BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

Diskutiere BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute Bin am überlegen was für ein Navissystem ich an mein BMW-Moped kaufen soll. Hatte in der Vergangenheit das TT400...bis auf die etwas...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Leute
Bin am überlegen was für ein Navissystem ich an mein BMW-Moped kaufen soll. Hatte in der Vergangenheit das TT400...bis auf die etwas langsame Rechnerleistung war ich sehr zufrieden. Das Navigator 6 von BMW ist mir gänzlich unbekannt, scheint aber auch recht brauchbar zu sein. Wie sind eure Erfahrungen?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hast du schon beide Gerätebeschreibungen gelesen und ausgiebig verglichen ?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hat dein BMW Moped die Navi Vorbereitung verbaut?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo ???,

bin letztes Jahr nach Jahren TomTom mit dem Wechsel zur LC auf den BMW Navigator 6 umgestiegen. Meine Frau nutzt an ihrer TÜ aktuell den 550er Rider. Daher haben wir gute Vergleichsmöglichkeiten.

Beide Geräte haben so ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil des BMW Navigators ist sein (insbesondere bei Sonneneinstrahlung) besser ablesbares Display und seine Bedienung mittels dem Multicontroller. Diesen hat Deine GS aber nicht.

Der Vorteil des Riders ist sein schnellerer Prozessor und die wesentlich bessere Routenplanung mittels kurvenreicher Option. Heisst zum Spontanplanen einer Route ist der Rider dem Navigator für mich um Längen besser.

Beim reinen Abfahren vorgeplanter Routen nehmen sich die beiden eigentlich nichts. Solange man nicht in eine Routen zwischeneinsteigen muss. Das kann der Rider wieder wesentlich besser und einfacher.

Für mich gilt: wäre da nicht der Multicontroller wäre der Rider die erste Wahl.

Gruss
Klaus
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Klaus,
danke für deine Eindrücke. Ist die Bedienung des NAV6 ( mittels des Multicontroller) den in der Praxis gut? Machst du das während der Fahrt? Lenkt das nicht ab? Ich bin noch sehr unschlüssig ob ich zum NAV6 wechseln soll...sehe den Vorteil bei dem großen Preisunterschied nicht.
Gruß Thomas
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn man auf die "Apps" und den Multicontroller verzichten kann, ist der Preis nicht gerechtfertigt, finde das 550er besser.
Nachteil ist halt es ist nicht so schön integriert.
Wobei ich nicht sagen kann ob diese Apps bei dir überhaupt funktionieren, also bei einer 10er.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Thomas,

ja, die Bedienung des Navigators mittels des Multicontrollers ist echt klasse, nutze diese häufig. Insbesondere das Zoomen der Karte bsw. bei Abweichungen, Umfahrungen ist eine feine Sache. Geht mit ein wenig Übung ganz automatisch, lenkt nicht ab. Aber wie bereits erwähnt hast Du diesen an Deiner TÜ nicht.

Multicontroller

Gruss
Klaus
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Danke Olli+Klaus,
bin halt am überlegen was ich kaufen soll...will für die Saison 2020 evt. die 1250 kaufen 😄
Das TT400 hatte ich bis jetzt auf meiner 10Tü...klasse Teil...das Navi6 wäre halt toll integriert...aber recht teuer halt!
LG Thomas
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Da lohnt es sich vielleicht, den Nav6 erst mit dem neuen Moped zu kaufen.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Thomas,

würde hier bis zur neuen GS warten, viellecht gibt es dann eine Rabattaktion oder gar schon einen Nachfolger für den 6er.

Gruss
Klaus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mein Garmin 595 zoomt automatisch in die Abbiegungen rein, gaaanz sanft in vielen kleinen Abstufungen.. Da muss man nichts nachdrehen. Und nachher wieder raus in die Standardzoomstufe je nach Geschwindigkeit...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.003
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Herbst gibt es den N6 jetzt für 700 oder knapp darunter.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei der 1250er ist ja überhaupt zu überlegen, brauche ich überhaupt ein N6 oder TT, wenn man ein smartphone hat ist es ja praktisch kostenlos dabei.
 
