BMW Navigator V // Darstellung von Schatten

Diskutiere BMW Navigator V // Darstellung von Schatten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, weiß vielleicht jemand wie man das Feature der Schattendarstellung deaktivieren kann? Hintergrund hierfür: eine dunkelviolette Route...
Ewald_GS

Ewald_GS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Servus,

weiß vielleicht jemand wie man das Feature der Schattendarstellung deaktivieren kann?

Hintergrund hierfür: eine dunkelviolette Route hebt sich leider nur sehr wenig von dunkelgrünem Hintergrund ab - vor allem dann, wenn man die Sonne im Hintergrund hat! :-(

Danke im Voraus für Euer Feedback und es soll kein Feed zum Thema Ablesbarkeit des Display's werden.

LG
Ewald
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich denke mal, dass ist die aktivierte "3D-Gelände"-Darstellung unter Einstellungen/Karte-Fahrzeug/Kartenebenen, die dich stört.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Einfach in die Karte drücken.

Es erscheinen links Zeichen.

Auf das Zeichen für die 3 Ebenen drücken.

Haken für 3D Gelände deaktievieren.

LG
Bert
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Danke Euch - werde ich ausprobieren!

LG
Ewald
 
O

Overfrank

Gast
Das Kartendesign hilft vielleicht auch, und bei der 3D Ansicht ärgert mich sowieso der fehlende Nordpfeil.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie kann etwas ärgern, was nicht da ist?.... [emoji36]
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Lese bei WIKIpedia was der Unterschied zwischen 2D und 3D ist und Du wirst verstehen, warum der Nordpfeil nicht da ist.
 
O

Overfrank

Gast
Meinst du, bei 3 D gibt es kein Norden oder keine Himmelsrichtungen mehr?
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
3D ist eine räumliche Darstellung.
Breite-Höhe-Tiefe, wo ist da eine Himmelsrichtung?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Es ist zwar ein bisserl OT, aber: Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht, warum eine 3D-Karte keinen Nordpfeil haben soll. 3D setzt eine x- y- und z-Achse voraus, eben dreidimensional. Das, was einem bei Navis als '3D' verkauft wird, ist nix anderes als eine geneigte Kartenansicht, die zudem noch ein bisschen Perspektive eingehaucht bekommt. Die fehlende dritte Komponente, nämlich die z-Achse wird einem durch Geländeschummerungen vorgegaukelt.
Da ich selber Tiefenkarten für Gewässer mache und die im GIS-Programm aus dreidimensionalen Punkten erstellt werden, weiß ich einigermaßen, wovon ich rede und auch wie es in 3D aussieht ;)

Bei richtigem 3D könnte man z.B. mit einem Schieberegler das Gelände ganz easy in der Tiefe verstellen, um die Geländestrukturen deutlicher hervorheben zu können. Würde ein Navi 3D beherrschen, dann könnte man bei den 3D-Gebäuden oder einer senkrechten Felswand genau erkennen, ob man unten oder oben steht, halbwegs genaue Höhenbestimmung per GPS vorausgesetzt.

Da aber alle handelsüblichen Navis kein 3D beherrschen (also das Kartenmaterial) und weil es dafür auch kein entsprechendes Kartenmaterial gibt, könnte der Nord-Pfeil ganz easy auf dem 'Quasi 3D' Kartenbild liegen. Der Nordpfeil ist in der Praxis ja nix anderes als ein kleines Teilstück einer Längengrad-Linie.
Die Navi-App von Google auf meinem Androiden hat z.B. auch in der '3D-Ansicht' eine Windrose mit eingeblendet. Irgendwie geht es demnach doch.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die 3D-Kartenansicht ist auf dem N5 immer in Fahrtrichtung.

Für den TE:
Stelle in den Ansichtenebenen (war es glaube ich) die 3D-Geländeansicht aus (nicht zu verwechseln mit der 3D-Kartenansicht).

Und überhaupt:
Wenn ich 3D kucken will, dann hebe ich den Blick über das Windschild. Original, verzerrungsfrei, aktuell, in Breitband und real-HD. [emoji6] [emoji1]

Gruß - Pendeline
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Die Navi-App von Google auf meinem Androiden hat z.B. auch in der '3D-Ansicht' eine Windrose mit eingeblendet. Irgendwie geht es demnach doch.
Selbst das Garmin Montana kann das bzw. zeigt einen Nordpfeil.

Canario
 
Thema:

BMW Navigator V // Darstellung von Schatten

BMW Navigator V // Darstellung von Schatten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Oben