modell
R 1250 GS
ja ok ! Es wäre schön, wenn es daran liegen würde.
Ich habe das Navi jetzt bereits seit 5 Stunden am Mac, aber da tut sich nichts :(
Im Internet konnte ich bis jetzt nichts finden. Garmin selbst hat mir noch einen Tipp geschickt, aber auch der hatte keinen Erfolg. Ich denke es liegt an dem M1 Chip von Apple, denn mit meinem "alten Mac" hat es einwandfrei funktioniert.
Werde jedoch meinen neuen Mac nicht in die Tonne treten :)
 
HWnord

HWnord

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
50
Ort
Biblis / Nordheim
Modell
R 1250 GS
oh super !!!!
Ich habe mit dem Apple Support telefoniert und durch Zufall sind wir auf die Lösung gestoßen.
Wir haben in den Systemeinstellungen unter Sicherheit & Datenschutz, den Reiter "Datenschutz" geöffnet und dort im linken Fenster nach "Dateien und Ordner" gesucht.
Dort musste ein Häkchen gesetzt werden und schwupp hat es mir mein Navi im BaseCamp angezeigt. In dem beigefügten Bildschirmfoto kann man es noch einmal genau sehen.

Ich hoffe es hilft auch anderen !
KLAUSMONG hat es auch schon über Garmin Express erstellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HWnord

HWnord

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
50
Ort
Biblis / Nordheim
Modell
R 1250 GS
ich weiß es ist schlecht ! Aber wie setze ich das Thema auf "Erledigt" ??
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.074
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hoffe es hilft auch anderen !
KLAUSMONG hat es auch schon über Garmin Express erstellt.
ich habe es dort gepostet, ich hatte das Problem auch mit basecamp, darum habe ich die Anleitung dazu hier im Forum für alle gepostet.

Es gibt von mir auch einen tread, wo ich da meine Probleme mit der Verbindung des navis mit Basecamp beschreibe.

Er hat es aber im Finder, das hatte ich auch.

bei mir war es das mit den Systemeinstellungen.

bei den Links mit den M1 ging ja gar nichts.

Eventuell doch mal:

Garmin Express erkennt keine Geräte auf Mac Catalina 10.15 oder Big Sur 11.0 und höher | Garmin Support-Center
 
HWnord

HWnord

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
50
Ort
Biblis / Nordheim
Modell
R 1250 GS
ich habe es dort gepostet, ich hatte das Problem auch mit basecamp, darum habe ich die Anleitung dazu hier im Forum für alle gepostet.

Es gibt von mir auch einen tread, wo ich da meine Probleme mit der Verbindung des navis mit Basecamp beschreibe.
Sorry ich wollte dir nicht die Show stehlen. Ich habe es erst gefunden, nachdem ich über Apple auf den Fehler aufmerksam wurde. Da wollte ich es für alle im Forum teilen.
 
Thema:

BMW Navi 6 verbindet sich nicht mit BaseCamp

BMW Navi 6 verbindet sich nicht mit BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Oben