G

Gast39385

Gast
Mein Garmin 595 zoomt automatisch in die Abbiegungen rein, gaaanz sanft in vielen kleinen Ab
stufungen.. Da muss man nichts nachdrehen. Und nachher wieder raus in die Standardzoomstufe je nach Geschwindigkeit...
Das macht der Navigator 6 auch!

Gruss
Klaus
 
G

Gast39385

Gast
Bei der 1250er ist ja überhaupt zu überlegen, brauche ich überhaupt ein N6 oder TT, wenn man ein smartphone hat ist es ja praktisch kostenlos dabei.
Du meinst vermutlich die BMW Connected App und deren Routingfunktion. Naja, ich persönlich finde diese für das Routen von A nach B ganz nett. Zum Abfahren einer gespeicherten/vorgefertigen Tour mit allen deren Unwegsamkeiten (Sperrungen, Umfahrungen, ect.) möchte ich auf ein "richtiges" Navi im Kartenanzeige nicht verzichten.

Aber bitte, das ist meine Meinung.

Gruss
Klaus
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Klaus
Was meinst du damit...warten bis zur neuen GS? Die 1250 mit 136 PS ist doch im Moment der letzte Stand...oder ist für 2020 was geplant?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Thomas,

ich habe mich nur der Meinung von Golem angeschlossen. Ob und wann ein Nachfolger für die 1250er kommt weiss ich nicht. Vermute nur, daß es evt. mal einen Nachfolger für den Navigator 6 geben könnte, da dieser ja schon eine gewisse Zeit auf dem Markt ist.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Hallo ???,

bin letztes Jahr nach Jahren TomTom mit dem Wechsel zur LC auf den BMW Navigator 6 umgestiegen. Meine Frau nutzt an ihrer TÜ aktuell den 550er Rider. Daher haben wir gute Vergleichsmöglichkeiten.

Beide Geräte haben so ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil des BMW Navigators ist sein (insbesondere bei Sonneneinstrahlung) besser ablesbares Display und seine Bedienung mittels dem Multicontroller. Diesen hat Deine GS aber nicht.

Der Vorteil des Riders ist sein schnellerer Prozessor und die wesentlich bessere Routenplanung mittels kurvenreicher Option. Heisst zum Spontanplanen einer Route ist der Rider dem Navigator für mich um Längen besser.

Beim reinen Abfahren vorgeplanter Routen nehmen sich die beiden eigentlich nichts. Solange man nicht in eine Routen zwischeneinsteigen muss. Das kann der Rider wieder wesentlich besser und einfacher.

Für mich gilt: wäre da nicht der Multicontroller wäre der Rider die erste Wahl.

Gruss
Klaus
Zu dem was Klaus geschrieben hat, müsste man eventuell noch folgendes ergänzen...

Zum TT550 wäre noch hinzuzufügen, dass er zum Update daheim nicht per USB an den PC angeschlossen werden muss. Er holt sich seine Updates über WLAN. Leider hat das TT550 aber keinen MP3 Player.

Den Nav6 über den Multicontroller bedienen zu können, wäre für mich z.B. überhaupt kein Argument Pro Nav6. Die Option nutze ich fast nie und abgesehen vom Zoom finde ich die Bedienung auch nicht sehr intuitiv. Ich bediene meinen Nav6 zu 99% über den Touchscreen. Ich finde den Nav6 zum Listenpreis massiv überteuert.

Schau Dir vielleicht auch mal die original Halterung für den Nav6 etwas genauer an. Die ist zwar abschliessbar, aber am Mechanismus ist recht viel Kunststoff verbaut. Als [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Diebstahlsicherung taugt die Halterung nur bedingt. Eine Fehlkonstruktion ist für mich, dass der Nav6 in der Halterung nicht über den Knopf am Nav6 ein-/ausgeschaltet werden kann.

Wenn Du aktuell ein TT hast und damit zufrieden bist, dann nimm vielleicht lieber das TT550...

