BMW Navigator 6 in Verbindung mit Sena Kommunikation

Diskutiere BMW Navigator 6 in Verbindung mit Sena Kommunikation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, wer hat Erfahrung mit BMW Navigator 6 , in Verbindung mit Sena Kommunikation. Ich hatte erst den Schuberth C4 Pro, mit dem Schuberth SC1...
GS_Ruedi

GS_Ruedi

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
14
Ort
Moosinning
Modell
R 1200GS K50
Servus,
wer hat Erfahrung mit BMW Navigator 6 , in Verbindung mit Sena Kommunikation.
Ich hatte erst den Schuberth C4 Pro, mit dem Schuberth SC1 Advanced. Bei Navi Ansagen gab es sporadisch immer wieder Störungen, in Form von Kratzen bzw. Unterbrechungen. Diesen habe ich nach 4 maligen Einsenden zu Schuberth zurück gegeben, da es immer hieß, kein Fehler Feststellbar. Habe auf Empfehlung von Schuberth, das System nicht als GPS, sondern als 2. Handy verbunden, ohne Erfolg. Habe mir vom BMW Händler ein Baugleiches Navi ausgeliehen, um mein Navi als Fehlerquelle auszuschließen, damit war der gleiche Fehler. Ich habe auch das Navi ohne Motorrad zur Simulation von Strecken benutzt, um die Electronic von meinem Motorrad als Fehlerquelle auszuschließen .Alles ohne Erfolg. Ich bin noch davon ausgegangen, das ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe und habe mir die gleiche Konstellation wieder gekauft. Leider das gleiche Problem. Ich habe diesen dann privat an jemand verkauft, der ihn nur in Verbindung mit Handy nutzt, dort gab es keine Probleme. Jetzt habe ich den Shoei Neotec 2 , mit dem Shoei SRL Mesh.
Jetzt habe ich bei meiner ersten Ausfahrt von, 250 km wieder 3-4 mal die gleiche Störung gehabt. Mit meinem alten Schuberth C3 , mit Cardo System funktioniert alles Problemlos. Ein Freund hat den BMW Navigator 5 , mit Shoei SRL 2,
auch ohne Probleme. Das Problem ist tatsächlich nur bei Navi Ansagen und auch nur sporadisch. Musik hören, über Navi, telefonieren über Navi, alles ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und weiß vielleicht sogar eine Lösung ?

Gruß Rüdiger
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre dieselbe Kombination. Beim normalen SRL hatte ich dieses Krachen auch. Irgendwann hat mich aber die Menge an Abbiege hinweisen gestört, und ich habe diese abgeschaltet. Im Trockenversuch (Navisimulation) sind bei mir im SRL MESH die Naviansagen ohne Krachen und sauber, allerdings wird die Musik nicht in den Hintergrund geregelt, sondern geht während der Ansage aus (Anderes Thema).

Hast Du eine Dreiecksverbindung? Navi-Sena-Handy-Navi?
Schalte Dein Handy mal in den Flight Mode und fahre dann. bzw. das kannst Zuhause ja simulieren.

Ich habe bei vielen Fehlern die Handys und ihre BT Verbindung in Verdacht...
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich bin nicht mehr sicher, denke aber Andi seine Vermutung ist nicht übel.
Bei meinem Schuberth C5 mit SC1 Advanced habe ich am Anfang auch immer den Fehler gemacht das Handy mit dem SC1 zu verbinden, also zusätzlich zur Verbindung SC1 Garmin Zumo.
Seit ich das Garmin Zumo XT als Schaltzentrale nutze, also SC1 am Zumo angemeldet und auch das iPhone am Zumo , läuft das unproblematisch.
 
GS_Ruedi

GS_Ruedi

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
14
Ort
Moosinning
Modell
R 1200GS K50
Danke, für eure Hinweise. Beim SC1 Advanced hatte ich das Handy schon mal ganz aus der BT Verbindung raus genommen, das Krachen war trotzdem. Beim jetzigen SRL Mesh habe ich die Dreiecksverbindung. Ich werde das Handy mal wieder raus nehmen.
Danke, Gruß Rüdiger
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich hatte das Problem auch, bei mir lag es an der HD Einstellung vom Sena. Keine Ahnung warum, aber nach dem ich die Einstellung auf Aus gesetzt habe, hatte ich das Krachen nicht mehr.

CU Guggele
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
von meinem BMW Navigator kenne ich das auch, die Ansagen wirkten oft wie schlechter Radioempfang bei Lang- oder Mittelwelle. Bei meinem jetzigen Zumo XT 2 keine Probleme, die die Ansagen kommen klar und deutlich.

Gekoppelt wie bei Nutzung des TFT üblich. Handy mit dem TFT und dem Zumo XT 2, den Helm mit dem TFT und mit dem Zumo als GPX. Ich verwende das Sena 20 S Evo.
 
GS_Ruedi

GS_Ruedi

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
14
Ort
Moosinning
Modell
R 1200GS K50
Danke euch für die Info,
sieht so aus, als wären BMW Navi 6 und Sena nicht grade die beste Konstellation. Wie gesagt ein Freund hat das Navi 5 und Sena SRL 2 und hat keine Probleme. Bei der Nächsten gemeinsamen Fahrt , werden wir mal die Navi`s tauschen. Ich werde das mit der HD Einstellung auch mal Versuchen.

Gruß Rüdiger
 
GS_Ruedi

GS_Ruedi

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
14
Ort
Moosinning
Modell
R 1200GS K50
Ich habe mir die Konfiguration mal vorgenommen. Es gibt dort HD Sprechanlage und HD Voice, ich habe mal beides deaktiviert, ist das richtig?
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich habe beides aus... muss ehrlich sagen dass ich danach auch keinen Unterschied bei irgendetwas gehört habe ausser dass es nicht mehr gekracht hat.
 
GS_Ruedi

GS_Ruedi

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
14
Ort
Moosinning
Modell
R 1200GS K50
Ich danke dir, Jetzt muss nur das Wetter wieder besser werden, so das ich es testen Kann.
 
Thema:

BMW Navigator 6 in Verbindung mit Sena Kommunikation

BMW Navigator 6 in Verbindung mit Sena Kommunikation - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator &. MacBook Pro M1 verbinden

    BMW Navigator &. MacBook Pro M1 verbinden: Hallo zusammen. Bin mit meinem "Latein" am Ende. Jeder Versuch meinen BMW Navigator 6.1 mit dem MacBook zu verbinden scheitert. Eine Verbindung...
  • BMW Navigator 6 besser ohne Bluetooth Verbindung zum Handy

    BMW Navigator 6 besser ohne Bluetooth Verbindung zum Handy: Heute habe ich den BMW Navigator 6 endgültig aus meiner Bluetooth Liste geworfen. Erstens weil er nur nach dem Zufallsprinzip mit dem Handy...
  • Huawei P40 Pro Bluetooth verliert Verbindung zu BMW Navigator VI

    Huawei P40 Pro Bluetooth verliert Verbindung zu BMW Navigator VI: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Handy gekauft, und zwar das Huawei P40 Pro, und wollte das mittels BMW Connected App mit meinen Navigator...
  • BMW Navigator 5 mit dem CAN / LIN BUS verbinden

    BMW Navigator 5 mit dem CAN / LIN BUS verbinden: Hallo liebe Community, ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Baujahr 2016 R 1200 GS mit serienmäßigen Multicontroller. Es ist ein Navigator 5...
  • Bluetooth Verbindung bricht ab - BMW Navigator 5 und Nolan N-COM B5

    Bluetooth Verbindung bricht ab - BMW Navigator 5 und Nolan N-COM B5: Hallo! Nachdem ich mir nun die neue GS Adv. LC mit Navi-Vorbereitung zugelegt habe, bin ich auch von BMW N3+ und kabelgebundene Baehr Anlage auf...
  • Bluetooth Verbindung bricht ab - BMW Navigator 5 und Nolan N-COM B5 - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator &. MacBook Pro M1 verbinden

    BMW Navigator &. MacBook Pro M1 verbinden: Hallo zusammen. Bin mit meinem "Latein" am Ende. Jeder Versuch meinen BMW Navigator 6.1 mit dem MacBook zu verbinden scheitert. Eine Verbindung...
  • BMW Navigator 6 besser ohne Bluetooth Verbindung zum Handy

    BMW Navigator 6 besser ohne Bluetooth Verbindung zum Handy: Heute habe ich den BMW Navigator 6 endgültig aus meiner Bluetooth Liste geworfen. Erstens weil er nur nach dem Zufallsprinzip mit dem Handy...
  • Huawei P40 Pro Bluetooth verliert Verbindung zu BMW Navigator VI

    Huawei P40 Pro Bluetooth verliert Verbindung zu BMW Navigator VI: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Handy gekauft, und zwar das Huawei P40 Pro, und wollte das mittels BMW Connected App mit meinen Navigator...
  • BMW Navigator 5 mit dem CAN / LIN BUS verbinden

    BMW Navigator 5 mit dem CAN / LIN BUS verbinden: Hallo liebe Community, ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Baujahr 2016 R 1200 GS mit serienmäßigen Multicontroller. Es ist ein Navigator 5...
  • Bluetooth Verbindung bricht ab - BMW Navigator 5 und Nolan N-COM B5

    Bluetooth Verbindung bricht ab - BMW Navigator 5 und Nolan N-COM B5: Hallo! Nachdem ich mir nun die neue GS Adv. LC mit Navi-Vorbereitung zugelegt habe, bin ich auch von BMW N3+ und kabelgebundene Baehr Anlage auf...
  • Oben