Ich habe den Nav6 seit ich auf die 1250GS umgestiegen bin und meine Frau hat an ihrer Speedy den TT550. Ich hatte zuvor ein Zumo 660 und wollte eigentlich kein Garmin Navi mehr, hab dann aber doch den Nav6 genommen, weil mich die Umrüstung auf einen "gescheiten" Navi-Halter für den TomTom incl. TT550 ähnlich viel gekostet hat wie der Nav6.


[/FONT]
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Bei der 1250er ist ja überhaupt zu überlegen, brauche ich überhaupt ein N6 oder TT, wenn man ein smartphone hat ist es ja praktisch kostenlos dabei.
Naja... Die Pfeil-Navigation über Connected App und TFT ist schon nicht ganz mit einem eigenständigen Navi zu vergleichen. Nachdem sich bei mir die App immer wieder mal aufgehängt hat, hatte ich dann irgendwann mal aufgehört, die parallel zum Nav6 mitrouten zu lassen. Mittlerweile gab's aber einige Updates. Vielleicht läuft das ja nun besser.

Ein Handy/Tablet als Navi wäre sicher auch eine Variante. Allein schon Google Maps bietet ja schon recht viel... Ist dann hald wieder die Frage, wo/wie befestigen, wie bedienen und wie mit Strom versorgen...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Für mich gilt: wäre da nicht der Multicontroller wäre der Rider die erste Wahl.
Ich habe auch beide.
Der Vorteil bei Tomtom: Er findet die Satelliten deutlich schneller. Beim TT550 Rider sind auch alle Trafficdaten incl. Blitzer dabei mit recht zeitnahen Updates. Die Offline-Planung ist extrem unterschiedlich, ich kann mich noch immer nicht mit der umständlichen Garmin-Software anfreunden. Die Darstellung bei Tomtom ist ausführlicher und sauberer (neulich überlagerte beim Nav6 ein - nicht wegkonfigurierbares - Symbol eines Geldautomaten die Straßendarstellung). Super Routenführung beim TT.

Vorteil Navigator: Touch-Bildschirm ist besser bedienbar, integriert in die BMW (wobei das hart an Spielerei grenzt imho). Besser gelöst ist das Abfahren von Punkten.

Ich mag den Nav6 nicht, nehme ihn aber notgedrungen. Im Grunde hätte ich die beiden Blöckchen hier, um den TT auf die Navihalterung umzumontieren, hab aber grad nicht die Zeit dazu.
 
Thema:

BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 - Ähnliche Themen

  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • TomTom am original BMW Navigator Cradle

    TomTom am original BMW Navigator Cradle: Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
  • Erledigt TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5

    TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5: Hi zusammen. Ich habe eine TomTom Rider V4 aus 2014 mit allem Zubehör schon im Biete bereich eingestellt. Leider ist die Resonanz nicht übermässig...
  • TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5

    TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5: Hallo, ich habe mir heut eine R 1200 GS LC gekauft & frage mich jetzt ob es sinnig wäre meine Rider v4 zu verbauen oder auf das BMW Navi zu...
  • Suche Suche ein Navi für meine GS

    Suche ein Navi für meine GS: Bin auf der Suche nach einem Navi. macht einfach mal ein Angebot. email: biker_27@freenet.de
  • Suche ein Navi für meine GS - Ähnliche Themen

  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • TomTom am original BMW Navigator Cradle

    TomTom am original BMW Navigator Cradle: Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
  • Erledigt TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5

    TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5: Hi zusammen. Ich habe eine TomTom Rider V4 aus 2014 mit allem Zubehör schon im Biete bereich eingestellt. Leider ist die Resonanz nicht übermässig...
  • TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5

    TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5: Hallo, ich habe mir heut eine R 1200 GS LC gekauft & frage mich jetzt ob es sinnig wäre meine Rider v4 zu verbauen oder auf das BMW Navi zu...
  • Suche Suche ein Navi für meine GS

    Suche ein Navi für meine GS: Bin auf der Suche nach einem Navi. macht einfach mal ein Angebot. email: biker_27@freenet.de
  • Oben